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Metabolische Wirkungen der Melatoninbehandlung

19. August 2021 aktualisiert von: University of Aarhus
Das moderne Leben ist mit einer Epidemie von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbunden. Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder häufiges Aufwachen sind starke Risikofaktoren für T2DM, wobei mehrere Studien auf eine zentrale Rolle von Melatonin hinweisen. Darüber hinaus ist ein bestimmter Einzelnukleotid-Polymorphismus im Melatonin-Rezeptor-Gen, MTNR1B rs10830963, mit einer Allelhäufigkeit von 30 % mit einer erhöhten Nüchtern-Plasmaglukose und T2DM assoziiert. Unter anderem aufgrund der Behandlung von Schlaflosigkeit nimmt die Verwendung von Melatonin in Dänemark mit einem 100-fachen Anstieg von 2007 bis 2012 bei Kindern und Jugendlichen rapide zu. Keine früheren Studien haben die Veränderungen im Glukose- und Fettsäurestoffwechsel nach 3 Monaten Melatoninbehandlung bei Patienten mit T2DM gründlich untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das moderne Leben ist mit einer Epidemie von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbunden. Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder häufiges Aufwachen sind starke Risikofaktoren für T2DM, wobei mehrere Studien auf eine zentrale Rolle von Melatonin hinweisen. Darüber hinaus ist ein bestimmter Einzelnukleotid-Polymorphismus im Melatonin-Rezeptor-Gen, MTNR1B rs10830963, mit einer Allelhäufigkeit von 30 % mit einer erhöhten Nüchtern-Plasmaglukose und T2DM assoziiert. Unter anderem aufgrund der Behandlung von Schlaflosigkeit nimmt die Verwendung von Melatonin in Dänemark mit einem 100-fachen Anstieg von 2007 bis 2012 bei Kindern und Jugendlichen rapide zu. Keine früheren Studien haben die Veränderungen im Glukose- und Fettsäurestoffwechsel nach 3 Monaten Melatoninbehandlung bei Patienten mit T2DM gründlich untersucht.

Hauptforschungsfragen:

  1. Verändert die chronische Behandlung mit Melatonin die Insulinsekretion bei T2DM-Patienten?
  2. Verändert eine chronische Behandlung mit Melatonin die Insulinsensitivität bei T2DM-Patienten?
  3. Verändert das Risikoallel MTNR1B rs10830963 die Insulinsekretion und Insulinsensitivität im Vergleich zu Trägern der normalen Variante nach chronischer Melatoninbehandlung?
  4. Verändert eine chronische Behandlung mit Melatonin die Insulinsignalisierung im Muskel- und Fettgewebe? Design: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit 18 Teilnehmern mit T2DM. Unser Ziel ist es, 9 homozygote Träger des normalen Allels und 9 hetero- oder homozygote für das Risikoallel zu rekrutieren.

Die Teilnehmer werden zweimal untersucht, 1) nach 3 Monaten täglicher Melatoninbehandlung vor dem Schlafengehen (10 mg) und 2) nach 3 Monaten täglicher Placebobehandlung vor dem Schlafengehen.

An den Studientagen werden die Teilnehmer zunächst einer Basalphase mit Glukose- und Palmitat-Tracer-Infusionen unterzogen, um die endogene Glukoseproduktion und die Produktion freier Fettsäuren zu beurteilen. Anschließend wird eine Botnia-Klemme, die einen intravenösen Glukosetoleranztest und eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme kombiniert, durchgeführt, um die β-Zellfunktion und die Insulinsensitivität zu beurteilen. An beiden Studientagen werden Muskel- und Fettbiopsien sowohl unter basalen als auch unter hyperinsulinämischen euglykämischen Bedingungen durchgeführt.

Perspektiven: Angesichts der Zunahme des Melatoninverbrauchs ist es von hoher Relevanz, die chronischen Wirkungen von Melatonin auf den Glukose- und Fettstoffwechsel zu bewerten. Darüber hinaus kann die Studie neue Behandlungsoptionen für T2DM eröffnen, wenn positive Wirkungen von oralem Melatonin festgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Medical Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Kaukasische Rasse
  • Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
  • T2DM-Dauer von maximal 20 Jahren
  • Alter 40-70 Jahre
  • BMI zwischen 25-35 kg/m2 beim T2DM-Debüt
  • Schriftliche Einwilligung vor Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • > 3 blutdrucksenkende Medikamente täglich
  • Blutdruck > 160/100 mmHg
  • Insulinbehandlung
  • > 3 tägliche orale Antidiabetika
  • > 1 Lipidsenker
  • HbA1c > 65
  • Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), Lebererkrankung (Alaninaminotransferase (ALAT) > das Doppelte der oberen Grenze der normalen Serumkonzentration), Plasmakreatinin > 130 µmol/l und/oder Albuminurie, Kropf, aktiver Krebs, akut oder chronische Pankreatitis
  • Behandlung mit Antidiabetika, die an Studientagen nicht pausiert werden kann (oder für eine Woche, wenn der Teilnehmer mit langwirksamen GLP-1-Analoga behandelt wird)
  • Schichtarbeit innerhalb des letzten Jahres
  • Reisen über >4 Zeitzonen innerhalb der nächsten 6 Monate geplant
  • Regelmäßige Einnahme von Melatonin innerhalb des letzten Jahres
  • Schwere Krankheit
  • > 14 Einheiten Alkohol/Woche
  • Frühere Diagnose einer Schlafstörung
  • Vorhandener oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Allergie gegen Melatonin
  • Tägliche Einnahme von Benzodiazepinen, Fluvoxamin, Amiodaron, Efavirenz, Fluorchinolonen, Rifampicin und Carbamazepin aufgrund von Wechselwirkungen mit der Pharmakokinetik von Melatonin.
  • Schwere Schlafapnoe (>30 Atempausen/Stunde über 10 Sekunden)
  • Ärztlich behandelte Depressionen oder Angststörungen innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Tägliche Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder trizyklischen Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Melatonin
10 mg Melatonin täglich 1 Stunde vor dem Schlafengehen für 3 Monate
Melatonin-Behandlung
Andere Namen:
  • Melatonin-Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo jeden Tag 1 Stunde vor dem Schlafengehen für 3 Monate
Placebo-Behandlung
Andere Namen:
  • Placebo-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen und anschließend mit einem gepaarten T-Wert verglichen
Die Insulinsensitivität wird durch eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme bestimmt, Einheit: mg/kg/min (mg Glukose zur Aufrechterhaltung der Euglykämie pro Kilogramm Gewicht pro Minute)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen und anschließend mit einem gepaarten T-Wert verglichen
Änderung der Insulinsekretion ändern
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Die Insulinsekretion wird durch einen intravenösen Glukosetoleranztest bestimmt, Einheit: pmol/L (Insulin)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
MTNR1a rs10830963 Einfluss auf die Veränderung der Insulinsensitivität und Insulinsekretion
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und erneut nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
MTNR1a rs10830963 Genotyp-Einfluss auf Insulinsensitivität und Insulinsekretion (siehe Outcome 1 + 2)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und erneut nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Insulinsignalisierung
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Insulinsignalisierung in Muskel- und Fettgewebe, bewertet durch Western Blot
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des ambulanten Blutdrucks
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Ambulanter Blutdruck gemessen mit Mobil-O-graph, I.E.M., Stolberg, Deutschland (Einheit: mmHg)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Arterielle Steife gemessen mit Mobil-O-graph, I.E.M., Stolberg, Deutschland (Einheit: m/s)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Veränderung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Kotanalyse mikrobieller mRNA
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Schlafbewertung 1
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Pittsburg Sleep Quality Index Questionnaire (Punkte auf einer Skala: Bereich 0-57)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Schlafbewertung 2
Zeitfenster: Nach 3 Monaten BehandlungDas Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Fragebogen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala (Punkte auf einer Skala: Bereich 0-24)
Nach 3 Monaten BehandlungDas Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Veränderung der psychischen Gesundheit 1
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Major Depression Inventory Questionnaires (Punkte auf einer Skala: Bereich 0-65)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Veränderung der psychischen Gesundheit 2
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
World Health Organization 5 Questionnaires (Punkte auf einer Skala: Bereich 0-25)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Hormonelle Veränderungen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Ghrelin, HbA1c, GLP-1, GLP-2, GIP, freie Fettsäuren (FFA), Leptin, Zytokine, Adiponectin, Wachstumshormon, Cortisol, hsCRP, CD163, MBL, IGF-1 und Proinsulin gemessen durch ELISA, RIA, bzw routinemäßige biochemische Analyse. Einheit: pmol/L
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Glucose- und Palmitatkinetik
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Tracer-Technik mit Infusion von radioaktiv markierter Glucose und Palmitat zur Bestimmung der Erscheinungsrate. Einheit: Mikromol/min
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Veränderung der regionalen Glukose- und Palmitataufnahme
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Unterarmmodell mit arteriovenösen Differenzen von Glukose und Palmitat (Arterielle Glukose minus venöse Glukose = Unterarmaufnahme (Einheit mmol/l). Gleiches gilt für Palmitat
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der DEXA-Scans
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Auswertung der Körperzusammensetzung und Knochenmineraldichte durch DEXA-Scan
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Bewertung des respiratorischen Quotienten (RQ)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Beurteilung des respiratorischen Quotienten (RQ) mit indirekter Kalorimetrie (Einheit: VCO2/VO2)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Änderung der Bewertung des Ruheenergieumsatzes (REE)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen
Bewertung des Ruheenergieverbrauchs (REE) mit indirekter Kalorimetrie (Einheit J/s)
Das Ergebnis wird nach 3 Monaten Placebobehandlung und nach 3 Monaten Melatoninbehandlung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esben Stistrup Lauritzen, MD, Medical Research Laboratory
  • Hauptermittler: Ulla Kampmann Opstrup, MD, PhD, Aarhus University Hospital
  • Hauptermittler: Julie Støy, MD, PhD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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