Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur zerebralen Hämodynamik des Voxelotors

8. März 2024 aktualisiert von: Pfizer

Eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung bei Patienten mit Sichelzellanämie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-4-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Voxelotor-Behandlung auf den zerebralen Blutfluss (CBF) bei erwachsenen und jugendlichen Teilnehmern (12–30 Jahre) mit Sichelzellenanämie ( SCD).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine tägliche Behandlung mit 1500 mg Voxelotor oder einem passenden Placebo. Während des Screenings und am Ende der 12 Wochen werden die Teilnehmer einer MRT zur Beurteilung des zerebralen Blutflusses und der Sauerstoffextraktionsfraktion unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • The Children's Hospital at Montefiore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigter Diagnose von SCD mit HbSS- oder Hbβ0-Thalassämie-Genotyp. Die Dokumentation des SCD-Genotyps ist erforderlich und kann auf der dokumentierten Vorgeschichte von Labortests basieren oder durch Labortests während des Screenings bestätigt werden.
  2. Im Alter von 12 bis 30 Jahren.
  3. Screening-Hb-Wert ≥ 5,5 und ≤ 10,5 g/dl.
  4. Für eine diagnostische MRT-Untersuchung müssen die standortspezifischen Compliance-Anforderungen erfüllt werden.
  5. Wenn der Teilnehmer Hydroxyharnstoff (HU) erhält, muss er vor der Unterzeichnung des ICF/AF mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben, ohne dass vom Prüfer Dosisänderungen oder der Beginn von HU geplant oder erwartet wurden.
  6. Wenn der Teilnehmer Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) erhält, muss er vor der Einschreibung mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben, ohne dass vom Prüfer Dosisänderungen geplant oder erwartet wurden.
  7. Teilnehmer, die, wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, damit einverstanden sind, vom Beginn der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und die, wenn sie männlich sind, damit einverstanden sind, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden und keine Samenzellen zu spenden vom Studienbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung (≥ 18 Jahre) oder Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung der Teilnehmer (≥ 12–17 Jahre) gemäß den Richtlinien und Anforderungen des Institutional Review Board (IRB), im Einklang mit den ICH-Richtlinien.
  10. Fähig, die Anforderungen und Einschränkungen des Protokolls einzuhalten und bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Offener Schlaganfall in der Vorgeschichte, einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfälle oder Rückenmarksverletzung.
  2. Vaskulopathie Grad 4 ist definiert als mäßige Stenose (50 % bis 69 %) in mehr als 2 großen Hirnarterien oder schwere Stenose (> 70 %) in einer der großen Hirnarterien.
  3. Nicht MRT-kompatible Metallbeschläge und/oder Metallspangen.
  4. Der Teilnehmer nimmt Voxelotor (Oxbryta®) ein oder hat es innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten.
  5. Der Teilnehmer nimmt Crizanlizumab (Adakveo®) ein oder hat es innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten.
  6. Gefäßverschlussereignis, das intravenöse Opioide innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 erfordert.
  7. Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation oder erhält eine geplante RBC-Transfusionstherapie (auch als chronische, prophylaktische oder präventive Transfusion bezeichnet).
  8. Operation innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 oder geplante elektive Operation während der Studie.
  9. Anämie aufgrund von Knochenmarkversagen (z. B. Myelodysplasie).
  10. Absolute Retikulozytenzahl (ARC) < 100 × 10^9/L.
  11. Screening auf Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 4 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  12. Schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <45 ml/min/1,73 m^2) oder auf chronischer Dialyse.
  13. Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektion, die einer Therapie bedarf.

    1. Eine akute bakterielle Infektion, die den Einsatz von Antibiotika erfordert, sollte das Screening/die Aufnahme verzögern, bis die Antibiotikatherapie abgeschlossen ist.
    2. Bekanntermaßen aktive Hepatitis A, B oder C oder bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Symptomatische Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
  15. Frauen, die stillen oder schwanger sind.
  16. Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Gentherapie.
  17. Teilnehmer, die gleichzeitig Medikamente wie empfindliche CYP3A4-Substrate mit enger therapeutischer Breite oder starke CYP3A4-Induktoren einnehmen.
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt (oder Medizinprodukt).
  19. Medizinischer, psychologischer oder Verhaltenszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen oder beeinträchtigen würde und die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde; eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen; oder es ist unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studienabläufe einhalten kann (insbesondere die MRT-Untersuchung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Medikament
Generischer Name: Voxelotor Dosierungsform: Tablette Dosierung: 1500 mg Häufigkeit: QD Dauer: 24 Wochen
Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer 24 Wochen lang einmal täglich 1500 mg Voxelotor (verabreicht als Tabletten) zusätzlich zur laufenden Standardbehandlung (SOC).
Andere Namen:
  • Oxbryta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel im CBF
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung des CBF vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung einer pseudokontinuierlichen arteriellen Spinmarkierung (pCASL).
Ausgangswert bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der exekutiven Funktion.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im zusammengesetzten Score der kognitiven Fähigkeiten von Führungskräften (unter Verwendung des Dimensionsänderungs-Kartensortiertests, des Flanker-Inhibitory-Kontroll- und Aufmerksamkeitstests und des Listensortiertests), wie vom National Institutes of Health Toolbox Cognition Module bewertet.
Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Ausgangswert bis Woche 24 (mittels Mustervergleichstest), bewertet durch das NIH Toolbox Cognition Module
Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der nicht geschäftsführenden Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in der zusammengesetzten Bewertung der nicht exekutiven kognitiven Fähigkeiten (unter Verwendung des Bildvokabeltests, des mündlichen Leseerkennungstests und des Bildsequenzgedächtnistests), bewertet durch das NIH Toolbox Cognition Module.
Ausgangswert bis Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Hb und Hämolyse im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung und prozentuale Änderung der Hämolysemessungen vom Ausgangswert bis Woche 24, einschließlich unkonjugiertem Bilirubin, absolutem Retikulozyten, % Retikulozyten und Laktatdehydrogenase (LDH).
Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung der Gehirndynamik
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24

Veränderung des zerebralen Blutflusses, der Sauerstoffextraktion und des Sauerstoffstoffwechsels vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen durch Diffusionskorrelationsspektroskopie (DCS)/Frequenzbereichs-Nahinfrarotspektroskopie (FDNIRS) (falls verfügbar)

Korrelation der mittels DCS/FDNIRS (falls verfügbar) gemessenen zerebralen Hämodynamik und der mittels MRT gemessenen zerebralen Hämodynamik.

Ausgangswert bis Woche 24
Änderung des globalen OEF, gemessen mit T2-Relaxation-Under-Spin-Tagging (TRUST)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung des globalen OEF vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen mit TRUST (falls verfügbar)).
Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung des regionalen CBF innerhalb der grauen Substanz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung des regionalen CBF innerhalb der grauen Substanz vom Ausgangswert bis Woche 24.
Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung des regionalen CBF innerhalb der weißen Substanz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24

Änderung der HRQOL-Werte unter Verwendung von:

Veränderung des regionalen CBF in der weißen Substanz vom Ausgangswert bis Woche 24

Ausgangswert bis Woche 24
Änderung des regionalen OEF, gemessen mit ASE (falls verfügbar)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung des regionalen OEF vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen mit ASE (falls verfügbar)
Ausgangswert bis Woche 24
Korrelation zwischen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im CBF (MRT und DCS/FDNIRS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Korrelation zwischen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im CBF (MRT und DCS/FDNIRS) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Hb-Werten
Ausgangswert bis Woche 24
Korrelation der Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im OEF (MRT und DCS/FDNIRS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Korrelation von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der OEF (MRT und DCS/FDNIRS) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Hb-Werte
Ausgangswert bis Woche 24
Korrelation der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hb
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Korrelation der Veränderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert und der Veränderung des zusammengesetzten Scores der Führungsfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der HRQOL-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der HRQOL-Scores anhand des Patient Global Impression of Severity (PGI-S)
Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der HRQOL-Werte anhand der Clinician Global Impression of Severity.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der HRQOL-Scores anhand des Clinician Global Impression of Severity (CGI-S)
Ausgangswert bis Woche 24
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE (TEAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE (TEAE) zu Studienbeginn bis Woche 24.
Ausgangswert bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GBT440-043
  • C5341027 (Andere Kennung: Alias Study Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Voxelotor Oral Tablet

3
Abonnieren