- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228821
Studie zur zerebralen Hämodynamik des Voxelotors
Eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung bei Patienten mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- The Children's Hospital at Montefiore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigter Diagnose von SCD mit HbSS- oder Hbβ0-Thalassämie-Genotyp. Die Dokumentation des SCD-Genotyps ist erforderlich und kann auf der dokumentierten Vorgeschichte von Labortests basieren oder durch Labortests während des Screenings bestätigt werden.
- Im Alter von 12 bis 30 Jahren.
- Screening-Hb-Wert ≥ 5,5 und ≤ 10,5 g/dl.
- Für eine diagnostische MRT-Untersuchung müssen die standortspezifischen Compliance-Anforderungen erfüllt werden.
- Wenn der Teilnehmer Hydroxyharnstoff (HU) erhält, muss er vor der Unterzeichnung des ICF/AF mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben, ohne dass vom Prüfer Dosisänderungen oder der Beginn von HU geplant oder erwartet wurden.
- Wenn der Teilnehmer Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) erhält, muss er vor der Einschreibung mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben, ohne dass vom Prüfer Dosisänderungen geplant oder erwartet wurden.
- Teilnehmer, die, wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, damit einverstanden sind, vom Beginn der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und die, wenn sie männlich sind, damit einverstanden sind, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden und keine Samenzellen zu spenden vom Studienbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Schriftliche Einverständniserklärung (≥ 18 Jahre) oder Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung der Teilnehmer (≥ 12–17 Jahre) gemäß den Richtlinien und Anforderungen des Institutional Review Board (IRB), im Einklang mit den ICH-Richtlinien.
- Fähig, die Anforderungen und Einschränkungen des Protokolls einzuhalten und bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Offener Schlaganfall in der Vorgeschichte, einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfälle oder Rückenmarksverletzung.
- Vaskulopathie Grad 4 ist definiert als mäßige Stenose (50 % bis 69 %) in mehr als 2 großen Hirnarterien oder schwere Stenose (> 70 %) in einer der großen Hirnarterien.
- Nicht MRT-kompatible Metallbeschläge und/oder Metallspangen.
- Der Teilnehmer nimmt Voxelotor (Oxbryta®) ein oder hat es innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten.
- Der Teilnehmer nimmt Crizanlizumab (Adakveo®) ein oder hat es innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten.
- Gefäßverschlussereignis, das intravenöse Opioide innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 erfordert.
- Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation oder erhält eine geplante RBC-Transfusionstherapie (auch als chronische, prophylaktische oder präventive Transfusion bezeichnet).
- Operation innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 oder geplante elektive Operation während der Studie.
- Anämie aufgrund von Knochenmarkversagen (z. B. Myelodysplasie).
- Absolute Retikulozytenzahl (ARC) < 100 × 10^9/L.
- Screening auf Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 4 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <45 ml/min/1,73 m^2) oder auf chronischer Dialyse.
Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektion, die einer Therapie bedarf.
- Eine akute bakterielle Infektion, die den Einsatz von Antibiotika erfordert, sollte das Screening/die Aufnahme verzögern, bis die Antibiotikatherapie abgeschlossen ist.
- Bekanntermaßen aktive Hepatitis A, B oder C oder bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Symptomatische Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
- Frauen, die stillen oder schwanger sind.
- Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Gentherapie.
- Teilnehmer, die gleichzeitig Medikamente wie empfindliche CYP3A4-Substrate mit enger therapeutischer Breite oder starke CYP3A4-Induktoren einnehmen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt (oder Medizinprodukt).
- Medizinischer, psychologischer oder Verhaltenszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen oder beeinträchtigen würde und die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde; eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen; oder es ist unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studienabläufe einhalten kann (insbesondere die MRT-Untersuchung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives Medikament
Generischer Name: Voxelotor Dosierungsform: Tablette Dosierung: 1500 mg Häufigkeit: QD Dauer: 24 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer 24 Wochen lang einmal täglich 1500 mg Voxelotor (verabreicht als Tabletten) zusätzlich zur laufenden Standardbehandlung (SOC).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel im CBF
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderung des CBF vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung einer pseudokontinuierlichen arteriellen Spinmarkierung (pCASL).
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Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der exekutiven Funktion.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im zusammengesetzten Score der kognitiven Fähigkeiten von Führungskräften (unter Verwendung des Dimensionsänderungs-Kartensortiertests, des Flanker-Inhibitory-Kontroll- und Aufmerksamkeitstests und des Listensortiertests), wie vom National Institutes of Health Toolbox Cognition Module bewertet.
|
Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Ausgangswert bis Woche 24 (mittels Mustervergleichstest), bewertet durch das NIH Toolbox Cognition Module
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der nicht geschäftsführenden Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in der zusammengesetzten Bewertung der nicht exekutiven kognitiven Fähigkeiten (unter Verwendung des Bildvokabeltests, des mündlichen Leseerkennungstests und des Bildsequenzgedächtnistests), bewertet durch das NIH Toolbox Cognition Module.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Hb und Hämolyse im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung und prozentuale Änderung der Hämolysemessungen vom Ausgangswert bis Woche 24, einschließlich unkonjugiertem Bilirubin, absolutem Retikulozyten, % Retikulozyten und Laktatdehydrogenase (LDH).
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Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung der Gehirndynamik
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung des zerebralen Blutflusses, der Sauerstoffextraktion und des Sauerstoffstoffwechsels vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen durch Diffusionskorrelationsspektroskopie (DCS)/Frequenzbereichs-Nahinfrarotspektroskopie (FDNIRS) (falls verfügbar) Korrelation der mittels DCS/FDNIRS (falls verfügbar) gemessenen zerebralen Hämodynamik und der mittels MRT gemessenen zerebralen Hämodynamik. |
Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des globalen OEF, gemessen mit T2-Relaxation-Under-Spin-Tagging (TRUST)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des globalen OEF vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen mit TRUST (falls verfügbar)).
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Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung des regionalen CBF innerhalb der grauen Substanz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderung des regionalen CBF innerhalb der grauen Substanz vom Ausgangswert bis Woche 24.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderung des regionalen CBF innerhalb der weißen Substanz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung der HRQOL-Werte unter Verwendung von: Veränderung des regionalen CBF in der weißen Substanz vom Ausgangswert bis Woche 24 |
Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des regionalen OEF, gemessen mit ASE (falls verfügbar)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des regionalen OEF vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen mit ASE (falls verfügbar)
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Korrelation zwischen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im CBF (MRT und DCS/FDNIRS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Korrelation zwischen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im CBF (MRT und DCS/FDNIRS) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Hb-Werten
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Korrelation der Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im OEF (MRT und DCS/FDNIRS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Korrelation von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der OEF (MRT und DCS/FDNIRS) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Hb-Werte
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Korrelation der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hb
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Korrelation der Veränderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert und der Veränderung des zusammengesetzten Scores der Führungsfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung der HRQOL-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung der HRQOL-Scores anhand des Patient Global Impression of Severity (PGI-S)
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung der HRQOL-Werte anhand der Clinician Global Impression of Severity.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung der HRQOL-Scores anhand des Clinician Global Impression of Severity (CGI-S)
|
Ausgangswert bis Woche 24
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Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE (TEAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE (TEAE) zu Studienbeginn bis Woche 24.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GBT440-043
- C5341027 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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