- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03860350
Studie über gealterten Knoblauchextrakt (AGE)
Gealterter Knoblauchextrakt (Kyolic) Studie an der Universität Lund, Schweden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Wirkung auf Koronararterienarteriosklerose / das Fortschreiten der Arteriosklerose Wirkung auf Entzündungs- und Oxidationsbiomarker Cholesterinsenkende Wirkung Wirkung auf die Mikrozirkulation
Art des Studiums:
Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Anzahl der Patienten: 80 Patienten
Dauer des Studiums:
Die Patienten werden ein Jahr lang nach Eintritt in die Studie untersucht. Die Gesamtzeit der Studiendauer vom Einschlussdatum des ersten Patienten bis zur Analyse des letzten in die Studie aufgenommenen Patienten wird auf 2-3 Jahre geschätzt. Eine Einschlussrate von 1 bis 2 Patienten pro Woche.
Behandlung:
Dosis: Behandelt mit einer Placebo-Kapsel oder einer Kapsel mit insgesamt 2400 mg AGE täglich für 1 Jahr (2 Kyolic-Kapseln (600 mg) zweimal täglich).
Methoden:
Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bestimmung, ob AGE die Rate der Atherosklerose-Plaque-Belastung, gemessen durch Koronararterien-Calcium, beeinflussen, die Gefäßfunktion und Mikrozirkulation verbessern und Biomarker für oxidativen Stress günstig verändern kann.
Randomisierung:
Die Teilnehmer werden doppelblind AGE oder Placebo zugewiesen, wobei nummerierte Behälter verwendet werden, die von einem Pflegekoordinator einem computergenerierten Randomisierungsdiagramm zugeordnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 22241
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CAC-Punktzahl >10
- Framingham-Risiko-Score (10 % oder mehr)
- Die Probanden müssen mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung stabile Begleitmedikationen einnehmen
- Personen mit Diabetes müssen einen HbA1C-Wert < 8,0 und einen stabilen Schwankungsbereich des HbA1C-Spiegels innerhalb von 0,5 % für drei Monate aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen die AGE-Therapie,
- Instabile medizinische, psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Fortsetzung der Studie beeinträchtigen kann,
- Gewicht ≥325 Pfund,
- Blutgerinnungsstörung,
- Geschichte des Myokardinfarkts,
- Streicheln
- Lebensbedrohliche Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate,
- Ruhehypotonie (systolisch < 90 mmHg) oder Hypertonie (Ruheblutdruck >170/110)
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV,
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Hautkrebs) oder Anzeichen von aktivem Krebs, der eine begleitende Krebs-Chemotherapie erfordern würde
- Serumkreatinin >1,4 mg/dl
- Triglyzeride > 400 beim Ausgangsbesuch
- Diabetiker mit HbA1C > 8 %,
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Bedingungen, die eine genaue Beurteilung der Koronarverkalkung (Metallclips, Bypass-Patienten, intrakoronare Stents) und der Arzneimittelabsorption (partieller ilealer Bypass oder Malabsorptionssyndrom) beeinträchtigen.
- Aktueller Gebrauch von Antikoagulanzien (außer Thrombozytenaggregationshemmern)
- Chronisches Nierenversagen
- Leberversagen
- Hämatologische oder biochemische Werte beim Baseline-Besuch außerhalb der Referenzbereiche, die als klinisch signifikant angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gealterter Knoblauchextrakt
Die Teilnehmer nehmen 600 mg gealterten Knoblauchextrakt in zwei Kapseln zweimal täglich ein, d. h. 1200 mg/Tag über einen Zeitraum von einem Jahr.
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 600 mg Placebo in zwei Kapseln ein, d. h. 1200 mg/Tag über einen Zeitraum von einem Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Koronararterien-Calcium-Scores (CAC).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
CAC ist als Plaque aus mindestens drei zusammenhängenden Pixeln (Fläche 1,02 mm 2 ) mit einer Dichte von > 130 Hounsfield-Einheiten zu definieren.
Der Läsions-Score ist zu berechnen, indem die Läsionsfläche mit einem Dichtefaktor multipliziert wird, der aus der maximalen Hounsfield-Einheit innerhalb dieser Fläche abgeleitet wird, wie von Agatston S, Janowitz WR, Hildner FJ et al.
Quantifizierung von Koronararterienkalzium mittels ultraschneller Computertomographie.
J. Am. Coll. Cardiol 1990; 15: 827-832.
Der CAC-Score wird zu Studienbeginn und nach einem Jahr Follow-up gemessen und die Differenz berechnet.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderungen bei entzündlichen Biomarkern.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP mg/L)
|
Ein Jahr
|
Die Veränderungen von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderungen von IL-6 (ng/l)
|
Ein Jahr
|
Die Veränderungen bei entzündlichen Biomarkern.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderungen von Homocystein (µmol/L)
|
Ein Jahr
|
Die mittels Laser-Doppler-Velocimetrie gemessenen Veränderungen der Mikrozirkulation
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF) ist eine nicht-invasive Methode zur Abschätzung der Durchblutung in der Mikrozirkulation.
Der Vorteil der Technik besteht darin, dass LDF eine kontinuierliche oder nahezu kontinuierliche Aufzeichnung des mikrovaskulären Blutflusses liefert.
Kein aktuelles Laser-Doppler-Instrument kann absolute Perfusionswerte darstellen (z.
ml/min/100 Gramm Gewebe).
Die Messungen werden als willkürliche Perfusionseinheiten (PU) ausgedrückt.
Die Änderungen des PU werden gemessen.
|
Ein Jahr
|
Veränderungen im Low Density Lipoprotein
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderungen des Low Density Lipoprotein (LDL) mmol/L
|
Ein Jahr
|
Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Änderungen der Triglyceride mmol/L.
|
Ein Jahr
|
Veränderungen des Cholesterins
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Änderungen des Cholesterins mmol/L.
|
Ein Jahr
|
Veränderungen im High Density Lipoprotein
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderungen von High Density Lipoprotein (HDL) mmol/L,
|
Ein Jahr
|
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Apolipoprotein B (mmol/l)/Apolipoprotein A1 (mmol/l)
|
Ein Jahr
|
Veränderungen des Blutzuckers
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderungen des Blutzuckerspiegels, gemessen in mmol/l
|
Ein Jahr
|
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks, dargestellt als mmHg.
|
Ein Jahr
|
Änderungen des BMI
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Änderungen des BMI, gemessen als Gewicht (kg) und Größe (m), werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Lindstedt, MD, PhD, Skåne University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agatston AS, Janowitz WR, Hildner FJ, Zusmer NR, Viamonte M Jr, Detrano R. Quantification of coronary artery calcium using ultrafast computed tomography. J Am Coll Cardiol. 1990 Mar 15;15(4):827-32. doi: 10.1016/0735-1097(90)90282-t.
- Lindstedt S, Malmsjo M, Hansson J, Hlebowicz J, Ingemansson R. Microvascular blood flow changes in the small intestinal wall during conventional negative pressure wound therapy and negative pressure wound therapy using a protective disc over the intestines in laparostomy. Ann Surg. 2012 Jan;255(1):171-5. doi: 10.1097/SLA.0b013e31823c9ffa.
- Lindstedt S, Malmsjo M, Hlebowicz J, Ingemansson R. Comparative study of the microvascular blood flow in the intestinal wall, wound contraction and fluid evacuation during negative pressure wound therapy in laparostomy using the V.A.C. abdominal dressing and the ABThera open abdomen negative pressure therapy system. Int Wound J. 2015 Feb;12(1):83-8. doi: 10.1111/iwj.12056. Epub 2013 Mar 21.
- Lindstedt S, Malmsjo M, Ingemansson R. No hypoperfusion is produced in the epicardium during application of myocardial topical negative pressure in a porcine model. J Cardiothorac Surg. 2007 Dec 6;2:53. doi: 10.1186/1749-8090-2-53.
- Lindstedt S, Malmsjo M, Ingemansson R. Blood flow changes in normal and ischemic myocardium during topically applied negative pressure. Ann Thorac Surg. 2007 Aug;84(2):568-73. doi: 10.1016/j.athoracsur.2007.02.066.
- Budoff MJ, Ahmadi N, Gul KM, Liu ST, Flores FR, Tiano J, Takasu J, Miller E, Tsimikas S. Aged garlic extract supplemented with B vitamins, folic acid and L-arginine retards the progression of subclinical atherosclerosis: a randomized clinical trial. Prev Med. 2009 Aug-Sep;49(2-3):101-7. doi: 10.1016/j.ypmed.2009.06.018. Epub 2009 Jun 30.
- Wlosinska M, Nilsson AC, Hlebowicz J, Fakhro M, Malmsjo M, Lindstedt S. Aged Garlic Extract Reduces IL-6: A Double-Blind Placebo-Controlled Trial in Females with a Low Risk of Cardiovascular Disease. Evid Based Complement Alternat Med. 2021 Mar 31;2021:6636875. doi: 10.1155/2021/6636875. eCollection 2021.
- Wlosinska M, Nilsson AC, Hlebowicz J, Hauggaard A, Kjellin M, Fakhro M, Lindstedt S. The effect of aged garlic extract on the atherosclerotic process - a randomized double-blind placebo-controlled trial. BMC Complement Med Ther. 2020 Apr 29;20(1):132. doi: 10.1186/s12906-020-02932-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR2016/745
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich