- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198624
Pharmakokinetik oraler Kapseln bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden (HTL0018318)
6. September 2017 aktualisiert von: Heptares Therapeutics Limited
Eine zweiteilige Parallelgruppenstudie mit Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem HTL0018318 bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden
Dies ist eine Einzel- und Mehrfachdosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem HTL0018318 bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzel- und Mehrfachdosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem HTL0018318 bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: (A) Einzeldosen von HTL0018318 bei gesunden, erwachsenen, männlichen kaukasischen und japanischen Probanden; (B) Mehrfachdosen von HTL0018318 bei gesunden, erwachsenen, männlichen kaukasischen und japanischen Probanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
London Bridge
-
London, London Bridge, Vereinigtes Königreich, SE1 1YR
- Richmond Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden, entweder Kaukasier oder Japaner im Alter von ≥20 und ≤40 Jahren.
- Japanische Probanden müssen insgesamt ≤ 5 Jahre außerhalb Japans gelebt haben und Japaner der ersten Generation sein, d. h. sie müssen in Japan geboren sein und vier leibliche Großeltern haben, die ethnische Japaner sind.
- Die kaukasischen Probanden sollten sich insbesondere durch eine sehr helle bis braune Hautpigmentierung und glattes bis gewelltes oder lockiges Haar auszeichnen und in Europa, Nordafrika und Westasien beheimatet sein. Daher kann die Studie kaukasische Probanden aus Nordamerika, Neuseeland, Australien und Südafrika umfassen.
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 25,0 haben kg/m² inklusive.
- Männliche Probanden müssen, wenn sie heterosexuell aktiv sind und eine Partnerin im gebärfähigen Alter oder eine schwangere oder stillende Partnerin haben, der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption (Männerkondom) für den Behandlungszeitraum und für mindestens 3 Monate nach dem Ende der systemischen Exposition zustimmen Studienmedikament.
- Zufriedenstellende medizinische Beurteilung ohne klinisch signifikante oder relevante Anomalien.
- Kann Spirometrie/Peak-Flow mit einer zufriedenstellenden Technik beim Screening durchführen.
- Fähigkeit, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Richtlinie E6 des International Council of Harmonization Good Clinical Practice (GCP) abzugeben.
- Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte einer Erkrankung, die mit einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie und Demenz.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen jeglicher Art zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Aktuelle oder relevante Vorgeschichte einer körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung, die möglicherweise eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Anforderungen der Studie vollständig erfüllt oder die Studie abschließt, oder ein Zustand, der ein übermäßiges Risiko durch das Prüfprodukt oder die Studienverfahren darstellt.
- Die Vorgeschichte oder das Vorliegen einer der folgenden Herzerkrankungen: bekannte strukturelle Herzanomalien; Familiengeschichte des langen QT-Syndroms; Herzsynkope oder wiederkehrende, idiopathische Synkope; belastungsbedingte klinisch bedeutsame kardiale Ereignisse.
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren oder die Unfähigkeit, 48 Stunden vor dem Screening, der Dosierung und jedem geplanten Besuch bis zum Ende der Studie auf den Alkoholkonsum zu verzichten.
- Konsum von Tabak in jeglicher Form (z. B. Rauchen oder Kauen) oder anderen nikotinhaltigen Produkten in jeglicher Form (z. B. Kaugummi, Pflaster, elektronische Zigaretten) innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten ersten Tag der Dosierung.
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 des Dosierungszeitraums oder rezeptfreier Medikamente (OTC) (einschließlich Multivitamin-, Kräuter- oder homöopathische Präparate, ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung). , Hormonersatztherapie und/oder eine gelegentliche Dosis Paracetamol) innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 des Dosierungszeitraums.
- Vorgeschichte einer erheblichen allergischen Reaktion (Anaphylaxie, Angioödem) auf ein Produkt (Lebensmittel, Arzneimittel usw.).
- Hat innerhalb der letzten 16 Wochen vor dem ersten Tag der Dosierung 400 ml Blut oder mehr gespendet oder verloren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HTL0018318 Niedrige Dosis, Teil A.
Teil A. 1 Einzeldosis am 1. Tag.
Entlassung am 4. Tag von Periode 1 (nach 10-tägiger Auswaschung).
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Teil A: Einzeldosis, Teil B: fünf Dosen
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Aktiver Komparator: HTL0018318 Hohe Dosis, Teil A
1 Einzeldosis am 1. Tag.
Entlassung am 4. Tag von Periode 2 (nach 10-tägiger Auswaschung).
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Teil A: Einzeldosis, Teil B: fünf Dosen
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Aktiver Komparator: HTL0018318 Niedrige Dosis, Teil B
1 Dosis täglich für 5 Tage (insgesamt 5 aktive Dosen).
Entlassung am 8. Tag von Periode 1.
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Teil A: Einzeldosis, Teil B: fünf Dosen
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel zum Einnehmen, Teil B
1 Dosis täglich für 5 Tage (insgesamt 5 aktive Dosen).
Entlassung am 8. Tag von Periode 1.
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Nur Teil B
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: HTL0018318 Hohe Dosis, Teil B.
1 Dosis täglich für 5 Tage (insgesamt 5 aktive Dosen).
Entlassung am 8. Tag von Periode 2.
|
Teil A: Einzeldosis, Teil B: fünf Dosen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel zum Einnehmen, Teil B.
1 Dosis täglich für 5 Tage (insgesamt 5 aktive Dosen).
Entlassung am 8. Tag von Periode 2.
|
Nur Teil B
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Vergleich der Pharmakokinetik im Plasma
|
Basislinie bis 72 Stunden
|
|
Tmax
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Vergleich der Pharmakokinetik im Plasma
|
Basislinie bis 72 Stunden
|
|
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Vergleich der Pharmakokinetik im Plasma
|
Basislinie bis 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung der Absorption (Tlag)
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Pharmakokinetik im Plasma
|
Basislinie bis 72 Stunden
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Eliminierungsrate
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Pharmakokinetik im Plasma
|
Basislinie bis 72 Stunden
|
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Pharmakokinetik im Plasma
|
Basislinie bis 72 Stunden
|
|
Im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Pharmakokinetik im Urin
|
Basislinie bis 72 Stunden
|
|
Anteil der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis (fe/F)
Zeitfenster: Basislinie bis 72 Stunden
|
Pharmakokinetik im Urin
|
Basislinie bis 72 Stunden
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
|
EKG
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorg Taubel, MD FFPM, Richmond Pharmacology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HTL0018318-105
- 2017-001245-27 (EudraCT-Nummer)
- C17011 (Andere Kennung: Richmond Pharmacology)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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