- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03873493
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Venetoclax plus Ibrutinib bei Teilnehmern mit prolymphozytärer T-Zell-Leukämie
Eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Venetoclax plus Ibrutinib bei Patienten mit T-Zell-Prolymphozytenleukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als adaptives 2-Stufen-Design wie folgt geplant:
Stufe 1: Registrieren Sie 14 Teilnehmer mit rezidivierender oder refraktärer (R/R) T-PLL und wechseln Sie zu Stufe 2, wenn 4 oder mehr Teilnehmer die im Protokoll festgelegten Ansprechkriterien erfüllen. Die Bewertung des Ansprechens wird kontinuierlich durchgeführt, bis sich alle 14 Teilnehmer für Phase 1 angemeldet und die Krankheitsbewertung in Woche 24 abgeschlossen haben.
Stufe 2: Melden Sie bis zu 23 weitere Teilnehmer an.
Die Studie wurde nach Stufe 1 abgebrochen. Stufe 2 wurde nicht durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Ctr /ID# 209554
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Cologne, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne /ID# 208834
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Uusimaa
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Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00290
- Helsinki University Hospital /ID# 208108
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Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere /ID# 208730
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Auvergne-Rhone-Alpes
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Pierre Benite CEDEX, Auvergne-Rhone-Alpes, Frankreich, 69495
- HCL - Hôpital Lyon Sud /ID# 208731
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Hauts-de-France
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Lille, Hauts-de-France, Frankreich, 59037
- CHRU Lille - Hopital Claude Huriez /ID# 208726
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Trieste, Italien, 34128
- Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina /ID# 211487
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Eindhoven, Niederlande, 5631 BM
- Maxima Medisch Centrum /ID# 207989
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen /ID# 207990
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute /ID# 207728
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Mayo Clinic - Rochester /ID# 207692
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 207746
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust /ID# 211263
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Oxfordshire
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Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust /ID# 211264
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Wien
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Vienna, Wien, Österreich, 1090
- Medizinische Universitaet Wien /ID# 208497
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angemessene Leber-, Nieren- und Hämatologiefunktion gemäß Laborwerten, wie im Protokoll beschrieben.
- Diagnose einer behandlungsbedürftigen T-Zell-Prolymphozytenleukämie (T-PLL).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Vorher Alemtuzumab erhalten (sofern nicht ungeeignet oder nicht verfügbar).
Hat keine anderen Malignome als T-PLL, die:
- derzeit systemische Therapien benötigen;
- zuvor nicht mit kurativer Absicht behandelt wurden (es sei denn, die bösartige Erkrankung befindet sich nach Ermessen des behandelnden Arztes in stabiler Remission); oder
- entwickelte Anzeichen einer Progression nach kurativer Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle dekompensierte Zirrhose, einschließlich Child-Pugh-Klasse B oder C, Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Varizenblutung.
- Hat humanes T-Zell-lymphotropes Virus, Typ 1.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments und Anforderung einer Graft-versus-Host-Therapie.
- Hat eine unkontrollierte oder aktive Infektion, einschließlich schweres akutes respiratorisches Syndrom – Coronavirus-2 (SARS-COV-2).
- Zuvor mit einem B-Zell-Lymphom (BCL)-2-Inhibitor behandelt.
- Erhielt eine verbotene Therapie innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, wie im Protokoll beschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Venetoclax + Ibrutinib
Die Teilnehmer erhielten 400 mg Venetoclax oral einmal täglich nach einer 5-tägigen Behandlungsrampe und 420 mg Ibrutinib oral einmal täglich für bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Unverträglichkeit oder bis sie nach Erreichen einer vollständigen Remission für eine Stammzelltransplantation in Frage kamen.
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Venetoclax-Tabletten werden einmal täglich oral eingenommen (QD).
Anfänglich wurde Venetoclax mit einer 5-stufigen Dosissteigerung über 5 Tage verabreicht.
Die Probanden wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 7 Tage lang engmaschig überwacht.
Venetoclax Ramp-up wurde täglich verabreicht: 20 mg in Woche 1, Tag 1, 50 mg in Woche 1, Tag 2, 100 mg in Woche 1, Tag 3, 200 mg in Woche 1, Tag 4, und 400 mg in Woche 1 Tag 5 und danach einmal täglich bis zum Ende der Behandlung.
Die Venetoclax-Dosis kann in Woche 8 oder danach auf 600 mg einmal täglich erhöht worden sein.
Andere Namen:
Ibrutinib-Kapseln, einmal täglich oral eingenommen, 420 mg/Tag bis zum Ende der Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Das klinische Ansprechen wurde in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24 für die ORR-Beurteilung beurteilt
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR), eine CR mit unvollständiger Knochenmarkswiederherstellung (CRi) oder eine partielle Remission (PR) als ihr bestes Ansprechen gemäß Beurteilung des Prüfarztes basierend auf den T-PLL-Konsenskriterien 2019 erreichten. CR: Alle folgenden Antwortkriterien müssen erfüllt sein: Gruppe A:
Gruppe B:
CRi: Alle CR-Ansprechkriterien in Gruppe A erfüllt; Mindestens 1 Parameter in Gruppe B nicht erreicht, nicht im Zusammenhang mit T-PLL, aber im Zusammenhang mit der Arzneimitteltoxizität. PR: Mindestens 2 der Parameter in Gruppe A und 1 Parameter in Gruppe B müssen verbessert werden, wenn sie zuvor anormal waren. Wenn nur 1 Parameter beider Gruppen A und B vor der Therapie anormal ist, muss nur 1 Parameter verbessert werden. |
Das klinische Ansprechen wurde in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24 für die ORR-Beurteilung beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines beliebigen Studienmedikaments bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression oder des Todes. PFS wurde mit Kaplan-Meier-Methoden berechnet. Das Ansprechen wurde vom Prüfarzt auf Grundlage der T-PLL-Konsenskriterien 2019 beurteilt. Progressive Erkrankung (PD) ist definiert als Erfüllung mindestens eines der Kriterien der Gruppe A oder der Gruppe B unten: Gruppe A:
Gruppe B:
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Die Dauer des Ansprechens ist für Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von CR, CRi oder PR erreicht haben, als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (CR, CRi oder PR) bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes definiert. DOR wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden berechnet. Das Ansprechen wurde vom Prüfarzt auf Grundlage der T-PLL-Konsenskriterien 2019 beurteilt. Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als das Erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien der Gruppe A oder Gruppe B: Gruppe A:
Gruppe B:
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments durch den Teilnehmer bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression. TTP wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden berechnet. Das klinische Ansprechen (Labor- und körperliche Untersuchungsbeurteilungen) wurde vom Prüfarzt gemäß den T-PLL-Konsenskriterien 2019 beurteilt. Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als das Erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien der Gruppe A oder Gruppe B: Gruppe A:
Gruppe B:
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis eines Studienmedikaments des Teilnehmers bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression, dem Tod oder dem Beginn einer neuen Anti-T-PLL-Therapie. EFS wurde mit Kaplan-Meier-Methoden berechnet. Das klinische Ansprechen (Labor- und körperliche Untersuchungsbeurteilungen) wurde vom Prüfarzt gemäß den T-PLL-Konsenskriterien 2019 beurteilt. Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als das Erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien der Gruppe A oder Gruppe B: Gruppe A:
Gruppe B:
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Das klinische Ansprechen wurde in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24 für die DCR-Beurteilung beurteilt
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR, CRi, PR oder stabile Erkrankung (SD) als bestes Gesamtansprechen pro Prüfarztbewertung basierend auf den T-PLL-Konsenskriterien 2019 erreichten. Stabile Krankheit ist definiert als Erfüllung aller der folgenden Kriterien für mindestens 3 Monate:
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Das klinische Ansprechen wurde in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24 für die DCR-Beurteilung beurteilt
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments des Teilnehmers bis zum Tod jeglicher Ursache.
Das OS wurde mit Kaplan-Meier-Methoden berechnet.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die eine autologe oder allogene Transplantation erreichen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Teilnehmer, die für eine autologe oder allogene Transplantation in Frage kamen, waren transplantationsnaive Teilnehmer, die eine CR erreichten.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie; Die mediane Studiendauer betrug 30,1 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis; Die mediane Behandlungsdauer betrug 13,86 Wochen (Bereich 1,0 bis 44,4 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Behandlungsbedingte UE sind alle Ereignisse, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und nicht mehr als 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftreten. Ein schwerwiegendes UE war ein Ereignis, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts zur Folge hatte, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderte, um einen schwerwiegenden Ausgang zu verhindern. Der Prüfarzt bewertete den Schweregrad jedes UE gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod. Der Prüfarzt bewertete die Beziehung des UE zur Verwendung des Studienmedikaments. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis; Die mediane Behandlungsdauer betrug 13,86 Wochen (Bereich 1,0 bis 44,4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie
- Leukämie, Prolymphozyten
- Leukämie, Prolymphozyten, T-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- M18-803
- 2018-002179-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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