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Verbesserungen des Lungenentzündungsstatus nach oraler Pflegeintervention in Taiwan

Verbesserungen des Lungenentzündungsstatus und der Speichelbakterienkonzentration nach professioneller Mundpflege bei taiwanesischen Pflegeheimbewohnern

Der Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Mundgesundheit, der Verringerung der oralen Bakterienkonzentration und dem Status der Krankenhauseinweisung wegen Lungenentzündung bleibt unklar. Um die Auswirkungen professioneller Mundpflegeinterventionen auf den Index der Mundgesundheit, der Speichel- und Sputumbakterienkonzentrationen und des Lungenentzündungs-Krankenhausaufenthaltsstatus von Pflegeheimbewohnern anhand einer quasi-experimentellen Studie zu bestimmen. Zwei Pflegeheime wurden auf Anfrage als Interventions- und Kontrollgruppe ausgewählt; In der Interventionsgruppe wurde zusätzlich zur regulären Mundpflege durch ausgebildete Dentalhygieniker wöchentlich eine professionelle Mundpflege durchgeführt. Demografische Daten und der Mundgesundheitsstatus wurden analysiert. Die Gesamtkonzentrationen der Speichel- und Sputumbakterien wurden mithilfe der Echtzeit-Polymerasekettenreaktion bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 102 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • 51 Jahre und älter
  • Bettlägerigkeit seit ≥ 6 Monaten
  • Positive Sputumproduktion
  • Von Betreuern berichtete Schluckbeschwerden

Ausschlusskriterien:

  • Unter 51 Jahre alt
  • Patienten oder Familienangehörige lehnten jegliche Mundpflege ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Routinemäßige Mundreinigung und professionelle Mundpflegegruppe
Die Probanden der Gruppe „Routine-Mundreinigung und professionelle Mundpflege“ wurden über routinemäßige Mundreinigung und professionelle Mundpflege befragt.
Neben der routinemäßigen Mundreinigung durch Betreuer führten Zahnhygieniker professionelle Mundpflegemaßnahmen durch, die einmal pro Woche Muskelmassage, Mundreinigung und Aufklärung über Mundgesundheit umfassten.
Kein Eingriff: Routinemäßige Mundreinigungsgruppe
Die Probanden in der „Routine-Mundreinigungsgruppe“ erhielten nur eine routinemäßige Mundreinigung und hielten lediglich ihre tägliche Kondition aufrecht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status des Krankenhausaufenthalts wegen Lungenentzündung
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Prävalenz von Krankenhausaufenthalten und die Tage jedes Krankenhausaufenthalts aufgrund einer Lungenentzündung wurden anhand eines Fragebogens aus den Krankenakten erfasst.
2 Stunden
Bakterienkonzentrationen
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Gesamtkonzentrationen der Speichel- und Sputumbakterien wurden mithilfe der Echtzeit-Polymerasekettenreaktion bestimmt. Staphylococcus aureus (Stamm-ID: ATCC 29213) wurde verwendet, um die Standardwachstumskurve von Bakterien zu erstellen. Nach der Kultur über Nacht wurden die Proben durch 5-fache Reihenverdünnung mit normaler Kochsalzlösung und Ausplattieren in einer Petrischale hergestellt, um 2,5 × 103 bis 3,9 × 107 KBE/ml Bakterien zu produzieren. Genomische DNA von Bakterien wurde aus 1 ml jeder seriellen Bakterienlösung unter Verwendung der modifizierten Standardmethode extrahiert, die drei grundlegende Schritte umfasste: Lyse, Fällung und Reinigung. Die DNA-Extrakte wurden in 20 µL destilliertem Wasser resuspendiert und bis zur Amplifikation durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) bei -80 °C gelagert. Die Standardkurve der Bakterienkonzentration wurde durch das bakterielle 16S-rRNA-Gen unter Verwendung einer seriellen Verdünnung der genomischen DNA von Staphylococcus aureus und des StepOnePlus Real-Time PCR-Systems (Applied Biosystems) erstellt.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundgesundheitsuntersuchungen
Zeitfenster: 3 Stunden
Mundgesundheitsuntersuchungen wurden von zwei ausgebildeten Zahnärzten durchgeführt und Daten zu Plaque-, Zahnfleisch- und Zungenbelagsindizes wurden anhand mündlicher Untersuchungstabellen erfasst.
3 Stunden
Demografische Daten
Zeitfenster: 1 Stunde
Zu den demografischen Daten gehörten Geschlecht, Altersgruppen, Bewusstsein, Bildungsstand und Ernährungsweg, die per Fragebogen erhoben wurden.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shun-Te Huang, Professor, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUH103-3M47

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte IPD für Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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