- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874962
Verbesserungen des Lungenentzündungsstatus nach oraler Pflegeintervention in Taiwan
12. März 2019 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Verbesserungen des Lungenentzündungsstatus und der Speichelbakterienkonzentration nach professioneller Mundpflege bei taiwanesischen Pflegeheimbewohnern
Der Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Mundgesundheit, der Verringerung der oralen Bakterienkonzentration und dem Status der Krankenhauseinweisung wegen Lungenentzündung bleibt unklar.
Um die Auswirkungen professioneller Mundpflegeinterventionen auf den Index der Mundgesundheit, der Speichel- und Sputumbakterienkonzentrationen und des Lungenentzündungs-Krankenhausaufenthaltsstatus von Pflegeheimbewohnern anhand einer quasi-experimentellen Studie zu bestimmen.
Zwei Pflegeheime wurden auf Anfrage als Interventions- und Kontrollgruppe ausgewählt; In der Interventionsgruppe wurde zusätzlich zur regulären Mundpflege durch ausgebildete Dentalhygieniker wöchentlich eine professionelle Mundpflege durchgeführt.
Demografische Daten und der Mundgesundheitsstatus wurden analysiert.
Die Gesamtkonzentrationen der Speichel- und Sputumbakterien wurden mithilfe der Echtzeit-Polymerasekettenreaktion bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre bis 102 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- 51 Jahre und älter
- Bettlägerigkeit seit ≥ 6 Monaten
- Positive Sputumproduktion
- Von Betreuern berichtete Schluckbeschwerden
Ausschlusskriterien:
- Unter 51 Jahre alt
- Patienten oder Familienangehörige lehnten jegliche Mundpflege ab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Routinemäßige Mundreinigung und professionelle Mundpflegegruppe
Die Probanden der Gruppe „Routine-Mundreinigung und professionelle Mundpflege“ wurden über routinemäßige Mundreinigung und professionelle Mundpflege befragt.
|
Neben der routinemäßigen Mundreinigung durch Betreuer führten Zahnhygieniker professionelle Mundpflegemaßnahmen durch, die einmal pro Woche Muskelmassage, Mundreinigung und Aufklärung über Mundgesundheit umfassten.
|
Kein Eingriff: Routinemäßige Mundreinigungsgruppe
Die Probanden in der „Routine-Mundreinigungsgruppe“ erhielten nur eine routinemäßige Mundreinigung und hielten lediglich ihre tägliche Kondition aufrecht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Status des Krankenhausaufenthalts wegen Lungenentzündung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Prävalenz von Krankenhausaufenthalten und die Tage jedes Krankenhausaufenthalts aufgrund einer Lungenentzündung wurden anhand eines Fragebogens aus den Krankenakten erfasst.
|
2 Stunden
|
Bakterienkonzentrationen
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Gesamtkonzentrationen der Speichel- und Sputumbakterien wurden mithilfe der Echtzeit-Polymerasekettenreaktion bestimmt.
Staphylococcus aureus (Stamm-ID: ATCC 29213) wurde verwendet, um die Standardwachstumskurve von Bakterien zu erstellen.
Nach der Kultur über Nacht wurden die Proben durch 5-fache Reihenverdünnung mit normaler Kochsalzlösung und Ausplattieren in einer Petrischale hergestellt, um 2,5 × 103 bis 3,9 × 107 KBE/ml Bakterien zu produzieren.
Genomische DNA von Bakterien wurde aus 1 ml jeder seriellen Bakterienlösung unter Verwendung der modifizierten Standardmethode extrahiert, die drei grundlegende Schritte umfasste: Lyse, Fällung und Reinigung.
Die DNA-Extrakte wurden in 20 µL destilliertem Wasser resuspendiert und bis zur Amplifikation durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) bei -80 °C gelagert.
Die Standardkurve der Bakterienkonzentration wurde durch das bakterielle 16S-rRNA-Gen unter Verwendung einer seriellen Verdünnung der genomischen DNA von Staphylococcus aureus und des StepOnePlus Real-Time PCR-Systems (Applied Biosystems) erstellt.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mundgesundheitsuntersuchungen
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Mundgesundheitsuntersuchungen wurden von zwei ausgebildeten Zahnärzten durchgeführt und Daten zu Plaque-, Zahnfleisch- und Zungenbelagsindizes wurden anhand mündlicher Untersuchungstabellen erfasst.
|
3 Stunden
|
Demografische Daten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Zu den demografischen Daten gehörten Geschlecht, Altersgruppen, Bewusstsein, Bildungsstand und Ernährungsweg, die per Fragebogen erhoben wurden.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Shun-Te Huang, Professor, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cao Y, Liu C, Lin J, Ng L, Needleman I, Walsh T, Li C. Oral care measures for preventing nursing home-acquired pneumonia. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 16;11(11):CD012416. doi: 10.1002/14651858.CD012416.pub3.
- Chiang TC, Huang MS, Lu PL, Huang ST, Lin YC. The effect of oral care intervention on pneumonia hospitalization, Staphylococcus aureus distribution, and salivary bacterial concentration in Taiwan nursing home residents: a pilot study. BMC Infect Dis. 2020 May 27;20(1):374. doi: 10.1186/s12879-020-05061-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH103-3M47
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte IPD für Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .