- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879915
Zahnimplantate bei Patienten mit X-chromosomaler Hypophosphatämie (IMPLANTS-XLH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des spezifischen Implantatmanagements, das XLH-Patienten derzeit gemäß den Empfehlungen angeboten wird, in Bezug auf das Implantatüberleben.
Sekundäre Ziele: 1. Untersuchung der Entwicklung des periimplantären Knochenniveaus innerhalb von 2 Jahren nach der Implantatinsertion; 2. die Entwicklung der Stabilität des periimplantären Gewebes in den 2 Jahren nach der Implantation zu untersuchen; 3. um die Osseointegration des Implantats 6 Monate nach dem Einsetzen zu beschreiben; 4. Bewertung der Wirksamkeit des spezifischen Implantatmanagements im Hinblick auf die Verzögerung des Auftretens des ersten Implantatverlusts von Patienten; 5. die Gründe für die Entfernung der Implantate zu beschreiben; 6. Bewertung der Zufriedenheit des implantierten Patienten; 7. um das Auftreten von Zahnbelag, Eiterung oder Blutungen um Implantate herum zu beschreiben.
Versuchsplan: Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit historischer Kontrollgruppe (retrospektives Kompendium), die XLH-spezifisches Implantatmanagement (vorherige Phosphor-/Vitamin-D-Ergänzung und verlängerte Implantatheilung) mit unspezifischem Management vergleicht. Für die prospektive Aufnahme (Patienten mit spezifischem Implantatmanagement) werden Patienten aus Erwachsenen mit XLH im Rahmen einer mündlichen Beurteilung rekrutiert. Nach der Aufnahme wird jeder Patient 24 Monate nachbeobachtet. Die chirurgische Behandlung und die klinische und radiologische Nachsorge entsprechen dem spezifischen Management, das in unserem Service für Patienten mit XLH vorgeschlagen wird. Vor der Implantatinsertion bestätigt ein Kegelstrahl-Computertomographie-Scan das ausreichende Knochenvolumen für die Implantatinsertion. Die Implantation wird unter örtlicher Betäubung gemäß den vom Hersteller empfohlenen Protokollen durchgeführt. Die Nachsorge erfolgt während der Heilungsphase und der Realisierung der Implantatprothese (6 Monate nach der Operation), dann 12, 18 und 24 Monate nach der Operation. Es umfasst eine klinische und röntgenologische Untersuchung und überprüft das Vorhandensein des Implantats im Mund (Überleben des Implantats) und die Stabilität des periimplantären Gewebes (Anhaftungsniveau und Knochenniveau).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Biosse Duplan, DDS, PhD
- Telefonnummer: +33 1 53 11 14 15
- E-Mail: martin.biosse-duplan@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Rekrutierung
- Service d'Odontologie - Hôpital Bretonneau - 23 rue Joseph de Maistre
-
Kontakt:
- Martin Biosse Duplan, DDS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Potenzielle Patienten:
Einschlusskriterien
- Mann oder Frau
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Diagnose einer X-chromosomalen Hypophosphatämie, bestätigt durch einen Endokrinologen oder Rheumatologen
- Ergänzt mit Phosphat und Vitamin D für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten
- Darlegung einer Indikation für eine einfache Implantatbehandlung (geheilte Implantatstelle mit ausreichendem Knochenvolumen) mit Rehabilitation durch eine einzelne oder teilweise festsitzende Prothese
- Angeschlossen an die nationale Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Widerstand gegen die Teilnahme an der Forschung
- Vorhandensein anderer unkontrollierter Krankheiten, die sich auf das Parodontium auswirken können (z. B. Diabetes oder chronische Nierenerkrankung)
- Kontraindikationen für eine Implantatbehandlung, wie aktive Parodontitis und starkes Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag)
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft.
Retrospektive Kontrollpatienten:
Die Daten werden retrospektiv für Patienten erhoben, die folgende Kriterien erfüllen:
- Mann oder Frau
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Implantatbehandlung
- Diagnose einer X-chromosomalen Hypophosphatämie, bestätigt durch einen Endokrinologen oder Rheumatologen
- Unspezifische Behandlung mit XLH-Implantaten (Fehlen einer Phosphat-/Vitamin-D-Supplementierung und/oder Fehlen einer verlängerten Heilung)
- Kein Widerspruch gegen die Verwendung der im Rahmen der Forschung erhobenen Pflegedaten
- Fehlen zum Zeitpunkt der Implantatbehandlung von unkontrollierten Erkrankungen, die Auswirkungen auf das Zahnhalteapparat haben könnten (Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Rauchen > 10 Zigaretten pro Tag)
- Nicht unter Vormundschaft oder Treuhandschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Voraussichtliche Platzierung von Zahnimplantaten
Patienten, die prospektiv eingeschlossen und gemäß den aktuellen Empfehlungen behandelt wurden
|
Chirurgisches Einsetzen eines Zahnimplantats, das nicht mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Knochenaugmentation verbunden ist
|
Retrospektive Platzierung von Zahnimplantaten
Retrospektiv eingeschlossene Patienten, die nicht von den aktuellen Empfehlungen profitierten
|
Chirurgisches Einsetzen eines Zahnimplantats, das nicht mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Knochenaugmentation verbunden ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatverlust
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verlust des Zahnimplantats innerhalb von 24 Monaten nach dem Einsetzen, definiert durch das Fehlen des Implantats im Mund, das bei einer klinischen Untersuchung objektiviert wurde (spontaner Verlust) oder durch die Entfernung des Implantats, unabhängig von der Ursache
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periimplantäres Knochenniveau
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auf Zahnröntgenaufnahmen gemessenes periimplantäres Knochenniveau
|
24 Monate
|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinisches Attachmentniveau, berechnet aus Taschentiefen- und Gingivaniveaumessungen und gemessen mit einer Parodontalsonde
|
24 Monate
|
Mangelnde Beweglichkeit des Implantats
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mangelnde Beweglichkeit des Implantats
|
6 Monate
|
Zeitpunkt des Auftretens des ersten Implantatverlusts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitpunkt des Auftretens des ersten Implantatverlusts
|
24 Monate
|
Ursache der Entfernung des Implantats
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ursache der Entfernung des Implantats
|
24 Monate
|
Zufriedenheit des behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zufriedenheit (oder nicht) des behandelten Patienten
|
24 Monate
|
Vorhandensein von Zahnbelag, Eiterung oder Blutung auf der Höhe des Implantats
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorhandensein von Zahnbelag, Eiterung oder Blutung auf der Höhe des Implantats
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Biosse Duplan, DDS, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis, Hypophosphatämie
- Hypophosphatämie, familiär
- Familiäre hypophosphatämische Rachitis
- Hypophosphatämie
Andere Studien-ID-Nummern
- HAO 018045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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