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Studie zur Hepatitis-Eradikation unter Verabreichung von Protease-Inhibitoren (SHERPA)

17. April 2024 aktualisiert von: Gerry Cruz, Sentara Norfolk General Hospital

Die Studie der Hepatitis-Eradikation unter Verabreichung von Protease-Inhibitoren

Dies ist eine prospektive, nicht verblindete Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Wirksamkeit einer Glecaprevir/Pibrentasivir-Therapie, die HCV-negativen Empfängern von HCV-infizierten Spendern nach der Entlassung verabreicht wird. Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden auf der Warteliste für Transplantationen aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Transplantation werden einige Spender HCV-positiv/NAT-positiv sein und einige werden nicht infiziert sein. Eingeschriebene Patienten, die einen HCV-negativen Spender erhalten, dienen als gleichzeitige Kontrollen. Bei allen Studienteilnehmern, die ein HCV-positives Organ erhalten, wird bestätigt, dass sie eine erworbene HCV-Infektion haben, und der Genotyp wird vor der Behandlung mit der Therapie beurteilt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

4. STUDIENVERFAHREN 4.1 Einschreibung der Probanden Der Patient gilt als eingeschrieben, wenn er die Studieneinwilligung unterzeichnet. Dies kann Monate oder Jahre vor dem Transplantationsdatum sein und daher werden alle Studienpatienten gebeten, zum Zeitpunkt der Transplantation ihr Einverständnis zu bestätigen. Es gibt 2 nicht randomisierte Studiengruppen: Diejenigen Patienten, die einen Nicht-HCV-Spender erhalten, und diejenigen, die einen Spender mit einer HCV-Infektion erhalten. Die Probanden müssen die Einwilligung zum Zeitpunkt der Transplantation auf der für diesen Zweck reservierten Leitung erneut unterschreiben.

Wenn der Patient, der mit einem Hepatitis-C-Spenderherz vorgestellt wird, sich entscheidet, dieses Herz nicht zu nehmen, würde er in der Studie bleiben, und wenn ein geeignetes Herz gefunden wird (infiziert oder nicht), würde er nach der Transplantation in der Studie weiterverfolgt werden.

4.2 Studienverfahren Nach der Transplantation mit einem HCV-infektiösen Spender wird die HCV-Viruslast (RNA-Assay) an den Tagen 3, 7 und 14 Tage nach der Transplantation gemessen. Der HCV-Viruslast-Assay ist ein routinemäßiger, von der FDA zugelassener Labortest, der zu den Standardlabors gehört, die im Sentara Norfolk General Hospital verfügbar sind. Es handelt sich um eine Blutprobe von 5 cc, die dann im Labor verarbeitet wird. Basierend auf früheren Arbeiten ist es wahrscheinlich, dass alle Transplantatempfänger mit infektiösen Spendern innerhalb dieses Zeitrahmens serokonvertieren werden. Wenn diese Patienten HCV-RNA-negativ bleiben, wird sie jeden Monat für insgesamt 6 Monate erneut überprüft. Diese Routineuntersuchung wird von der Krankenkasse übernommen, da dies der klinische Standard für Spender mit erhöhtem Risiko (Öffentliches Gesundheitsamt erhöhtes Risiko) ist.

Sobald ein Patient HCV-positiv wird, wird eine Versicherungsgenehmigung für die Behandlung mit Glecaprevir/Pibrentasivir beantragt. Basierend auf den Beiträgen von Dr. Michael Ryan von Gastroenterology genehmigen Versicherungsträger die Therapie angesichts der festgestellten Wirksamkeit, der niedrigen Vergleichskosten und der kürzlichen FDA-Zulassung dieses Medikaments bei Empfängern von Nieren- und Lebertransplantationen. Die Studienbehandlung besteht aus oralem Glecaprevir/Pibrentasivir, 3 Tabletten täglich mit Nahrung, für insgesamt 12 Wochen. Das Medikament wird von der Krankenkasse des Patienten bezahlt.

Serienmessungen von HCV-NAT (jeden Monat) werden durchgeführt, einschließlich bis 24 Wochen nach der Transplantation. Darüber hinaus werden 6-12 Wochen nach der Transplantation und ein Jahr nach der Transplantation eine Koronarangiographie plus koronarer intravaskulärer Ultraschall durchgeführt, was eine sorgfältige Untersuchung auf kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie ermöglicht. Zu beachten ist, dass es seit mehr als 5 Jahren die Politik des Sentara-Herztransplantationsprogramms ist, eine Koronarangiographie zu Studienbeginn (früh nach der Transplantation) und jährlich sowie einen koronaren intravaskulären Ultraschall durchzuführen, und unabhängig von der Teilnahme an der Studie werden alle Patienten diesem Standard unterzogen Betreuungsüberwachung.

Zu den Standardbehandlungsbesuchen nach der Transplantation gehören häufige routinemäßige klinische Laboruntersuchungen (umfassendes Stoffwechselpanel, Leberfunktionspanel, CMV-Viruslast durch PCR, Kreatininkinase, vollständiges Blutbild, natriuretisches Peptid vom Typ B (BNP), Tacrolimus- oder Cyclosporinspiegel, falls zutreffend, ggf. Sirolimusspiegel.

4.3 Beurteilungen nach der Behandlung Die Patienten werden in der Transplantationsklinik in der Regel monatlich in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation nach klinischem Standard betreut. HCV-NAT-Tests werden bei jedem Besuch für Patienten durchgeführt, die einen infizierten Spender erhalten haben, zusammen mit Standarduntersuchungen, einschließlich Herzbiopsien, Echokardiogrammen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und anderen erforderlichen Untersuchungen. NAT-Tests sind Standardbehandlungen für Empfänger von Spendern mit erhöhtem Infektionsrisiko.

Zwölf Wochen nach der letzten Glecaprevir/Pibrentasivir-Dosis ist ein Besuch zur Durchführung des HCV-NAT-Tests obligatorisch.

Versagen der HCV-Behandlung Wenn HCV-RNA ≥ LLOQ am Ende der Behandlung (12 Wochen Therapie) oder ein viraler Rückfall in der Nachsorge nach der Behandlung auftritt, wird eine Beratung für Infektionskrankheiten und Hepatologie eingeholt. Tests auf HCV-Medikamentenresistenz werden durchgeführt und der Patient wird wie klinisch indiziert vom AHF-Team in Absprache mit Spezialisten behandelt. Die Patienten werden in Bezug auf die Ergebnisse und das Erreichen von SVR-12 beobachtet, bis dies eintritt oder der Patient verstirbt oder anderweitig aus der Studie ausscheidet.

4.4 Ende der Studie Es wird davon ausgegangen, dass die Probanden die Studie 1 Jahr nach der Transplantation oder der 1-jährigen Herzkatheterisierung / IVUS abgeschlossen haben, je nachdem, was später eintritt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Patienten, die für eine Herztransplantation gelistet sind, werden aufgenommen. Die Patienten werden vor der Transplantation über dieses Protokoll aufgeklärt und ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Eingeschriebene Probanden, die eine Transplantation mit einem NAT-positiven HCV-infizierten Spender erhalten, werden postoperativ einem NAT-Test und einer Überwachung unterzogen. Darüber hinaus erhalten Patienten, denen ein HCV-infektiöses Organ angeboten wird, zum Zeitpunkt der Transplantationsaufnahme eine „erneute Zustimmung“.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen alle unten angegebenen Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können

    1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
    2. Alter ≥18 Jahre
    3. Auf der UNOS-Liste als Kandidat für eine Herztransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden.

    1. Personen unter 18 Jahren
    2. Vorgeschichte einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, einschließlich aktiver Hepatitis B oder C, nachweisbarem Hepatitis-B-Oberflächen-Ag, Hepatitis-B-DNA, HCV-RNA oder Zirrhose
    3. Schwangere
    4. HIV-Antikörper positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hepatitis-C-negative Spenderherzen
Herzen zur Transplantation, die nicht mit Hepatitis C infiziert sind (negative NAT)
Hepatitis-C-infizierte Spenderherzen
Herzen zur Transplantation, die mit Hepatitis C infiziert sind (positive NAT).
12 Wochen orales Open-Label-Glecaprevir/Pibrentasivir (Dosis 3 Tabletten täglich laut Packungsetikett).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach der Therapie.
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss des Studienmedikaments.
12 Wochen nach Beendigung der Medikation, dass der Patient keine Hepatitis C mehr hat.
12 Wochen nach Abschluss des Studienmedikaments.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronare Allograft-Vaskulopathie 1 Jahr nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Herztransplantation.
Vorhandensein einer Koronarerkrankung 1 Jahr nach der Herztransplantation.
1 Jahr nach Herztransplantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Baran, MD, Sentara Norfolk General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glecaprevir/Pibrentasivir

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