- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03892824
Halsschlagader-Implantat zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die orale Antikoagulanzien einnehmen (CAPTURE2)
1. Februar 2024 aktualisiert von: Javelin Medical
Karotisarterien-Implantat zum Fangen von Upstream-Emboli (CAPTURE 2) zum Verhindern eines Schlaganfalls bei Patienten mit Vorhofflimmern, die orale Antikoagulanzien einnehmen
Diese Studie wird die Sicherheit und Leistung des Vine™ Embolieschutzsystems (Emboliefiltergerät) bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) zusätzlich zu oralen Antikoagulanzien (OAK) und einem weiterhin hohen Schlaganfallrisiko bewerten.
Alle Patienten erhalten bilaterale Implantate in die gemeinsame Halsschlagader
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Vine™-Filter (Vine™ oder Implantat) ist ein permanenter Karotisfilter, der zur Schlaganfallprävention bei VHF-Patienten entwickelt wurde, die OAK mit hohem Schlaganfallrisiko (CHA2DS2-VASc ≤ 4 und Schlaganfall-Vorgeschichte) einnehmen.
Diese Patientenpopulation macht etwa 20 % der gesamten Vorhofflimmern-Population aus, was etwa 300.000/Jahr in den Vereinigten Staaten und der EU entspricht.
Das Implantat wurde entwickelt, um Embolien mit einer Größe von > 1,2 mm daran zu hindern, den vorderen Kreislauf zu erreichen.
Bei Patienten mit Vorhofflimmern sind ungefähr 80 % der Schlaganfälle vollständige oder partielle Schlaganfälle des vorderen Kreislaufs, die durch Okklusionen der Hauptäste des Circle of Willis, hauptsächlich M1-2 und selten A1-2, verursacht werden.
Der Durchmesser dieser Äste beträgt in den meisten Fällen > 1,5 mm
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sagit Broder, M.Sc
- Telefonnummer: 206 972-4-7701267
- E-Mail: sagit@javelinmed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: maria Berson, B.Sc
- Telefonnummer: 209 972-4-7701270
- E-Mail: Maria@javelinmed.com
Studienorte
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Aalst, Belgien
- OLV Ziekenhuis
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Kontakt:
- Hedwig Batjoens
- E-Mail: hedwig.batjoens@olvz-aalst.be
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Kontakt:
- Tom De Potter, M.D
- E-Mail: tom.de.potter@olvz-aalst.be
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Antwerp, Belgien
- ZNA Stuivenberg
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Kontakt:
- Stefan Verheye, M.D
- E-Mail: stefan.verheye@gmail.com
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Essen, Deutschland, 45131
- Alfried-Krupp Krankenhaus Rüttenscheid
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Kontakt:
- Ronald Veltkamp, M.D
- E-Mail: roland.veltkamp@krupp-krankenhaus.de
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Frankfurt, Deutschland
- Cardioangiologisches Centrum Bethanien
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Kontakt:
- Boris Schmidt, M.D
- E-Mail: b.schmidt@ccb.de
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- Cardio Vasculäres Centrum Frankfurt
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Kontakt:
- Horst Sievert, M.D
- E-Mail: horst@sievert.md
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Kontakt:
- Sabine deBruijn
- E-Mail: s.debruijn@cvcfrankfurt.de
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Athen, Griechenland
- Laiko Hospital
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Kontakt:
- Athanasios PROTOGEROU, M.D.
- E-Mail: aprotog@med.uoa.gr
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Athens, Griechenland, 11527
- General Hospital of Athens "Hippokrateio"
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Kontakt:
- Konstantinos Toutouzas, M.D
- E-Mail: ktoutouz@gmail.com
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Larissa, Griechenland
- University General Hospital of Larisa
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Kontakt:
- George Ntaios, M.D
- E-Mail: ntaiosgeorge@gmail.com
-
Thessaloníki, Griechenland, 57001
- European Interbalkan Medical Center
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Kontakt:
- Apostolos Tzikas, M.D
- E-Mail: aptzikas@yahoo.com
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Haifa, Israel
- Carmel
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Kontakt:
- Ofer Galili, M.D
- E-Mail: offerga@clalit.org.il
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Kontakt:
- Ariela Goldberg
- E-Mail: arielago1@clslit.org.il
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Jerusalem, Israel, 9103102
- Shaari Tzedek
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Kontakt:
- Yaron Almagor, M.D
- E-Mail: almagor@szmc.org.il
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Kontakt:
- Michel Glikson
- E-Mail: mglikson@szmc.org.il
-
Petah tikva, Israel
- Rabin Medical Center (RMC)
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Kontakt:
- Rani Barnea, M.D
- E-Mail: raniba@clalit.org.il
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Tiberias, Israel, 1520800
- Poria
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Kontakt:
- Ibrahim Marai, M.D
- E-Mail: imarai@poria.health.gov.il
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Kontakt:
- Jana Etkin
- E-Mail: JEtkin@poria.health.gov.il
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Poznań, Polen
- Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego Uniwersytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu, Pracownia Hemodynamiki Serca
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Kontakt:
- Maciej Lesiak, M.D
- E-Mail: maciej.lesiak@skpp.edu.pl
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Kontakt:
- Jaime Masjuan, M.D
- E-Mail: jaime.masjuan@gmail.com
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Prague, Tschechien
- Na Homolce Hospital
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Kontakt:
- Petr Neuzil, M.D.
- E-Mail: petr.neuzil@homolka.cz
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Kontakt:
- Petr Moucka
- E-Mail: Petr.Moucka@homolka.cz
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Budapest, Ungarn
- Gottsegen Gyorgy Hungarian Institute of Cardiology
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Kontakt:
- Geza Fontos, M.D
- E-Mail: geza.fontos@kardio.hu
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Kontakt:
- Orsolya Nagy
- E-Mail: zs.nagyorsi@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter AF
- CHA2DS2-VASc-Score ≥ 4 und Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls (einschließlich TIA mit positiver Neuro-Bildgebung)
- Keine Kontraindikation für den Patienten, für die Dauer der Studie einen OAK, entweder einen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) oder ein neuartiges orales Antikoagulans (NOAK), zu erhalten
- Alter > 50 Jahre
- Maximaler (systolischer) CCA-Durchmesserbereich: ≥ 4,8 mm und ≤ 9,8 mm
- CCA-Zugänglichkeit: bis zu 40 mm von der Haut zum CCA-Zentrum, sichere Annäherung
- Implantationssegment frei von atherosklerotischer Erkrankung, wie durch Ultraschallbildgebung bestimmt
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Karotisstenose > 30 % [CCA, A. carotis interna (ICA) oder A. carotis externa (ECA)]
- Nachweis einer Karotisdissektion
- Vorbestehender Stent(s) in CCA
- Frauen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten
- Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren
- Aktive systemische Infektion
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Nickel- oder Titanmetallen oder deren Legierungen
- Bekannte erbliche oder erworbene Gerinnungsstörungen
- Jede geplante chirurgische oder endovaskuläre Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Implantationsverfahren
- Eine komorbide Erkrankung oder ein Zustand, der die neurologischen und funktionellen Bewertungen verfälschen oder das Überleben oder die Fähigkeit zur Durchführung von Nachsorgeuntersuchungen beeinträchtigen könnte* Derzeitiger Konsum oder eine kürzliche Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als vier alkoholischen Getränken pro Tag)
- Aktive Teilnahme an einer anderen Prüfmedikamenten- oder Gerätebehandlungsstudie
- Unfähigkeit, alle geplanten Follow-ups abzuschließen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Patienten einschränken würde, die Studie abzuschließen
- Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung (ICH) und/oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls
- Schlaganfall/TIA in den letzten 14 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vine™ Filter + OAC
Vine™-Filter in jeder gemeinsamen Halsschlagader (CCA) mit oraler Antikoagulansbehandlung (entweder Vitamin-K-Antagonist (VKA) oder neuartiges orales Antikoagulans (NOAC)) für die Dauer der Studie
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Das System umfasst das Implantat und den Vine™ Inserter (Inserter), hergestellt von Javelin Medical LTD (Israel).
Der Inserter umfasst eine Motoreinheit und eine Nadeleinheit ("Nadeleinheit"), die in zwei Größen erhältlich sind.
Das System ist betriebsbereit, wenn die Nadeleinheit mit dem Implantat beladen ist (als „beladene Nadeleinheit“ gekennzeichnet) und mit der Motoreinheit verbunden ist.
Am Nadel-Luer ist eine Flagge angebracht, die die Nadelausrichtung anzeigt.
Das Implantat wird bei Aktivierung des Betätigungsknopfes automatisch aus der Nadel freigesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall und/oder hämorrhagischem Schlaganfall und/oder Komplikationen bei Implantationsverfahren
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Implantationsverfahren
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Major Adverse Events (MAEs) innerhalb von 30 Tagen nach dem endgültigen Index-(Implantations-)Verfahren, definiert als das Komposit, das eines der folgenden umfasst:
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30 Tage nach dem Implantationsverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit ischämischem Schlaganfall und/oder hämorrhagischem Schlaganfall und/oder Komplikationen mit dem Gerät.
Zeitfenster: ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Anzahl richtig positionierter Implantate
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Implantationsverfahren
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richtige Implantatposition in jeder gemeinsamen Halsschlagader (CCA)
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30 Tage nach dem Implantationsverfahren
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Anzahl der Teilnehmer mit behindernden Schlaganfällen
Zeitfenster: 30 Tage, ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Schlaganfall deaktivieren
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30 Tage, ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Anzahl der Implantationserfolge
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Implantationsversuch, der unmittelbar nach dem Eingriff zu einer korrekten Implantatposition führt, ohne dass es zu Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät/Verfahren kommt, die eine Operation oder endovaskuläre Behandlung zur Korrektur erfordern oder die zum Tod oder einer schweren Behinderung führen
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Anzahl richtig positionierter Implantate
Zeitfenster: ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
|
Korrekte Implantatposition in jedem CCA
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ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Anzahl der beobachteten Thromben auf dem Gerät
Zeitfenster: 30 Tage, ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Thrombus am Implantat durch Ultraschallbildgebung erkannt
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30 Tage, ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Zahl der Todesfälle
Zeitfenster: ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
|
Tod
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ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Schlagzahl (beliebige Art)
Zeitfenster: ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Gesamtzahl der Schläge
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ein und zwei Jahre nach dem Implantationsverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. November 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-326
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vine™ Embolieschutzsystem
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Javelin MedicalPopulation Health Research InstituteNoch keine RekrutierungStreicheln | Vorhofflimmern | Implantieren | Orale Antikoagulation
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AorticLab SrlMeditrial Europe Ltd.AbgeschlossenAortenklappenstenose | Intrakranielle Embolie und ThromboseItalien, Belgien
-
Protegera, Inc.AbgeschlossenZahnbelagVereinigte Staaten
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Baim Institute for Clinical ResearchBeth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Atherosklerose | Obstruktion der Nierenarterie | Bluthochdruck, renovaskulärVereinigte Staaten