- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03895671
PONAZA: EINE KOMBINATION AUS PONATINIB UND 5-AZACITIDIN BEI CHRONISCHER MYELOGENÖSER LEUKÄMIE IN DER BESCHLEUNIGTEN PHASE ODER IN DER MYELOIDEN BLAST-KRISE (PONAZA)
OPEN-LABEL-PHASE-2-STUDIE ZUR WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT EINER KOMBINATION AUS PONATINIB UND 5-AZACITIDIN BEI CHRONISCHER MYELOGENÖSER LEUKÄMIE IN DER BESCHLEUNIGTEN PHASE ODER IN DER MYELOIDEN BLAST-KRISE – PONAZA-STUDIE
Dieses Projekt ist eine Strategie, die darauf abzielt, das Überleben von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der fortgeschrittenen Phase und myeloischer Blastenkrise zu verbessern.
Grundlage dieser Strategie ist die Zugabe des Demethylierungsmittels 5-Azacitidin zum Tyrosinkinase-Inhibitor Ponatinib und die Bewertung seiner Aktivität in 2 Kohorten von Patienten mit entweder chronischer myeloischer Leukämie in der fortgeschrittenen Phase oder myeloischer Blastenkrise.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mélody FORT
- Telefonnummer: +33139239776
- E-Mail: mfort@ch-versailles.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laure Morisset
- Telefonnummer: +33139239785
- E-Mail: lmorisset@ch-versailles.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire d'Amiens
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Kontakt:
- Delphine LEBON
- Telefonnummer: 03 22 45 59 14
- E-Mail: lebon.delphine@chu-amiens.fr
-
Avignon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier d'Avignon
-
Kontakt:
- Harcène ZERAZHI
- Telefonnummer: 04 32 75 93 30
- E-Mail: Hzerazhi@ch-avignon.fr
-
Bayonne, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Kontakt:
- Frédéric BAUDUER
- Telefonnummer: 05 59 44 38 41
- E-Mail: bauduer.frederic@neuf.fr
-
Bobigny, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Avicenne
-
Kontakt:
- Thorsten BRAUN
- Telefonnummer: 01 48 95 70 51
- E-Mail: thorsten.braun@avc.aphp.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Bergonié
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Kontakt:
- Gabriel ETIENNE
- Telefonnummer: 05 24 07 19 16
- E-Mail: g.etienne@bordeaux.unicancer.fr
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Caen-Normandie
-
Kontakt:
- Sylvain CHANTEPIE
- Telefonnummer: 02 31 27 25 39
- E-Mail: chantepie-s@chu-caen.fr
-
Chambéry, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Metropole Savoie
-
Kontakt:
- Gian Matteo PICA
- Telefonnummer: 04 79 96 51 05
- E-Mail: gian-matteo.pica@ch-chambery.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Clermont Ferrand
-
Kontakt:
- Eric HERMET
- Telefonnummer: 04 73 75 00 65
- E-Mail: ehermet@chu-clermontferrand.fr
-
Créteil, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Henri Mondor
-
Kontakt:
- Lydia ROY
- Telefonnummer: 01 49 81 20 57
- E-Mail: lydia.roy@aphp.fr
-
Dijon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Dijon
-
Kontakt:
- Marie-Lorraine CHRETIEN
- Telefonnummer: 01 30 80 29 50
- E-Mail: marie-lorraine.chretien@chu-dijon.fr
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre hospitalier universitaire de Grenoble
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Kontakt:
- Stéphane COURBY
- Telefonnummer: 04 76 76 57 12
- E-Mail: scourby@chu-grenoble.fr
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
-
Kontakt:
- Ali TURHAN
- Telefonnummer: 01 45 21 35 94
- E-Mail: ali.turhan@aphp.fr
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
-
Kontakt:
- Bruno QUESNEL
- Telefonnummer: 03 20 44 66 40
- E-Mail: bruno.quesnel@chru-lille.fr
-
Limoges, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Limoges
-
Kontakt:
- Pascal TURLURE
- Telefonnummer: 05 55 05 80 39
- E-Mail: pascal.turlure@chu-limoges.fr
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Leon Berard
-
Kontakt:
- Franck NICOLINI
- Telefonnummer: 04 69 85 61 93
- E-Mail: franck-emmanuel.nicolini@lyon.unicancer.fr
-
Nantes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
-
Kontakt:
- Viviane DUBRUILLE
- Telefonnummer: 02 40 08 32 71
- E-Mail: viviane.dubruille@chu-nantes.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpétrière
-
Kontakt:
- Madalina UZUNOV
- Telefonnummer: 01 42 16 28 20
- E-Mail: madalina.uzunov@psl.aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital St Antoine
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Kontakt:
- Simona LAPUSAN
- Telefonnummer: 01 49 28 34 42
- E-Mail: simona.lapusan@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital St Louis
-
Kontakt:
- Emmanuel RAFFOUX
- Telefonnummer: 01 42 49 96 49
- E-Mail: emmanuel.raffoux@aphp.fr
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Perpignan, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Perpignan
-
Kontakt:
- Fabienne VACHERET
- Telefonnummer: 04 68 61 64 48
- E-Mail: fabienne.vacheret@ch-perpignan.fr
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Marie BALSAT
- Telefonnummer: 04 78 86 22 50
- E-Mail: marie.balsat@chu-lyon.fr
-
Pringy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Annecy Genevois
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Kontakt:
- Pascale CONY-MAKHOUL
- Telefonnummer: 04 50 63 64 31
- E-Mail: pconymakhoul@ch-annecygenevois.fr
-
Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Rennes
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Kontakt:
- Martine ESCOFFRE- BARBE
- Telefonnummer: 02 99 28 42 32
- E-Mail: martine.escoffre-barbe@chu-rennes.fr
-
Rouen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Henri Becquerel
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Kontakt:
- Pascal LENAIN
- Telefonnummer: 04 78 86 22 50
- E-Mail: pascal.lenain@chb.unicancer.fr
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Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Strasbourg
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Kontakt:
- Shanti NATARAJAN-AME
- Telefonnummer: 03 88 12 76 73
- E-Mail: shanti.ame@chru-strasbourg.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer Toulouse
-
Kontakt:
- Suzanne TAVITIAN
- Telefonnummer: 05 31 15 63 04
- E-Mail: tavitian.suzanne@iuct-oncopole.fr
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Nancy
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Kontakt:
- Agnes GUERCI-BRESLER
- Telefonnummer: 03 83 15 33 50
- E-Mail: a.guerci@chru-nancy.fr
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Versailles, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Versailles
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Kontakt:
- Philippe ROUSSELOT
- Telefonnummer: 0139638622
- E-Mail: phrousselot@ch-versailles.fr
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Villejuif, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Intitut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Stéphane DE BOTTON
- Telefonnummer: 01 42 11 40 79
- E-Mail: stephane.debotton@igr.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Patient mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der ersten Blastenkrise oder ersten akzelerierten Phase:
AP-CML wird durch das Vorhandensein eines der folgenden Merkmale definiert:
- 15-29 % Blasten im peripheren Blut (PB) oder Knochenmark (BM)
- ≥ 20 % Basophile in PB
- ≥ 30 % Blasten plus Promyelozyten (mit Blasten
- MBC-CML ist definiert durch das Vorhandensein von ≥ 30 % Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut oder das Vorhandensein einer extramedullären Erkrankung.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1, 2 oder 3 haben
- Haben Sie eine angemessene Nierenfunktion, wie durch das folgende Kriterium definiert: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung
Haben Sie eine angemessene Leberfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, außer aufgrund von Gilbert-Syndrom oder CML
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei leukämischer Infiltration der Leber
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei leukämischer Infiltration der Leber
- Einen normalen Pankreasstatus haben, wie durch das folgende Kriterium definiert: Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 × ULN
- Normales QTcF-Intervall bei der Auswertung des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), definiert als QTcF von ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.
- Lassen Sie vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest dokumentieren (für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Studienteilnahme eine wirksame Form der Empfängnisverhütung mit Sexualpartnern anzuwenden (für weibliche und männliche Patienten, die fruchtbar sind).
- Vollständig erholt (≤ Grad 1, Rückkehr zum Ausgangswert oder als irreversibel erachtet) von den akuten Wirkungen einer früheren Krebstherapie vor Beginn des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss,
- Vorgeschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Herzkreislauferkrankung:
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) im Stadium II bis IV, wie durch das Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz bestimmt.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Symptomatische, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen
- Personen mit einer anderen aktiven Malignität
- Patienten mit hohem oder sehr hohem Risiko einer arteriovenösen Verschlusskrankheit, definiert durch den europäischen CVD-Score
- Vorherige Behandlung mit Azacitidin,
- Diagnose einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (ausgenommen Basenzellkarzinom, „in-situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust oder anderer lokaler bösartiger Tumor, exzidiert oder bestrahlt mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit)
- Bekannte aktive Virusinfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis Typ B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AP-CML
Ein Patient mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der beschleunigten Phase ist definiert durch das Vorhandensein von 15-29 % Blasten im peripheren Blut (PB) oder Knochenmark (BM), ≥ 20 % Basophile im PB oder BM, ≥ 30 % Blasten plus Promyelozyten (mit Explosionen
|
Induktionsphase (erste drei Zyklen) - Ponatinib: 45 mg/Tag oral kontinuierlich Nach den Ergebnissen der Krankheitsbewertung nach 3 Zyklen:
Erhaltungstherapie: Ponatinib wird auf 30 mg/Tag reduziert. Während der Erhaltungstherapie wird Ponatinib auf 15 mg/Tag reduziert, wenn ein starkes molekulares Ansprechen erreicht wird Induktionsphase (erste drei Zyklen), Nach den Ergebnissen der Krankheitsbewertung nach 3 Zyklen und Erhaltungstherapie: - 5-Azacitidin: 75 mg/m² subkutan Tag 1 bis Tag 7, alle 4 Wochen In beiden Kohorten ist keine Dosisanpassung von 5-Azacitidin geplant. Azacitidin kann bei MR4, definiert als 0,0032 %, nach 24 Monaten abgesetzt werden |
Experimental: MBC-CML
Ein Patient mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in einer myeloischen Blastenkrise ist definiert durch das Vorhandensein von ≥ 30 % Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut oder das Vorhandensein einer extramedullären Erkrankung.
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Induktionsphase (erste drei Zyklen) - Ponatinib: 45 mg/Tag oral kontinuierlich Nach den Ergebnissen der Krankheitsbewertung nach 3 Zyklen:
Erhaltungstherapie: Ponatinib wird auf 30 mg/Tag reduziert. Während der Erhaltungstherapie wird Ponatinib auf 15 mg/Tag reduziert, wenn ein starkes molekulares Ansprechen erreicht wird Induktionsphase (erste drei Zyklen), Nach den Ergebnissen der Krankheitsbewertung nach 3 Zyklen und Erhaltungstherapie: - 5-Azacitidin: 75 mg/m² subkutan Tag 1 bis Tag 7, alle 4 Wochen In beiden Kohorten ist keine Dosisanpassung von 5-Azacitidin geplant. Azacitidin kann bei MR4, definiert als 0,0032 %, nach 24 Monaten abgesetzt werden |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten mit AP-CML (Kohorte A) und MBC-CML (Kohorte B), die mit der Kombination Ponatinib und 5-Azacitidin behandelt wurden
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Kombination von Ponatinib und 5-Azacitidin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung der Sicherheit einer Kombination aus Ponatinib und 5-Azacitidin: Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Ponatinib, bewertet durch CTCAE V4.0
|
1 Jahr
|
Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der CHR-Rate: Anzahl der Patienten mit vollständigem hämatologischen Ansprechen
|
1 Jahr
|
zytogenetische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der vollständigen zytogenetischen Reaktion durch Karyotypanalyse
|
1 Jahr
|
molekulare Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der wichtigsten molekularen Reaktion durch BCR-ABL IS-Quantifizierung
|
1 Jahr
|
Reversionsrate zur CML in der chronischen Phase
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Reversionsrate zur CML in der chronischen Phase zu beurteilen
|
1 Jahr
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Reaktionsdauer abzuschätzen
|
1 Jahr
|
Dauer des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Dauer des ereignisfreien Überlebens abzuschätzen
|
1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen klinischer Wirksamkeit und biologischen Markern (Mutationen und Methylierungsstatus).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchung der Beziehung zwischen klinischer Wirksamkeit und biologischen Markern: Mutationen und Methylierungsstatus.
|
1 Jahr
|
allogene Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Rate der Patienten zu schätzen, die zu einer allogenen Transplantation überbrückt werden
|
1 Jahr
|
Überleben nach Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um das ereignisfreie Überleben nach der Transplantation zu verfolgen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Azacitidin
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- P16/23 PONAZA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ponatinib
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Associazione Italiana Pazienti Leucemia Mieloide...Noch keine RekrutierungChronische myeloische Leukämie (CML)Italien
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Sebastian BauerHannover Medical School; University Hospital Tuebingen; Universitätsmedizin Mannheim und andere MitarbeiterUnbekanntGIST, bösartig | KIT-Genmutation | KIT-Exon-13-MutationDeutschland
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Versailles HospitalAktiv, nicht rekrutierendLeukämie, myeloisch, akutFrankreich
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Institute of Hematology and Blood Transfusion,...CZECRIN - Czech Clinical Research Infrastructure NetworkSuspendiertNeu diagnostiziert | Akute lymphoblastische Leukämie, Erwachsener | Ph+ ALLETschechien