- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03896113
Neoadjuvantes Celecoxib bei neu diagnostizierten Patientinnen mit Endometriumkarzinom (CELEBRIDO)
Einfluss der Celecoxib-Verabreichung vor einer Operation bei Endometriumkarzinom auf die Tumorexpression von Indolamin 2,3-Dioxygenase 1 (IDO1) und die Tumorinfiltration von Immunzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathieu Luyckx, MD
- Telefonnummer: +32 27649509
- E-Mail: mathieu.luyckx@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-Luc Squifflet, PhD
- Telefonnummer: +32 27641071
- E-Mail: jean-luc.squifflet@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
Kontakt:
- Mathieu Luyckx, MD
- Telefonnummer: +3227649509
- E-Mail: mathieu.luyckx@uclouvain.be
-
Hauptermittler:
- Mathieu Luyckx, MD
-
Leuven, Belgien, 3000
- Noch keine Rekrutierung
- Gasthuisberg - KULeuven
-
Kontakt:
- Ignace Vergote, PhD
- Telefonnummer: + 32 16 3 44635
- E-Mail: ignace.vergote@kuleuven.be
-
Kontakt:
- An Coosemans, PhD
- Telefonnummer: +32 16 3 44635
- E-Mail: an.coosemans@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Frauen > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktionen, wie durch Laborparameter definiert.
- Stimmt zu, sich zu wissenschaftlichen Zwecken zusätzlichen Endometriumbiopsien zu unterziehen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Celecoxib
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, durch Hormonsubstitutionstherapie kontrollierte verbleibende Hypothyreose, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist, sind zulässig.
- Positive Hepatitis B oder C, HIV und Schwangerschaftstests.
- Immunsuppressive Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Celecoxib
Patientinnen mit bestätigtem primärem endometrioidem Adenokarzinom, die für eine kurative Erstlinienoperation geeignet sind, erhalten 15 Tage lang zweimal täglich 400 mg Celecoxib vor der kurativen Operation ihres Endometriumkarzinoms.
Die Patientinnen werden bei der Aufnahme und während der Operation einer Endometriumbiopsie unterzogen.
|
Patientinnen mit bestätigtem Endometriumkarzinom erhalten 15 Tage vor der Operation zweimal täglich 200 mg Celecoxib.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der IDO-Expression von Tumorzellen nach Celecoxib-Behandlung. Wenn mehr als 10 % aller Tumorzellen eine IDO-Färbung aufweisen, wird der Tumor als IDO (+) angesehen, wenn weniger als 10 %.
Zeitfenster: nach 15 Tagen Celecoxib-Verabreichung
|
Verringerung der tumoralen IDO-Expression nach Celecoxib-Behandlung durch Immunhistochemie, digitale Identifizierung der Zellen und des Phänotyps und Computerzählung von IDO-positiven Zellen im Tumor (dann Vergleich der Gesamtzahl vor und nach der Behandlung). Wenn mehr als 10 % aller Tumorzellen eine IDO-Färbung aufweisen, wird der Tumor als IDO (+) betrachtet, bei weniger als 10 % als (-). Basierend auf Tiermodellen sollte die Behandlung mit Celecoxib die IDO-Expression in Tumorzellen verringern, was die Infiltration von Immunzellen in den Tumor ermöglicht. |
nach 15 Tagen Celecoxib-Verabreichung
|
Modifikation der Tumor-T-Zell-Infiltration nach der Behandlung mit Celecoxib. Die Anzahl der Differenzierungscluster (CD) 4 und CD8 T-Zellen wird vor und nach der Behandlung gezählt.
Zeitfenster: nach 15 Tagen Celecoxib-Verabreichung
|
Beobachtete die Veränderung der T-Zell-Infiltration des Tumors nach der Celecoxib-Behandlung durch Immunhistochemie, digitale Identifizierung der Zellen und des Phänotyps und Computerzählung der verschiedenen T-Zell-Population innerhalb des Tumors (dann Vergleich der Gesamtzahl vor und nach der Behandlung).
Die Anzahl der CD4- und CD8-T-Zellen wird vor und nach der Behandlung gezählt, und der Median aller Proben vor und nach der Behandlung wird verglichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der Gesamtzahl der T-Zellen vor und nach der Behandlung gibt .
Einheit = Anzahl von CD4- und CD8-T-Zellen.
Basierend auf dem Tiermodell erwarten die Forscher nach der Celecoxib-Behandlung eine signifikante Zunahme der T-Zellen-Infiltration
|
nach 15 Tagen Celecoxib-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Event Version 4.0 (CTCAE v4.0).
Zeitfenster: ab der ersten Einnahme von Celecoxib bis einen Tag nach der Operation
|
Bewertung und Skalierung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0, Grad 1 leicht; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2 mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis. |
ab der ersten Einnahme von Celecoxib bis einen Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Benoit van den Eynde, PhD, Institut de Duve - UCL
- Studienleiter: Nicolas Van Baeren, PhD, Institut de Duve- UCL
- Studienstuhl: Jean-François Baurain, PhD, Cliniques universitaire St-Luc
- Studienstuhl: Pierre van der Bruggen, PhD, Institut de Duve
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- LUC19-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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