- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03896984
Deskriptive Analyse der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Prostatakrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet und die zuerst mit einer neuartigen Antihormontherapie behandelt wurden, gefolgt von einer Zweitlinienbehandlung mit einer neuartigen Antihormontherapie oder RadIum-223 (Xofigo) . (PHENIX)
Beschreibende Analyse der klinischen Ergebnisse aus der Praxis der neuartigen Anti-Hormon-Therapie (NAH) der zweiten Linie (2L) oder Radium-223 (Xofigo) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) nach der NAH-Therapie der ersten Linie (1L).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Whippany, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
- US Flatiron prostate cancer database
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem mCRPC, die 1 l NAHs erhalten.
- Einleitung von Ra-223 nach 1 l NAH-Therapie, oder
- Einleitung einer sequentiellen NAH-Therapie nach 1-l-NAH-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen
- Patienten, die Kombinationstherapien in 1 l oder 2 l erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte_2LX
Patienten mit mCRPC, die eine NAH-Monotherapie (Abirateron oder Enzalutamid) als Erstlinienbehandlung (1 l) nach der Diagnose von mCRPC erhielten, die dann eine Ra-223-Monotherapie als Zweitlinienbehandlung (2 l) erhielten
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Ra-223 wurde im Mai 2013 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, symptomatischen Knochenmetastasen und ohne bekannte viszerale Metastasenerkrankung zugelassen.
Abirateron ist ein CYP17-Hemmer.
Es wurde 2011 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit mCRPC und 2018 für Patienten mit metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs mit hohem Risiko zugelassen.
Enzalutamid ist ein Androgenrezeptorhemmer.
Es wurde 2012 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit mCRPC zugelassen, wobei 2017 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf das Risiko von Krampfanfällen und Enzephalopathie hinzugefügt wurden.
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Kohorte_2LH
Patienten mit mCRPC, die nach der Diagnose von mCRPC eine NAH-Monotherapie (Abirateron oder Enzalutamid) als 1 Liter erhielten, die dann eine andere NAH-Monotherapie (d. h. Abirateron zu Enzalutamid oder Enzalutamid zu Abirateron) als 2-Liter-Behandlung erhielten.
Keiner der Patienten hatte jemals Radium-223-Dichlorid erhalten
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Abirateron ist ein CYP17-Hemmer.
Es wurde 2011 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit mCRPC und 2018 für Patienten mit metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs mit hohem Risiko zugelassen.
Enzalutamid ist ein Androgenrezeptorhemmer.
Es wurde 2012 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit mCRPC zugelassen, wobei 2017 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf das Risiko von Krampfanfällen und Enzephalopathie hinzugefügt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) ab Beginn der 2-l-Therapie mit Radium-223 bei Patienten mit mCRPC nach 1-l-NAH-Therapie
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Gesamtüberleben (OS) ab Beginn der 2-l-Therapie mit sequenzieller NAH bei Patienten mit mCRPC nach 1-l-NAH-Therapie
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Deskriptive Analyse der Patientendemografie zu Studienbeginn
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Zu den demografischen Merkmalen gehören:
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Beschreibende Analyse der klinischen Merkmale von Patienten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Zu den klinischen Merkmalen gehören:
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Deskriptive Analyse der Laborwerte zu Studienbeginn
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Die Labortests von Interesse umfassen:
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Häufigkeit von SSEs von Radium-223 im Vergleich zu Abirateron oder Enzalutamid nach 2 l
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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SSE: Symptomatisches Skelettereignis
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Inzidenzrate von SSEs von Radium-223 im Vergleich zu Abirateron oder Enzalutamid nach 2 l
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Häufigkeit pathologischer Frakturen von Radium-223 im Vergleich zu Abirateron oder Enzalutamid nach 2 l
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
|
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Inzidenzrate pathologischer Fraktur von Radium-223 im Vergleich zu Abirateron oder Enzalutamid nach 2 l
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Zeitraum von der Einleitung von 2L bis zum ersten SSE
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 30.12.2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20526
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Radium-223 (Xofigo, BAY88-8223)
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