- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03913910
Perianale Fistelbehandlung mit autologer Fettgewebeinjektion
Behandlung von perianalen Fisteln durch Injektion von autologem und mikrofragmentiertem Fettgewebe: eine prospektive multizentrische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND DER STUDIE
Perianale Fisteln sind Erkrankungen, die naturgemäß nicht zur Spontanheilung neigen und nur sehr selten medikamentös geheilt werden. Ihre Heilung wird in der Regel durch eine Operation angestrebt, die aufgrund der natürlichen Rezidivneigung der Fisteln oft wiederholt werden muss. Eine chirurgische Behandlung, die derzeit eine hohe Heilungschance bieten kann, ist die Fistulotomie, die jedoch den Analsphinkter verletzen und zu degradierenden Narben und einer möglichen Stuhlinkontinenz führen kann. Eine mögliche Strategie könnte das Lipofilling sein, also eine autologe Fettgewebstransplantation, die unter anderem Perizyten und Vorläuferzellen, einschließlich adulter mesenchymaler Stammzellen, enthält.
STUDIENDESIGN
Dies ist eine nicht gewinnorientierte, interventionelle, prospektive, multizentrische Studie ohne Medikamente, in die 100 Patienten (10 pro Teilnehmerzentrum) mit der Diagnose einer transsphinkterischen Analfistel, die nicht zur Offenlegung geeignet ist, aufgenommen werden.
Nach der Einschreibung werden Anamnese und klinische Daten erhoben und präoperative Untersuchungen durchgeführt.
METHODEN
- Entnahme des Fettgewebes
Als Entnahmestelle für die Fettgewebsentnahme unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie wird der untere/seitliche Bauch oder ggf. der innere/äußere Oberschenkel gewählt. Vor der Entnahme werden der Spenderstelle 100 ml Klein-Lösung (500 ml Kochsalzlösung, 1 ml Epinephrin 1/1000 IE und 40 ml Lidocain 2 %) unter Verwendung einer stumpfen 17-Gauge-Einwegkanüle, die mit einem 60-ml-Luer verbunden ist, injiziert -Spritze verschließen. Das Fett wird dann entnommen (50-100 cc) unter Verwendung einer stumpfen 13-Gauge-Kanüle, die mit einer 20-ml-VacLok®-Spritze verbunden ist.
- Bearbeitung des Fettgewebes mit dem Gerät Lipogems®
Das gewonnene Fett wird sofort im Lipogems®-Verarbeitungskit (Lipogems International Spa, Mailand, Italien) verarbeitet. Lipogems® ist ein Einwegprodukt, das die Größe der Fettgewebsanhäufungen mechanisch reduziert und gleichzeitig ölige Substanzen und Blutrückstände mit entzündungsfördernden Eigenschaften entfernt. Der gesamte Prozess wird in einem chirurgischen Schritt unter vollständigem Eintauchen in eine physiologische Lösung durchgeführt, wodurch jegliche traumatische Wirkung auf die Zellen und die Mikroarchitektur minimiert wird. Das verarbeitete mikrofragmentierte Fett wird in einer 60-ml-Spritze gesammelt und positioniert, um die überschüssige Kochsalzlösung zu dekantieren. Am Ende wird das Produkt in mehrere 5-ml-Spritzen überführt, die dem Patienten erneut injiziert werden.
- Chirurgischer Eingriff und Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe (Lipogems®).
Das mikrofragmentierte autologe Fettgewebe wird mit Quaddeln von nicht mehr als 1 cc in die innere Öffnung, Schleimhaut, Submukosa und Muskelschicht, dann in den Fistelgang und die äußere Öffnung injiziert.
- Folgebesuche und Ergebnismessungen
Alle Patienten werden 7 Tage, 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriele Naldini, MD
- Telefonnummer: +39050997802
- E-Mail: gabrielenaldini65@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alessandro Sturiale, MD
- Telefonnummer: +39050997814
- E-Mail: alexstur@yahoo.it
Studienorte
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Toscana
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Pisa, Toscana, Italien, 56124
- Rekrutierung
- AOU Pisana - Cisanello
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Kontakt:
- Gabriele Naldini, MD
- E-Mail: gabrielenaldini65@gmail.com
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Kontakt:
- Alessandro Sturiale
- Telefonnummer: 0039 3311372249
- E-Mail: alexstur@yahoo.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 18 und unter 80 Jahren.
- Durch Standardmethoden (Magnetresonanz und/oder transanaler Ultraschall) bestätigte Diagnose einer komplexen Fistel (transsphinkterisch ungeeignet für die Behandlung offenliegend) ohne Sekundärwege und ohne aktive septische Prozesse, durchgeführt 2-4 Wochen nach der ersten perianalen Zugangsdrainageverfahren und Fistulektomie, mit Positionierung eines Drainagesetons.
- Seton wurde vor mindestens 4-6 Wochen platziert
- Keine früheren schließmuskelerhaltenden Verfahren für die Analfistel
- Keine Einschränkung auf eine regelmäßige Nachsorge über insgesamt 12 Monate
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren Fisteln
- Aktiver septischer Prozess
- Patienten, die nicht in der Lage sind, dem vom Protokoll geforderten Weg zu folgen
- Patienten mit aktiver Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus
- Patienten mit Reizdarmsyndrom
- Patienten mit rektal-vaginalen Fisteln
- Patienten mit einer Krebsvorgeschichte von weniger als 5 Jahren
- Patienten, die sich einer Kortison- und/oder immunsuppressiven und/oder gerinnungshemmenden Therapie unterziehen
- Patienten mit rektaler oder Becken-Strahlentherapie in der Anamnese
- Schwangere Frau
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen und/oder Gerinnungserkrankungen und/oder unkompensiertem Diabetes mellitus
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Lipogeme
Injektion von Lipogemen in die innere Öffnung, Schleimhaut, Submukosa und Muskelschicht, in den Fistelgang und die äußere Öffnung.
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Autologes mikrofragmentiertes Fettgewebe wird in die innere Öffnung, die Schleimhaut, die Submukosa und die Muskelschicht, dann in den Fistelgang und die äußere Öffnung zusätzlich zum Anallappen injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilung
Zeitfenster: 12 Monate
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Verschluss des Fistelgangs (innere und äußere Öffnung)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit beim Sammeln aller Arten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Arten von unerwünschten Ereignissen intra-, peri- oder postoperativ werden erfasst
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12 Monate
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Schmerz bewertet mit der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS 0-10) beurteilt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der maximale Schmerz ist.
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12 Monate
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Kontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Kontinenz wird anhand der Wexner-Kontinenzeinstufungsskala beurteilt. Der Score berücksichtigt die Art und Häufigkeit der Inkontinenz und das Ausmaß, in dem sie das Leben des Patienten verändert. Dieses Bewertungssystem vergleicht Häufigkeiten und unterschiedliche Erscheinungsformen von Analinkontinenz (Gas/Flüssigkeit/Feststoff/Pad-Verwendung/Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils) und summiert die zurückgegebene Punktzahl zu einer Gesamtzahl von 0–20 (wobei 0 = perfekte Kontinenz und 20 = vollständige Inkontinenz bedeutet). ). |
12 Monate
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Zufriedenheit des Patienten wird anhand einer visuellen Analogskala von 0-5 bewertet, wobei 0 keine Zufriedenheit und 5 maximale Zufriedenheit bedeutet.
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12 Monate
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Nicht-Unterlegenheit gegenüber der Advancement-Flap-Technik
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Nicht-Unterlegenheit wird bestimmt, indem die Heilungsrate von Lipogems mit retrospektiven Daten zum Verschiebelappen verglichen wird.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bianchi F, Maioli M, Leonardi E, Olivi E, Pasquinelli G, Valente S, Mendez AJ, Ricordi C, Raffaini M, Tremolada C, Ventura C. A new nonenzymatic method and device to obtain a fat tissue derivative highly enriched in pericyte-like elements by mild mechanical forces from human lipoaspirates. Cell Transplant. 2013;22(11):2063-77. doi: 10.3727/096368912X657855. Epub 2012 Oct 8.
- Tremolada C, Colombo V, Ventura C. Adipose Tissue and Mesenchymal Stem Cells: State of the Art and Lipogems(R) Technology Development. Curr Stem Cell Rep. 2016;2(3):304-312. doi: 10.1007/s40778-016-0053-5. Epub 2016 Jul 13.
- Naldini G, Sturiale A, Fabiani B, Giani I, Menconi C. Micro-fragmented adipose tissue injection for the treatment of complex anal fistula: a pilot study accessing safety and feasibility. Tech Coloproctol. 2018 Feb;22(2):107-113. doi: 10.1007/s10151-018-1755-8. Epub 2018 Feb 16.
- Tremolada C, Ricordi C, Caplan AI, Ventura C. Mesenchymal Stem Cells in Lipogems, a Reverse Story: from Clinical Practice to Basic Science. Methods Mol Biol. 2016;1416:109-22. doi: 10.1007/978-1-4939-3584-0_6.
- Ceserani V, Ferri A, Berenzi A, Benetti A, Ciusani E, Pascucci L, Bazzucchi C, Cocce V, Bonomi A, Pessina A, Ghezzi E, Zeira O, Ceccarelli P, Versari S, Tremolada C, Alessandri G. Angiogenic and anti-inflammatory properties of micro-fragmented fat tissue and its derived mesenchymal stromal cells. Vasc Cell. 2016 Aug 18;8:3. doi: 10.1186/s13221-016-0037-3. eCollection 2016.
- Vezzani B, Shaw I, Lesme H, Yong L, Khan N, Tremolada C, Peault B. Higher Pericyte Content and Secretory Activity of Microfragmented Human Adipose Tissue Compared to Enzymatically Derived Stromal Vascular Fraction. Stem Cells Transl Med. 2018 Dec;7(12):876-886. doi: 10.1002/sctm.18-0051. Epub 2018 Sep 26.
- Garcia-Contreras M, Messaggio F, Mendez AJ, Ricordi C. Metabolomic changes in human adipose tissue derived products following non-enzymatic microfacturing. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2018 May;22(10):3249-3260. doi: 10.26355/eurrev_201805_15088.
- Cestaro G, De Rosa M, Massa S, Amato B, Gentile M. Intersphincteric anal lipofilling with micro-fragmented fat tissue for the treatment of faecal incontinence: preliminary results of three patients. Wideochir Inne Tech Maloinwazyjne. 2015 Jul;10(2):337-41. doi: 10.5114/wiitm.2014.47435. Epub 2014 Dec 4.
- Paolella F, Manferdini C, Gabusi E, Gambari L, Filardo G, Kon E, Mariani E, Lisignoli G. Effect of microfragmented adipose tissue on osteoarthritic synovial macrophage factors. J Cell Physiol. 2019 Apr;234(4):5044-5055. doi: 10.1002/jcp.27307. Epub 2018 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AOUPisana_1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Perianale Fistel
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S.L.A. Pharma AGAbgeschlossenPerianal Crohns'Vereinigtes Königreich
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Region SkaneSuspendiert
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Medical University of ViennaAbgeschlossenMorbus Crohn | Fistel perianalÖsterreich
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Tehran University of Medical SciencesRekrutierungFistel perianalIran, Islamische Republik
Klinische Studien zur Lipogeme
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Kessler FoundationUnbekanntSchulter-Impingement-Syndrom | Schulterschmerzen | Verletzungen des Rückenmarks | Tendinitis der Rotatorenmanschette | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschettensyndrom bei Schulter- und verwandten ErkrankungenVereinigte Staaten