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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03925948
Gesundheitskompetenz-Intervention für Afroamerikaner mit Diabetes
22. April 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Verbesserung der Gesundheitskompetenz für innerstädtische Afroamerikaner mit unkontrolliertem Diabetes: Eine Pilotstudie
Unterschiede in der Diagnose und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus sind am deutlichsten bei Afroamerikanern (AAs) mit niedrigerem sozioökonomischem Status.
Gesundheitskompetenz ist ein wichtiger Prädiktor für ein angemessenes Selbstmanagement und die Kontrolle von Diabetes.
Der Zweck dieser Pilotstudie war es, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer durch Gesundheitskompetenz verbesserten Diabetesintervention – Prävention durch Lifestyle-Intervention und Numeracy (PLAN) 4 Success – Diabetes in innerstädtischen, einkommensschwachen AAs mit unkontrolliertem Diabetes zu testen.
Um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu bewerten, führten die Forscher eine Pilotstudie mit 24-wöchiger Nachbeobachtung durch.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnahme an der PLAN 4 Success-Diabetes-Intervention mit einer Verringerung der Glukoseergebnisse und Verbesserungen der psychosozialen Variablen verbunden wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Wald Community Nursing Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikaner mit Wohnsitz in Baltimore, Maryland
- hatte unkontrollierten Diabetes (definiert als HbA1C>7%)
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Physische oder psychische Erkrankungen, die eine aktive Teilnahme an der Studie einschränken könnten (z. B. Blindheit auf beiden Augen, schwere Immobilität, psychiatrische Erkrankungen)
- Hämatologischer Zustand, der den HbA1C-Test beeinflussen würde, z. B. hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Dies ist eine einarmige Studie, bei der alle Teilnehmer in diesen Arm aufgenommen wurden.
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Die Studienintervention – PLAN 4 Success – Diabetes – bestand aus vier 1- bis 1,5-stündigen wöchentlichen Gesundheitskompetenztrainings und Aufklärungssitzungen über Krankheiten für vier Wochen (4 persönliche Sitzungen), gefolgt von zwei Hausbesuchen und einer monatlichen telefonischen Beratung für mehr als 6 Monate (5 Telefonsitzungen).
Die Intervention ist theoriegeleitet und baut auf von Wagners Modell auf, um Schlüsselelemente wie Gesundheitskompetenz, Krankheitswissen und Selbstwirksamkeit für bessere Glukoseergebnisse zu integrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Gesundheitskompetenz, bewertet durch Literacy Assessment in Diabetes (LAD).
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Das Literacy Assessment in Diabetes (LAD) weist hohe Reliabilitäts- und Validitätsindizes auf.
Die Items auf dem LAD werden als richtig/falsch bewertet, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 0 und 60 liegen. Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Gesundheitskompetenz hin.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Veränderung der Gesundheitskompetenz, gemessen anhand des neuesten Vitalzeichens
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Das neueste Vitalzeichen besteht aus vier Elementen und misst die Rechenfähigkeit.
Nach der Überprüfung eines Nährwertetiketts werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu beantworten, die auf einer Berechnung der auf dem Etikett angegebenen Nährwertinformationen (z. B. Fett, Natrium) basieren.
Die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 4, wobei für jede richtige Antwort ein Punkt vergeben wird.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Diabeteswissens gemessen mit dem validierten Diabetes Knowledge Test
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Der Diabetes-Wissenstest bewertet Diabeteswissen, Medikamente, Ernährung und Management mit Fragen wie "Welche Auswirkungen wird eine Infektion höchstwahrscheinlich auf den Blutzucker haben?".
Richtige Antworten werden mit eins bewertet.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Veränderung der Diabetes-Selbstwirksamkeit, gemessen mit der Stanford-Diabetes-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Die Stanford Diabetes Self-Efficacy-Skala bewertet die Wirksamkeit der Teilnehmer bei der Behandlung von Diabetes und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
Die Skala fragt, wie sicher die Teilnehmer bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben sind, wie etwa jeden Tag alle 4 bis 5 Stunden eine Mahlzeit zu sich zu nehmen oder jeden Tag zu frühstücken, gemessen auf einer Likert-Skala von 0 „überhaupt nicht sicher“ bis 10 „vollkommen sicher“.
Die Punktzahlen der Teilnehmer sind die Mittelwerte aller Items im Instrument.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Diabetes Self-Care Index
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Dieser Index umfasste sieben Fragen zu Rauchen, Alkoholkonsum, Essensplanung, Konsum von fettreichen Lebensmitteln, Konsum von zuckerreichen Lebensmitteln, Natriumkonsum und körperlicher Betätigung mittlerer oder hoher Intensität.
Diese Fragen wurden in dichotome Antworten kodiert, wobei die Teilnahme an gesunden Verhaltensweisen als "1" kodiert wurde und die aktive Teilnahme an negativen Gesundheitsverhalten als "0" kodiert wurde.
Eine Gesamtpunktzahl für den Index könnte zwischen 0 und 7 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Selbstfürsorge hin.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Änderung der sozialen Unterstützung, bewertet durch modifizierte Medical Outcomes Study-Social Support Survey (mMOS-SS)
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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mMOS-SS ist eine kürzere Version (10 Items) der Medical Outcomes Study-Social Support Survey (MOS-SS), die 19 Items umfasst.
Die Originalversion wurde verwendet, um die soziale Unterstützung chronisch kranker Menschen in Wohngemeinschaften zu messen.
mMOS-SS deckt emotionale und instrumentelle Bereiche der sozialen Unterstützung mit starken Beweisen für Zuverlässigkeit und Gültigkeit ab.
Beispielitems sind: „Wie oft ist jemand verfügbar, der Sie zum Arzt bringt, wenn Sie ihn brauchen“ oder „Wie oft ist jemand verfügbar, der Ihre Probleme versteht?“
Die Antwortoptionen reichen von immer (5 Punkte) bis zu keiner Zeit (1 Punkt), wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an sozialer Unterstützung anzeigen (Gesamtpunktzahlbereich = 10 bis 50).
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Änderung des Depressionsstatus, wie anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 bewertet
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 befasst sich mit der Schwere depressiver Symptome basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th edition (DSM-IV).
Der PHQ-9 hat 9 Punkte, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet wurden, mit Gesamtpunktzahlen von 0 bis 27.
Die Personen werden gefragt, ob in den letzten 2 Wochen irgendwelche Symptome aufgetreten sind.
Der Nachweis von Zuverlässigkeit, Gültigkeit, Sensitivität und Spezifität wurde in Gemeinschaftsproben gemeldet.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand der EuroQol-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Es enthält den EQ-5D-3L, der einen einzigen Index des Gesundheitszustands liefert.
Der EQ-5D-3L bewertet fünf Domänen; Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depressionen.
Die Antworten zeigen, ob die Teilnehmer keine Schwierigkeiten haben, einige Probleme haben oder ernsthafte Schwierigkeiten in den Bereichen haben.
Zusammenfassende Werte für die Stichprobe wurden für jeden der fünf Punkte (Bereich 0-2) erstellt, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Ein Bestandteil dieser Skala ist die visuelle Analogskala von EuroQol (EQ-VAS), auf der die Teilnehmer eine Zahl von 0-100 verwenden können, um den Gesundheitszustand der Teilnehmer zu identifizieren.
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Grundlinie; 12 und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Wagner C, Steptoe A, Wolf MS, Wardle J. Health literacy and health actions: a review and a framework from health psychology. Health Educ Behav. 2009 Oct;36(5):860-77. doi: 10.1177/1090198108322819. Epub 2008 Aug 26.
- Han HR, Nkimbeng M, Ajomagberin O, Grunstra K, Sharps P, Renda S, Maruthur N. Health literacy enhanced intervention for inner-city African Americans with uncontrolled diabetes: a pilot study. Pilot Feasibility Stud. 2019 Aug 8;5:99. doi: 10.1186/s40814-019-0484-8. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00061339
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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