- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03930693
Rolle des oralen Mikrobioms bei der Blutdruckregulation in der Schwangerschaft
Untersuchung des oralen Mikrobioms in der Schwangerschaft – tragen Unterschiede in den oralen Bakterienprofilen und im Nitratstoffwechsel zur Blutdruckregulation bei Schwangeren bei?
Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft ist mit schlechten Ergebnissen für Mutter und Kind verbunden und erhöht das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Präeklampsie, fetaler Wachstumsbeschränkung und Frühgeburt. Die Entwicklung neuer blutdrucksenkender Interventionen, die für den Einsatz in der Schwangerschaft geeignet sind, ist eine zentrale Forschungspriorität.
Anorganisches Nitrat ist eine Verbindung, die in bestimmten Arten von Lebensmitteln vorkommt, insbesondere in grünem Blattgemüse und Roter Beete. Nitrat ist eine wichtige Quelle für Stickstoffmonoxid (NO), ein Molekül, das an der Gesunderhaltung der Blutgefäße und der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist. Es hat sich gezeigt, dass eine Nitratergänzung in der Ernährung mit Interventionen wie Rote-Bete-Saft den Blutdruck senkt und die Funktion der Blutgefäße verbessert.
Damit Nitrat aus der Nahrung diese positiven Wirkungen entfalten kann, muss es im Körper durch Bakterien, die im Mund leben (orale Bakterien), in Nitrit umgewandelt werden. Es wird angenommen, dass Unterschiede in oralen Bakterien und wie sie Nitrat metabolisieren, die Blutdruckregulierung und möglicherweise die Reaktion auf eine Nahrungsergänzung mit Nitrat beeinflussen.
Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, (1) ob schwangere Frauen mit Bluthochdruck eine andere Zusammensetzung oraler Bakterien aufweisen als gesunde schwangere Frauen und Frauen, die nicht schwanger sind, und (2) wie sich Unterschiede in oralen Bakterien auf die Blutdruckreaktionen auf eine Dosis auswirken von diätetischem Nitrat (in Form von Rote-Bete-Saft).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Maternal and Fetal Health Research Centre, St Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit normotensivem oder hypertensivem Blutdruck (Hypertonie als systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg ODER unter blutdrucksenkender Medikation)
- Für schwangere Frauen zwischen der 20. und 28. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft (für Schwangere)
- Alter unter 16 oder über 45 Jahren
- Mangelnde Einwilligungsfähigkeit
- Vorbestehender Diabetes (Typ 1/Typ 2)
- Vorgeschichte von vorzeitiger FGR (Entbindung vor 32 Wochen mit FGR)
- Aktueller Tabakraucher
- Body-Mass-Index größer oder gleich 40 oder kleiner oder gleich 18
- Verwendung eines der folgenden Medikamente in den letzten 6 Monaten: systemische Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral)
- Große Dosen kommerzieller Probiotika (größer oder gleich 108 KBE oder Organismen pro Tag) einschließlich Tabletten, Kapseln, Lutschtabletten, Kaugummi oder Pulver (gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie Joghurt gelten nicht)
- Nachweis einer oralen Erkrankung, bewertet anhand des Screening-Formulars (aktueller Zustand von: oraler Candidiasis (Soor); Zahnkaries (Karies); Mundgeruch; orale Ulzerationen/Geschwüre im Mund; Weisheitszahnschmerzen; chronisch trockener Mund)
- Allergie gegen Rote-Bete-Saft oder Zitronensaft (beide im Saftshot enthalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normotensive Schwangere
|
Rote-Bete-Saft-Shot (70 ml mit 400 mg anorganischem Nitrat)
|
|
Experimental: Schwangere mit Bluthochdruck
|
Rote-Bete-Saft-Shot (70 ml mit 400 mg anorganischem Nitrat)
|
|
Experimental: Normotensive nicht schwangere Frauen
|
Rote-Bete-Saft-Shot (70 ml mit 400 mg anorganischem Nitrat)
|
|
Experimental: Hypertensive nicht schwangere Frauen
|
Rote-Bete-Saft-Shot (70 ml mit 400 mg anorganischem Nitrat)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge der oralen nitratreduzierenden Bakterienarten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung des oralen Bakterienprofils mittels Next-Generation-Sequencing (bakterielle 16S-rRNA-Sequenzierung)
|
Grundlinie
|
|
Orale bakterielle Nitrat-Reduktase-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der oralen Nitrat-Reduktase-Aktivität, gemessen mit einem Enzymtest
|
Grundlinie
|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in den Nitrat-/Nitritkonzentrationen vor und nach der diätetischen Nitratdosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Messung der Nitrat- und Nitritkonzentrationen im Plasma und im Speichel mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)
|
Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Blutdruckreaktion auf die diätetische Nitratdosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Änderung des Blutdrucks
|
Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Nitratreduktase-Aktivitäten im Speichel und der Änderung der Nitritkonzentrationen im Speichel/Plasma nach der Nitratdosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Veränderung der Nitrit- vs. Nitrat-Reduktase-Basisaktivität
|
Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
|
Korrelation zwischen Änderungen der Nitritkonzentrationen im Plasma und blutdrucksenkender Post-Nitrat-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Änderung des Plasmanitrits vs. Änderung des Blutdrucks
|
Ausgangswert bis 2,5 Stunden nach der Nitratdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Myers, BM, PhD, Manchester University NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 246813
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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