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Innovationen im Plazentastoffwechsel und Zusammenhang mit Antioxidantien und Nährstoffen bei Diabetes und Schwangerschaftsfettleibigkeit (IMPACTING)

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Tatiana El Bacha Porto, Rio de Janeiro State University
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, auf innovative Weise die molekulare Pathophysiologie von Schwangerschaftskomplikationen zu untersuchen, die durch mütterliche Fettleibigkeit und Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) hervorgerufen werden. Diese Komplikationen haben unmittelbare Auswirkungen auf die geburtshilflichen Ergebnisse – wie Präeklampsie und intrauterine Wachstumsbeschränkung – sowie langfristige Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, das Verständnis des Zusammenhangs zwischen subklinischen mütterlichen und plazentaren Entzündungen mit Nahrungsbestandteilen durch eine prospektive Kohorte schwangerer Frauen zu verbessern. Zu diesem Zweck wird eine prospektive Kohorte schwangerer Frauen mit vier Nachbeobachtungswellen durchgeführt: 13.–20. (Basislinie), 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche und zum Zeitpunkt der Entbindung. Retrospektive Daten, die sich auf das erste Trimester der Schwangerschaft beziehen, werden aus den Krankenakten entnommen. Schwangere Frauen werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, indem sie sich beim Schwangerschaftsvorsorgedienst anmelden. Frauen, die vor der 13. Schwangerschaftswoche mit der Schwangerschaftsvorsorge beginnen, werden zur Erfassung im 2. Beratungsgespräch registriert. Die erste Stichprobenrechnung liegt bei 120 Freiwilligen. Mütterliche Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen: Termin im 2. Trimester und Termin im 3. Trimester. Plazenta- und Nabelschnurblutproben werden unmittelbar nach der Entbindung entnommen. Die Nahrungsaufnahme während der Schwangerschaft wird durch zwei 24-Stunden-Rückrufe bei jedem Besuch beurteilt (1 persönlich und 1 telefonisch). Die Identifizierung funktioneller Biomarker im mütterlichen Blut und in der Plazenta dient der Prognose von Schwangerschaftskomplikationen wie Gestationsdiabetes mellitus. Die Identifizierung von Ernährungsfaktoren, die mit Fettleibigkeit und Schwangerschaftsdiabetes mellitus und damit verbundenen Komplikationen verbunden sind, wird Informationen liefern, die als Grundlage für Ernährungsrichtlinien für schwangere Frauen dienen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Maternidade Escola da UFRJ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus schwangeren Frauen mit einem einzigen Fötus im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die eine Schwangerschaftsvorsorge an der Entbindungsschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro besuchten. Die Studiengruppe umfasst gesunde schwangere Frauen, schwangere Frauen mit Fettleibigkeit und Schwangerschaftsdiabetes mellitus, der mit Fettleibigkeit verbunden ist oder nicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
  • Frei von chronischen nicht übertragbaren Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus Typ 2, außer Fettleibigkeit;
  • Frei von Infektionskrankheiten;
  • Einen einzelnen Fötus tragen;
  • Absicht, an der Mutterschaftsschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro zu unterrichten

Ausschlusskriterien:

  • Raucher;
  • Bei geringem Gewicht in der Frühschwangerschaft (BMI < 18,5 kg/m²). Sie werden vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch ein Interview überprüft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Redoxhomöostase
Zeitfenster: zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Die Redoxhomöostase wird im mütterlichen Blut mithilfe eines biologischen Tests beurteilt, um die Fähigkeit der Probe zu messen, die Oxidation einer bekannten Fluoreszenzsonde in Gegenwart eines Oxidationsmittels zu verhindern. Die Maßeinheit ist die Plasmakonzentration, ausgedrückt als Äquivalent zu einem bekannten Antioxidans (nach Erstellung einer Kalibrierungskurve).
zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Mütterliche Redoxhomöostase [Veränderung]
Zeitfenster: zwischen der 34. und 35. Schwangerschaftswoche
Die Redoxhomöostase wird im mütterlichen Blut mithilfe eines biologischen Tests beurteilt, um die Fähigkeit der Probe zu messen, die Oxidation einer bekannten Fluoreszenzsonde in Gegenwart eines Oxidationsmittels zu verhindern. Die Maßeinheit ist die Plasmakonzentration, ausgedrückt als Äquivalent zu einem bekannten Antioxidans (nach Erstellung einer Kalibrierungskurve).
zwischen der 34. und 35. Schwangerschaftswoche
Fetale (Nabelschnurblut) Redoxhomöostase
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Redoxhomöostase wird im mütterlichen Blut mithilfe eines biologischen Tests beurteilt, um die Fähigkeit der Probe zu messen, die Oxidation einer bekannten Fluoreszenzsonde in Gegenwart eines Oxidationsmittels zu verhindern. Die Maßeinheit ist die Plasmakonzentration, ausgedrückt als Äquivalent zu einem bekannten Antioxidans (nach Erstellung einer Kalibrierungskurve).
Bei Lieferung
Plazenta-Redox-Homöostase
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Redoxhomöostase wird im mütterlichen Blut mithilfe eines biologischen Tests beurteilt, um die Fähigkeit der Probe zu messen, die Oxidation einer bekannten Fluoreszenzsonde in Gegenwart eines Oxidationsmittels zu verhindern. Die Maßeinheit ist die Plasmakonzentration, ausgedrückt als Äquivalent zu einem bekannten Antioxidans (nach Erstellung einer Kalibrierungskurve).
Bei Lieferung
Mütterliches Entzündungsprofil
Zeitfenster: zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Das Entzündungsprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe eines kommerziellen Kits zur Messung von Zytokinen mithilfe eines ELISA-Assays beurteilt, ausgedrückt als Konzentration pro Probenvolumen.
zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Mütterliches Entzündungsprofil [Änderung]
Zeitfenster: zwischen der 34. und 35. Schwangerschaftswoche
Das Entzündungsprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe eines kommerziellen Kits zur Messung von Zytokinen mithilfe eines ELISA-Assays beurteilt, ausgedrückt als Konzentration pro Probenvolumen.
zwischen der 34. und 35. Schwangerschaftswoche
Fetales (Nabelschnurblut) Entzündungsprofil
Zeitfenster: Bei Lieferung
Das Entzündungsprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe eines kommerziellen Kits zur Messung von Zytokinen mithilfe eines ELISA-Assays beurteilt, ausgedrückt als Konzentration pro Probenvolumen.
Bei Lieferung
Entzündungsprofil der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung
Das Entzündungsprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe eines kommerziellen Kits zur Messung von Zytokinen mithilfe eines ELISA-Assays beurteilt, ausgedrückt als Konzentration pro Probenvolumen.
Bei Lieferung
Stoffwechselprofil der Mutter
Zeitfenster: zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Das Stoffwechselprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe der Kernspinresonanz-Metabolomik beurteilt, die kleine Moleküle (<1.500 Da) in der biologischen Probe misst. Die Einheit ist die Intensität des Peaks, gemessen in einem bekannten Volumen/einer bekannten Probenmasse, die aus den Kernspinresonanzspektren gewonnen wurde
zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Mütterliches Stoffwechselprofil [Änderung]
Zeitfenster: zwischen der 34. und 35. Schwangerschaftswoche
Das Stoffwechselprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe der Kernspinresonanz-Metabolomik beurteilt, die kleine Moleküle (<1.500 Da) in der biologischen Probe misst. Die Einheit ist die Intensität des Peaks, gemessen in einem bekannten Volumen/einer bekannten Probenmasse, die aus den Kernspinresonanzspektren gewonnen wurde
zwischen der 34. und 35. Schwangerschaftswoche
Stoffwechselprofil des Fötus (Nabelschnurblut).
Zeitfenster: Bei Lieferung
Das Stoffwechselprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe der Kernspinresonanz-Metabolomik beurteilt, die kleine Moleküle (<1.500 Da) in der biologischen Probe misst. Die Einheit ist die Intensität des Peaks, gemessen in einem bekannten Volumen/einer bekannten Probenmasse, die aus den Kernspinresonanzspektren gewonnen wurde
Bei Lieferung
Stoffwechselprofil der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung
Das Stoffwechselprofil wird im mütterlichen Blut mithilfe der Kernspinresonanz-Metabolomik beurteilt, die kleine Moleküle (<1.500 Da) in der biologischen Probe misst. Die Einheit ist die Intensität des Peaks, gemessen in einem bekannten Volumen/einer bekannten Probenmasse, die aus den Kernspinresonanzspektren gewonnen wurde
Bei Lieferung
Plazenta-Mitochondrienfunktion bei der Entbindung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Mitochondrienfunktion wird mithilfe einer sauerstoffempfindlichen Elektrode beurteilt, die die Abnahme der Sauerstoffspannung in der Kammer nach Zugabe von Substraten und Modulatoren der mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung misst. Dies wird im Plazentagewebe beurteilt und die Einheit ist die Sauerstoffkonzentration pro Masse pro Zeit.
Bei Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plazentarer Lipidstoffwechsel
Zeitfenster: Bei Lieferung
Es sollten die Veränderungen im Lipidstoffwechsel als Funktion von prägestationaler mütterlicher Adipositas und Schwangerschaftsdiabetes mellitus untersucht werden. Der Lipidstoffwechsel wird durch Lipidanalyse mittels Massenspektrometrie beurteilt, um die Hauptkategorien und Lipidspezies im mütterlichen, fötalen und plazentaren Gewebe zu identifizieren. Die Einheit ist die relative Häufigkeit pro Gewebemasse und Plasmavolumen.
Bei Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tatiana El-Bacha, DSc, UFRJ
  • Studienstuhl: Carolina S Ferreira, DSc, UFRJ
  • Studienstuhl: Deborah AB Guimarães, DSc, UFRJ
  • Studienstuhl: Gabriela DA Pinto, DSc, UFRJ
  • Studienstuhl: Vanessa A Goes, DSc, UFRJ

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es könnte verfügbar sein, wenn genügend Mittel für die Durchführung der RNA-Sequenzierung und DNA-Methylierung in Plazentaproben vorhanden sind. Die zu teilenden Daten umfassen differenziell exprimierte Gene und Methylierungsstellen in der Plazenta, um die Untersuchung der Rolle der Plazenta bei der Entstehung chronischer Krankheiten zu unterstützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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