- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03931109
Zirkulierende miRNA bei primärem Hyperparathyreoidismus
Zirkulierende microRNA-Signaturen bei primärem Hyperparathyreoidismus
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose und Osteopenie sind chronische Krankheiten, die überproportional ältere Menschen betreffen. In den Vereinigten Staaten wird die Prävalenz von Osteoporose aufgrund der Bevölkerungsalterung voraussichtlich von 10 Millionen im Jahr 2005 auf 14 Millionen im Jahr 2025 steigen. In ähnlicher Weise werden die wirtschaftlichen Kosten osteoporotischer Frakturen bis 2025 voraussichtlich auf 25 Milliarden US-Dollar steigen. Primärer Hyperparathyreoidismus (PHPT) ist eine der wenigen reversiblen Ursachen von Osteoporose und Fragilitätsfrakturen. PHPT ist die dritthäufigste endokrine Störung mit einer Inzidenz von 27-30 pro 100.000 Personenjahren und mit zunehmendem Alter; Die Hälfte aller Patienten mit PHPT sind postmenopausale Frauen, eine Population mit hohem Osteoporose-Risiko zu Studienbeginn. Alle Formen von PHPT sind durch den Verlust der normalen negativen Rückkopplungsbeziehung zwischen Serumkalzium und Parathormon (PTH)-Sekretion gekennzeichnet, was zu Hyperkalzämie und Hyperparathyreoidismus führt. Der klassische PHPT ist durch skelettale, renale, gastrointestinale und neuropsychiatrische Manifestationen gekennzeichnet. Skelettmanifestationen des klassischen PHPT werden durch Osteoblastenhemmung und Osteoklastenstimulation vermittelt, was zu einem erhöhten Knochenumbau führt. Die katabolischen Wirkungen eines chronischen PTH-Überschusses können sich in Form von Osteitis fibrosa cystica, braunen Tumoren, pathologischen Frakturen, Knochenschmerzen, Osteoporose oder Osteopenie zeigen. Obwohl die offene Osteitis fibrosa cystica in den Vereinigten Staaten eine immer seltenere Erscheinungsform des PHPT darstellt und 2 % der Patienten betrifft, wird Osteoporose bei 39-63 % der Patienten berichtet, mit einem bevorzugten Verlust der Knochendichte an kortikalen Stellen. Fragilitätsfrakturen sind signifikant mit PHPT assoziiert, insbesondere bei postmenopausalen Frauen. Sowohl eine Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) als auch Fragilitätsfrakturen gelten als Indikationen für eine Parathyreoidektomie bei Patienten mit asymptomatischer PHPT. In prospektiven Studien an PHPT-Patienten mit Osteoporose wurde gezeigt, dass eine Parathyreoidektomie die BMD verbessert; Einige Studien deuten darauf hin, dass bei Frauen vor der Menopause ein größerer Nutzen zu beobachten ist. Die aktuelle Forschung zum Knochenumbau hat microRNAs (miRNAs) identifiziert, neuartige Biomarker mit diagnostischem und therapeutischem Potenzial. miRNAs sind kurze, einzelsträngige, nicht kodierende RNAs, die die posttranskriptionelle Expression von mRNA regulieren. miRNAs wurden umfassend in den Knochenumbau und die Homöostase verwickelt. Es wurde gezeigt, dass zirkulierende miRNAs mit Fragilitätsfrakturen korrelieren und über Subpopulationen von Osteoporose-Patienten hinweg konserviert sind. Es wurde vorgeschlagen, dass miRNA-Panels das Potenzial haben, die Diagnose und Prognose zu unterstützen, und vielversprechende Ziele für eine gezielte Therapie sind. Obwohl miRNAs im Zusammenhang mit prämenopausaler, postmenopausaler, idiopathischer und diabetischer Osteoporose untersucht wurden, hat bisher keine Forschung das miRNA-Profil von PHPT-Patienten mit Osteoporose untersucht. Obwohl In-vitro-Experimente eine miRNA-Reaktion auf Bisphosphonate gezeigt haben, wurde in ähnlicher Weise keine klare Korrelation zwischen therapeutischen Interventionen und miRNA-Spiegeln in vivo festgestellt. Das Ziel dieser Studie ist daher zweifach; erstens, um die Expressionsniveaus zirkulierender miRNAs bei PHPT-Patienten mit und ohne Osteoporose zu analysieren; und zweitens, um die miRNA-Spiegel nach der Behandlung mit Parathyreoidektomie zu bewerten.
Es handelt sich um eine prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie. Rekrutiert werden postmenopausale weibliche Probanden mit und ohne Osteoporose, die sich einer Halsoperation oder einem nicht-operativen Management unterziehen. Eine informierte Zustimmung wird eingeholt. Es wird eine Venenpunktion durchgeführt und Serum und Plasma von den Studienteilnehmern isoliert. Es werden Analysen von Serum-miRNA und biochemischen und klinischen Markern des Knochenumbaus durchgeführt. Die klinische Versorgung wird wie geplant fortgesetzt. Probanden, die sich einer Operation unterziehen, werden ein Jahr nach dem operativen Eingriff erneut auf miRNA und klinische und biochemische Marker untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Perelman Center for Advanced Medicine/ Hospital of the University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausal
- hatte einen DXA-Scan
- hat 24-Stunden-Urin-Kalzium
- Erhöhtes Serumkalzium
- Vitamin D über 20 ng/ml
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- weiblich
- Indikation für einen biochemischen primären Hyperparathyreoidismus oder eine Indikation für eine partielle oder totale Thyreoidektomie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von ESRD bei Dialyse oder renaler Osteodystrophie
- vorherige Parathyreoidektomie
- Hyper- oder Hypothyreose durch TSH
- derzeit Steroide einnehmen oder in den letzten zwei Jahren mehr als 7 Tage Steroide eingenommen haben
- Östrogentherapie innerhalb der letzten zwei Jahre
- Bisphosphonattherapie innerhalb der letzten zwei Jahre
- Diagnose Morbus Cushing oder Cushing-Syndrom
- Einnahme von Biotin innerhalb von 24 Stunden nach der Blutabnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PHPT mit Osteoporose
Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und Osteoporose, die sich einer Parathyreoidektomie unterziehen
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PHPT ohne Osteoporose
Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus ohne Osteoporose, die sich einer Parathyreoidektomie unterziehen
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Schilddrüse mit Osteoporose
Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen und Osteoporose, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zirkulierende microRNAs bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 2019-2021
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Serum-miRNA-Spiegel
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2019-2021
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Serum-miRNA nach Parathyreoidektomie
Zeitfenster: 2019-2021
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klinische Marker des Knochenumbaus, einschließlich Serumspiegel von knochenspezifischer alkalischer Phosphatase, Osteocalcin, P1NP, CTX, Calcium, Phosphat, Vitamin-D-Metaboliten und PTH; Kalzium im Urin; und DXA-Scan
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2019-2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Wachtel, MD, University of Pennsylvania Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burge R, Dawson-Hughes B, Solomon DH, Wong JB, King A, Tosteson A. Incidence and economic burden of osteoporosis-related fractures in the United States, 2005-2025. J Bone Miner Res. 2007 Mar;22(3):465-75. doi: 10.1359/jbmr.061113.
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- Kocijan R, Muschitz C, Geiger E, Skalicky S, Baierl A, Dormann R, Plachel F, Feichtinger X, Heimel P, Fahrleitner-Pammer A, Grillari J, Redl H, Resch H, Hackl M. Circulating microRNA Signatures in Patients With Idiopathic and Postmenopausal Osteoporosis and Fragility Fractures. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Nov;101(11):4125-4134. doi: 10.1210/jc.2016-2365. Epub 2016 Aug 23.
- Weilner S, Skalicky S, Salzer B, Keider V, Wagner M, Hildner F, Gabriel C, Dovjak P, Pietschmann P, Grillari-Voglauer R, Grillari J, Hackl M. Differentially circulating miRNAs after recent osteoporotic fractures can influence osteogenic differentiation. Bone. 2015 Oct;79:43-51. doi: 10.1016/j.bone.2015.05.027. Epub 2015 May 28.
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- Zhou Q, Zhao ZN, Cheng JT, Zhang B, Xu J, Huang F, Zhao RN, Chen YJ. Ibandronate promotes osteogenic differentiation of periodontal ligament stem cells by regulating the expression of microRNAs. Biochem Biophys Res Commun. 2011 Jan 7;404(1):127-32. doi: 10.1016/j.bbrc.2010.11.079. Epub 2010 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 829615
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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