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Androgendeprivationstherapie (ADT) und Pembrolizumab für Androgenrezeptor-positives Speicheldrüsenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium

1. Februar 2024 aktualisiert von: Manish Patel

Phase-II-Studie zur Androgendeprivationstherapie (ADT) und Pembrolizumab bei Androgenrezeptor-positivem Speicheldrüsenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium: Big Ten Cancer Research Consortium BTCRC-HN17-111

Eine multizentrische, einarmige, nicht verblindete Phase-II-Studie, die eine Androgendeprivationstherapie (ADT) und Pembrolizumab für Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Androgenrezeptor-positivem Speicheldrüsenkarzinom kombiniert, die einer Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, nicht verblindete Studie der Phase II, die eine Androgenentzugstherapie (ADT) und Pembrolizumab für Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Androgenrezeptor-positivem Speicheldrüsenkarzinom kombiniert, die einer Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich sind. Zu den geeigneten Patienten gehören sowohl solche ohne vorherige systemische Therapie als auch solche, bei denen eine vorherige systemische Therapie fehlgeschlagen ist. Patienten, die zuvor eine ADT oder eine Immuntherapie erhalten haben, werden ausgeschlossen.

ADT besteht aus Goserelinacetat alle 4 Wochen, wobei die erste Injektion etwa 2 Wochen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis verabreicht wird. Pembrolizumab 200 mg wird an Tag 1 von 21-tägigen Zyklen verabreicht, beginnend 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Goserelinacetat. Jeder Zeitraum von 21 Tagen wird als Behandlungszyklus angesehen, wobei die Therapie bis zu 35 Zyklen fortgesetzt wird, bis eine Krankheitsprogression, signifikante Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten eintritt. Abgesehen von Müdigkeit erwarten wir keine überlappenden Toxizitäten mit Pembrolizumab und ADT, daher werden die Anfangsdosen die von der FDA zugelassenen Dosen sein.

Diese Studie wird ein zweistufiges Phase-II-Studiendesign von Simon verwenden. Die erste Stufe des zweistufigen Simon-Designs wird eine Stichprobengröße von neun Patienten haben. Wenn mindestens zwei Patienten ein objektives Ansprechen nach RECIST 1.1 haben, wird die Aufnahme in Stufe 2 mit weiteren 11 Patienten bis zu einem Ziel von 20 Patienten fortgesetzt. Wenn weniger als 4 von 20 Patienten ansprechen, wird die Kombinationsbehandlung abgelehnt.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und alle 12 Wochen während der Studie mit CT von Hals, Brust, Bauch und Becken inszeniert. Die Behandlung mit ADT und Pembrolizumab wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen fortgesetzt.

Archiviertes Tumorbiopsiegewebe muss zu Studienbeginn verfügbar sein, um die Expression von Androgenrezeptor (AR), PD-L1 und tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) zu untersuchen. Eine optionale Biopsie wird nach 4 Dosen Pembrolizumab durchgeführt, um die Immunantwort auf die Kombinationstherapie zu beurteilen.

Blut wird zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 2, Tag 1 und Zyklus 3, Tag 1, entnommen, um die Veränderung der Lymphozyten-Untergruppen mittels Durchflusszytometrie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lawrence Feldman, MD
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Victoria Villaflor, MD
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Douglas Laux, MD
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • Univeristy of Maryland
        • Unterermittler:
          • Ranee Mehra, MD
        • Kontakt:
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Health System
        • Hauptermittler:
          • Francis Worden, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota: Masonic Cancer Center
        • Kontakt:
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Justin Bruce, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Speicheldrüsenkarzinom, das einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Lokale, pathologische Tests auf Androgenrezeptor-positives Speicheldrüsenkarzinom werden als Behandlungsstandard durchgeführt. Archivgewebe muss für die zentrale Bestätigung einer Androgenrezeptor-positiven Erkrankung und für korrelative Studien verfügbar sein. AR-Positivität wird gemäß der IHC-Färbung des Tumorgewebes definiert, wobei mindestens 20 % der Tumorfärbung mit mäßiger Intensität (1+ oder höher) positiv sind.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 bei soliden Tumoren innerhalb von 28 Tagen vor Registrierung.
  • Bei Patienten, die mit einer Vortherapie behandelt wurden, müssen die Patienten eine dokumentierte Krankheitsprogression unter ihrer Vortherapie haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation im Rahmen einer kurativ beabsichtigten Therapie sind erlaubt. Eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Therapielinien ist für die Teilnahme an dieser Studie zulässig, solange die vorherige Therapie keine Antiandrogentherapie oder Immun-Checkpoint-Blockade umfasste.
  • Bei vorheriger Krebsbehandlung muss sich der Proband von den toxischen Wirkungen der vorherigen Krebsbehandlung (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 erholt haben.
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Blutplättchen ≥100.000/µl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/l
    • Kreatinin (Cr) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Cr oder Kreatinin-Clearance verwendet werden) ≤1,5 ​​× ULN ODER

      ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen) o International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) & aPTT ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie als solange PT oder aPTT im therapeutischen Bereich der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
  • Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 8 Monate nach Beendigung der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Studienregistrierung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX40, CD137).
  • Hat zuvor eine Androgenentzugstherapie erhalten, einschließlich Orchiektomie, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten / -Antagonisten, Androgenrezeptorblocker, Abirateron oder Enzalutamid.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Hatte eine allogene Gewebe- oder Organtransplantation.
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige palliative Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben und täglich weniger als 10 mg Prednison (oder ein gleichwertiges Kortikosteroid) benötigen.
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Duktalkarzinom der Brust in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 14 Tage durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine Überempfindlichkeit ≥Grad 3 gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Levothyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Goserelinacetat + Pembrolizumab
Goserelinacetat, 3,6 mg, alle vier Wochen, SQ Pembrolizumab, 200 mg, alle drei Wochen, i.v
Goserelinacetat, SQ, Q4W
Pembrolizumab, IV, Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 35 Monate
Objektive Ansprechrate auf die Therapie (vollständiges und partielles Ansprechen) in 3-Monats-Intervallen nach Beginn von Goserelin und Pembrolizumab basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
35 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 12 Monaten gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
12 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 35 Monate
Krankheitskontrollrate, definiert durch stabile Krankheit plus objektives Ansprechen (SD+PR+CR), gemäß RECIST 1.1-Kriterien
35 Monate
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 35 Monate
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei gleichzeitiger Gabe mit Goserelin zu bewerten, werden unerwünschte Ereignisse der Grade 3, 4, 5 gemäß den CTCAE v5-Kriterien zusammengefasst.
35 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Patel, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Speicheldrüsenkarzinom

Klinische Studien zur Goserelinacetat

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