- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03943784
Endoskopische Varizenligatur bei Kindern
Endoskopische Varizenligatur als Primärprophylaxe für obere gastrointestinale Blutungen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endoskopische Varizenligatur-Gruppe; Einschlusskriterien Von Januar 2014 bis April 2017 wurde eine Studiengruppe gebildet, die alle pädiatrischen Patienten mit bekannter chronischer Lebererkrankung mit Verdacht auf portale Hypertension und Grad 2 oder 3 OV oder Red Spots umfasste, unabhängig vom Grad der endoskopisch diagnostizierten OV .
Propanolol-Gruppe Patienten in der Studiengruppe zur endoskopischen Varizenligatur wurden mit einer historischen Kohorte von 30 konsekutiven Patienten mit portaler Hypertonie und Ösophagusvarizen Grad 2 oder 3 oder roten Flecken verglichen, unabhängig vom Grad der Ösophagusvarizen in der oberen Endoskopie, die Propranolol erhielten als Primärprophylaxe von Januar 2009 bis Dezember 2013.
Ligationssitzungen wurden alle 6 Wochen bis zur Eradikation der Varizen durchgeführt. Als die Eradikation erreicht war, wurde nach 2 und 6 Monaten eine obere Endoskopie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Wenn keine Varizen beobachtet wurden, wurden danach einmal jährlich obere Endoskopien durchgeführt.
Eradikation wurde als Verschwinden aller Varizen oder Reduktion auf kleine Varizen Grad 1 ohne rötliche Flecken und ohne Magenvarizen definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für die endoskopische Varizenligatur Kohorte
- Alle pädiatrischen Patienten (< 18 Jahre)
- Bekannte chronische Lebererkrankung
- Verdacht auf portale Hypertension aufgrund von Splenomegalie im Ultraschall, Vorhandensein von Kollateralen in der Bauchdecke oder niedriger Thrombozytenzahl (
- Ösophagusvarizen Grad 2 oder 3 oder rote Flecken, unabhängig vom Grad der endoskopisch diagnostizierten Ösophagusvarizen
- Von Januar 2014 bis April 2017
Ausschlusskriterien für endoskopische Varizenligatur Kohorte:
- Patienten, die anfänglich mit nicht-selektiven Betablockern und anschließend mit einer endoskopischen Varizenligatur als Primärprophylaxe behandelt wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen eine endoskopische Varizenligatur aufgrund des Gewichts/der Größe der Patienten nicht durchführbar war, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Einschlusskriterien für die Propranolol-Kohorte
- Alle pädiatrischen Patienten (< 18 Jahre)
- Bekannte chronische Lebererkrankung
- Verdacht auf portale Hypertension aufgrund von Splenomegalie im Ultraschall, Vorhandensein von Kollateralen in der Bauchdecke oder niedriger Thrombozytenzahl (
- Ösophagusvarizen Grad 2 oder 3 oder rote Flecken, unabhängig vom Grad der endoskopisch diagnostizierten Ösophagusvarizen
- Dieser erhielt Propranolol als Primärprophylaxe
- Von Januar 2009 bis Dezember 2013.
Ausschlusskriterien Propranolol Kohorte:
- Patienten, die zunächst mit nicht-selektiven Betablockern und anschließend mit endoskopischer Varizenligatur als Primärprophylaxe behandelt wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Endoskopische Varizenligatur
Von Januar 2014 bis April 2017 erhielten alle pädiatrischen Patienten mit bekannter chronischer Lebererkrankung mit Verdacht auf portale Hypertension, die Ösophagusvarizen Grad 2 oder 3 oder rote Flecken in der oberen Endoskopie aufwiesen, eine Primärprophylaxe mit endoskopischer Varizenligatur.
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Eine endoskopische Varizenligatur wurde mit einem Six-Shooter-Multibandligator (Cook Medical, Limerick, Irland) durchgeführt, wenn mittelgroße bis große Varizen oder rötliche Flecken unabhängig vom Grad der Varize beobachtet wurden.
Jede Varize wurde 1–2 cm über dem gastroösophagealen Übergang mit 1 oder 2 Gummibändern ligiert, wobei nicht mehr als 5 Gummibänder pro Sitzung verwendet wurden.
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Propranolol-Gruppe
Patienten in der Gruppe der endoskopischen Varizenligatur wurden mit einer historischen Kohorte von 30 aufeinanderfolgenden Patienten mit portaler Hypertonie und Ösophagusvarizen Grad 2 oder 3 oder roten Flecken verglichen, die Propranolol als Primärprophylaxe von Januar 2009 bis Dezember 2013 erhielten.
Alle Patienten waren zum Zeitpunkt der ersten oberen Endoskopie hinsichtlich ihrer oberen gastrointestinalen Blutungsprophylaxe therapienaiv.
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Patienten der Propranolol-Gruppe, die mittelgroße bis große Ösophagusvarizen ohne Kontraindikation für nicht-selektive Betablocker aufwiesen, erhielten Propranolol, 1 mg/kg/Tag alle 8 Stunden, titriert, um die Grundherzfrequenz um 25 % zu senken und 5 mg nicht zu überschreiten /Kg/Tag.
Die Patienten wurden monatlich untersucht, bis diese Verringerung der Herzfrequenz erreicht war, und danach alle drei bis sechs Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen die erste Episode einer oberen gastrointestinalen Blutung nach der Verwendung einer endoskopischen Varizenligatur als prophylaktische Behandlung auftritt (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten die endoskopische Varizenligatur erhielten, bis zum Ende des Follow-up (April 2019)
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die endoskopische Varizenligatur durchgeführt wurde, wird die Anzahl der Patienten erfasst, bei denen aufgrund von Ösophagusvarizen die erste Episode einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt auftritt
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten die endoskopische Varizenligatur erhielten, bis zum Ende des Follow-up (April 2019)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Anwendung der endoskopischen Varizenligatur als prophylaktische Behandlung (Sicherheit)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten die endoskopische Varizenligatur erhielten, bis zum Ende des Follow-up (April 2019)
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Hämatologische und biochemische Parameter und unerwünschte Ereignisse, die während der Studie gemeldet wurden, werden aufgezeichnet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der endoskopischen Varizenligatur als prophylaktische Behandlung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt bei pädiatrischen Patienten zu bewerten
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten die endoskopische Varizenligatur erhielten, bis zum Ende des Follow-up (April 2019)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben 1 Jahr nach prophylaktischer Behandlung (endoskopisch oder Propranolol)
Zeitfenster: Das Überleben wird 1 Jahr nach Beginn der prophylaktischen Behandlung gemeldet
|
Das Überleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der endoskopischen Varizenligatur/Propranolol bis zum Tod aufgrund einer oberen gastrointestinalen Blutung oder dem Datum der letzten Nachsorge, gemessen in Monaten
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Das Überleben wird 1 Jahr nach Beginn der prophylaktischen Behandlung gemeldet
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Überleben 3 Jahre nach prophylaktischer Behandlung (endoskopisch oder Propranolol)
Zeitfenster: Das Überleben wird 3 Jahre nach Beginn der prophylaktischen Behandlung gemeldet
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Das Überleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der endoskopischen Varizenligatur/Propranolol bis zum Tod aufgrund einer oberen gastrointestinalen Blutung oder dem Datum der letzten Nachsorge, gemessen in Monaten
|
Das Überleben wird 3 Jahre nach Beginn der prophylaktischen Behandlung gemeldet
|
Transplantationsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Das transplantatfreie Überleben wird 1 Jahr nach Beginn der prophylaktischen Behandlung berichtet
|
Transplantationsfreies Überleben wurde definiert als die Zeit von der endoskopischen Varizenligatur oder dem Beginn mit Propranolol bis zum Zeitpunkt der Transplantation, gemessen in Monaten
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Das transplantatfreie Überleben wird 1 Jahr nach Beginn der prophylaktischen Behandlung berichtet
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Transplantationsfreies Überleben nach 3 Jahren
Zeitfenster: Transplantationsfreies Überleben wird Jahre nach der endoskopischen Prophylaxe berichtet
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Transplantationsfreies Überleben wurde definiert als die Zeit von der endoskopischen Varizenligatur oder Propranololstern bis zum Zeitpunkt der Transplantation, gemessen in Monaten
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Transplantationsfreies Überleben wird Jahre nach der endoskopischen Prophylaxe berichtet
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Ösophagusvarizen-Eradikation mit endoskopischer Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten Episode der Varizenligatur bis zur Tilgung
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Die Zahl der Patienten, die Ösophagusvarizen-Eradikation mit endoskopischer Varizenligatur präsentieren.
Eradikation wurde als Verschwinden aller Varizen oder Reduktion auf kleine Varizen Grad 1 ohne rötliche Flecken und ohne Magenvarizen definiert.
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Von der ersten Episode der Varizenligatur bis zur Tilgung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antihypertensive Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- 31/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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