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Auswirkungen von Ernährungs- und Beweglichkeitstraining auf die Leistung von Tennisspielern

17. April 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Kohlenhydratzufuhr mit Beweglichkeitstraining auf die Leistung von Tennisspielern

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kohlenhydratbeladung mit Kombination von Beweglichkeitstraining auf die Leistung von Tennisspielern zu bestimmen, da frühere Studien die kombinierten Auswirkungen von Kohlenhydratbeladung und Beweglichkeitstraining nicht gezeigt haben. Insgesamt 60 Spieler werden in diese Studie eingeschlossen welche 30 Tennisspieler in der Kontrollgruppe und 30 Tennisspieler in der Versuchsgruppe sind. Der Basis-Glukosespiegel wird jeden Tag vor und nach der Intervention der Studie mit einem Gluco-Meter bestimmt. In der Versuchsgruppe werden 50 % Kohlenhydrate in den ersten 3 Tagen bzw. 70 % in den nächsten 3 Tagen gegeben. Der durchschnittliche Kohlenhydratbedarf für Sportler beträgt 6 bis 10 Gramm pro Kilogramm pro Tag. Der T-Test, der Illinois-Agility-Test und der Agility-Compass-Drill-Test werden als Basisbewertung verwendet und nach 6 Tagen Intervention wird die vertikale Sprunghöhe durch Kraftmessplatten bewertet. In der Kontrollgruppe wird nach 6 Tagen Intervention ein T-Test, ein Illinois Agility Test und ein Agility Compass Drill Test durchgeführt und die vertikale Sprunghöhe wird durch Kraftmessplatten bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tennis ist ein beliebter Sport, an dem weltweit mehrere zehn Millionen Spieler teilnehmen. Diese Popularität war ein Faktor, der dazu führte, dass Tennis bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul, Südkorea, wieder als Medaillensportart auftauchte. Die Lautstärke des Spiels in Kombination mit den körperlichen Anforderungen des Sports kann zu Verletzungen des Bewegungsapparates führen. Insgesamt wurde in einer Reihe von Untersuchungen über die Inzidenz und Prävalenz von Verletzungen im Tennis berichtet. Der Sport stellt besondere Anforderungen an den Bewegungsapparat, wobei akute Verletzungen wie Knöchelverstauchungen häufiger an der unteren Extremität auftreten, während chronische Überbeanspruchungsverletzungen wie Epicondylitis lateralis eher an der oberen Extremität bei Freizeitspielern und Schulterschmerzen auftreten häufiger bei High-Level-Spielern.

Tennisturniere sind aufgrund ihrer Variabilität in Bezug auf die Übungsdauer und die Art der erforderlichen Anstrengung recht komplex. Ein Merkmal von Wettkampftennis ist, dass die Saison relativ lang ist und dass das Rangsystem die Spieler dazu drängt, das ganze Jahr über an Wettkämpfen teilzunehmen. Während eines Wettbewerbs müssen die Spieler manchmal an aufeinanderfolgenden Tagen ein oder zwei Spiele pro Tag bestreiten. Aus vielen Gründen sind die Dauer und Intensität dieser Spiele sehr unterschiedlich, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Spiele länger als drei Stunden dauern, und verschiedene Studien haben einen Rückgang der Tennisleistung auf hohem Niveau während längerer Spiele gezeigt. Unter diesen Bedingungen sind optimale Erholungsmethoden erforderlich, um über die Dauer eines Spiels ein hohes Leistungsniveau aufrechtzuerhalten. Unter den angewandten Strategien scheint die Ernährung ein wichtiges zu berücksichtigendes Element zu sein.

Die meisten Studien zum Einfluss von Ernährungsstrategien auf die Tennisleistung wurden durchgeführt, indem während oder am Ende langer Spiele Messungen durchgeführt wurden. Einige Studien deuten auf eine positive Wirkung von Kohlenhydraten bei längeren Tennisspielen hin. Leistungssportler verwenden jedoch zunehmend Sportgetränke vor, während und nach den Spielen, um ihre Leistungsfähigkeit über die Dauer eines Turniers aufrechtzuerhalten. In den letzten Jahren wurden verschiedene Arten von kommerziellen Getränken entwickelt und auf den Markt gebracht, die speziell formuliert wurden, um die Bedürfnisse von Sportlern vor, während oder nach dem Training zu erfüllen.

Die Leistung in den meisten Sportarten wird durch die technischen, physiologischen und psychologischen Eigenschaften des Athleten bestimmt. Der physische Aspekt wird mit einem Fokus darauf bewertet, was die Leistung einschränkt und wie Training durchgeführt werden kann, um die Leistung zu verbessern. Die Erhöhung des Umfangs des aeroben hochintensiven Trainings beeinflusst die physiologischen Anpassungen und die Leistung des trainierten Athleten.

Kohlenhydratladepläne sind, dass 2 bis 6 Tage erforderlich sind, um supranormale Muskelglykogenspiegel zu erreichen. Weil hohe Raten der Glykogen-Resynthese während der Erholung von einem Training mit nahezu maximaler Intensität berichtet werden und dass diese Raten es den Muskeln theoretisch ermöglichen könnten, in weniger als 24 Stunden übernormale Glykogenspiegel zu erreichen.

Sheppard und Young schlugen eine Definition von Agilität vor als „eine schnelle Ganzkörperbewegung mit Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung als Reaktion auf einen Stimulus“. Agilität als die Fertigkeiten und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Bewegungsgeschwindigkeiten oder -modi explosionsartig zu ändern. Agilität kann daher als eine kontextspezifische Fähigkeit angesehen werden, bei der Sportler versuchen, ihre sportliche Leistung durch effektive Bewegung zu maximieren, wenn und wann immer dies erforderlich ist. Dies ermöglicht eine vollständige Kontextualisierung der Bewegung und ermöglicht die Identifizierung von Unterschieden zwischen Sportarten sowie von Schlüsselaufgabenunterschieden zwischen unterschiedlichen Spielpositionen innerhalb derselben Sportart.

Eine frühere Studie aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass eine CHO-Ergänzung einen signifikanten Effekt auf eine höhere Konzentration nach dem Spiel am Ende des Spiels hatte. Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie wurde entwickelt, um den Einfluss einer Kohlenhydratergänzung (0,5 g• kg-1•h-1) auf Glykämie, Konzentration von Hormonen (Cortisol und Testosteron) im Speichel, Konzentration von Immunglobulin A (IgA) im Speichel und Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) während 3 Stunden Tennisspiel bei 12 gut trainierten Tennisspielern . Eine frühere Studie, die 2011 durchgeführt wurde, kam zu dem Schluss, dass die Intervention von Trainingsprogrammen für Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit einen positiven Effekt auf die Kraftleistung bei jungen Fußballspielern hatte.

Carbohydrat Loading ist in verschiedenen Formen weit verbreitet. Sporternährungsberater empfehlen, dass Athleten zu Beginn der Woche vor dem Wettkampf eine normale Ernährung mit moderaten bis hohen Kohlenhydraten beibehalten, während das Training allmählich ausläuft. zuvor eine Studie im Jahr 2007 durchgeführt und kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von Sprint-Training als anwendbare Trainingsmethode zur Verbesserung der explosiven Leistung von Sportlern im Allgemeinen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Kohlenhydratladung mit der Kombination von Beweglichkeitstraining auf die Leistung von Tennisspielern zu bestimmen, da frühere Studien die kombinierten Wirkungen der Kohlenhydratladung und des Beweglichkeitstrainings nicht gezeigt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University
    • Federal, Pakistan
      • Islamabad, Federal, Pakistan, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pakistanische Tennisspieler, die 1 Jahr Erfahrung bei nationalen Turnieren oder internationalen Turnieren gesammelt haben
  • Spieler, die in den letzten 3 Monaten keine offene oder geschlossene Wunde hatten.
  • Tennisspieler mit Body Mass Index (BMI) zwischen 18.- 24.9.
  • Tennisspieler mit einem zufälligen Blutzuckerspiegel von weniger als 200 mg/dl.
  • Athleten sind zwischen 15-25 Jahre alt.
  • Geschlecht männlich.

Ausschlusskriterien:

  • Spieler, die in den letzten 6 Monaten an einer Muskel-Skelett-Verletzung gelitten haben
  • Spieler mit Stoffwechselstörungen jeglicher Art werden vom Studium ausgeschlossen.
  • Spieler, die bereits Kohlenhydrate mit ihrer normalen Ernährung zu sich nehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe führen die Athleten vor und nach 6 Tagen der Intervention den T-Test, den Illinois-Agility-Test, den 30-Meter-Lauftest und den Agility-Compass-Drill-Test durch.
In der Kontrollgruppe führen die Athleten vor und nach 6 Tagen der Intervention den T-Test, den Illinois-Agility-Test, den 30-Meter-Lauftest und den Agility-Compass-Drill-Test durch.
Experimental: Experimentell (Ernährungsinterventionell)
In der Versuchsgruppe erhielten die Athleten in den ersten 3 Tagen jeweils 50 % Kohlenhydrate und in den nächsten 3 Tagen 70 % Kohlenhydrate. Der durchschnittliche Kohlenhydratbedarf für Sportler beträgt 6 bis 10 Gramm pro Kilogramm pro Tag. T-Test, Illinois-Agility-Test, 30-Meter-Lauftest und Agility-Compass-Drill-Test werden als Basisbewertung und nach 6 Tagen Intervention verwendet.
Athleten erhielten 50 % Kohlenhydrate in den ersten 3 Tagen bzw. 70 % in den nächsten 3 Tagen. T-Test, Illinois-Agility-Test, 30-Meter-Lauftest und Agility-Compass-Drill-Test, vor und nach 6 Tagen der Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Test
Zeitfenster: 6. Tag
Beim T-Test müssen die Spieler 40 Yards laufen und die Zeit wird in Sekunden notiert. Die Wertung fängt ab >11,5 Sekunden (mangelhaft) an
6. Tag
Illinios Geschicklichkeitstest
Zeitfenster: 6. Tag
Der Spieler muss ungefähr 60 Meter laufen und die Zeit wird in Sekunden mit einer Bewertung von schlecht > 18,8 Sekunden und ausgezeichnet < 15,9 Sekunden notiert.
6. Tag
30 Meter Lauftest
Zeitfenster: 6. Tag
Die Spieler müssen 30 Meter in gerader Linie laufen und die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet
6. Tag
Agility-Kompass-Drill-Test
Zeitfenster: 6. Tag
In diesem Test werden 5 Hütchen im Kompassdesign platziert und die Spieler müssen von Hütchen 1 rennen und bei Hütchen 5 enden und die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet
6. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Faheem Afzal, MSSPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00511 Muhammad Hassan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportphysiotherapie

Klinische Studien zur Beweglichkeitstests

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