- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04001387
Machbarkeit einer ultraschallgeführten Spinalanästhesie in Echtzeit mit dynamischer Nadelspitzenpositionierung
Bestätigung der L4-L5- oder L3-L4-Wirbelhöhe mit Ultraschall in Echtzeit für Erwachsene, die eine elektive Operation unter Spinalanästhesie geplant haben und die Spinalnadel in den Subarachnoidalraum einführen. Die Ultraschallsonde verfolgt weiterhin Nadelspitzen in Echtzeit, indem sie mit Kurzachsenansicht gleitet/kippt. Überprüfen Sie, ob die Spinalnadel den Subarachnoidalraum erreicht und dass der Liquor durch den Nadelansatz freigesetzt wird, und verabreichen Sie das Medikament.
Dabei werden der Erfolg des Verfahrens, die für jeden Schritt benötigte Zeit, die Anzahl der Nadelpositionsänderungen, der NRS-Schmerzwert des Probanden, die Zufriedenheit mit der Anästhesie und ihre Nebenwirkungen aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Spinalanästhesie geplant war
- Alter >= 20
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Koagulopathie (INR ≥1,2, Antikoagulanzientherapie)
- Sepsis oder lokale Infektion an der Injektionsstelle
- BMI > 35
- Deformität der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spinalanästhesie
|
Der neuraxiale US-Scan wird mit dem Patienten in Seitenlage mit gebeugten Hüften und Knien unter Verwendung einer vollständig aseptischen Technik durchgeführt.
Die Spinalnadel wird in Echtzeit unter direkter Ultraschallführung mit dynamischer Positionierung der Nadelspitze eingeführt, um das Spinalanästhetikum zu verabreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Durchführung der Spinalanästhesie
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Injektion des Spinalanästhetikums (Basislinie)
|
Rate der erfolgreichen Durchführung der ultraschallgeführten Spinalnadeleinführung in Echtzeit unter Verwendung der dynamischen Positionierung der Nadelspitze
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Injektion des Spinalanästhetikums (Basislinie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grau T, Leipold RW, Conradi R, Martin E, Motsch J. Ultrasound imaging facilitates localization of the epidural space during combined spinal and epidural anesthesia. Reg Anesth Pain Med. 2001 Jan-Feb;26(1):64-7. doi: 10.1053/rapm.2001.19633. No abstract available.
- Kil HK, Cho JE, Kim WO, Koo BN, Han SW, Kim JY. Prepuncture ultrasound-measured distance: an accurate reflection of epidural depth in infants and small children. Reg Anesth Pain Med. 2007 Mar-Apr;32(2):102-6. doi: 10.1016/j.rapm.2006.10.005.
- Carvalho JC. Ultrasound-facilitated epidurals and spinals in obstetrics. Anesthesiol Clin. 2008 Mar;26(1):145-58, vii-viii. doi: 10.1016/j.anclin.2007.11.007.
- Grau T, Leipold RW, Fatehi S, Martin E, Motsch J. Real-time ultrasonic observation of combined spinal-epidural anaesthesia. Eur J Anaesthesiol. 2004 Jan;21(1):25-31. doi: 10.1017/s026502150400105x.
- Hanada S, Van Winkle MT, Subramani S, Ueda K. Dynamic ultrasound-guided short-axis needle tip navigation technique vs. landmark technique for difficult saphenous vein access in children: a randomised study. Anaesthesia. 2017 Dec;72(12):1508-1515. doi: 10.1111/anae.14082. Epub 2017 Oct 6.
- Kiberenge RK, Ueda K, Rosauer B. Ultrasound-Guided Dynamic Needle Tip Positioning Technique Versus Palpation Technique for Radial Arterial Cannulation in Adult Surgical Patients: A Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2018 Jan;126(1):120-126. doi: 10.1213/ANE.0000000000002261.
- Liu L, Tan Y, Li S, Tian J. "Modified Dynamic Needle Tip Positioning" Short-Axis, Out-of-Plane, Ultrasound-Guided Radial Artery Cannulation in Neonates: A Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2019 Jul;129(1):178-183. doi: 10.1213/ANE.0000000000003445.
- Takeshita J, Yoshida T, Nakajima Y, Nakayama Y, Nishiyama K, Ito Y, Shimizu Y, Takeuchi M, Shime N. Dynamic Needle Tip Positioning for Ultrasound-Guided Arterial Catheterization in Infants and Small Children With Deep Arteries: A Randomized Controlled Trial. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2019 Jul;33(7):1919-1925. doi: 10.1053/j.jvca.2018.12.002. Epub 2018 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2019-32
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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