- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038425
Verbessert eine kontinuierliche Adduktorenkanal-Nervenblockade die Qualität der Genesung bei Patienten mit ambulanter Knieendoprothetik?
21. Dezember 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie, um festzustellen, ob Patienten, die sich einer ambulanten Knieendoprothetik (TKA) unter Verwendung eines Subvastus-Ansatzes unterziehen, von der Hinzufügung eines kontinuierlichen Adduktorenkanal-Nervenblockadekatheters (cACB) zusammen mit einem bestehenden multimodalen Ansatz zur postoperativen Analgesie profitieren .
Zu den Ergebnissen gehören die 15-Punkte-Quality of Recovery Scale (QoR-15) (Miles 2016), Schmerzwerte, Opioidkonsum, opioidfreie Tage, funktionelle Ergebnisse, gemessen mit dem Time Up and Go (TUG)-Test, Patientenzufriedenheit, Patientenzufriedenheit Bewertung der Wirksamkeit des Katheters und Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital, General Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenmerkmale, die für den Subvastus-Ansatz geeignet sind, wie von einem einzelnen Chirurgen bestimmt
- Patienten, die bereit sind, sich einer ambulanten Operation zu unterziehen
- Fähigkeit zum Lesen und zur verbalen Kommunikation auf Englisch oder Französisch
Ausschlusskriterien:
- Alter > 80
- Fahrentfernung von mehr als 1 Stunde vom Krankenhaus entfernt
- In der Nacht der Operation war keine bereitwillige Pflegekraft zu Hause
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- BMI > 45
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Vorbestehendes neurologisches Defizit, das die ipsilaterale Extremität betrifft
- Chronischer hochdosierter Opioidkonsum (definiert als >200 mg/Tag Morphinäquivalent über mehr als 2 Wochen).
- Unfähigkeit, den cACB-Katheter und die Pumpe unabhängig zu Hause zu verwenden oder zu verwalten
- Unfähigkeit oder Verweigerung eines Kryokompressionstherapiegeräts.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kochsalzinfusion
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine normale Kochsalzlösungsinfusion (5 ml/h, vom Patienten kontrollierter Bolus 5 ml, Sperre 30 Minuten) in den Adduktorenkanal, beginnend in der PACU am postoperativen Tag 0 und fortgesetzt für 96 Stunden
|
Dies ist die Placebo-Intervention – normale Kochsalzlösung, die über einen Katheter in den Adduktorenkanal infundiert wird.
Eine therapeutische Wirkung ist nicht zu erwarten
|
Aktiver Komparator: Ropivacain-Infusion
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine 0,2 %ige Ropivacain-Infusion (5 ml/h, vom Patienten kontrollierter Bolus 5 ml, Sperre 30 Minuten) im Adduktorenkanal, beginnend in der PACU am postoperativen Tag 0 und 96 Stunden lang
|
Dies ist der Behandlungseingriff – Ropivacain 0,2 % wird über einen Katheter in den Adduktorenkanal infundiert.
Dadurch wird das Knie nach einer Knie-TEP schmerzstillend behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Genesungsskala 15 (QoR-15)
Zeitfenster: um 16 Uhr am postoperativen Tag (POD) 1
|
QoR-15 ist eine validierte Skala, die aus einem Patientenfragebogen mit 15 Fragen berechnet wird.
Dabei handelt es sich um einen Gesamtscore, der die Genesung nach der Operation bewertet.
|
um 16 Uhr am postoperativen Tag (POD) 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Genesungsskala 15 (QoR-15)
Zeitfenster: POD 2-4 + 7
|
POD 2-4 + 7
|
|
Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: POD 1-4 + 7
|
Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0-10
|
POD 1-4 + 7
|
Schmerzbewertung bei Aktivität
Zeitfenster: POD 1-4 + 7
|
Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0-10
|
POD 1-4 + 7
|
Tapentadol-Konsum
Zeitfenster: POD 1-4 + 7
|
Täglicher Tapentadol-Einsatz in Milligramm
|
POD 1-4 + 7
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: POD 1-4 + 7
|
Die Patienten werden gefragt: „Sind Sie mit Ihrer Schmerzkontrolle zufrieden?“
|
POD 1-4 + 7
|
Vitalfunktionen – Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: zweimal täglich POD 1-4
|
Diese Messungen werden über ein postoperatives Heimüberwachungssystem durchgeführt
|
zweimal täglich POD 1-4
|
Vom Patienten bewertete Wirksamkeit des Katheters
Zeitfenster: POD 1-4
|
Die Patienten werden gefragt: „Denken Sie, dass der Nervenblockadekatheter hilfreich ist?“
Bewerten Sie auf einer 5-Punkte-Skala“
|
POD 1-4
|
Katheterspezifische Komplikationen
Zeitfenster: POD 1-4
|
Die Patienten werden täglich gebeten, diese potenziellen Probleme im Zusammenhang mit dem Nervenblockadekatheter zu melden: (1) Undichtigkeit um den Verband herum (2) Okklusion/Blockierung der Pumpe (3) unbeabsichtigte Kathetertrennung (4) Schwellung um die Katheterstelle (5) Blutung oder Blutergüsse an der Katheterstelle (6) andere Komplikationen
|
POD 1-4
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: POD 30
|
Erhebliche perioperative Komplikationen, die zur Rückkehr in die Notaufnahme, zur erneuten Aufnahme nach der Entlassung oder zur Rückkehr in den Operationssaal führen, werden gemeldet
|
POD 30
|
Timed-up-and-go (TUG)-Test
Zeitfenster: POD 14
|
TUG ist ein validierter Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person.
Es wurde verwendet, um die funktionelle Erholung nach orthopädischen Operationen zu bewerten.
Dies wird am POD 14 in der Praxis des Chirurgen während des postoperativen Nachuntersuchungsbesuchs verabreicht
|
POD 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick BY Wong, MD, The Ottawa Hospital, University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160937
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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