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Ticagrelor und Clopidogrel auf Thrombozyteneffekte bei chinesischen Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit

20. Dezember 2021 aktualisiert von: Yue LI, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Ticagrelor und Clopidogrel auf Thrombozyteneffekte bei chinesischen Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: eine randomisierte, einfach verblindete klinische Crossover-Studie

Die duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) mit Aspirin und einem P2Y12-Inhibitor reduziert thrombotische Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, aber diese Vorteile gehen mit einem erhöhten Blutungsrisiko im Vergleich zur Aspirin-Monotherapie einher. Vermehrte Beweise zeigten, dass die P2Y12-Inhibitor-Monotherapie immer noch die antiischämische Wirksamkeit beibehält und gleichzeitig das Blutungsrisiko im Vergleich zu DAPT reduziert. Daher führten die Forscher diese Studie durch, um die Wirksamkeit von Ticagrelor im Vergleich zu Clopidogrel bei chinesischen Patienten mit stabiler KHK zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ticagrelor ist ein neuartiger, direkt wirkender, reversibel bindender P2Y12-Rezeptorantagonist. In Verbindung mit Clopidogrel zeigt Ticagrelor eine stärkere und besser vorhersagbare gerinnungshemmende Wirkung mit einem schnelleren Einsetzen und Abklingen der Wirkung. Aktuelle Leitlinien geben eine Empfehlung zur Verwendung von dualer Thrombozytenaggregationshemmung als Unterstützungstherapie mit Ticagrelor 90 mg zweimal täglich gegenüber Clopidogrel 75 mg täglich zusätzlich zu Aspirin bei CAD-Patienten. Immer mehr Beweise zeigten jedoch, dass Ticagrelor das Blutungsrisiko erhöhte. Jüngste Studien zeigten, dass eine P2Y12-Inhibitor-Monotherapie die antiischämische Wirksamkeit beibehält und gleichzeitig das Blutungsrisiko im Vergleich zu DAPT reduziert. Daher führten die Forscher diese randomisierte, einfach verblindete klinische Crossover-Studie durch, um die Auswirkungen von Ticagrelor in Standarddosis und Clopidogrel in Standarddosis auf die Thrombozytenreaktivität bei chinesischen Patienten mit stabiler KHK zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Thrombelastogram

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:•

  • Alter ≥18 Jahre
  • Die Probanden hatten mit stabilem CAD dokumentiert
  • Frauen mussten postmenopausal oder chirurgisch steril sein
  • Die Patienten mussten Clopidogrel oder Ticagrelor mindestens 14 Tage vor der Randomisierung absetzen
  • Die Patienten mussten Aspirin mindestens 14 Tage vor der Randomisierung absetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Geplante Anwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptor-Inhibitoren, Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Antagonisten außer der Studienmedikation oder Antikoagulanzientherapie während des Studienzeitraums
  • Thrombozytenzahl <10×10^4/μl
  • Geschichte der Blutungsneigung
  • Diagnostiziert als Atem- oder Kreislaufinstabilität
  • Allergie gegen Ticagrelor oder Clopidogrel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ticagrelor
Beobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ticagrelor in Standarddosis bei chinesischen Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Ticagrelor (90,0 mg zweimal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, dann 2 Wochen Übergangsphase mit Clopidogrel (75 mg einmal täglich).
Andere Namen:
  • Ticagrelor
Clopidogrel (75 mg einmal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, dann 2 Wochen Crossover-Phase mit Ticagrelor (90,0 mg zweimal täglich).
Andere Namen:
  • Clopidogrel
ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel
Beobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel in Standarddosis bei chinesischen Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Ticagrelor (90,0 mg zweimal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, dann 2 Wochen Übergangsphase mit Clopidogrel (75 mg einmal täglich).
Andere Namen:
  • Ticagrelor
Clopidogrel (75 mg einmal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase, dann 2 Wochen Crossover-Phase mit Ticagrelor (90,0 mg zweimal täglich).
Andere Namen:
  • Clopidogrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Thrombozyteninhibitionsverhältnis
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Ein Thromboelastogramm wurde verwendet, um das Blutplättchenhemmungsverhältnis zu messen.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Thrombozytenaggregationsverhältnis.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Lichttransmissions-Aggregometrie-Verfahren wurde verwendet, um das Blutplättchen-Aggregationsverhältnis zu messen.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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