- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004949
die Auswirkung von Skapuladyskinesie auf den Skapula-Gleichgewichtswinkel und die sensomotorische Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit spastischem Schlaganfall. Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test, den Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und dem Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.
Die Auswirkung von Skapuladyskinesie auf den Skapulabalancewinkel und die sensomotorische Funktion der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten mit Spastizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Skapuläre Dyskinesie nach Schlaganfall führt zu skapulohumeralen Schmerzen und Funktionsstörungen waren mit verminderter motorischer Funktion, somatosensorischer Funktion, eingeschränktem Bewegungsumfang und Spastik verbunden.
Ziel: Untersuchung der Wirkung von Schulterblattdyskinesie auf den Gleichgewichtswinkel des Schulterblatts und die sensomotorische Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit spastischem Schlaganfall.
Methoden: An dieser Studie nahmen sechzig Patienten beiderlei Geschlechts teil. Alle Patienten wurden als spastische Schlaganfallpatienten diagnostiziert. Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; Gruppe A (30 Patienten): mit hohen Scapula-Dyskinesie-Scores, Gruppe B (30 Patienten): mit niedrigen oder keinen Scapula-Dyskinesie-Scores. Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test unter Verwendung eines Palpation Meter (PALM) Geräts, Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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El-Sheikh Zayed City Giza 1133 Egypt
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Giza, El-Sheikh Zayed City Giza 1133 Egypt, Ägypten
- October 6 University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der als Schlaganfallpatient diagnostiziert wurde
- Beginn des Schlaganfalls mindestens 5 Monate vor der Studieneinschreibung und
- verminderte Sensomotorik des betroffenen Arms, aber eingeschränkte Alltagstauglichkeit des Arms mit funktionellem bis subfunktionellem manuellem Muskeltest
- Alter reichte von 35:50
- beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten, Testanweisungen zu kommunizieren oder zu verstehen
- andere Erkrankungen, die Schmerzen verursacht haben (z. B. Fibromyalgie und Arthritis)
- schwere Depression oder andere psychiatrische Symptome
- Patienten mit anderen muskuloskelettalen Problemen der oberen Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studiengruppe (hohe Schulterblattdyskinesie)
Gruppe A (30 Patienten): mit hohen Skapula-Dyskinesie-Scores
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Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test unter Verwendung eines Palpation Meter (PALM) Geräts, Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.
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Kontrollgruppe (geringe oder keine Schulterblattdyskinesie)
Gruppe B (30 Patienten): mit niedrigen oder keinen Scapula-Dyskinesie-Scores.
(30 Patienten): mit niedrigen oder keinen Skapuladyskinesiewerten.
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Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test unter Verwendung eines Palpation Meter (PALM) Geräts, Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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der laterale Scapula-Slide-Test
Zeitfenster: 1 Tag
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zur Messung von Schulterblattdyskinesien, dem Lateral scapular slide test using Palpation meter (PALM) device, markierten unteren Winkeln des Schulterblatts und der andere Arm wurde bewegt, um den markierten entsprechenden Dornfortsatz zu erreichen. Die Messwerte beider Seiten wurden aufgezeichnet und die Differenzen zwischen ihnen wurden berechnet Eine bilaterale Differenz von 1,5 cm gilt als Schwellenwert für die Entscheidung, ob eine Asymmetrie des Schulterblatts anormal ist. Ein Abstand von 1,5 cm größer als die kontralaterale Seite in jeder Position deutet auf eine scapulothorakale Schwäche mit sekundärer scapulothorakaler Protraktion hin |
1 Tag
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Fugl-Meyer Assessment (FMA)-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten (FMUE) ist ein Index zur Bewertung der sensomotorischen Beeinträchtigung bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Der Wert für den motorischen Abschnitt reicht von 0 bis 66, und der Wert für die exterozeptive und propriozeptive Empfindlichkeit reicht von 0 bis 12. Die niedrigsten und höchsten Werte entsprechen einer schlechteren bzw. besseren Funktion, bzw. Werte auf der FMUE-Skala < 31 entsprachen einer „neinen bis schlechten“ Belastbarkeit der oberen Extremitäten, während 32 bis 47 eine „eingeschränkte Belastbarkeit“, 48 bis 52 eine „erhebliche Belastbarkeit“ und 53 bis darstellten 66 repräsentierte die „volle“ Kapazität der oberen Extremität |
1 Tag
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Skapula-Balance-Winkel (SBA):
Zeitfenster: 1 Tag
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zur Messung des Schulterblattgleichgewichtswinkels Der untere Winkel des Schulterblatts wurde bilateral markiert und eine Linie gezogen, die diese Markierungen verbindet. Eine weitere vertikale Linie zwischen den Dornfortsätzen C7 und T10 wurde gezogen. Die Winkel, die durch die Linie gebildet werden, die die beiden unteren Winkel des Schulterblatts mit der vertikalen Linie verbindet, die durch die Wirbelsäule verläuft, wurden gemessen (Die Differenz zwischen diesen beiden Winkeln entsprach dem Gleichgewichtswinkel des Schulterblatts. Die Werte für den SBA in der gesunden Bevölkerung betrugen 2,505 ± 2,340 ° während die Abnormalitätskriterien bei einem Winkel größer als 7,185° lagen |
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12341234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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