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die Auswirkung von Skapuladyskinesie auf den Skapula-Gleichgewichtswinkel und die sensomotorische Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit spastischem Schlaganfall. Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test, den Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und dem Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.

25. August 2020 aktualisiert von: Lama Saad El-Din Mahmoud

Die Auswirkung von Skapuladyskinesie auf den Skapulabalancewinkel und die sensomotorische Funktion der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten mit Spastizität

um die Wirkung von Schulterblattdyskinesie auf den Schulterblattgleichgewichtswinkel und die sensomotorische Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit spastischem Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Skapuläre Dyskinesie nach Schlaganfall führt zu skapulohumeralen Schmerzen und Funktionsstörungen waren mit verminderter motorischer Funktion, somatosensorischer Funktion, eingeschränktem Bewegungsumfang und Spastik verbunden.

Ziel: Untersuchung der Wirkung von Schulterblattdyskinesie auf den Gleichgewichtswinkel des Schulterblatts und die sensomotorische Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit spastischem Schlaganfall.

Methoden: An dieser Studie nahmen sechzig Patienten beiderlei Geschlechts teil. Alle Patienten wurden als spastische Schlaganfallpatienten diagnostiziert. Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; Gruppe A (30 Patienten): mit hohen Scapula-Dyskinesie-Scores, Gruppe B (30 Patienten): mit niedrigen oder keinen Scapula-Dyskinesie-Scores. Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test unter Verwendung eines Palpation Meter (PALM) Geräts, Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Sheikh Zayed City Giza 1133 Egypt
      • Giza, El-Sheikh Zayed City Giza 1133 Egypt, Ägypten
        • October 6 University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sechzig Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip aus der neurologischen Abteilung von Kasr El-Aini, Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie, Universität Kairo, Universitätskrankenhaus vom 6. Oktober, ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der als Schlaganfallpatient diagnostiziert wurde
  • Beginn des Schlaganfalls mindestens 5 Monate vor der Studieneinschreibung und
  • verminderte Sensomotorik des betroffenen Arms, aber eingeschränkte Alltagstauglichkeit des Arms mit funktionellem bis subfunktionellem manuellem Muskeltest
  • Alter reichte von 35:50
  • beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten, Testanweisungen zu kommunizieren oder zu verstehen
  • andere Erkrankungen, die Schmerzen verursacht haben (z. B. Fibromyalgie und Arthritis)
  • schwere Depression oder andere psychiatrische Symptome
  • Patienten mit anderen muskuloskelettalen Problemen der oberen Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe (hohe Schulterblattdyskinesie)
Gruppe A (30 Patienten): mit hohen Skapula-Dyskinesie-Scores
Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test unter Verwendung eines Palpation Meter (PALM) Geräts, Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.
Kontrollgruppe (geringe oder keine Schulterblattdyskinesie)
Gruppe B (30 Patienten): mit niedrigen oder keinen Scapula-Dyskinesie-Scores. (30 Patienten): mit niedrigen oder keinen Skapuladyskinesiewerten.
Die Patienten wurden mit dem Lateral Scapular Slide Test unter Verwendung eines Palpation Meter (PALM) Geräts, Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE) Scale Scores und Scapular Balance Angle Test (SBA) diagnostiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der laterale Scapula-Slide-Test
Zeitfenster: 1 Tag

zur Messung von Schulterblattdyskinesien, dem Lateral scapular slide test using Palpation meter (PALM) device,

markierten unteren Winkeln des Schulterblatts und der andere Arm wurde bewegt, um den markierten entsprechenden Dornfortsatz zu erreichen. Die Messwerte beider Seiten wurden aufgezeichnet und die Differenzen zwischen ihnen wurden berechnet

Eine bilaterale Differenz von 1,5 cm gilt als Schwellenwert für die Entscheidung, ob eine Asymmetrie des Schulterblatts anormal ist. Ein Abstand von 1,5 cm größer als die kontralaterale Seite in jeder Position deutet auf eine scapulothorakale Schwäche mit sekundärer scapulothorakaler Protraktion hin

1 Tag
Fugl-Meyer Assessment (FMA)-Skala
Zeitfenster: 1 Tag

Die Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten (FMUE) ist ein Index zur Bewertung der sensomotorischen Beeinträchtigung bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Der Wert für den motorischen Abschnitt reicht von 0 bis 66, und der Wert für die exterozeptive und propriozeptive Empfindlichkeit reicht von 0 bis 12. Die niedrigsten und höchsten Werte entsprechen einer schlechteren bzw. besseren Funktion, bzw. Werte auf der FMUE-Skala < 31 entsprachen einer „neinen bis schlechten“ Belastbarkeit der oberen Extremitäten, während 32 bis 47 eine „eingeschränkte Belastbarkeit“, 48 bis 52 eine „erhebliche Belastbarkeit“ und 53 bis darstellten 66 repräsentierte die „volle“ Kapazität der oberen Extremität

1 Tag
Skapula-Balance-Winkel (SBA):
Zeitfenster: 1 Tag

zur Messung des Schulterblattgleichgewichtswinkels

Der untere Winkel des Schulterblatts wurde bilateral markiert und eine Linie gezogen, die diese Markierungen verbindet. Eine weitere vertikale Linie zwischen den Dornfortsätzen C7 und T10 wurde gezogen. Die Winkel, die durch die Linie gebildet werden, die die beiden unteren Winkel des Schulterblatts mit der vertikalen Linie verbindet, die durch die Wirbelsäule verläuft, wurden gemessen (Die Differenz zwischen diesen beiden Winkeln entsprach dem Gleichgewichtswinkel des Schulterblatts. Die Werte für den SBA in der gesunden Bevölkerung betrugen 2,505 ± 2,340 ° während die Abnormalitätskriterien bei einem Winkel größer als 7,185° lagen

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Publikationsforschungsstudie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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