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Faktoren, die mit Fettleibigkeit bei erwachsenen Frauen verbunden sind: Atemaustauschverhältnis, Herzfrequenzvariation und Körperbild

10. August 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die Prävalenz von Adipositas auf der ganzen Welt hat von Jahr zu Jahr zugenommen, und die effektive Vorbeugung und Behandlung von Adipositas ist zu einem wichtigen Thema im Gesundheitswesen geworden. Viele einstellbare und nicht einstellbare Ursachen für Fettleibigkeit wurden vorgeschlagen, wie z. B. unausgewogene Essgewohnheiten, Bewegungsmangel, psychologische Faktoren und Gene. Die Praxisleitlinien empfahlen Interventionen zur Änderung des Lebensstils, die eine Ernährungskontrolle in Kombination mit regelmäßiger Bewegung als Kernbehandlung für Fettleibigkeit umfassen, aber die Auswirkungen auf verschiedene ethnische Gruppen sind nicht ideal. Um mehr Wahlmöglichkeiten für künftige Interventionen zur Gewichtsabnahme bereitzustellen, wäre es wichtig, mehr Risikofaktoren für Fettleibigkeit herauszufinden. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine geringere sympathische Aktivität, die anhand der Herzfrequenzvariabilität gemessen wird, mit Fettleibigkeit zusammenhängt; Übergewichtige Männer haben höhere Atmungsaustauschraten, was darauf hindeuten könnte, dass sie eher Kohlenhydrate als Energiequelle verwenden, und daher kann Fett nicht effektiv verbraucht werden und führt zu einer Ansammlung im Körper. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Asiaten mit ihrem Körperbild weniger zufrieden sind als andere Rassen und Frauen unzufriedener sind als Männer. Ein schlechtes Körperbild führt zu einer Reihe von Auswirkungen, wie z. B. Änderungen der Essgewohnheiten, hormonelle Veränderungen, Depressionen usw., die schließlich einen Teufelskreis der Fettleibigkeit bilden. Die meisten der in diesen Studien erwähnten Asiaten sind jedoch Einwanderer, die in Überseegebieten wie Amerika leben und die ethnischen Gruppen in Asien nicht vollständig repräsentieren können. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, (1) die physiologischen und psychologischen Faktoren zu untersuchen, die die Adipositas bei erwachsenen Frauen beeinflussen, einschließlich Atemwechselfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Körperbild, und (2) die Korrelationen zwischen diesen Risikofaktoren zu untersuchen und unterschiedlicher Fettleibigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden: Dies ist eine Querschnittsdesignstudie. Die Probanden wurden aus der Stadt Taipei rekrutiert. Einschlusskriterien sind Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen. Die Probanden werden wie folgt ausgeschlossen: (1) Einnahme von Medikamenten, die das Gewicht oder die Hormone beeinflussen; (2) Gewichtsschwankung überschreitet 2 kg innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung in die Studie; (3) jede Bedingung, die dazu führt, dass der Proband die Testarbeit nicht ausfüllt, wie z. B.: kognitive Probleme; (4) mit diagnostizierter Geisteskrankheit; (5) Schwangerschaft oder Menopause. Die Bewertungen umfassen: Adipositas-bezogene Indikatoren (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang, Körperfettanteil), Atemaustauschverhältnis, Herzfrequenzvariabilität, Körperbild (Multi-Directional Self-Body Relationship Questionnaire (MBSRQ), Figure Rating Scale (FRS)), körperliche Aktivität (Seven-days Physical Activity Recall, 7-d PAR), Essverhalten (Three-Factor Eating Questionnaire, überarbeitet 18 Punkte, TFEQ-18) und Depression (Mongomery-Asberg Depression Rating Scale, MADRS). Die statistische Analyse wird unter Verwendung von SPSS Version 18 (SPSS Inc, Chicago: SPSS Inc.) durchgeführt, und das signifikante Niveau würde auf 0,05 festgelegt. Die Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um die Unterschiede aller gemessenen Variablen zwischen Gruppen mit unterschiedlichem Grad an Adipositas zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir mithilfe einer multiplen linearen Regressionsanalyse untersuchen, ob Übergewicht und Adipositas signifikant mit der respiratorischen Austauschrate, der Herzfrequenzvariabilität und dem Körperbild zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhongzheng
      • Taipei, Zhongzheng, Taiwan, 100
        • National Taiwan University, College of Medicine, Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Asiate, lebt hauptsächlich in Taiwan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-50 Jahre alt, prämenopausal

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Gewicht oder die Hormone beeinflussen
  • Gewichtsschwankung von mehr als 2 kg innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Jede Bedingung, die dazu führt, dass der Proband das Testpapier nicht ausfüllt, wie z. B.: kognitive Probleme
  • Es wurde eine psychische Erkrankung diagnostiziert
  • Schwangerschaft oder Wechseljahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht übergewichtig/fettleibig & normalgewichtig
Body-Mass-Index (BMI) < 24,0 kg/m^2
Bitten Sie die Teilnehmer, sich auf dem Bett auf den Rücken zu legen und eine Ventilatorhaube auf dem Kopf zu verwenden. Messen Sie das respiratorische Austauschverhältnis für 15 Minuten.
Bitten Sie die Teilnehmer, 10 Minuten lang auf dem Bett zu liegen, und schließen Sie die Elektroden an ihrem rechten Handgelenk an. Messen Sie die Herzfrequenzvariabilität für 5 Minuten.
Bitten Sie die Teilnehmer, 10 Minuten lang auf dem Bett zu liegen, und schließen Sie die Elektroden an ihrem rechten Handgelenk und rechten Fuß an. Körperzusammensetzung messen.
Füllen Sie den Fragebogen aus (Three-Factor Eating Questionnaire, überarbeitet 18 Punkte, TFEQ-18).
Füllen Sie den Fragebogen aus (Siebentägige Erinnerung an körperliche Aktivität, 7-d PAR).
Fragebogen ausfüllen (Mongomery-Asberg Depression Rating Scale, MADRS).
Fragebogen ausfüllen (Multi-Directional Self-Body Relationship Questionnaire (MBSRQ), Figure Rating Scale (FRS)).
Übergewichtig und fettleibig
Body-Mass-Index (BMI) >= 24,0 kg/m^2
Bitten Sie die Teilnehmer, sich auf dem Bett auf den Rücken zu legen und eine Ventilatorhaube auf dem Kopf zu verwenden. Messen Sie das respiratorische Austauschverhältnis für 15 Minuten.
Bitten Sie die Teilnehmer, 10 Minuten lang auf dem Bett zu liegen, und schließen Sie die Elektroden an ihrem rechten Handgelenk an. Messen Sie die Herzfrequenzvariabilität für 5 Minuten.
Bitten Sie die Teilnehmer, 10 Minuten lang auf dem Bett zu liegen, und schließen Sie die Elektroden an ihrem rechten Handgelenk und rechten Fuß an. Körperzusammensetzung messen.
Füllen Sie den Fragebogen aus (Three-Factor Eating Questionnaire, überarbeitet 18 Punkte, TFEQ-18).
Füllen Sie den Fragebogen aus (Siebentägige Erinnerung an körperliche Aktivität, 7-d PAR).
Fragebogen ausfüllen (Mongomery-Asberg Depression Rating Scale, MADRS).
Fragebogen ausfüllen (Multi-Directional Self-Body Relationship Questionnaire (MBSRQ), Figure Rating Scale (FRS)).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Respiratorisches Austauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: Nach dem Ausfüllen aller Fragebögen, Dauer 15 Minuten.

Bitten Sie die Teilnehmer, sich auf dem Bett auf den Rücken zu legen und eine Ventilatorhaube auf dem Kopf zu verwenden. Messen Sie das respiratorische Austauschverhältnis für 15 Minuten.

Verwendetes Gerät: Vmax® Encore Metabolic Cart, Carefusion Corporation, Yorba Linda, Kalifornien (CA).

Normalbereich: 0,7-1,0, Ein größerer Wert zeigt eine stärkere Kohlenhydratoxidation an, während ein kleinerer Wert eine stärkere Fettoxidation anzeigt.

Nach dem Ausfüllen aller Fragebögen, Dauer 15 Minuten.
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Nach Messung des respiratorischen Austauschverhältnisses, Dauer 15 Minuten.

Bitten Sie die Teilnehmer, 10 Minuten lang auf dem Bett zu liegen, und schließen Sie die Elektroden an ihrem rechten Handgelenk an. Messen Sie die Herzfrequenzvariabilität für 5 Minuten. Verwendetes Gerät: SS1C, Enjoy Research Inc., Taiwan.

Hochfrequenz (HF): Ein größerer Wert weist auf eine aktive parasympathische Aktivität hin. Niederfrequenz-Hochfrequenz-Verhältnis (LF/HF): ein größerer Wert zeigt eine aktive sympathische Aktivität an.

Nach Messung des respiratorischen Austauschverhältnisses, Dauer 15 Minuten.
Körperbild
Zeitfenster: Nach dem Ausfüllen des Basisdatenfragebogens, Dauer 10 Minuten.
Fragebogen ausfüllen (Multidirektionaler Self-Body-Relationship-Fragebogen (MBSRQ)). Es gibt 69 Fragen, jede Frage erzielt 1-5 Punkte. Fassen Sie alle Punkte zusammen, ein größerer Wert zeigt ein besseres Körperbild an.
Nach dem Ausfüllen des Basisdatenfragebogens, Dauer 10 Minuten.
Körperbild (bewertende Komponente)
Zeitfenster: Nach dem Ausfüllen des multidirektionalen Self-Body-Relationship-Fragebogens (MBSRQ), Dauer 5 Minuten.
Figure Rating Scale (FRS) wird verwendet. Es werden neun Frauenfiguren (von schlank bis fettleibig) bereitgestellt, die Teilnehmer werden gebeten, zu wählen, welche Figur am besten zu ihrem gegenwärtigen und idealen Aussehen passt. Bei einer Bewertung von 1–9 Punkten weist ein größerer Wert auf ein schlechteres Körperbild hin.
Nach dem Ausfüllen des multidirektionalen Self-Body-Relationship-Fragebogens (MBSRQ), Dauer 5 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettanteil
Zeitfenster: Nach Messung der Herzfrequenzvariabilität, Dauer 5 Minuten.
Bitten Sie die Teilnehmer, 10 Minuten lang auf dem Bett zu liegen, und schließen Sie die Elektroden an ihrem rechten Handgelenk und rechten Fuß an. Körperfettanteil messen. Verwendetes Gerät: Maltron BioScan 920-2. Ein größerer Wert zeigt einen höheren Körperfettanteil an.
Nach Messung der Herzfrequenzvariabilität, Dauer 5 Minuten.
Physische Aktivität
Zeitfenster: Nach dem Ausfüllen des Fragebogens zum Körperbild, Dauer 5 Minuten.
Füllen Sie den Fragebogen aus (Siebentägige Erinnerung an körperliche Aktivität, 7-d PAR). Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die durchschnittliche Zeit zu erinnern, die sie in einer Woche mit Schlafen und Aktivitäten unterschiedlicher Intensität verbringen (Einheit: metabolisches Äquivalent von Aufgaben (METs)). Schlafen, leichte Aktivität, mäßige Aktivität, starke Aktivität, sehr starke Aktivität werden jeweils als 1, 1,5, 4, 6, 10 METs berechnet. Summieren Sie alle METs, dividiert durch 7, erhalten wir den durchschnittlichen täglichen Energieverbrauch. Ein größerer Wert zeigt mehr körperliche Aktivität an.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens zum Körperbild, Dauer 5 Minuten.
Essverhalten
Zeitfenster: Nach dem Ausfüllen des Fragebogens zur körperlichen Aktivität, Dauer 5 Minuten.
Füllen Sie den Fragebogen aus (Three-Factor Eating Questionnaire, überarbeitet 18 Punkte, TFEQ-18). Dieser Fragebogen umfasst 18 Fragen mit 1-4 Punkten, außer Frage 18 (1-8 Punkte). Fassen Sie alle Punkte zusammen, ein größerer Wert weist auf ein besseres Essverhalten hin.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens zur körperlichen Aktivität, Dauer 5 Minuten.
Depression
Zeitfenster: Nach dem Ausfüllen des Fragebogens zum Essverhalten, Dauer 5 Minuten.
Fragebogen ausfüllen (Mongomery-Asberg Depression Rating Scale, MADRS). Dieser Fragebogen umfasst 10 Fragen, die mit 0-6 Punkten bewertet werden. Fassen Sie alle Punkte zusammen, ein größerer Wert bedeutet depressiver.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens zum Essverhalten, Dauer 5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201901140RINA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wir respektieren die Bereitschaft der Teilnehmer.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Respiratorisches Austauschverhältnis

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