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Funktionelles Trainings- und Ernährungserziehungsprogramm für ältere Erwachsene (MoveStrong)

25. März 2025 aktualisiert von: University of Waterloo

Ein Modell für die Bereitstellung von Krafttraining und Ernährungserziehung für ältere Erwachsene (MoveStrong): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Es gibt starke Belege dafür, dass bestimmte Arten von Bewegung die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener verbessern können. Während es gemeinschaftliche Übungskurse gibt, benötigen viele ältere Erwachsene mit chronischen Erkrankungen möglicherweise die Anleitung von anerkannten Übungsfachleuten, um eine ausreichende Dosis und Fortschritte sicherzustellen und Ängste oder eine geringe Selbstwirksamkeit des Trainings anzugehen. Darüber hinaus kommt es bei älteren Erwachsenen häufig zu einer geringen Proteinaufnahme, und der Beginn körperlicher Betätigung bei unzureichender Ernährung kann zu Gewichtsverlust führen und den Muskelkraftzuwachs einschränken. Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit der Implementierung des MoveStroNg-Programms unter realen Bedingungen zu ermitteln, gemessen anhand der Überweisung und Rekrutierung für das Programm sowie der Studienbindungs- und Einhaltungsraten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der MoveStrong-Studie handelt es sich um eine einjährige Pilotstudie mit geschlossener Kohorte und randomisierter Stepped-Wedge-Kontrolle (RCT) zur Bewertung der Machbarkeit der Implementierung des MoveStrong-Programms. Dieses Programm umfasst ein funktionelles Trainings- und Ernährungsprogramm, das älteren Erwachsenen mit chronischen Krankheiten beibringt, funktionelle Widerstands- und Gleichgewichtsübungen durchzuführen und eine angemessene Proteinaufnahme und Ernährung zu fördern. Vier Standorte (1 Standort in Nord- und 3 in Süd-Ontario) werden Cluster-randomisiert, um MoveStrong zu einem von vier Startzeitpunkten im Abstand von jeweils drei Wochen zu implementieren. Das primäre Ergebnis wird darin bestehen, die Durchführbarkeit der Rekrutierung und Überweisung aus verschiedenen Umgebungen (z. B. Seniorenheimen, Gemeindezentren und Familiengesundheitsteams) zu ermitteln und die Bindung und Einhaltung des Programms festzustellen. Sekundäre Ziele bestimmen Folgendes: Welche Erfahrungen haben der Teilnehmer und der Anbieter mit dem MoveStrong-Programm gemacht? Wie hoch ist die kurzfristige Reaktionsfähigkeit (d. h. die Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen) von Gebrechlichkeitsindikatoren (Komponenten des Fried Frailty Index), der Proteinaufnahme oder der Lebensqualität? Wer ist mit der Teilnahme einverstanden? Welche Anpassungen müssen an MoveStrong oder den Lernmethoden in den einzelnen Umgebungen vorgenommen werden? Wie hoch sind die Kosten im Verhältnis zum Nutzen? Wird die Verhaltensänderung im Wartungszeitraum beibehalten? Unser langfristiges Ziel ist es, die Informationen aus diesem Projekt zu nutzen, um ein nachhaltiges, skalierbares und pragmatisches Modell zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, um Kraft- und Gleichgewichtstraining durchzuführen und eine angemessene Proteinaufnahme bei älteren Erwachsenen mit chronischen Krankheiten zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Cambridge, Ontario, Kanada
        • Chaplin Family YMCA
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 0C9
        • The Village of Arbour Trails
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 3C5
        • A.R. Kaufman Family YMCA
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2E 3K1
        • Village of Winston Park
      • Sudbury, Ontario, Kanada, P3A 2T4
        • Your Family Health Team

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sprechen Sie Englisch oder nehmen Sie an der Veranstaltung mit einem Übersetzer teil;
  • ≥ 60 Jahre;
  • FRAIL-Skalenwert ≥1;
  • Bei ≥1 diagnostizierter chronischer Erkrankung (d. h. Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs (mit Ausnahme von leichtem Hautkrebs), chronischer Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Osteoporose, Arthritis, Schlaganfall oder Nierenerkrankung).

Ausschlusskriterien:

  • Mache derzeit ≥2x/Woche ähnliche Widerstandsübungen;
  • In der Palliativpflege;
  • Nicht in der Lage, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen;
  • Kognitive Beeinträchtigung (z. B. Unfähigkeit, zweistufige Befehle zu befolgen);
  • Reisen >1 Woche während der Exposition;
  • Absolute Kontraindikationen für körperliche Betätigung (d. h. wenn sie eine Frage im „Get Active“-Fragebogen mit „Nein“ beantworten, müssen sie vor dem Training eine ärztliche Genehmigung einholen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
In regelmäßigen Abständen (den „Schritten“) wird ein Cluster (d. h. ein Standort) randomisiert, um von der Kontrolle zur zu bewertenden Intervention zu gelangen. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis alle Cluster den Übergang durchlaufen haben, um dem Eingriff ausgesetzt zu sein. Am Ende der Studie wird es einen Zeitraum geben, in dem alle Cluster freigelegt werden. Vier Standorte werden Cluster-randomisiert, um MoveStroNg zu einem von vier Startzeiten im Abstand von jeweils drei Wochen zu implementieren.
Übung: Ein zweimal wöchentliches Programm unter der Leitung eines Kinesiologen. Vor der Teilnahme am Programm erhält jeder Teilnehmer eine 1:1-Sitzung mit dem Kinesiologen, um die Einstiegsstufen für die Übungen festzulegen. Gruppenübungen beginnen mit einem Aufwärm-Schrittspiel. Anschließend führen die Teilnehmer 2 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen jeder Übung durch und steigern sich schrittweise zu einer Intensität von maximal 3–8 Wiederholungen. Zu den Übungen gehören jeweils eine Push-, Pull-, Squat-, Reach/Press-, Longe/Step-Up-, Hebe- und Tragebewegung. Im Anschluss gibt es eine 10-minütige Gruppendiskussion, um die Übungsroutine zu Hause anzuregen. Ernährung: Zwei von einem Ernährungsberater geleitete interaktive Gruppenseminare zur Förderung von Strategien zur Steigerung der Proteinaufnahme und zur Verkostung proteinreicher Snacks und Proteinpräparate. Zu den Seminarthemen gehören die Kosten für die Zubereitung proteinreicher Lebensmittel, die Möglichkeiten von Bewohnern von Seniorenheimen, ihre Ernährung umzustellen, wie und warum die Proteinaufnahme über den Tag verteilt werden soll, wie viel Protein in ihrer üblichen Auswahl enthalten ist und wie proteinreiche Lebensmittel leicht zu verzehren sind Snacks.
Sonstiges: Kontrolle
Jeder Cluster trägt Beobachtungen sowohl im Rahmen der Kontroll- als auch der Interventionsbeobachtungszeiträume bei.
In Zeiten, in denen ein Standort nicht am MoveStroNg-Programm beteiligt ist, setzen die Teilnehmer ihre gewohnte Pflegeroutine fort. Übliche Pflegeroutinen sollten keine Kraft- und Gleichgewichtsübungen beinhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit – Aufbewahrung
Zeitfenster: Beginn des Programms bis 9 Wochen
Definition: Anzahl, die am Ende der Einführung neu trainiert wurde. Das Erfolgskriterium liegt bei 90 % am Ende des Rollouts.
Beginn des Programms bis 9 Wochen
Machbarkeit - Rekrutierung
Zeitfenster: 2 Monat (September bis Oktober 2019)
Definition: Zahlen am Ende des Rollouts rekrutiert. Das Erfolgskriterium besteht darin, 10 Teilnehmer an jedem der 4 Standorte zu rekrutieren.
2 Monat (September bis Oktober 2019)
Machbarkeit - Einhaltung
Zeitfenster: 16 Sitzungen

Definition: Prozentsatz der Personen, die an Bewegungs- und Ernährungssitzungen teilnahmen.

Das Erfolgskriterium beträgt 70% oder höher.

16 Sitzungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Wir werden das Körpergewicht mit einer kalibrierten Skala messen.
Grundlinie
10 -Meter -Walk -Test
Zeitfenster: Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Gebrechte Indexkomponenten: Gehgeschwindigkeit über das 10-Meter-Walk-Testprotokoll.
Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Griffstärke
Zeitfenster: Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Gebrechy-Indexkomponenten: Schwäche über den Jamar-Handdynamometer von Jamar
Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
30 zweiter Stuhlstand Test
Zeitfenster: Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Wir werden einen Stuhl mit einem geraden Rücken ohne Arm (Sitz 17 Zoll) und einer Stoppuhr verwenden. Dadurch werden Beinstärke und Ausdauer bewertet.
Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
4 Quadratmeterschritttest
Zeitfenster: Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Der vier Quadratmeter -Schritt -Test wird verwendet, um die dynamische Stabilität und die Fähigkeit des Subjekts zu bewerten, über niedrige Objekte nach vorne, seitlich und rückwärts zu gehen. Für ältere Erwachsene> 15 Sekunden weisen ein erhöhtes Sturzrisiko auf
Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Euroqol 5 Dimension Version 5-Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Die EuroQOL 5 Dimension Version 5-Level (EQ-5D-5L) misst die Lebensqualität mit 5 Dimensionen auf einer 5-Punkte-Skala, wobei ein höherer Punkt als besser angesehen wird. Die Ergebnisse in den Subskalen werden Gewichte verabreicht und summiert, um die Ergebnisse in einen Index -Score umzuwandeln. Der Bereich der möglichen Ergebnisse für den EQ-5D-5L-Index liegt zwischen -0,573 bis 1. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Automatisierte, selbstverwaltete 24-Stunden-Instrument (ASA24®) diätetische Bewertung
Zeitfenster: Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Wir werden das automatisierte, selbstverwaltete 24-Stunden-Instrument (ASA24®) -Nahrtechnik für 2 Wochentage und 1. Wochenendtag durchführen. Die Nährstoffanalyse wird automatisiert und wird verwendet, um die Protein- und Energieaufnahme nur zu Studienbeginn und Follow-up zu quantifizieren und zu vergleichen. In diesem Abschnitt gibt es keine Skala
Mittlere Änderung von Follow -up (Studienbesuch 4) und Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studienbesuch 1, 2, 3 und 4
Wir werden die Teilnehmer bitten, unerwünschte Ereignisse und Stürze zu melden, wobei Health Canada Definitionen verwendet werden. Wir werden ernsthafte und nicht ernsthafte unerwünschte Ereignisse melden (insgesamt und der Intervention). In diesem Abschnitt gibt es keine Skala
Studienbesuch 1, 2, 3 und 4
Teilnehmer- und Anbietererfahrung
Zeitfenster: Studienbesuch 4
Wir haben einen halbstrukturierten Interviewleitfaden verwendet, um mit jedem Teilnehmer und Kinesiologen Exit-Interviews durchzuführen. Interviews und Trainingseinheiten werden von audio aufgenommen und transkribiert wörtlich sein. Zwei Forscher werden thematische Analysen durchführen, um die Erfahrung und Zufriedenheit der Teilnehmer und die Anbieter zu beschreiben, Anpassungen und Lernbedürfnisse. In diesem Abschnitt gibt es keine Skala.
Studienbesuch 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Auf Wunsch erwägen wir die Weitergabe von Daten. Wenn Rohdaten weitergegeben werden, werden die Teilnehmerdaten anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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