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Eine Gentherapie-Studie bei Morbus Fabry (MARVEL1)

2. Juni 2023 aktualisiert von: Freeline Therapeutics

Eine Baseline-kontrollierte, nicht randomisierte, offene Phase-1/2-Studie mit ansteigender Einzeldosis eines neuartigen Adeno-assoziierten viralen Vektors (FLT190) bei Patienten mit Morbus Fabry

Dies ist eine multinationale Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FLT190 bei bis zu 15 erwachsenen männlichen Teilnehmern mit klassischem Morbus Fabry.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden auf Eignung überprüft.

Geeignete Patienten werden am Tag vor der Infusion (Tag -1) für einen Baseline-Besuch am Studienzentrum erscheinen. An Tag 0 wird FLT190 als langsame intravenöse Infusion als Einzeldosis verabreicht. Nach der Behandlung mit FLT190 wird der Patient aus dem Prüfzentrum entlassen und für einen Zeitraum von etwa 9 Monaten bei ambulanten Besuchen weiter überwacht; Anschließend wird der Patient in eine Phase der Langzeitnachsorge eintreten, die gemäß einem separaten Protokoll durchgeführt wird.

Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt;

Teil 1: Aufnahme bereits behandelter Patienten (Dosiseskalation)

Teil 2: Aufnahme bisher unbehandelter Patienten (Dosisexpansion).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charite - Universitätsmedizin Berlin
      • Hamburg, Deutschland
        • UKEA University Hospital Hamburg
      • Würzburg, Deutschland
        • University of Würzburg
      • Napoli, Italien
        • Universita Federico II di Napoli
    • Toronto
      • Calgary, Toronto, Kanada, T2E 7Z4
        • Metabolics and Genetics in Calgary (MAGIC Clinic)
      • Bergen, Norwegen
        • Haukeland University Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Kaiser Permanente
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment Center
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Free Hospital
      • Salford, Vereinigtes Königreich
        • Salford Royal NHS Foundation Trust
      • Vienna, Österreich
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer ≥ 18 Jahre mit klassischem Morbus Fabry.
  2. Bestätigte Diagnose des klassischen Morbus Fabry
  3. Verringerte Plasma-Alpha-Galactosidase (αGLA)-Aktivität beim Screening.
  4. Eines oder mehrere der charakteristischen Merkmale des klassischen Morbus Fabry.
  5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
  6. < 500 mg/g Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) in einer Spot-Urinprobe ODER < 1 g/24 Stunden Protein im Urin (24-Stunden-Urinanalyse), at
  7. In der Lage, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich der 5-jährigen Langzeit-Follow-up.
  8. Bereitschaft zur Barriereverhütung bei vorhandener Vektorausscheidung über Samen.
  9. Mangel an AAV-neutralisierenden Antikörpern innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung.
  10. Für die Aufnahme in Teil 1 müssen die Probanden vor der Verabreichung mindestens 12 Monate lang entweder eine lizenzierte ERT oder PCT erhalten haben. Für die Aufnahme in Teil 2 dürfen die Probanden zuvor noch nie mit einer Enzymersatztherapie (ER) oder einer pharmakologischen Chaperontherapie (PCT) behandelt worden sein.
  11. Bereitschaft, in den ersten 3 Monaten nach der Einnahme anstrengende Übungen zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-klassischer Morbus Fabry.
  2. Frühere Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber ERT
  3. Vorheriges Fehlen einer Reaktion auf ERT.
  4. Probanden mit einer Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung für mindestens 3 Monate.
  5. Patienten mit schwerer myokardialer Fibrose.
  6. Verwendung einer Prüftherapie für Morbus Fabry innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme. Darüber hinaus die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) und/oder der Erhalt eines anderen IMP im Laufe der Studie
  7. Nachweis einer Leberfunktionsstörung, wie durch erhöhte Blutwerte während des Screenings nachgewiesen.
  8. Thrombozytenzahl < 100 xE9L.
  9. Probanden, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien erhalten, oder Probanden mit einer klinisch signifikanten Blutungsstörung.

10 - 12. Entweder Vorgeschichte oder ein positiver serologischer Test beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-C-Antikörper (HCAb) und Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder ein negativer Test bei Screening auf Anti-Varicella-Zoster-Virus (VZV)-IgG oder Hepatitis-Oberflächenantikörper (HBsAb).

13. Probanden mit einer Vorgeschichte oder einem positiven Screening-Test für Tuberkulose. 14. Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine attenuierte Lebendimpfung erhalten haben oder beabsichtigen, einen solchen Impfstoff im Laufe der Studie zu erhalten.

15. Unkontrolliertes Glaukom, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. 16. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen bösartigen Erkrankung. 17. Vorgeschichte oder Erkennung einer signifikanten Arrhythmie während des Screenings. 18. Probanden mit unkontrollierter Herzinsuffizienz, instabilen Brustschmerzen oder Herzinfarkt, die in den letzten 6 Monaten als signifikant erachtet wurden.

19. Vorgeschichte einer akuten Myokarditis oder Vorhandensein einer akuten Myokarditis während des Screenings.

20. Vorherige Behandlung mit einem gentherapeutischen Arzneimittel. 21. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber Gadolinium, Tacrolimus und anderen Makroliden, Steroiden, Lokalanästhetika, die für Haut- oder Nierenbiopsien verwendet werden, oder jeglichen nicht in der Prüfung befindlichen Arzneimitteln (NIMPs) oder deren Hilfsstoffen.

22. Probanden mit Kontraindikationen für MRT. Einschließlich Personen mit ferromagnetischen Metallimplantaten, einschließlich Schrittmacher- und Defibrillatorgeräten, Nervenstimulatoren und Cochlea-Implantaten.

23. Probanden, die eine Nierentransplantation hatten. 24. Cytomegalovirus-Immunglobulin-positive Probanden, die beim Screening CMV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv sind.

25-26. Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Subjekts zur Teilnahme beeinträchtigen könnten, oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLT190
FLT190 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor. Verabreicht durch eine einzelne intravenöse Infusion.
Gentherapie-Produkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 12 Wochen nach der Infusion
Untersuchung der Sicherheit der systemischen Verabreichung von FLT190.
Vom Screening bis 12 Wochen nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FLT190

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