- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040049
Eine Gentherapie-Studie bei Morbus Fabry (MARVEL1)
Eine Baseline-kontrollierte, nicht randomisierte, offene Phase-1/2-Studie mit ansteigender Einzeldosis eines neuartigen Adeno-assoziierten viralen Vektors (FLT190) bei Patienten mit Morbus Fabry
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden auf Eignung überprüft.
Geeignete Patienten werden am Tag vor der Infusion (Tag -1) für einen Baseline-Besuch am Studienzentrum erscheinen. An Tag 0 wird FLT190 als langsame intravenöse Infusion als Einzeldosis verabreicht. Nach der Behandlung mit FLT190 wird der Patient aus dem Prüfzentrum entlassen und für einen Zeitraum von etwa 9 Monaten bei ambulanten Besuchen weiter überwacht; Anschließend wird der Patient in eine Phase der Langzeitnachsorge eintreten, die gemäß einem separaten Protokoll durchgeführt wird.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt;
Teil 1: Aufnahme bereits behandelter Patienten (Dosiseskalation)
Teil 2: Aufnahme bisher unbehandelter Patienten (Dosisexpansion).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite - Universitätsmedizin Berlin
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Hamburg, Deutschland
- UKEA University Hospital Hamburg
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Würzburg, Deutschland
- University of Würzburg
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Napoli, Italien
- Universita Federico II di Napoli
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Toronto
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Calgary, Toronto, Kanada, T2E 7Z4
- Metabolics and Genetics in Calgary (MAGIC Clinic)
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Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Permanente
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment Center
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal NHS Foundation Trust
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Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer ≥ 18 Jahre mit klassischem Morbus Fabry.
- Bestätigte Diagnose des klassischen Morbus Fabry
- Verringerte Plasma-Alpha-Galactosidase (αGLA)-Aktivität beim Screening.
- Eines oder mehrere der charakteristischen Merkmale des klassischen Morbus Fabry.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
- < 500 mg/g Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) in einer Spot-Urinprobe ODER < 1 g/24 Stunden Protein im Urin (24-Stunden-Urinanalyse), at
- In der Lage, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich der 5-jährigen Langzeit-Follow-up.
- Bereitschaft zur Barriereverhütung bei vorhandener Vektorausscheidung über Samen.
- Mangel an AAV-neutralisierenden Antikörpern innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung.
- Für die Aufnahme in Teil 1 müssen die Probanden vor der Verabreichung mindestens 12 Monate lang entweder eine lizenzierte ERT oder PCT erhalten haben. Für die Aufnahme in Teil 2 dürfen die Probanden zuvor noch nie mit einer Enzymersatztherapie (ER) oder einer pharmakologischen Chaperontherapie (PCT) behandelt worden sein.
- Bereitschaft, in den ersten 3 Monaten nach der Einnahme anstrengende Übungen zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-klassischer Morbus Fabry.
- Frühere Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber ERT
- Vorheriges Fehlen einer Reaktion auf ERT.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung für mindestens 3 Monate.
- Patienten mit schwerer myokardialer Fibrose.
- Verwendung einer Prüftherapie für Morbus Fabry innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme. Darüber hinaus die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) und/oder der Erhalt eines anderen IMP im Laufe der Studie
- Nachweis einer Leberfunktionsstörung, wie durch erhöhte Blutwerte während des Screenings nachgewiesen.
- Thrombozytenzahl < 100 xE9L.
- Probanden, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien erhalten, oder Probanden mit einer klinisch signifikanten Blutungsstörung.
10 - 12. Entweder Vorgeschichte oder ein positiver serologischer Test beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-C-Antikörper (HCAb) und Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder ein negativer Test bei Screening auf Anti-Varicella-Zoster-Virus (VZV)-IgG oder Hepatitis-Oberflächenantikörper (HBsAb).
13. Probanden mit einer Vorgeschichte oder einem positiven Screening-Test für Tuberkulose. 14. Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine attenuierte Lebendimpfung erhalten haben oder beabsichtigen, einen solchen Impfstoff im Laufe der Studie zu erhalten.
15. Unkontrolliertes Glaukom, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. 16. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen bösartigen Erkrankung. 17. Vorgeschichte oder Erkennung einer signifikanten Arrhythmie während des Screenings. 18. Probanden mit unkontrollierter Herzinsuffizienz, instabilen Brustschmerzen oder Herzinfarkt, die in den letzten 6 Monaten als signifikant erachtet wurden.
19. Vorgeschichte einer akuten Myokarditis oder Vorhandensein einer akuten Myokarditis während des Screenings.
20. Vorherige Behandlung mit einem gentherapeutischen Arzneimittel. 21. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber Gadolinium, Tacrolimus und anderen Makroliden, Steroiden, Lokalanästhetika, die für Haut- oder Nierenbiopsien verwendet werden, oder jeglichen nicht in der Prüfung befindlichen Arzneimitteln (NIMPs) oder deren Hilfsstoffen.
22. Probanden mit Kontraindikationen für MRT. Einschließlich Personen mit ferromagnetischen Metallimplantaten, einschließlich Schrittmacher- und Defibrillatorgeräten, Nervenstimulatoren und Cochlea-Implantaten.
23. Probanden, die eine Nierentransplantation hatten. 24. Cytomegalovirus-Immunglobulin-positive Probanden, die beim Screening CMV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv sind.
25-26. Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Subjekts zur Teilnahme beeinträchtigen könnten, oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FLT190
FLT190 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor.
Verabreicht durch eine einzelne intravenöse Infusion.
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Gentherapie-Produkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 12 Wochen nach der Infusion
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Untersuchung der Sicherheit der systemischen Verabreichung von FLT190.
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Vom Screening bis 12 Wochen nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
- Lysosomale Speicherkrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT190-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FLT190
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Freeline TherapeuticsAbgeschlossenLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus FabryDeutschland, Vereinigtes Königreich