- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042077
Delafloxacin IV und OS-Verabreichung im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit postoperativen Wundinfektionen (DRESS)
Eine randomisierte, beobachterverblindete, aktiv kontrollierte Phase-IIIb-Studie zum Vergleich einer intravenösen / oralen Delafloxacin-Monotherapie mit fester Dosis mit den besten verfügbaren Behandlungen in einer mikrobiologisch angereicherten Population mit postoperativen Wundinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, beobachterverblindete, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Phase-IIIb-Studie zur Behandlung von inzisionalen, oberflächlichen oder tiefen Wundinfektionen nach kardiothorakalen/verwandten Bein- oder Abdominaloperationen (d. h. Patienten, die einem Risiko ausgesetzt sind von mikrobiologisch resistenten Infektionen). IV, die auf orales Delafloxacin umgestellt werden soll, wird mit Behandlungen verglichen, die die beste verfügbare Therapie (BAT) für entweder kardiothorakale/verwandte Bein- oder abdominale Wundinfektionen (SSI) darstellen.
Ungefähr 600 männliche und weibliche geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 Delafloxacin oder BAT erhalten. Für Patienten, die für BAT randomisiert werden, wählt der Prüfarzt eine von zwei verfügbaren Behandlungen (zwei verfügbar für das kardiothorakale/verwandte Bein und zwei verfügbar für abdominale SSI) aus, die für die Patientenmerkmale und das lokale epidemiologische Muster am besten geeignet ist.
Die Dauer der Studie hängt von der Behandlungsdauer ab (Bereich: mindestens 5 bis maximal 14 Tage, nach Einschätzung des Prüfarztes), gefolgt von Besuchen bis zu 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Die Patienten werden nach dem Screening (innerhalb von 30 Tagen nach der Operation) ins Krankenhaus eingeliefert und bleiben im Krankenhaus, bis sie nach Einschätzung des Ermittlers als gebessert oder geheilt gelten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- Hospital Agostino Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von über 18 Jahren.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von kardiothorakalen / verwandten Bein- oder Bauchoperationen, die innerhalb von 30 Tagen aufgetreten sind und kein Implantat vorhanden ist, und eine Diagnose von oberflächlichem oder tiefem SSI gemäß der CDC-Definition.
- Die Schwere der Infektion erfordert nach Einschätzung des Ermittlers eine intravenöse Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere intravenöse antimikrobielle Therapie mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis.
- Jede Infektion, die voraussichtlich andere systemische antimikrobielle Mittel als die Studienbehandlung(en) erfordert.
- Krankengeschichte mit signifikanter Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion oder Kontraindikation für die Studienmedikamente
- Anamnese von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Krankengeschichte der Myasthenia gravis.
- Krankengeschichte von C. difficile-Durchfall.
- Infektion des Organraums.
- Komplizierte intraabdominelle Infektion (cIAI)
- Chronische oder zugrunde liegende Erkrankungen an der Infektionsstelle, die die Beurteilung des klinischen Ansprechens erschweren oder die SSI-Heilung beeinträchtigen können.
- Grunderkrankung, die zu einem tiefen immunsuppressiven Status führt.
- Nierenerkrankung im Endstadium, CrCl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Delafloxacin
Delafloxacin IV, mit der Option, auf Delafloxacin oral umzustellen
|
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 300 mg oder Tablette 450 mg, BID, für 5 bis 14 Tage
|
Aktiver Komparator: Beste verfügbare Therapie
Kardiothorakaler/verwandter Bein-SSI
Bei Verdacht auf Gram-negativ wird eine zusätzliche Therapie nach Wahl des Prüfarztes hinzugefügt Bauch-SSI
Bei Verdacht auf MRSA wird, wenn die vorgewählte Behandlung Piperacillin/Tazobactam ist, eine zusätzliche Therapie nach Wahl des Prüfarztes hinzugefügt. |
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 15 mg/kg, zweimal täglich, für 5 bis 14 Tage
Infusionslösung oder Tablette, 600 mg zweimal täglich, für 5 bis 14 Tage
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 4/0,5 g, TID, für 5 bis 14 Tage
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 50 mg, dreimal täglich, für 5 bis 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Erfolg beim Test-of-Cure-Besuch
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der letzten Dosis
|
Klinischer Erfolg definiert als klinisches Ansprechen von „Heilung“ oder „Verbesserung“. Nachfolgend die Definitionen:
|
7-14 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausinfektionsbedingte Aufenthaltsdauer (IRLOS)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Aufenthaltsdauer seit Beginn der Therapie bis zur Stabilisierung des Patienten und als geeignet für die Entlassung aus dem Krankenhaus angesehen
|
bis zu 14 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: bis zu 45 Tage (später Folgebesuch)
|
Aufenthaltsdauer seit dem Screening bis zur tatsächlichen Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis zu 45 Tage (später Folgebesuch)
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach Einschätzung des verblindeten Beobachters zur Umstellung auf die orale Formulierung berechtigt sind
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Verblindete Bewertung basierend auf der Stabilisierung des Patienten und der Fähigkeit, die OS-Diät zu tolerieren. Insbesondere mussten folgende Details erfüllt werden: Systolischer Blutdruck normal/nicht klinisch signifikant anormal Keine infektionsbedingte Tachykardie Fieberfreier Status; Körpertemperatur Die Maßnahme zählt nur die wechselberechtigten Teilnehmer, ohne Berücksichtigung der tatsächlich geschalteten. Tatsächlich hat nur Linezolid in der BAT eine äquivalente orale Formulierung, die für die Umstellung geeignet ist. |
bis zu 14 Tage
|
Mikrobiologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 14 Tage (Besuch am Ende der Behandlung) und 7-14 Tage nach der letzten Dosis (Besuch zum Test der Heilung)
|
Dokumentierte oder vermutete Ausrottung oder Persistenz
|
bis zu 14 Tage (Besuch am Ende der Behandlung) und 7-14 Tage nach der letzten Dosis (Besuch zum Test der Heilung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Margaritora, Hospital Agostino Gemelli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Krankheitsattribute
- Wundinfektion
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chirurgische Wundinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Vancomycin
- Linezolid
- Tigecyclin
- Piperacillin
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- DELA-01
- 2018-001082-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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