- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045379
LASER und Radiofrequenz und urogenitales Syndrom der Menopause (EPMLARF-arm1)
LASER und Hochfrequenz als alternative Behandlungen für das urogenitale Syndrom der Menopause
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen nach der Menopause mit mäßigen oder schweren Anzeichen oder Symptomen einer vulvovaginalen Atrophie kommen für die Studie in Frage.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine der drei intravaginalen Therapien: LASER, mikroablative Radiofrequenz oder Estriol. Die Anwendungen werden im Intervall von 30 Tagen dreimal für die LASER- und Radiofrequenzgruppen durchgeführt. Für die Östriol-Gruppe wird die Anwendung durch den Patienten täglich für 2 Wochen und sie zweimal pro Woche für 3 Monate durchgeführt, und alle 30 Tage haben die Patienten einen Termin, an dem das Gewicht der Östriol-Sonde überprüft wird Überprüfen Sie die korrekte Verwendung.
Die Nachsorgeuntersuchungen finden 30, 90, 180 und 360 Tage nach Abschluss des dritten Behandlungsmonats statt.
Ausgewertet werden: Vulva- und Vaginalhistologie vor und nach der Anwendung von LASER, Hochfrequenz oder Östriol; Mikrobiota und vaginaler pH-Wert vor und nach der Anwendung von LASER, Hochfrequenz oder Östriol; extrazelluläre Matrix und Metalloproteinasen beim Umbau von vulvovaginalem Kollagen, induziert durch Östrogen, LASER und Radiofrequenz; Lebensqualität, sexuelle Funktionsstörungen und Beschwerden vor und nach der Anwendung von LASER, Radiofrequenz oder Hormonen; Metabolomik und vaginales Mikrobiom.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 0-4023- 062
- Federal University of Sao Paulo - Unifesp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 2 und 5 Jahren nach der Menopause, ohne Hormontherapie für mindestens 2 Jahre
Vorliegen einer mindestens mäßigen oder schweren Intensität (Punktzahl 4 oder mehr auf der visuellen Analogskala (0-10)) eines der Anzeichen oder Symptome einer vulvovaginalen Atrophie:
- Verbrennung
- Leichte Schmerzen
- Trockenheit
- Risse
- Juckreiz
- Fehlende vaginale Schmierung
- Penetrationsdyspareunie, die mit dem Übergang in die Menopause oder nach der Menopause begann
- Verminderter Turgor und Trophismus des Vaginalepithels
- Entfernung von Schleim- und Hautfalten.
Die Ausschlusskriterien werden sein:
- Aktive genitale Infektion, aktive Infektion mit HPV (humanes Papillomavirus) oder Herpes, Benutzer von Medikamenten mit östrogener Wirkung (Digoxin, Tamoxifen und andere Chemikalien)
- Postmenopausale genitale Blutungen, unkontrollierter Diabetes, Verwendung von Multivitaminen mit Zink, Verwendung von Kupfer- oder Hormonspiralen (Intrauterinpessar) zum Zeitpunkt der Aufnahme, Vorhandensein von urogenitalen oder rektovaginalen Fisteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: LASER
Die Patientinnen erhalten 3 aufeinanderfolgende Anwendungen von intravaginalen und vulvären CO2 (Kohlendioxid)-LASER gemäß dem Herstellerprotokoll für vaginale Atrophie.
Die Anträge werden durch das Intervall von 30 Tagen getrennt
|
Verwendung des Co2-Lasersystems SmartXide Touch V²LR zur ambulanten intravaginalen und vulvären Anwendung von LASER beim postmenopausalen Urogenitalsyndrom.
Die Patientin befindet sich in gynäkologischer Position, nach Entfernung des Vaginalsekrets, mit Gaze und unter lokaler Anästhesie wird der LASER gemäß dem Protokoll des Herstellers angewendet.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Mikroablative Hochfrequenz
Die Patientinnen erhalten 3 aufeinanderfolgende Anwendungen von intravaginaler und vulvärer mikroablativer Radiofrequenz gemäß dem Herstellerprotokoll für vaginale Atrophie.
Die Anträge werden durch das Intervall von 30 Tagen getrennt
|
Verwendung von Linly™-Geräten zur ambulanten intravaginalen und vulvären Anwendung von fraktionierter mikroablativer Hochfrequenz beim postmenopausalen Urogenitalsyndrom.
Die Patientin befindet sich in gynäkologischer Position, nach Entfernung des Vaginalsekrets, mit Gaze und unter topischer Anästhesie, die Radiofrequenz wird gemäß dem Protokoll des Herstellers angewendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Östriol
Die Patientin wird Östriol intravaginal einnehmen, täglich für 2 Wochen und zweimal pro Woche für 3 Monate.
Alle 30 Tage haben die Patienten einen Termin, an dem das Gewicht der Östriolsonde überprüft wird, um die korrekte Verwendung zu überprüfen.
|
Die Patientin wird dieses vaginale Östriol 2 Wochen lang täglich selbst anwenden und danach werden die Anwendungen zweimal pro Woche erfolgen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung der Anzeichen und Symptome des postmenopausalen Urogenitalsyndroms mit intravaginalem LASER, mikroablativer Radiofrequenz und topischem Östriol
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt 180 Tage nach der Behandlung
|
Um auf die Verbesserung der urogenitalen Anzeichen und Symptome zuzugreifen, wird eine visuelle Analogskala (0-10) angewendet, die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
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Die Auswertung erfolgt 180 Tage nach der Behandlung
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|
Zufriedenheit postmenopausaler Frauen mit Urogenitalsyndrom mit der Behandlung durch intravaginalen LASER, mikroablative Radiofrequenz und topisches Östriol
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt 180 Tage nach der Behandlung
|
Um die Zufriedenheit mit der Behandlung abzurufen, wird eine LIKERT-Zufriedenheitsskala (1-5) angewendet, die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
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Die Auswertung erfolgt 180 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Mikrobiota vor und nach der Anwendung von intravaginalem LASER, mikroablativer Hochfrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung 30, 90, 180 und 360 Tage nach der Behandlung
|
Die Vaginalflora wird durch einen Vaginalabstrich beurteilt.
Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
|
Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung 30, 90, 180 und 360 Tage nach der Behandlung
|
|
Bewertung des vaginalen pH-Werts vor und nach der Anwendung von intravaginalem LASER, mikroablativer Hochfrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung und 30, 90, 180 und 360 Tage nach der Behandlung
|
Der vaginale pH-Wert wird durch die Verwendung von pH-Tapes überprüft. Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
|
Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung und 30, 90, 180 und 360 Tage nach der Behandlung
|
|
Histologische Beurteilung von Vagina und Vulva vor und nach der Anwendung von intravaginalem und Vulva-LASER, mikroablativer Radiofrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
|
Die Dicke des Epithels (mm und Anzahl der Schichten) und die Bewertung der Expression von Ki-67 und VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) werden an vaginalen und vulvären Biopsien durchgeführt. Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
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Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
|
|
Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität nach Behandlung mit intravaginalem und vulvärem LASER, mikroablativer Radiofrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
|
Der IQol (Inkontinenz-Fragebogen zur Lebensqualität, validiert in portugiesischer Sprache - Punktzahl 0-100) wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
|
Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der Auswirkungen auf die sexuelle Funktion nach Behandlung mit intravaginalem und vulvärem LASER, mikroablativer Hochfrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
|
Der FSF-I (Female Sexual Function Index, validiert für die portugiesische Sprache - Score-Bereich von 2 - 36) wird zur Bewertung der sexuellen Funktion verwendet.
Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
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Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
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|
Bewertung der extrazellulären Matrix vor und nach der Anwendung von intravaginalem und vulvärem LASER, mikroablativer Hochfrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der Zusammensetzung und Konzentration der Glykosaminoglykane der extrazellulären Matrix in Vaginal- und Vulvabiopsien durch spezifische Marker.
Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
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Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
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Bewertung von Matrix-Metalloproteinasen (MMP) beim Umbau von vulvovaginalem Kollagen, induziert durch intravaginalen und vulvären LASER, mikroablative Hochfrequenz oder topisches Östriol.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
|
Bewertung der Gewebeverteilung der MMP-1-, MMP-2-, MMP-3-, MMP-7-, MMP-9-Metalloproteinasen von Kollagen I, II, IV und Elastinproteinen durch spezifische Marker auf Vaginal- und Vulvabiopsien.
Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
|
Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung
|
|
Bewertung des visuellen Aspekts der Vulva nach der Verwendung von intravaginalem und Vulva-LASER, mikroablativer Radiofrequenz oder topischem Östriol.
Zeitfenster: Die Bilder werden vor und 30 Tage sowie 180 Tage nach der Behandlung aufgenommen.
|
Vor und nach der Behandlung werden Bilder der Vulva gemacht.
Die Bilder werden von einem blinden Gynäkologen und Dermatologen hinsichtlich der Art der Behandlung und der chronologischen Reihenfolge der Fotos bewertet, die die Bilder wie folgt klassifizieren: besser; gleich oder schlechter in Bezug auf Tropismus und Anzahl der Vulvahautrillen. Die Ergebnisse der drei Gruppen werden verglichen
|
Die Bilder werden vor und 30 Tage sowie 180 Tage nach der Behandlung aufgenommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zsuzsanna IK Jarmy - di Bella, PhD, PROFESSOR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP0431/2018 arm 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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