- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059887
Bewertung von Blut-TMB zur Wirksamkeit von Atezolizumab [BUDDY] (BUDDY)
Bewertung der Bluttumor-Mutationslast (TMB) zur verbesserten Wirksamkeit von Atezolizumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in der Zweitlinientherapie [BUDDY]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atezolizumab ist vom Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (MFDS) zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zugelassen, bei denen die Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortschreitet, und die Behandlung ist beim National Health Insurance Service in Südkorea erhältlich . Die Patienten werden routinemäßig mit Atezolizumab behandelt, bis der klinische Nutzen verloren geht oder die Toxizität nicht mehr beherrschbar wird.
In dieser Studie werden die Prüfärzte Patienten registrieren, die eine Behandlung mit Atezolizumab als MFDS-Zulassungsbedingung haben und die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen. Die Prüfärzte werden während der Routinepraxis studienbezogene Informationen sammeln und Blut- und/oder Gewebeproben (optional) entnehmen, um die Studie durchzuführen.
Die Tumorbewertung wird vom Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST (Version 1.1) durchgeführt, und zugehörige Informationen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit für Patienten gesammelt, die die Behandlung abgebrochen haben. Bei Patienten, die nach anfänglicher Krankheitsprogression weiterhin Atezolizumab erhalten, werden sie jedoch bis zum Absetzen der Behandlung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: In-Jae Oh, MD, PhD
- Telefonnummer: +82 61 379 7617
- E-Mail: droij@chonnam.ac.kr
Studienorte
-
-
Jeollanam-do
-
Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC, das bei Studieneinschluss lokal fortgeschritten oder metastasiert ist (d. h. Stadium IIIB, nicht geeignet für eine definitive Radiochemotherapie, Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC).
Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit einem vorherigen platinhaltigen Regime für NSCLC
- Die Patienten haben möglicherweise eine oder mehrere zusätzliche zytotoxische Chemotherapien erhalten.
- Patienten mit genomischen Tumoranomalien des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) sollten vor der Behandlung mit Atezolizumab eine Krankheitsprogression unter einer zugelassenen Therapie für diese Aberrationen aufweisen.
- Messbare Erkrankung, wie in RECIST v1.1 definiert Eine messbare Erkrankung wird durch das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1 definiert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- Leukozytenzahl (WBC) > 2,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN, mit den folgenden Ausnahmen:
Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase ≤ 5 × ULN
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) Patienten mit asymptomatisch behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet
- Andere Malignome als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z. B. angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder duktales Karzinom in situ, der mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wird)
Schwangere und stillende Frauen
• Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Atezolizumab und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung
Patienten mit einer Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung
- Patienten mit einer Autoimmun-vermittelten Hypothyreose in der Vorgeschichte unter einer stabilen Dosis von Schilddrüsenersatzhormonen können für diese Studie in Frage kommen.
- Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus mit stabiler Insulinbehandlung können für diese Studie in Frage kommen.
- Unkontrollierte idiopathische Lungenfibrose oder medikamenteninduzierte Pneumonitis
Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich Prednison, Dexamethason, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mitteln) innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss
• Die Behandlung mit inhalativem Kortikosteroid oder Megesterolacetat ist zulässig.
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Atezolizumab
Atezolizumab 1200 mg wird alle 3 Wochen verabreicht
|
Blutentnahmen werden vor und nach dem 3. Atezolizumab-Zyklus zur Bewertung der Tumormutationslast durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
ORR zwischen Blut-TMB-hoher vs. niedriger Gruppe
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
PFS in der Intention-to-treat (ITT)-Population und Untergruppen gemäß Blut-TMB- und programmiertem Zelltod-1 (PDL1)-Status
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Version 4
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim ST, Cristescu R, Bass AJ, Kim KM, Odegaard JI, Kim K, Liu XQ, Sher X, Jung H, Lee M, Lee S, Park SH, Park JO, Park YS, Lim HY, Lee H, Choi M, Talasaz A, Kang PS, Cheng J, Loboda A, Lee J, Kang WK. Comprehensive molecular characterization of clinical responses to PD-1 inhibition in metastatic gastric cancer. Nat Med. 2018 Sep;24(9):1449-1458. doi: 10.1038/s41591-018-0101-z. Epub 2018 Jul 16.
- Gandara DR, Paul SM, Kowanetz M, Schleifman E, Zou W, Li Y, Rittmeyer A, Fehrenbacher L, Otto G, Malboeuf C, Lieber DS, Lipson D, Silterra J, Amler L, Riehl T, Cummings CA, Hegde PS, Sandler A, Ballinger M, Fabrizio D, Mok T, Shames DS. Blood-based tumor mutational burden as a predictor of clinical benefit in non-small-cell lung cancer patients treated with atezolizumab. Nat Med. 2018 Sep;24(9):1441-1448. doi: 10.1038/s41591-018-0134-3. Epub 2018 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2019-0351
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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