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Bewertung von Blut-TMB zur Wirksamkeit von Atezolizumab [BUDDY] (BUDDY)

6. Februar 2023 aktualisiert von: In-Jae, Oh, MD, Chonnam National University Hospital

Bewertung der Bluttumor-Mutationslast (TMB) zur verbesserten Wirksamkeit von Atezolizumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in der Zweitlinientherapie [BUDDY]

Dies ist eine einarmige, prospektive, multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung von TMB im Blut auf verbesserte Wirksamkeit von Atezolizumab bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC bei Studieneinschluss, bei dem eine oder mehrere vorherige Chemotherapielinien, einschließlich mindestens einer platinbasierten Linie, fehlgeschlagen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Atezolizumab ist vom Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (MFDS) zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zugelassen, bei denen die Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortschreitet, und die Behandlung ist beim National Health Insurance Service in Südkorea erhältlich . Die Patienten werden routinemäßig mit Atezolizumab behandelt, bis der klinische Nutzen verloren geht oder die Toxizität nicht mehr beherrschbar wird.

In dieser Studie werden die Prüfärzte Patienten registrieren, die eine Behandlung mit Atezolizumab als MFDS-Zulassungsbedingung haben und die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen. Die Prüfärzte werden während der Routinepraxis studienbezogene Informationen sammeln und Blut- und/oder Gewebeproben (optional) entnehmen, um die Studie durchzuführen.

Die Tumorbewertung wird vom Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST (Version 1.1) durchgeführt, und zugehörige Informationen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit für Patienten gesammelt, die die Behandlung abgebrochen haben. Bei Patienten, die nach anfänglicher Krankheitsprogression weiterhin Atezolizumab erhalten, werden sie jedoch bis zum Absetzen der Behandlung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jeollanam-do
      • Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
        • Chonnam National University Hwasun Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC, das bei Studieneinschluss lokal fortgeschritten oder metastasiert ist (d. h. Stadium IIIB, nicht geeignet für eine definitive Radiochemotherapie, Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC).
  5. Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit einem vorherigen platinhaltigen Regime für NSCLC

    • Die Patienten haben möglicherweise eine oder mehrere zusätzliche zytotoxische Chemotherapien erhalten.
    • Patienten mit genomischen Tumoranomalien des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) sollten vor der Behandlung mit Atezolizumab eine Krankheitsprogression unter einer zugelassenen Therapie für diese Aberrationen aufweisen.
  6. Messbare Erkrankung, wie in RECIST v1.1 definiert Eine messbare Erkrankung wird durch das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1 definiert
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  9. Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
    • Leukozytenzahl (WBC) > 2,5 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN, mit den folgenden Ausnahmen:

Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase ≤ 5 × ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) Patienten mit asymptomatisch behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet
  2. Andere Malignome als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z. B. angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder duktales Karzinom in situ, der mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wird)
  3. Schwangere und stillende Frauen

    • Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Atezolizumab und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

  4. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung
  5. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankung

    • Patienten mit einer Autoimmun-vermittelten Hypothyreose in der Vorgeschichte unter einer stabilen Dosis von Schilddrüsenersatzhormonen können für diese Studie in Frage kommen.
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus mit stabiler Insulinbehandlung können für diese Studie in Frage kommen.
  6. Unkontrollierte idiopathische Lungenfibrose oder medikamenteninduzierte Pneumonitis
  7. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich Prednison, Dexamethason, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mitteln) innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss

    • Die Behandlung mit inhalativem Kortikosteroid oder Megesterolacetat ist zulässig.

  8. Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Atezolizumab
Atezolizumab 1200 mg wird alle 3 Wochen verabreicht
Blutentnahmen werden vor und nach dem 3. Atezolizumab-Zyklus zur Bewertung der Tumormutationslast durchgeführt
Andere Namen:
  • Tecentriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
ORR zwischen Blut-TMB-hoher vs. niedriger Gruppe
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
PFS in der Intention-to-treat (ITT)-Population und Untergruppen gemäß Blut-TMB- und programmiertem Zelltod-1 (PDL1)-Status
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Version 4
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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