- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081519
Stimulation der Parieto-Hippocampus-Konnektivität bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
28. Juli 2021 aktualisiert von: Rene Hurlemann, University Hospital, Bonn
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der individualisierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) der parieto-hippocampalen funktionellen Konnektivität bei Patienten mit Major Depression (MDD) zu untersuchen.
Konkret werden die Patienten randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten über einen Zeitraum von drei Wochen 15 Tage lang rTMS.
Jeden Tag erhalten sie eine aktive rTMS-Sitzung über den dorsolateralen parietalen Kortex (DLPFC) und je nach Gruppenzuordnung eine weitere Sitzung entweder A) aktives rTMS über DLPFC, B) aktives rTMS über den linken und rechten lateralen parietalen Kortex (LPC) oder C ) Schein-rTMS über DLPFC oder LPC.
Die Stimulationsziele im LPC werden für jeden Patienten auf der Grundlage seiner funktionellen Konnektivität zwischen Hippocampus und LPC im Ruhezustand individuell angepasst.
Klinische, neuropsychologische und fMRT-Daten werden vor und nach dem Behandlungsverlauf erfasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfüllte die Kriterien für eine unipolare Major Depression für mindestens vier Wochen
- hat in der aktuellen Episode auf mindestens ein Antidepressivum nicht angesprochen oder mindestens zwei davon nicht vertragen
Ausschlusskriterien:
- Metall im Gehirn oder im Schädel
- Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen
- Infusionsgeräte für Medikamente
- Herz- oder Gehirnoperationen
- Schwangerschaft
- Substanzbedingte Depression
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- psychotische Episoden
- bipolare Störung
- Anorexie
- Posttraumatische Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb der letzten 12 Monate)
- Klaustrophobie
- Jeder Zustand, der zu einem erhöhten Hirndruck führt
- Schädel-Hirn-Trauma
- Geschichte der Epilepsie
- zerebrale Aneurysmen
- Demenz
- Morbus Parkinson
- Chorea Huntington
- Multiple Sklerose
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (innerhalb der letzten 2 Jahre)
- vorherige antidepressive Behandlung mit rTMS, Elektrokrampftherapie (innerhalb der letzten 3 Monate), Vagusnervstimulation oder Tiefenhirnstimulation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DLPFC-DLPFC
15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC + 15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC
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15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC
15 zusätzliche Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC
|
Experimental: DLPFC-LPC
15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC + 15 Sitzungen mit aktivem rTMS über LPC
|
15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC
15 zusätzliche Sitzungen mit aktivem rTMS über LPC
|
Schein-Komparator: DLPFC-SHAM
15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC + 15 Sitzungen mit Schein-rTMS über DLPFC oder LPC
|
15 Sitzungen mit aktivem rTMS über DLPFC
15 zusätzliche Sitzungen mit Schein-rTMS über DLPFC oder LPC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schweregrads einer Depression, gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17)
Zeitfenster: Vier Messzeitpunkte im Abstand von sieben Tagen, beginnend am ersten Tag der Stimulation und endend drei Tage nach dem letzten Tag der Stimulation
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Remission definiert als HAMD-17-Score (Bereich: 0 bis 52, niedrigere Scores stellen ein besseres Ergebnis dar) von weniger als oder gleich 8 nach dem rTMS-Kurs.
Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des HAMD-17-Scores um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung.
|
Vier Messzeitpunkte im Abstand von sieben Tagen, beginnend am ersten Tag der Stimulation und endend drei Tage nach dem letzten Tag der Stimulation
|
Änderung der funktionellen Konnektivitätskoeffizienten basierend auf fMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Seed-to-Voxel- und ROI-to-ROI-Funktionskonnektivitätsanalyse von rs-fMRI-Daten.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Änderung der aufgabenbasierten fMRT-Aktivierung während des assoziativen Gedächtnisparadigmas
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird durchgeführt, um die vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Signalkodierung und -abfrage mit Schwerpunkt auf Hippocampusregionen zu messen.
|
3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schweregrads der Depression, gemessen anhand des Beck's Depression Inventory (BDI-II)
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung, Nachuntersuchung nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Remission definiert als BDI-II-Score (Bereich: 0 bis 63, niedrigere Scores stellen ein besseres Ergebnis dar) von weniger als oder gleich 12 nach dem rTMS-Kurs.
Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des BDI-II-Scores um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung.
|
3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung, Nachuntersuchung nach 4, 8 und 12 Wochen
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Veränderung des visuellen Gedächtnisses, ermittelt durch den Delayed Matching to Sample Test (DMS)
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Die Probanden werden im Bereich des visuellen Gedächtnisses durch computergestützte neurologische Tests beurteilt.
Die Ergebnisvariable ist der Prozentsatz der richtigen Antworten.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Änderung der Raumplanung, bewertet durch die One Touch Stockings of Cambridge (OTS)
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Die Probanden werden im Bereich der Raumplanung durch computerisierte neurologische Tests beurteilt.
Die Ergebnisvariable ist die durchschnittliche Anzahl der Auswahlmöglichkeiten zur richtigen Antwort.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Veränderung der visuellen Daueraufmerksamkeit, bewertet durch das Rapid Visual Information Processing (RVP)
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Die Probanden werden im Bereich der visuellen Daueraufmerksamkeit beurteilt, indem sie sich computergestützten neurologischen Tests unterziehen.
Die Ergebnisvariable ist die Zielsensitivität A'.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, bewertet durch das räumliche Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Die Probanden werden im Bereich des Arbeitsgedächtnisses durch computerisierte neurologische Tests beurteilt.
Die Ergebnisvariable ist die Gesamtzahl der Fehler.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Änderung der aufgabenbasierten fMRT-Aktivierung während des Social-Touch-Paradigmas
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird durchgeführt, um das vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Signal zu messen, während die Teilnehmer eine taktile Stimulation erhalten.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Änderung der aufgabenbasierten fMRT-Aktivierung während des Paradigmas der emotionalen Verarbeitung
Zeitfenster: 3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird durchgeführt, um das vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Signal zu messen, während die Teilnehmer eine emotionale Verarbeitungsaufgabe ausführen.
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3 Tage vor der ersten rTMS-Sitzung und 3 Tage nach der letzten rTMS-Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blumberger DM, Vila-Rodriguez F, Thorpe KE, Feffer K, Noda Y, Giacobbe P, Knyahnytska Y, Kennedy SH, Lam RW, Daskalakis ZJ, Downar J. Effectiveness of theta burst versus high-frequency repetitive transcranial magnetic stimulation in patients with depression (THREE-D): a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2018 Apr 28;391(10131):1683-1692. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30295-2. Epub 2018 Apr 26. Erratum In: Lancet. 2018 Jun 23;391(10139):e24.
- Lefaucheur JP, Andre-Obadia N, Antal A, Ayache SS, Baeken C, Benninger DH, Cantello RM, Cincotta M, de Carvalho M, De Ridder D, Devanne H, Di Lazzaro V, Filipovic SR, Hummel FC, Jaaskelainen SK, Kimiskidis VK, Koch G, Langguth B, Nyffeler T, Oliviero A, Padberg F, Poulet E, Rossi S, Rossini PM, Rothwell JC, Schonfeldt-Lecuona C, Siebner HR, Slotema CW, Stagg CJ, Valls-Sole J, Ziemann U, Paulus W, Garcia-Larrea L. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS). Clin Neurophysiol. 2014 Nov;125(11):2150-2206. doi: 10.1016/j.clinph.2014.05.021. Epub 2014 Jun 5.
- Fox MD, Buckner RL, White MP, Greicius MD, Pascual-Leone A. Efficacy of transcranial magnetic stimulation targets for depression is related to intrinsic functional connectivity with the subgenual cingulate. Biol Psychiatry. 2012 Oct 1;72(7):595-603. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.04.028. Epub 2012 Jun 1.
- Wang JX, Rogers LM, Gross EZ, Ryals AJ, Dokucu ME, Brandstatt KL, Hermiller MS, Voss JL. Targeted enhancement of cortical-hippocampal brain networks and associative memory. Science. 2014 Aug 29;345(6200):1054-7. doi: 10.1126/science.1252900.
- Daumann J, Fischermann T, Heekeren K, Henke K, Thron A, Gouzoulis-Mayfrank E. Memory-related hippocampal dysfunction in poly-drug ecstasy (3,4-methylenedioxymethamphetamine) users. Psychopharmacology (Berl). 2005 Aug;180(4):607-11. doi: 10.1007/s00213-004-2002-8. Epub 2005 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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