- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084067
Indocyaningrün (ICG) Geführte Tumorresektion
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Indocyaningrün (ICG), neoplastische Erkrankungen zu identifizieren. Bei vielen pädiatrischen soliden Tumoren ist die vollständige Resektion der Primärstelle und/oder der Metastasen entscheidend für eine Heilung. Ein optimales intraoperatives Instrument zur Visualisierung des Tumors und seiner Ränder wäre von Vorteil. Die ICG-Echtzeit-Fluoreszenzbildgebung ist eine Technik, die zu diesem Zweck zunehmend bei Erwachsenen eingesetzt wird. Wir schlagen vor, es während der Operation für pädiatrische Malignome zu verwenden. Alle Patienten mit Tumoren, die für eine Resektion oder Biopsie des Tumors und/oder metastatischer Läsionen lokalisiert werden müssen, kommen in Frage.
Hauptziel
Bewertung der Durchführbarkeit von Indocyaningrün (ICG)-vermittelten Nahinfrarot (NIR)-Bildern zur Identifizierung neoplastischer Erkrankungen während der Durchführung von chirurgischen Eingriffen zur Resektion neoplastischer Läsionen bei Kindern und Jugendlichen. NIR-Bildgebung wird zu Beginn der Operation durchgeführt, um die NIR-Positivität der Läsion(en) zu beurteilen, und am Ende der Operation, um die Vollständigkeit der Resektion zu beurteilen. Für die folgenden unterschiedlichen histologischen Kategorien werden separate Bewertungen vorgenommen:
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom
- Rhabdomyosarkom (RMS)
- Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkom (NRSTS)
- Neuroblastom
- Nierentumoren (Nur bilaterale Wilms-Tumor-Patienten werden eingeschlossen.)
- Lungenmetastasen
- Lebertumoren, Lymphome, andere seltene Tumoren und Knötchen unbekannter Ätiologie
Erkundungsziele
- Vergleich der ICG-Aufnahme nach primärer vs. metastasierter Stelle und vorbehandelt (Chemotherapie, Bestrahlung oder beides) vs. nicht vorbehandelt.
- Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität von NIR-Bildern, um zusätzliche Läsionen zu finden, die nicht durch intraoperative Standarduntersuchungen und taktiles Feedback identifiziert wurden.
- Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität von NIR-Bildern, um zusätzliche Läsionen zu finden, die in der präoperativen diagnostischen Bildgebung nicht identifiziert wurden.
- Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität von NIR-Bildern zur Identifizierung von Resterkrankungen nach Abschluss einer Tumorresektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Single-Center-Open-Label-Studie. Patienten mit einem soliden Tumor oder Lymphom, die entweder aus therapeutischen oder diagnostischen Gründen eine Resektion benötigen, werden eingeschlossen.
Indocyaningrün (ICG) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament. Vor der Operation erhalten die Patienten intravenös eine Einzeldosis ICG.
Während der Operation, nachdem der Chirurg die Masse durch visuelle (mit bloßem Auge gesehen) und/oder taktile Methoden (palpiert) identifiziert hat, wird das Tumorfeld des Patienten mit einem Iridium-System abgebildet, das für die Erkennung von ICG optimiert ist (Visionsense Corp, Philadelphia, USA). PA). Der gesamte Vorgang wird fotodokumentiert und aufgezeichnet.
Das Visionsense-System zeichnet Bilder in Echtzeit auf, berechnet Prozentsätze und erfasst die Daten. Mindestens drei verschiedene Bereiche des Tumors werden gemessen. Wenn der Tumor nicht durch visuelle Inspektion oder Palpation identifiziert werden kann, wird NIR-Bildgebung verwendet, um zu versuchen, die Läsion zu lokalisieren. Die Umgebung wird inspiziert und vermessen, um nach weiteren Stellen mit Metastasen zu suchen. Nach der Tumorresektion wird die Restfluoreszenz im chirurgischen Resektionsbett gemessen.
Die direkte Teilnahme der Probanden an der Studie dauert von der Injektion des ICG am Tag vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdelhafeez Abdelhafeez, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Kontakt:
- Abdelhafeez Abdelhafeez, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
-
Hauptermittler:
- Abdelhafeez Abdelhafeez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem primären oder rezidivierten soliden Tumor oder Lymphom, bei denen eine Exzision des Tumors oder von Metastasen erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Jodidallergien, einschließlich positiver allergischer Reaktion auf den Screening-Jodtest.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit gutartiger Pathologie.
- Patienten mit Hirntumoren.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit einseitigem Wilms-Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Indocyaningrün (ICG)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 1,5 mg/kg ICG intravenös über 15 Minuten vor der Operation.
|
IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivitäts- und Spezifitätsraten der ICG-geführten Erkennung neoplastischer Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die 312 Patienten (39 Patienten in jeder der 8 Kategorien) werden für dieses Ziel bewertet.
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abdelhafeez Abdelhafeez, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICGLOW
- NCI-2019-06146 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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