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DBRPC-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IQP-AE-103 bei übergewichtigen und mäßig fettleibigen Probanden

27. November 2023 aktualisiert von: Perrigo CSCI

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IQP-AE-103 bei übergewichtigen und mäßig fettleibigen Probanden

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von IQP-AE-103 bei der Reduzierung des Körpergewichts bei übergewichtigen und mäßig fettleibigen Probanden im Zusammenhang mit einer kalorienreduzierten Diät. Weitere Ziele sind die Bewertung des vorteilhaften Potenzials von IQP-AE-103 auf Taillenumfang, Blutdruck und Blutzucker- und Blutfettwerte, Lebensqualität sowie seine Sicherheit und Verträglichkeit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht und Adipositas sind definiert als abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die die Gesundheit beeinträchtigen kann. Adipositas ist weltweit ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit, wobei die Prävalenz in zahlreichen Entwicklungs- und Industrieländern rasch zunimmt. Im Jahr 2014 waren etwa 13 % der erwachsenen Bevölkerung der Welt fettleibig und 39 % übergewichtig. Die weltweite Prävalenz von Adipositas hat sich in über 30 Jahren mehr als verdoppelt (WHO, 2016). Adipositas und Übergewicht stellen große Risiken für schwere Krankheiten dar, wie z. B. Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall (Haslam & James 2005), und die durchschnittliche Lebenserwartung ist bei adipösen Menschen reduziert (Fontaine et al. 2003). Nahrungsfett spielt eine große Rolle bei der Entstehung von Überernährung und Fettleibigkeit (Bray et al. 2004); Daher sollte die Fettaufnahme ein Hauptziel sein, um die Energieaufnahme zu reduzieren und einen Gewichtsverlust zu erreichen (Svendsen & Tonstad, 2011). Es hat sich gezeigt, dass Nährstoffe wie Eiweiß und Ballaststoffe die Lipidaufnahme (z. Chonget al., 2014; Hosomi et al., 2010; Tsujita et al., 2007). Die Hauptbestandteile des IQP-AE-103 sind Okraschotenpulver (Abelmoschus esculentus (L.) Moench) und Inulin. Okraschotenpulver enthält eine Kombination aus Ballaststoffen und Proteinen, die möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Fettbindung spielen (Kumar et al., 2013). Es wurde außerdem gezeigt, dass dehydriertes Pulver, das aus Okraschoten gewonnen wird, erhebliche Quellfähigkeiten hat, wenn es zu Wasser hinzugefügt wird (Bakre & Jaiyeaob, 2009), was potenziell Sättigungseffekte bewirken kann. Inulin ist ein fermentierbares Fructan, das aus Pflanzen wie Spargel, Knoblauch, Lauch, Zwiebel etc. gewonnen wird.

und dient als wichtige Quelle für lösliche Ballaststoffe (Jaundzeikare und Beitane, 2014), um die Wirkung der Fettbindung weiter zu verstärken. Die Wirksamkeit von IQP-AE-103 bei der Körpergewichtsreduktion während einer Einnahme von 12 Wochen wurde kürzlich in einer klinischen Studie mit 108 übergewichtigen und mäßig adipösen Probanden gezeigt (Uebelhack et al., 2019). Die vorliegende Studie zielt auf eine breitere Bewertung der vorteilhaften Wirkungen von IQP-AE-103 zur Verwendung beim Gewichtsmanagement ab, einschließlich seiner Auswirkungen auf den Taillenumfang, den Blutdruck und die Blutzucker- und Blutfettwerte sowie die Lebensqualität bei Übergewicht und mäßigem Gewicht fettleibige Themen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13467
        • analyze & realize GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen von 18 bis 70 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) 25 kg/m2 - 34,9 kg/m2
  3. Besitzt mindestens eine der folgenden Eigenschaften:

    • Taillenumfang ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen
    • Triglyceridspiegel ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l)
    • High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)-Spiegel: ≤ 40 mg/dl (1,0 mmol/l) bei Männern und ≤ 50 mg/dl (1,3 mmol/l) bei Frauen
    • Blutdruck (BD), Mittelwert der letzten beiden Werte der Dreifachmessung: systolischer BD ≥ 130 mmHg, diastolischer BD ≥ 85 mmHg
    • Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl
  4. Wunsch, Gewicht zu verlieren
  5. Bereitschaft und Fähigkeit, die Studie abzuschließen, nach Einschätzung des Prüfers nach dem Screening-Interview
  6. Gewöhnung an den regelmäßigen täglichen Verzehr von 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
  7. Konstantes und stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor V1 (weniger als 5 % selbstberichtete Veränderung)
  8. Zustimmung des Studienteilnehmers zur Einhaltung der Studienverfahren, insbesondere:

    • sich während der Studie an die Ernährungsempfehlung zu halten
    • IP wie empfohlen zu nehmen
    • die Verwendung anderer Produkte und/oder Programme zur Gewichtsabnahme und/oder zum Management während der Studie zu vermeiden
    • um das gewohnte Maß an körperlicher Aktivität beizubehalten
    • das Fachtagebuch auszufüllen und Fragebögen zu studieren
  9. Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden
    • negativer Schwangerschaftstest (Beta-Human-Choriongonadotropin-Test im Urin) bei V1
  10. Bereitschaft, während dieser Studie nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen Die Teilnahme basiert auf der schriftlichen Einverständniserklärung des Teilnehmers nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats oder Ausgangspflanzen
  2. Pathologisches Elektrokardiogramm (EKG) bei V1
  3. Anamnese und/oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Zuständen/Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten, z. B.:

    • unbehandelte oder instabile Schilddrüsenerkrankung
    • Bluthochdruck (normaler systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg)
    • akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder Verdauungs-/Resorptionsstörungen (z. entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Bauchspeicheldrüsenentzündung etc.)
    • Diabetes Mellitus
    • alle anderen relevanten schweren Organ- oder systemischen Erkrankungen
  4. Bedeutende Operation innerhalb der letzten 6 Monate vor V1 oder geplant innerhalb des Studienzeitraums:

    • GI-Chirurgie
    • Fettabsaugung
  5. Vorgeschichte von Essstörungen wie Bulimie, Anorexia nervosa, Binge-Eating innerhalb der letzten 12 Monate vor V1
  6. Abweichung des/der Sicherheitslaborparameter(s) bei V1 (mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien genannten), das heißt:

    • klinisch signifikant bzw
    • >2x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, die Abweichung ist durch einen zuvor bekannten, nicht klinisch relevanten Zustand gerechtfertigt (z. Gilbert-Syndrom)
  7. Jedes elektronische medizinische Implantat
  8. Regelmäßige Medikation und/oder Supplementierung und/oder Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor V1 und während der Studie:

    • die das Körpergewicht beeinflussen könnten (z. systemische Kortikosteroide)
    • die Magen-Darm-Funktionen beeinflussen könnten (z. Abführmittel, Opioide, Anticholinergika usw.) nach Ermessen des Prüfarztes
    • zum Gewichtsmanagement (z. Fettbinder, Kohlenhydrat-/Stärkeblocker, Fatburner, Sättigungsprodukte, Akupunktur etc.)
    • die den Lipidspiegel, den Blutdruck und/oder die glykämische Kontrolle beeinflussen könnten
  9. Selbstberichteter Rauchstopp innerhalb von 6 Monaten vor V1 und/oder während der Studie (regelmäßiges Rauchen während der Studie im gleichen Umfang wie vor der Studie ist erlaubt)
  10. Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft oder Stillzeit
  11. Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Medikamenten
  12. Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen vor V1
  13. Jeder andere Ausschlussgrund nach Ermessen des Ermittlers, z. unzureichende Einhaltung der Studienverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IQP-AE-103
2 Kapseln nach 3 Hauptmahlzeiten pro Tag (insgesamt 1980 mg)
1980mg
Placebo-Komparator: Placebo
2 Kapseln nach 3 Hauptmahlzeiten pro Tag
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im BMI
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Wochen der IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied im Körpergewicht (%) Veränderung nach 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied im Körpergewicht (kg) Veränderung nach 16 Wochen
16 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied im Körpergewicht (%) Veränderung nach 16 Wochen
16 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 16 Wochen IP-Einnahme,
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 24-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 24-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 24-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 24-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 16 Wochen ip Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 16 Wochen ip Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, bewertet gemäß IWQOL-LITE nach 16 Wochen IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, bewertet gemäß IWQOL-LITE nach 16 Wochen IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der globalen Bewertung der Wirksamkeit nach Proband und Prüfarzt am Studienende
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der globalen Bewertung der Wirksamkeit nach Proband und Prüfarzt am Studienende
24 Wochen
Unterschiedliche Bewertung des Erfolgs in Bezug auf das ursprüngliche Ziel/Motivation des Probanden zur Teilnahme am Studienende
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschiedliche Bewertung des Erfolgs in Bezug auf das ursprüngliche Ziel/Motivation des Probanden zur Teilnahme am Studienende
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der TG-Änderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der TG-Änderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der TC-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der TC-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 8-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 8-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 8 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 8 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 8-wöchiger IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 8-wöchiger IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 8-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 8-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 4-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 4-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 4 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 4 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 4-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 4-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
8 Wochen
Unterschied in der TG-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der TG-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der TC-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der TC-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
16 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 4-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 4-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf Uebelhack, MD, Analyze & Realize

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PERI/020918

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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