- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086797
DBRPC-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IQP-AE-103 bei übergewichtigen und mäßig fettleibigen Probanden
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IQP-AE-103 bei übergewichtigen und mäßig fettleibigen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht und Adipositas sind definiert als abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die die Gesundheit beeinträchtigen kann. Adipositas ist weltweit ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit, wobei die Prävalenz in zahlreichen Entwicklungs- und Industrieländern rasch zunimmt. Im Jahr 2014 waren etwa 13 % der erwachsenen Bevölkerung der Welt fettleibig und 39 % übergewichtig. Die weltweite Prävalenz von Adipositas hat sich in über 30 Jahren mehr als verdoppelt (WHO, 2016). Adipositas und Übergewicht stellen große Risiken für schwere Krankheiten dar, wie z. B. Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall (Haslam & James 2005), und die durchschnittliche Lebenserwartung ist bei adipösen Menschen reduziert (Fontaine et al. 2003). Nahrungsfett spielt eine große Rolle bei der Entstehung von Überernährung und Fettleibigkeit (Bray et al. 2004); Daher sollte die Fettaufnahme ein Hauptziel sein, um die Energieaufnahme zu reduzieren und einen Gewichtsverlust zu erreichen (Svendsen & Tonstad, 2011). Es hat sich gezeigt, dass Nährstoffe wie Eiweiß und Ballaststoffe die Lipidaufnahme (z. Chonget al., 2014; Hosomi et al., 2010; Tsujita et al., 2007). Die Hauptbestandteile des IQP-AE-103 sind Okraschotenpulver (Abelmoschus esculentus (L.) Moench) und Inulin. Okraschotenpulver enthält eine Kombination aus Ballaststoffen und Proteinen, die möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Fettbindung spielen (Kumar et al., 2013). Es wurde außerdem gezeigt, dass dehydriertes Pulver, das aus Okraschoten gewonnen wird, erhebliche Quellfähigkeiten hat, wenn es zu Wasser hinzugefügt wird (Bakre & Jaiyeaob, 2009), was potenziell Sättigungseffekte bewirken kann. Inulin ist ein fermentierbares Fructan, das aus Pflanzen wie Spargel, Knoblauch, Lauch, Zwiebel etc. gewonnen wird.
und dient als wichtige Quelle für lösliche Ballaststoffe (Jaundzeikare und Beitane, 2014), um die Wirkung der Fettbindung weiter zu verstärken. Die Wirksamkeit von IQP-AE-103 bei der Körpergewichtsreduktion während einer Einnahme von 12 Wochen wurde kürzlich in einer klinischen Studie mit 108 übergewichtigen und mäßig adipösen Probanden gezeigt (Uebelhack et al., 2019). Die vorliegende Studie zielt auf eine breitere Bewertung der vorteilhaften Wirkungen von IQP-AE-103 zur Verwendung beim Gewichtsmanagement ab, einschließlich seiner Auswirkungen auf den Taillenumfang, den Blutdruck und die Blutzucker- und Blutfettwerte sowie die Lebensqualität bei Übergewicht und mäßigem Gewicht fettleibige Themen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13467
- analyze & realize GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen von 18 bis 70 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 25 kg/m2 - 34,9 kg/m2
Besitzt mindestens eine der folgenden Eigenschaften:
- Taillenumfang ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen
- Triglyceridspiegel ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l)
- High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)-Spiegel: ≤ 40 mg/dl (1,0 mmol/l) bei Männern und ≤ 50 mg/dl (1,3 mmol/l) bei Frauen
- Blutdruck (BD), Mittelwert der letzten beiden Werte der Dreifachmessung: systolischer BD ≥ 130 mmHg, diastolischer BD ≥ 85 mmHg
- Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl
- Wunsch, Gewicht zu verlieren
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studie abzuschließen, nach Einschätzung des Prüfers nach dem Screening-Interview
- Gewöhnung an den regelmäßigen täglichen Verzehr von 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
- Konstantes und stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor V1 (weniger als 5 % selbstberichtete Veränderung)
Zustimmung des Studienteilnehmers zur Einhaltung der Studienverfahren, insbesondere:
- sich während der Studie an die Ernährungsempfehlung zu halten
- IP wie empfohlen zu nehmen
- die Verwendung anderer Produkte und/oder Programme zur Gewichtsabnahme und/oder zum Management während der Studie zu vermeiden
- um das gewohnte Maß an körperlicher Aktivität beizubehalten
- das Fachtagebuch auszufüllen und Fragebögen zu studieren
Frauen im gebärfähigen Alter:
- Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden
- negativer Schwangerschaftstest (Beta-Human-Choriongonadotropin-Test im Urin) bei V1
- Bereitschaft, während dieser Studie nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen Die Teilnahme basiert auf der schriftlichen Einverständniserklärung des Teilnehmers nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats oder Ausgangspflanzen
- Pathologisches Elektrokardiogramm (EKG) bei V1
Anamnese und/oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Zuständen/Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten, z. B.:
- unbehandelte oder instabile Schilddrüsenerkrankung
- Bluthochdruck (normaler systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg)
- akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder Verdauungs-/Resorptionsstörungen (z. entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Bauchspeicheldrüsenentzündung etc.)
- Diabetes Mellitus
- alle anderen relevanten schweren Organ- oder systemischen Erkrankungen
Bedeutende Operation innerhalb der letzten 6 Monate vor V1 oder geplant innerhalb des Studienzeitraums:
- GI-Chirurgie
- Fettabsaugung
- Vorgeschichte von Essstörungen wie Bulimie, Anorexia nervosa, Binge-Eating innerhalb der letzten 12 Monate vor V1
Abweichung des/der Sicherheitslaborparameter(s) bei V1 (mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien genannten), das heißt:
- klinisch signifikant bzw
- >2x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, die Abweichung ist durch einen zuvor bekannten, nicht klinisch relevanten Zustand gerechtfertigt (z. Gilbert-Syndrom)
- Jedes elektronische medizinische Implantat
Regelmäßige Medikation und/oder Supplementierung und/oder Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor V1 und während der Studie:
- die das Körpergewicht beeinflussen könnten (z. systemische Kortikosteroide)
- die Magen-Darm-Funktionen beeinflussen könnten (z. Abführmittel, Opioide, Anticholinergika usw.) nach Ermessen des Prüfarztes
- zum Gewichtsmanagement (z. Fettbinder, Kohlenhydrat-/Stärkeblocker, Fatburner, Sättigungsprodukte, Akupunktur etc.)
- die den Lipidspiegel, den Blutdruck und/oder die glykämische Kontrolle beeinflussen könnten
- Selbstberichteter Rauchstopp innerhalb von 6 Monaten vor V1 und/oder während der Studie (regelmäßiges Rauchen während der Studie im gleichen Umfang wie vor der Studie ist erlaubt)
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Medikamenten
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen vor V1
- Jeder andere Ausschlussgrund nach Ermessen des Ermittlers, z. unzureichende Einhaltung der Studienverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IQP-AE-103
2 Kapseln nach 3 Hauptmahlzeiten pro Tag (insgesamt 1980 mg)
|
1980mg
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 Kapseln nach 3 Hauptmahlzeiten pro Tag
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im BMI
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wochen der IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied im Körpergewicht (%) Veränderung nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied im Körpergewicht (kg) Veränderung nach 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied im Körpergewicht (%) Veränderung nach 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 16 Wochen IP-Einnahme,
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 24-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 24-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 24-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 24-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 16 Wochen ip Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 16 Wochen ip Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, bewertet gemäß IWQOL-LITE nach 16 Wochen IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, bewertet gemäß IWQOL-LITE nach 16 Wochen IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der globalen Bewertung der Wirksamkeit nach Proband und Prüfarzt am Studienende
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der globalen Bewertung der Wirksamkeit nach Proband und Prüfarzt am Studienende
|
24 Wochen
|
Unterschiedliche Bewertung des Erfolgs in Bezug auf das ursprüngliche Ziel/Motivation des Probanden zur Teilnahme am Studienende
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschiedliche Bewertung des Erfolgs in Bezug auf das ursprüngliche Ziel/Motivation des Probanden zur Teilnahme am Studienende
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der TG-Änderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der TG-Änderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 24-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der TC-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der TC-Veränderung nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers nach 24-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 8-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 8-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 8 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 8 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 8-wöchiger IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 8-wöchiger IP-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 8-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualitätsparameter, die gemäß IWQOL-LITE nach 8-wöchiger IP-Einnahme bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 4-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 4-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 4 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (%) nach 4 Wochen ip Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 4-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied in der BMI-Veränderung nach 4-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 8-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Unterschied in der TG-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der TG-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der HDL-C-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des LDL-C nach 16-wöchiger ip-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der TC-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der TC-Veränderung nach 16-wöchiger IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers nach 16 Wochen IP-Einnahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
16 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 4-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied in der Veränderung der Körperfettmasse (kg), bewertet per BIA nach 4-wöchiger ip-Einnahme, im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf Uebelhack, MD, Analyze & Realize
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERI/020918
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten