- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089475
Dermatoskopie von hypopigmentierten Läsionen bei Kindern
Hypopigmentierte Hautläsionen bei Kindern: Dermoskopische Bewertung
Hypopigmentierte Hautläsionen bei Kindern sind in der Gesellschaft von großer Bedeutung. Sie verursachen Angst bei Kindern und ihren Eltern aufgrund des sozialen Stigmas, das mit diesen Erkrankungen verbunden ist, insbesondere bei dunkelhäutigen Kindern. Hypopigmentierte Hautläsionen sind in der täglichen Praxis häufig anzutreffen und stellen eine diagnostische Herausforderung für den Kliniker dar. Sie sind eine der häufigsten Beschwerden in dermatologischen Kliniken und teilen im Allgemeinen die gleiche Patientenbeschwerde, die durch das Vorhandensein von hypo- oder depigmentierten Flecken oder Flecken gekennzeichnet ist.
Die Dermatoskopie kann als nicht-invasives Instrument zur Unterstützung der Differentialdiagnose mehrerer hypopigmentierter Makulaläsionen hilfreich sein und hat das Potenzial, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zu den häufigsten Störungen der Hypopigmentierung bei Kindern gehören Pityriasis alba, Vitiligo, Nävus depigmentosus, postinflammatorische Hypopigmentierung und Tinea versicolor; während die idiopathische Hypomelanose guttata und die hypopigmentierte Mycosis fungoides spät auftreten.
Pityriasis alba: ist eine geringgradige Art von Ekzem/Dermatitis, die hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt und normalerweise als trockene, feinschuppige, blasse Flecken im Gesicht zu sehen ist.
Vitiligo: ist eine erworbene, autoimmune, idiopathische Erkrankung, die durch umschriebene depigmentierte Flecken und Flecken mit oder ohne Leukotrichie gekennzeichnet ist.
Nevus depigmentosus: ist eine lokalisierte Hypopigmentierung, die meistens angeboren ist. Es wird als eine Form des Hautmosaiks angesehen.
Postinflammatorische Hypopigmentierung: ist ein erworbener teilweiser oder vollständiger Verlust der Hautpigmentierung, der nach einer Hautentzündung auftritt. Viele kutane Entzündungszustände führen bei Kindern zu postinflammatorischer Hypopigmentierung, wie: atopische Dermatitis, Insektenstichreaktionen, Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom ….; Infektionen wie Windpocken, Impetigo …..; Hautverletzungen durch Verbrennungen, Reizstoffe. Alle neigen eher zu einer postinflammatorischen Hypopigmentierung als zu einer Hyperpigmentierung.
Pityriasis versicolor oder Tinea versicolor: ist eine Pilzinfektion der oberflächlichen Hautschicht, die durch Malassezia-Hefen verursacht wird. Es ist klinisch gekennzeichnet durch hyperpigmentierte oder hypopigmentierte, runde bis ovale Läsionen, die mit Schuppen bedeckt sind, die häufig an Rumpf, Oberarmen und Gesicht zu finden sind. Obwohl es bei Erwachsenen üblich ist, kann es bei älteren Gruppen von Kindern beobachtet werden.
Idiopathische Hypomelanose guttata: ist eine erworbene Leukodermie, die bei allen Rassen vorkommt; Die Pathogenese ist unbekannt, kann aber von verschiedenen Faktoren wie Alter des Patienten und Sonnenexposition abhängen. Klinisch sind die Läsionen porzellanweiße Flecken, normalerweise 2-6 mm groß, aber manchmal sind sie größer. Die Grenzen sind scharf begrenzt, oft eckig und unregelmäßig mit normalen Hautzeichnungen.
Mycosis fungoides, das häufigste primäre kutane T-Zell-Lymphom: ist eine neoplastische Erkrankung, die durch klassische nicht infiltrierte Läsionen (Flecken), Plaques, Tumore und erythrodermische Stadien gekennzeichnet ist. Sie gilt als schwerwiegende Erkrankung, die zuvor bei Kindern beobachtet wurde. Hypopigmentierte Mycosis fungoides ist eine ihrer Varianten, die sich durch hypopigmentierte bis achromische Läsionen zeigt, manchmal mit einem Vitiligo-ähnlichen Aspekt.
Zusätzlich zum klinischen Bild werden die Woods-Licht-Untersuchung und das Kaliumhydroxid-Scraping für schuppige hypopigmentierte Flecken und die histopathologische Bewertung als Goldstandard-Tests für die Diagnose dieser hypopigmentierten Läsionen bei Kindern verwendet.
Die Dermatoskopie ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das die Visualisierung von morphologischen Merkmalen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, und somit eine Verbindung zwischen der makroskopischen klinischen Dermatologie und der mikroskopischen Dermatopathologie darstellt. In letzter Zeit haben Bewusstsein und Wissen über Dermatoskopie bei der Diagnose vieler Hauterkrankungen in vielen Ländern enorm zugenommen .
Die Dermatoskopie kann als nicht-invasives Instrument zur Unterstützung der Differentialdiagnose mehrerer hypopigmentierter Makulaläsionen hilfreich sein und hat das Potenzial, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern. Neue Studien haben dermatoskopische Merkmale bei Vitiligo dokumentiert, während nur sehr wenige Berichte die dermatoskopischen Merkmale der anderen hypopigmentierten Läsionen dokumentiert haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder bis (18) Jahre, die das Assiut University Hospital besuchen und über hypopigmentierte Hautläsionen klagen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter topischer oder systemischer Behandlung (in den letzten 1 bzw. 3 Monaten) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Sensitivität und Spezifität des Dermoskops bei der Diagnose von hypopigmentierten Hautläsionen bei Kindern
Zeitfenster: Fast 6 Monate nachdem wir angefangen haben
|
Korrelieren Sie die Diagnose der hypopigmentierten Läsionen mit den dermatoskopischen Merkmalen und testen Sie die Gültigkeit des Dermoskops in der Diagnose.
|
Fast 6 Monate nachdem wir angefangen haben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Das JK, Gangopadhyay AK. Mycosis fungoides with unusual vitiligo-like presentation. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2004 Sep-Oct;70(5):304-6.
- Al-Refu K. Dermoscopy is a new diagnostic tool in diagnosis of common hypopigmented macular disease: A descriptive study. Dermatol Reports. 2018 Dec 21;11(1):7916. doi: 10.4081/dr.2018.7916. eCollection 2019 Jan 23.
- Kim SK, Kang HY, Lee ES, Kim YC. Clinical and histopathologic characteristics of nevus depigmentosus. J Am Acad Dermatol. 2006 Sep;55(3):423-8. doi: 10.1016/j.jaad.2006.04.053. Epub 2006 May 30.
- Kim SK, Kim EH, Kang HY, Lee ES, Sohn S, Kim YC. Comprehensive understanding of idiopathic guttate hypomelanosis: clinical and histopathological correlation. Int J Dermatol. 2010 Feb;49(2):162-6. doi: 10.1111/j.1365-4632.2009.04209.x.
- Lallas A, Giacomel J, Argenziano G, Garcia-Garcia B, Gonzalez-Fernandez D, Zalaudek I, Vazquez-Lopez F. Dermoscopy in general dermatology: practical tips for the clinician. Br J Dermatol. 2014 Mar;170(3):514-26. doi: 10.1111/bjd.12685.
- Miazek N, Michalek I, Pawlowska-Kisiel M, Olszewska M, Rudnicka L. Pityriasis Alba--Common Disease, Enigmatic Entity: Up-to-Date Review of the Literature. Pediatr Dermatol. 2015 Nov-Dec;32(6):786-91. doi: 10.1111/pde.12683. Epub 2015 Oct 19.
- Pedrosa AF, Lisboa C, Goncalves Rodrigues A. Malassezia infections: a medical conundrum. J Am Acad Dermatol. 2014 Jul;71(1):170-6. doi: 10.1016/j.jaad.2013.12.022. Epub 2014 Feb 22.
- Thatte SS, Khopkar US. The utility of dermoscopy in the diagnosis of evolving lesions of vitiligo. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2014 Nov-Dec;80(6):505-8. doi: 10.4103/0378-6323.144144.
- Yamashita T, Abbade LP, Marques ME, Marques SA. Mycosis fungoides and Sezary syndrome: clinical, histopathological and immunohistochemical review and update. An Bras Dermatol. 2012 Nov-Dec;87(6):817-28; quiz 829-30. doi: 10.1590/s0365-05962012000600001.
- Vachiramon V, Thadanipon K. Postinflammatory hypopigmentation. Clin Exp Dermatol. 2011 Oct;36(7):708-14. doi: 10.1111/j.1365-2230.2011.04088.x. Epub 2011 Jun 14.
- Sori T, Nath AK, Thappa DM, Jaisankar TJ. Hypopigmentary disorders in children in South India. Indian J Dermatol. 2011 Sep-Oct;56(5):546-9. doi: 10.4103/0019-5154.87152.
- Argenziano G, Soyer HP, Chimenti S, Talamini R, Corona R, Sera F, Binder M, Cerroni L, De Rosa G, Ferrara G, Hofmann-Wellenhof R, Landthaler M, Menzies SW, Pehamberger H, Piccolo D, Rabinovitz HS, Schiffner R, Staibano S, Stolz W, Bartenjev I, Blum A, Braun R, Cabo H, Carli P, De Giorgi V, Fleming MG, Grichnik JM, Grin CM, Halpern AC, Johr R, Katz B, Kenet RO, Kittler H, Kreusch J, Malvehy J, Mazzocchetti G, Oliviero M, Ozdemir F, Peris K, Perotti R, Perusquia A, Pizzichetta MA, Puig S, Rao B, Rubegni P, Saida T, Scalvenzi M, Seidenari S, Stanganelli I, Tanaka M, Westerhoff K, Wolf IH, Braun-Falco O, Kerl H, Nishikawa T, Wolff K, Kopf AW. Dermoscopy of pigmented skin lesions: results of a consensus meeting via the Internet. J Am Acad Dermatol. 2003 May;48(5):679-93. doi: 10.1067/mjd.2003.281.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DHLC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypopigmentierte Haut
-
Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten