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Eine Studie einer einzelnen intravenösen Infusionsdosis von TAK-925 bei Teilnehmern mit idiopathischer Hypersomnie

17. November 2022 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1b einer einzelnen intravenösen Infusionsdosis von TAK-925 bei Patienten mit idiopathischer Hypersomnie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung einer einzelnen intravenösen (IV) Infusionsdosis von TAK-925 an erwachsene Teilnehmer mit idiopathischer Hypersomnie (IH).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Medikament, das in dieser Studie bei Teilnehmern mit IH getestet wird, heißt TAK-925. Die Studie wird Crossover-Gruppen mit 2 Behandlungen umfassen. Die Studie wird die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen (IV) Dosis von Dosis A bei Teilnehmern mit IH bewerten.

In die Studie werden 40 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzgruppen wie unten angegeben zugewiesen:

  • TAK-925 + Placebo
  • Placebo + TAK-925

An Tag 1 jeder Behandlungsperiode wird TAK-925 oder Placebo als einzelne 9-stündige IV-Infusion verabreicht.

Die multizentrische Studie wird in den USA und Japan durchgeführt. Die Gesamtdauer der Behandlung in dieser Studie beträgt ungefähr 41 Tage, einschließlich Screening bis zu 28 Tagen, Entbindung für 6 Tage und Telefonanruf zum Ende der Studie am Studientag 11.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fukuoka-Ken
      • Hakata-ku, Fukuoka-Ken, Japan, 812-0025
        • SOUSEIKAI PS Clinic
    • Tokyo-To
      • Sumida-ku, Tokyo-To, Japan, 130-0004
        • Sumida Hospital
    • Alabama
      • Alabaster, Alabama, Vereinigte Staaten, 35007
        • Wright Clinical Research
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
        • Pulmonary Associates Clinical Trials
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Preferred Research Partners, Inc.
    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford School of Medicine
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Pacific Research Network, Inc
    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
        • Alpine Clinical Research Center
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
        • Delta Waves Sleep Disorders and Research Center
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • St Francis Medical Institute
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • MD Clinical
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Research Centers of America
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Jacksonville Center for Clinical Research
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Pulmonary Disease Specialists, PA, d/b/a PDS Research
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Florida Pulmonary Research Institute, LLC
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • NeuroTrials Research, Inc.
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Global Research Associates
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Helene A. Emsellem, MD PC trading as "The Center for Sleep & Wake Disorders"
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • CTI Clinical Trial and Consulting Services
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
        • Bogan Sleep Consultants, LLC
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Sleep Therapy & Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine IH-Diagnose gemäß der Definition der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen-3 (ICSD-3), die durch eine frühere nächtliche Polysomnographie (nPSG) und multiple Schlaflatenztest (MSLT)-Studie bestätigt wurde, die innerhalb der letzten 10 Jahre durchgeführt wurden.
  2. Beginn der Hypersomnie im Alter zwischen 10 und 30 Jahren.
  3. Sieben aufeinanderfolgende Tage der Aktigraphie, unterstützt durch ein Schlaftagebuch, das vor dem nPSG (Studientag -2) erstellt wurde, zeigt eine durchschnittliche nächtliche Schlafdauer von mehr als oder gleich (>=) 420 Minuten während der normalen nächtlichen Schlafperiode des Teilnehmers.
  4. nPSG (Studientag -2) zeigt, dass der Teilnehmer keine anderen komorbiden Schlafstörungen oder klinisch signifikante nächtliche Hypoxämie (Sauerstoffsättigung ≤ 80 % für ≥ 5 % der gesamten Schlafzeit) hat und dass sein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) kleiner ist als oder gleich (
  5. Teilnehmer, die Medikamente zur Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) einnehmen, müssen bereit sein, die Medikation vor der Randomisierung in die Studie abzusetzen.
  6. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 33 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
  7. Punktzahl der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) >= 11 beim Screening und am Tag -2.
  8. Blutdruck (BP) muss sein

Ausschlusskriterien:

  1. Die durchschnittliche nächtliche Schlafdauer beträgt 2 Stunden/Nacht mehr an "freien Tagen" im Vergleich zu "Arbeitstagen", wie durch Aktigraphie und Schlaftagebuch bestimmt, das vor dem nPSG (Studientag -2) erstellt wurde.
  2. Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen und/oder positiver Alkoholtest beim Screening und Studientag -2.
  3. Ruhepuls (HF) außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) ohne Stimulanzien.
  4. Das Screening-Elektrokardiogramm (EKG) zeigt ein QT-Intervall mit Fridericia-Korrekturmethode > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen).
  5. Übliche Schlafenszeit nach 24:00 Uhr (Mitternacht) oder ein Beruf, der innerhalb der letzten 6 Monate Nachtschichtarbeit oder variable Schichtarbeit erfordert, oder Reisen mit erheblichem Jetlag innerhalb von 14 Tagen vor Studientag -2.
  6. Vorgeschichte einer anderen Schlafstörung als IH, basierend auf Interviews beim Screening-Besuch, wie obstruktive Schlafapnoe (OSA), Restless-Legs-Syndrom oder periodische Gliedmaßenbewegungen des Schlafs (PLMS) im Zusammenhang mit Arousals.
  7. Verwendung von rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Medikamenten mit stimulierenden Eigenschaften innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist), die die Bewertung von EDS oder Verwendung von Natriumoxybat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening beeinflussen könnten .
  8. Nikotinabhängigkeit, die sich wahrscheinlich auf den Schlaf auswirkt (z. B. ein Teilnehmer, der routinemäßig nachts zum Rauchen aufwacht) und/oder eine mangelnde Bereitschaft, das Rauchen und den Nikotinkonsum während des Entbindungsteils der Studie (Tag -2 bis Tag 4 ).
  9. Koffeinkonsum von mehr als 600 mg/Tag für 7 Tage vor Studientag 1 (1 Portion Kaffee entspricht ungefähr 120 mg Koffein) und/oder nicht gewillt, das gesamte Koffein während des Entbindungsteils der Studie (Tag -2 bis Tag 4).
  10. Alkoholkonsum, der sich wahrscheinlich auf den Schlaf auswirkt und/oder eine mangelnde Bereitschaft, den gesamten Alkoholkonsum ab 72 Stunden vor dem Check-in bis zur Entlassung am Studientag 4 einzustellen.
  11. Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen, einschließlich eines einzigen Anfalls oder einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen in der Kindheit oder einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Kopfverletzungen.
  12. Beantwortung der Fragen 4 oder 5 auf der Suizidgedanken-Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening (definierter Zeitraum als 3 Monate vor dem Screening) mit „JA“ oder Anzeichen von suizidalem Verhalten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening gemessen durch die Subskala Suizidverhalten des C-SSRS.
  13. Diagnose einer schweren depressiven Störung (DSM-5) innerhalb der letzten 6 Monate oder Beck Depression Inventory II (BDI-II) Gesamtpunktzahl von > 16 beim Screening-Besuch.
  14. Vorgeschichte von zerebraler Ischämie, transitorischer ischämischer Attacke, intrakraniellem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung.
  15. Bekannte koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-925 Dosis A + Placebo
TAK-925 112 Milligramm (mg), 9-stündige intravenöse Infusion einmal am ersten Tag, Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 24-stündigen Auswaschphase, gefolgt von einer 9-stündigen intravenösen Infusion, die dem Placebo von TAK-925 entspricht, einmal am dritten Tag, Behandlung Periode 2.
TAK-925 IV-Infusion.
TAK-925 Placebo-passende IV-Infusion.
Placebo-Komparator: Placebo + TAK-925 Dosis A
TAK-925-Placebo-passende 9-stündige intravenöse Infusion einmal am Tag 1, Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 24-stündigen Auswaschphase, gefolgt von TAK-925 112 mg, 9-stündige intravenöse Infusion einmal am Tag 3, Behandlungszeitraum 2 .
TAK-925 IV-Infusion.
TAK-925 Placebo-passende IV-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 11
Studientag 1 bis Studientag 11
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Kriterien für Labortests zur klinischen Sicherheit
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 11
Studientag 1 bis Studientag 11
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Kriterien für Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zum 4. Studientag
Von der Vordosierung bis zum 4. Studientag
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Kriterien für die Parameter des 12-Kanal-Sicherheitselektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 4
Studientag 1 bis Studientag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ceoi: Beobachtete Plasmakonzentration am Ende der Infusion für TAK-925
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für TAK-925
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
AUC Last: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-925
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-925-2002
  • U1111-1238-3314 (Registrierungskennung: WHO)
  • JapicCTI-195087 (Registrierungskennung: JapicCTI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-925

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