- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091438
Eine Studie einer einzelnen intravenösen Infusionsdosis von TAK-925 bei Teilnehmern mit idiopathischer Hypersomnie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1b einer einzelnen intravenösen Infusionsdosis von TAK-925 bei Patienten mit idiopathischer Hypersomnie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikament, das in dieser Studie bei Teilnehmern mit IH getestet wird, heißt TAK-925. Die Studie wird Crossover-Gruppen mit 2 Behandlungen umfassen. Die Studie wird die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen (IV) Dosis von Dosis A bei Teilnehmern mit IH bewerten.
In die Studie werden 40 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzgruppen wie unten angegeben zugewiesen:
- TAK-925 + Placebo
- Placebo + TAK-925
An Tag 1 jeder Behandlungsperiode wird TAK-925 oder Placebo als einzelne 9-stündige IV-Infusion verabreicht.
Die multizentrische Studie wird in den USA und Japan durchgeführt. Die Gesamtdauer der Behandlung in dieser Studie beträgt ungefähr 41 Tage, einschließlich Screening bis zu 28 Tagen, Entbindung für 6 Tage und Telefonanruf zum Ende der Studie am Studientag 11.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fukuoka-Ken
-
Hakata-ku, Fukuoka-Ken, Japan, 812-0025
- SOUSEIKAI PS Clinic
-
-
Tokyo-To
-
Sumida-ku, Tokyo-To, Japan, 130-0004
- Sumida Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Alabaster, Alabama, Vereinigte Staaten, 35007
- Wright Clinical Research
-
-
Arizona
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Pulmonary Associates Clinical Trials
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Preferred Research Partners, Inc.
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford School of Medicine
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Pacific Research Network, Inc
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
- Alpine Clinical Research Center
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
- Delta Waves Sleep Disorders and Research Center
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- St Francis Medical Institute
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- MD Clinical
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Centers of America
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
- Pulmonary Disease Specialists, PA, d/b/a PDS Research
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Florida Pulmonary Research Institute, LLC
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- NeuroTrials Research, Inc.
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Global Research Associates
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Helene A. Emsellem, MD PC trading as "The Center for Sleep & Wake Disorders"
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
- CTI Clinical Trial and Consulting Services
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- Bogan Sleep Consultants, LLC
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Sleep Therapy & Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine IH-Diagnose gemäß der Definition der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen-3 (ICSD-3), die durch eine frühere nächtliche Polysomnographie (nPSG) und multiple Schlaflatenztest (MSLT)-Studie bestätigt wurde, die innerhalb der letzten 10 Jahre durchgeführt wurden.
- Beginn der Hypersomnie im Alter zwischen 10 und 30 Jahren.
- Sieben aufeinanderfolgende Tage der Aktigraphie, unterstützt durch ein Schlaftagebuch, das vor dem nPSG (Studientag -2) erstellt wurde, zeigt eine durchschnittliche nächtliche Schlafdauer von mehr als oder gleich (>=) 420 Minuten während der normalen nächtlichen Schlafperiode des Teilnehmers.
- nPSG (Studientag -2) zeigt, dass der Teilnehmer keine anderen komorbiden Schlafstörungen oder klinisch signifikante nächtliche Hypoxämie (Sauerstoffsättigung ≤ 80 % für ≥ 5 % der gesamten Schlafzeit) hat und dass sein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) kleiner ist als oder gleich (
- Teilnehmer, die Medikamente zur Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) einnehmen, müssen bereit sein, die Medikation vor der Randomisierung in die Studie abzusetzen.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 33 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
- Punktzahl der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) >= 11 beim Screening und am Tag -2.
- Blutdruck (BP) muss sein
Ausschlusskriterien:
- Die durchschnittliche nächtliche Schlafdauer beträgt 2 Stunden/Nacht mehr an "freien Tagen" im Vergleich zu "Arbeitstagen", wie durch Aktigraphie und Schlaftagebuch bestimmt, das vor dem nPSG (Studientag -2) erstellt wurde.
- Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen und/oder positiver Alkoholtest beim Screening und Studientag -2.
- Ruhepuls (HF) außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) ohne Stimulanzien.
- Das Screening-Elektrokardiogramm (EKG) zeigt ein QT-Intervall mit Fridericia-Korrekturmethode > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen).
- Übliche Schlafenszeit nach 24:00 Uhr (Mitternacht) oder ein Beruf, der innerhalb der letzten 6 Monate Nachtschichtarbeit oder variable Schichtarbeit erfordert, oder Reisen mit erheblichem Jetlag innerhalb von 14 Tagen vor Studientag -2.
- Vorgeschichte einer anderen Schlafstörung als IH, basierend auf Interviews beim Screening-Besuch, wie obstruktive Schlafapnoe (OSA), Restless-Legs-Syndrom oder periodische Gliedmaßenbewegungen des Schlafs (PLMS) im Zusammenhang mit Arousals.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Medikamenten mit stimulierenden Eigenschaften innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist), die die Bewertung von EDS oder Verwendung von Natriumoxybat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening beeinflussen könnten .
- Nikotinabhängigkeit, die sich wahrscheinlich auf den Schlaf auswirkt (z. B. ein Teilnehmer, der routinemäßig nachts zum Rauchen aufwacht) und/oder eine mangelnde Bereitschaft, das Rauchen und den Nikotinkonsum während des Entbindungsteils der Studie (Tag -2 bis Tag 4 ).
- Koffeinkonsum von mehr als 600 mg/Tag für 7 Tage vor Studientag 1 (1 Portion Kaffee entspricht ungefähr 120 mg Koffein) und/oder nicht gewillt, das gesamte Koffein während des Entbindungsteils der Studie (Tag -2 bis Tag 4).
- Alkoholkonsum, der sich wahrscheinlich auf den Schlaf auswirkt und/oder eine mangelnde Bereitschaft, den gesamten Alkoholkonsum ab 72 Stunden vor dem Check-in bis zur Entlassung am Studientag 4 einzustellen.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen, einschließlich eines einzigen Anfalls oder einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen in der Kindheit oder einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Kopfverletzungen.
- Beantwortung der Fragen 4 oder 5 auf der Suizidgedanken-Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening (definierter Zeitraum als 3 Monate vor dem Screening) mit „JA“ oder Anzeichen von suizidalem Verhalten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening gemessen durch die Subskala Suizidverhalten des C-SSRS.
- Diagnose einer schweren depressiven Störung (DSM-5) innerhalb der letzten 6 Monate oder Beck Depression Inventory II (BDI-II) Gesamtpunktzahl von > 16 beim Screening-Besuch.
- Vorgeschichte von zerebraler Ischämie, transitorischer ischämischer Attacke, intrakraniellem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung.
- Bekannte koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAK-925 Dosis A + Placebo
TAK-925 112 Milligramm (mg), 9-stündige intravenöse Infusion einmal am ersten Tag, Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 24-stündigen Auswaschphase, gefolgt von einer 9-stündigen intravenösen Infusion, die dem Placebo von TAK-925 entspricht, einmal am dritten Tag, Behandlung Periode 2.
|
TAK-925 IV-Infusion.
TAK-925 Placebo-passende IV-Infusion.
|
Placebo-Komparator: Placebo + TAK-925 Dosis A
TAK-925-Placebo-passende 9-stündige intravenöse Infusion einmal am Tag 1, Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 24-stündigen Auswaschphase, gefolgt von TAK-925 112 mg, 9-stündige intravenöse Infusion einmal am Tag 3, Behandlungszeitraum 2 .
|
TAK-925 IV-Infusion.
TAK-925 Placebo-passende IV-Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 11
|
Studientag 1 bis Studientag 11
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Kriterien für Labortests zur klinischen Sicherheit
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 11
|
Studientag 1 bis Studientag 11
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Kriterien für Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zum 4. Studientag
|
Von der Vordosierung bis zum 4. Studientag
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Kriterien für die Parameter des 12-Kanal-Sicherheitselektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 4
|
Studientag 1 bis Studientag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ceoi: Beobachtete Plasmakonzentration am Ende der Infusion für TAK-925
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
|
Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
|
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für TAK-925
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
|
Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
|
AUC Last: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-925
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
|
Behandlungsperioden 1 und 2: Vordosierung am Studientag 1, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 9 Stunden) nach Beginn der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 15 Stunden) nach Ende der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-925-2002
- U1111-1238-3314 (Registrierungskennung: WHO)
- JapicCTI-195087 (Registrierungskennung: JapicCTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TAK-925
-
TakedaAbgeschlossenGesunde Teilnehmer und Patienten mit NarkolepsieJapan
-
TakedaAbgeschlossen
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossenSchlafapnoeAustralien
-
TakedaRekrutierungSchlafapnoeVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossen
-
AbbottBeendetSchizophrenieVereinigte Staaten, Argentinien, Mexiko
-
Telios Pharma, Inc.RekrutierungKrankheit des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Telios Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossen