- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093908
Vorhersage der STN-DBS-Motorantwort bei PD (DBS-PREDICT)
Vorhersage des maschinellen Lernens der motorischen Reaktion nach STN-THS bei Parkinson-Patienten, eine retrospektive multizentrische Validierungsstudie
Trotz sorgfältiger Patientenauswahl für die Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN DBS) zeigen einige Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) eine begrenzte Verbesserung der motorischen Behinderung. Nicht schlüssige Ergebnisse und das Fehlen eines praktischen implantierbaren Vorhersagealgorithmus aus früheren Vorhersagestudien halten den Bedarf an einem einfachen Werkzeug für Neurologen aufrecht, das eine zuverlässige Vorhersage der postoperativen motorischen Verbesserung für einzelne Patienten liefert.
In dieser Studie wird ein zuvor entwickeltes Vorhersagemodell für die motorische Reaktion nach STN DBS bei PD-Patienten validiert. Das Modell generiert individuelle Wahrscheinlichkeiten, ein Jahr nach der Operation ein schwacher Responder zu werden. Das Modell wird in einer von mehreren internationalen Zentren gesammelten Validierungskohorte validiert.
Das Vorhersagemodell wird vor der Datenerhebung öffentlich zugänglich gemacht auf: https://github.com/jgvhabets/DBSPREDICT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorhersage des motorischen Outcomes nach STN DBS bei der Parkinson-Krankheit kann für den Kliniker eine Herausforderung darstellen. Aktuelle Vorhersagestudien berichten nicht schlüssige Ergebnisse zu den wichtigsten Prädiktoren und sind durch die verwendeten Berechnungsmethoden begrenzt. Herkömmliche statistische Analysen, die sich auf Korrelationen konzentrieren, werden durch die Auswahl von Prädiktoren und Confoundern durch die Forscher verzerrt. Moderne Rechenmethoden wie maschinelle Lernvorhersagemodelle sind weniger durch die Stichprobengröße eingeschränkt und können ein breiteres Spektrum an Prädiktoren berücksichtigen, was zu einer geringeren Auswahlverzerrung führt.
Retrospektive Patientendaten werden von mehreren internationalen Zentren gesammelt. Diese retrospektive, multizentrische Kohorte dient der Validierung des Modells, das auf der Grundlage einer monozentrischen retrospektiven Kohorte entwickelt wurde.
Ziel ist es, ein Vorhersagetool zu entwickeln, das dem Kliniker eine Wahrscheinlichkeit für eine schwache Reaktion während der präoperativen Phase liefert. Dies könnte den Kliniker dabei unterstützen, den Patienten in die präoperative Beratung einzubeziehen oder zu informieren.
Das Vorhersagemodell wird vor der Datenerhebung öffentlich zugänglich gemacht auf: https://github.com/jgvhabets/DBSPREDICT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 AZ
- MaastrichtUMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzog sich STN DBS für die Parkinson-Krankheit
- ein Jahr Follow-up nach der Operation abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- fehlende Daten in postoperativen UPDRS II, III, IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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multizentrische Validierungskohorte
Wir sammeln retrospektive Daten von mehreren internationalen Zentren, die präoperative Variablen (demographisch und klinisch) und postoperative Ergebnisse (UPDRS II, III, IV) ein Jahr nach der Operation enthalten, und führen diese Daten zu einer Validierungskohorte zusammen.
|
Generierung individueller Wahrscheinlichkeiten für die motorische Reaktion basierend auf präoperativen Variablen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve der Receiver-Operator-Kurve
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
|
Das motorische Ergebnis wird in einer binären Ergebnisvariablen kategorisiert. Das Modell wird vorhersagen, zu welcher Ergebnisgruppe der Patient ein Jahr postoperativ gehören wird. Das primäre Ergebnismaß ist die Leistung der vorhergesagten Ergebniskategorien mit den tatsächlichen Ergebniskategorien. Die Leistung von Vorhersagemodellen wird als Fläche unter der Kurve der Receiver-Operator-Kurve, Vorhersagegenauigkeit, wahr-positive Vorhersagerate und falsch-positive Vorhersagerate ausgedrückt. |
ein Jahr postoperativ
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Vorhersagegenauigkeit
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
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Siehe Beschreibung primäres Ergebnis 1.
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ein Jahr postoperativ
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wahre positive Vorhersagerate
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
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Siehe Beschreibung primäres Ergebnis 1.
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ein Jahr postoperativ
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falsch-positive Vorhersagerate
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
|
Siehe Beschreibung primäres Ergebnis 1.
|
ein Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0739-A9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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