- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094220
LLIF Plus Posterior Dekompression für schwere lumbale Spinalstenose
24. Dezember 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur lateralen lumbalen interkorporellen Fusion plus posteriorer Dekompression oder nicht bei schwerer lumbaler Spinalkanalstenose
Die laterale lumbale interkorporelle Fusion (LLIF) als minimal-invasive Technik ist eine indirekte Dekompressionstechnik, und ihre Dekompressionswirkung ist nicht so gründlich wie die herkömmliche hintere Dekompressionschirurgie.
Bei bestimmten Patienten mit schwerer Lumbalstenose ist eine zusätzliche posteriore Dekompression erforderlich.
Ob bei diesen Patienten jedoch eine zusätzliche posteriore Dekompression erforderlich ist, ist nicht bekannt.
Röntgenologische Prädiktoren für eine fehlgeschlagene indirekte Dekompression über LLIF sind unbekannt.
In einer aktuellen randomisierten, kontrollierten Studie vergleichen die Forscher die klinischen Ergebnisse von Patienten mit schwerer Lumbalstenose, die LLIF plus posteriore Dekompression erhielten, und Patienten ohne posteriore Dekompression.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle randomisierte kontrollierte Studie besteht aus zwei Gruppen.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten weisen eine Schizas-Stenose Grad C auf. Patienten in einer Gruppe erhielten eine transpsoas laterale lumbale interkorporelle Fusion.
Patienten in der anderen Gruppe erhielten transpsoas laterale lumbale interkorporelle Fusion plus posteriore Dekompression.
Die Patienten werden ein Jahr lang beobachtet.
Die klinischen Ergebnisse der beiden Gruppen werden verglichen.
Außerdem werden radiologische Prädiktoren für eine fehlgeschlagene indirekte Dekompression über LLIF analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Li, MD
- Telefonnummer: 86-18258120238
- E-Mail: lijun24@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The Second Affiliated Hospital of Medical College Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 50 - 80 Jahren.
- Patienten mit symptomatischer degenerativer Spondylolisthese Grad I oder II auf einer oder zwei aneinandergrenzenden Lendenwirbelsäulen zwischen L1 und L5, die chirurgische Kandidaten für eine interkorporelle lumbale Fusionsoperation sind; Symptome sollten Radikulopathie und/oder neurogene Claudicatio mit oder ohne Rückenschmerzen umfassen.
- Patienten, die auf konservative Behandlungen seit mindestens 6 Monaten nicht angesprochen haben oder die trotz konservativer Behandlung fortschreitende neurologische Symptome zeigen.
- Patienten, die die Aufnahmebedingungen verstehen und bereit sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lumbalen Pathologien, die eine Behandlung auf mehr als zwei Ebenen erfordern.
- Patienten, die sich einer früheren lumbalen Fusionsoperation unterzogen haben.
- Patienten mit angeborener Lumbalstenose.
- Patienten mit röntgenologischer Bestätigung einer Facettengelenkerkrankung oder -degeneration Grad IV.
- Patienten mit nicht enthaltenem oder extrudiertem Nucleus pulposus.
- Patienten mit aktiver lokaler oder systemischer Infektion.
- Patienten mit rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen.
- Patienten, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen können.
- Patienten, die geistig inkompetent sind.
- Patienten mit einem BMI über 30 kg/m2 oder weniger als 18 kg/m2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laterale lumbale interkorporelle Fusion
Patienten in dieser Gruppe erhielten allein eine laterale lumbale interkorporelle Fusion.
Patienten, die postoperativ unter neurologischen Restsymptomen litten, werden mindestens 3 Monate lang konservativ behandelt. Bei Patienten wurde eine erfolglose indirekte Dekompression angenommen, wenn sie nach dem Oswestry Disability Index (ODI) bis 3 Monate postoperativ weniger als 20 % Besserung hatten.
|
LLIF ist eine indirekte Dekompressionstechnik und entfernt nicht direkt die Bandscheibe oder den Osteophyten, die in den Spinalkanal ragen.
Seine Dekompressionswirkung ist nicht so gründlich wie bei einer herkömmlichen posterioren Dekompressionsoperation.
Normalerweise ist bei Patienten mit erfolgloser indirekter Dekompression eine hintere Dekompression erforderlich.
|
Experimental: Laterale lumbale interkorporelle Fusion plus posteriore Dekompression
Patienten in dieser Gruppe erhielten eine laterale lumbale interkorporelle Fusion plus posteriore Dekompression.
|
LLIF ist eine indirekte Dekompressionstechnik und entfernt nicht direkt die Bandscheibe oder den Osteophyten, die in den Spinalkanal ragen.
Seine Dekompressionswirkung ist nicht so gründlich wie bei einer herkömmlichen posterioren Dekompressionsoperation.
Normalerweise ist bei Patienten mit erfolgloser indirekter Dekompression eine hintere Dekompression erforderlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Der ODI ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Behindertenbeurteiler verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen
|
Präoperativ, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Das VAS ist ein Selbstbericht zur Messung der Schmerzintensität (Score-Bereich 0–10).
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
|
Präoperativ, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Fragebogen zur Zürcher Claudication (ZCQ)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Der ZCQ ist ein krankheitsspezifisches Selbstberichtsergebnisinstrument, das häufig in Studien zur Messung der Behandlungsergebnisse bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose verwendet wird. Das Ergebnis wird als Prozentsatz des maximal möglichen Punktes (22,22 % – 100 %) ausgedrückt.
Die Punktzahl steigt mit zunehmender Behinderung. Der ZCQ besteht aus drei Unterskalen: der Schweregradskala der Symptome, der Skala der körperlichen Funktion und der Skala „Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung“.
|
Präoperativ, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Axialer zentraler Kanalbereich
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Der Bereich des zentralen Spinalkanals mit der größten Stenose auf Höhe der Bandscheibe im MRT.
|
Präoperativ, postoperativ, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Durchmesser des mittleren Sagittalkanals
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Der Kanaldurchmesser im mittleren Sagittalschnitt im MRT.
|
Präoperativ, postoperativ, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Höhe der vorderen und hinteren Bandscheibe
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Die Bandscheibenhöhe am vorderen und hinteren Rand der Bandscheibe im Röntgenbild.
|
Präoperativ, postoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Die Höhe des beidseitigen Foramen intervertebrale
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Der Abstand des minimalen Durchmessers zwischen benachbarten Pedikeln im CT.
|
Präoperativ, postoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Scheibenwinkel
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Die Winkel der Linien parallel zur oberen und unteren Endplatte im Zwischenwirbelraum.
|
Präoperativ, postoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fangcai Li, MD, The Second Affiliated Hospital of Medical College Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Laterale lumbale interkorporelle Fusion
-
Invibio LtdMedical Metrics Diagnostics, Inc; Keos LLC; Technomics Research; Viedoc TechnologiesRekrutierungDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | RetrolisthesisVereinigte Staaten
-
Kyungpook National University HospitalUnbekanntDegenerative Spondylolisthese | Transforaminale lumbale interkorporelle FusionKorea, Republik von
-
Integrity Implants Inc.AbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Restor3DAktiv, nicht rekrutierendDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Expanding Orthopedics Ltd.Rush University Medical CenterUnbekanntDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | RetrolisthesisVereinigte Staaten
-
LDR Spine USABeendetDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
CMC Ambroise ParéAbgeschlossenChirurgischer Eingriff, nicht näher bezeichnet | Isthmische SpondylolistheseFrankreich
-
Farhan KarimDePuy SynthesRekrutierungDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Lumbale Spinalkanalstenose | Lumbale Spondylolisthese | Foraminale StenoseVereinigte Staaten
-
Medtronic Spinal and BiologicsAbgeschlossenErkrankungen der WirbelsäuleVereinigte Staaten