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Kartierung des geografischen Informationssystems (GIS) zur Bewertung des Bedarfs an IEP-Bereitstellung in Tayside

17. Dezember 2019 aktualisiert von: Sarah Donaldson, NHS Tayside

Eine GIS-Mapping-Übung zur Bewertung des Bedarfs an IEP-Diensten (Injecting Equipment Provision) und Aktivitäten zur Prävention von Überdosierungen in Tayside.

Ziel dieser Studie ist es, die derzeitige Bereitstellung von IEP-Diensten in ganz Tayside zu überprüfen und zu prüfen, inwieweit sie zur Sicherheit dieser gefährdeten Bevölkerung beitragen. Die Studie wird sich mit der Abdeckung des aktuellen Dienstes befassen und diese den bekannten Schäden, z. Drogenfunde, Fälle von nicht tödlichen Überdosierungen und drogenbedingte Todesfälle. Dieser Kartierungsprozess ermöglicht es dann, auf strategische Weise Empfehlungen abzugeben, um zukünftige Dienstbereitstellungspläne zu empfehlen, um sicherzustellen, dass Dienste bereitgestellt werden, die für die Gemeinden erreichbar sind, die diese wertvollen Dienste benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Personen, die Drogen injizieren (PWIDs), gehen dabei ein erhebliches Risiko für sich selbst ein, da sie durch Blut übertragbare Viren (BBV) übertragen, Verletzungen injizieren, bakterielle Infektionen und drogenbedingte Todesfälle verursachen.

NHS Tayside hat eine Verantwortung für die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. PWIDs stellen eine besonders gefährdete Gruppe dar, die erhebliche gesundheitliche Ungleichheiten sowie Stigmatisierung und diskriminierende Einstellungen erfahren.

Die Bereitstellung von Injektionsgeräten (IEP) trägt zu einer Verringerung der Übertragung von BBV bei, indem für jede Injektion kostenlos sterile Ausrüstung bereitgestellt wird. IEP-Dienste bieten auch Ratschläge zu einer guten Injektionstechnik, um Injektionsverletzungen und bakterielle Infektionen zu vermeiden. Entscheidend ist, dass sie auch Naloxon zum Mitnehmen anbieten können. Die intramuskuläre Injektion von Naloxon ist eine Erste-Hilfe-Notfallmaßnahme bei potenziell tödlicher Opiat-Überdosierung und verschafft den Rettungsdiensten mehr Zeit für den Einsatz. Personen, bei denen das Risiko einer Opioid-Überdosierung besteht, werden zusammen mit Schulungen zum Bewusstsein für Überdosierung mit Naloxon zum Mitnehmen versorgt, um das Todesrisiko zu verringern.

IEP-Dienste tragen zu einer Verringerung der drogenbedingten Todesfälle bei, indem sie sich an diejenigen wenden, die als am stärksten gefährdet gelten, entweder durch den Konsum von Mehrfachsubstanzen oder durch diejenigen, die nicht mit anderen Diensten in Verbindung stehen

Ziel dieser Studie ist es, die derzeitige Bereitstellung von IEP-Diensten in ganz Tayside zu überprüfen und zu prüfen, inwieweit sie zur Sicherheit dieser gefährdeten Bevölkerung beitragen. Die Studie wird sich mit der Abdeckung des aktuellen Dienstes befassen und diese den bekannten Schäden, z. Drogenfunde, Fälle von nicht tödlichen Überdosierungen und drogenbedingte Todesfälle. Dieser Kartierungsprozess ermöglicht es dann, auf strategische Weise Empfehlungen abzugeben, um zukünftige Dienstbereitstellungspläne zu empfehlen, um sicherzustellen, dass Dienste bereitgestellt werden, die für die Gemeinden erreichbar sind, die diese wertvollen Dienste benötigen.

Das Protokoll wurde von der Expertenarbeitsgruppe begutachtet, die eingerichtet wurde, um die derzeitige Bereitstellung von IEP und Schadensminderungs- und Sensibilisierungsdiensten für Überdosierungen in ganz Tayside zu überprüfen

Eine individuelle Zustimmung des Patienten wird nicht eingeholt. Die von den Datenbanken bereitgestellten Daten sind retrospektive 4-stellige Postleitzahlendaten und enthalten keine identifizierbaren Patienteninformationen. Die erhaltenen Daten werden in keiner Weise verwendet, die die Versorgung des Patienten beeinflussen könnte.

Datenerhebungsmethoden werden einzelne Patienten nicht identifizieren.

Die Forscher greifen auf Informationen aus Datenbanken zu, auf die sie im Rahmen ihrer Routinearbeit Zugriff haben. Die Informationen bleiben anonym und das Patientengeheimnis wird gewahrt.

Gesonderte Einwilligungen werden eingeholt, um es den Kollegen des Rates zu ermöglichen, Informationen über Drogenfunde bereitzustellen.

Anonyme 4-stellige Postleitzahlendaten werden auf Karten des geografischen Informationssystems (GIS) übertragen, um die Abdeckung von Diensten zu demonstrieren, die mit bekannten Schäden (nicht tödliche Überdosierungen, drogenbedingte Todesfälle und Funde von Drogenabfällen) kartiert sind. GIS-Karten identifizieren keine einzelnen Postleitzahlen.

Die GIS-Karten werden verwendet, um Lücken in der Bereitstellung von Diensten zu identifizieren und eine Evidenzbasis für Empfehlungen zur Verbesserung der Bereitstellung von Diensten bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder (> 16 Jahre alt), der sich bei Diensten registriert hat, die Aktivitäten zur Drogenbehandlung und Schadensminderung in Tayside anbieten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder (> 16 Jahre alt), der sich bei Diensten registriert hat, die Aktivitäten zur Drogenbehandlung und Schadensminderung in Tayside anbieten. Retrospektive Daten aus den identifizierten Datenbanken, die die Wohneinheit mit vierstelliger Postleitzahl identifizieren. Alle Aktivitäten werden unabhängig von den Patientenmerkmalen eingeschlossen.

Die Datenerhebung erfolgt rückwirkend für das vergangene Jahr.

Ausschlusskriterien:

Daten, die keine 4-stellige Postleitzahl der Wohneinheit identifizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jeder (> 16 Jahre), der sich bei Diensten registriert hat, die Drogen anbieten
retrospektive Daten, keine Intervention erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GIS-Kartierung der IEP- und Überdosierungspräventionsaktivitäten in ganz Tayside
Zeitfenster: 1 Jahr
Nummer und 4-stellige Postleitzahl von Personen, die Zugang zu IEP-Diensten erhalten, die eine Opiat-Substitutionstherapie von einer Gemeinschaftsapotheke erhalten, Nummer und 4-stellige Postleitzahl von verteilten Naloxon-Kits, Nummer und 4-stellige Postleitzahl von Drogentoten, Nummer und 4-stellige Postleitzahl von nicht tödlichen Patienten Überdosierungen, Anzahl und Ort von Drogenfunden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellen Sie eine GIS-Karte der Abdeckung jeder öffentlichen Apotheke in Tayside für die Abgabe von Opiatsubstitutionstherapien (OST).
Zeitfenster: 1 Jahr
4-stellige Postleitzahlen von OST-Rezepten aus der Controlled Drug-Datenbank für jede öffentliche Apotheke
1 Jahr
Erstellen Sie eine GIS-Karte der Abdeckung jedes IEP-Standorts in Tayside
Zeitfenster: 1 Jahr
4-stellige Postleitzahlen derjenigen, die auf IEP-Sites zugreifen, aufgezeichnet in der NEO-Datenbank
1 Jahr
Erstellen Sie eine GIS-Karte von Funden von Drogenabfällen, z. Ausrangierte Nadeln wurden den Ratskollegen zur sicheren Entsorgung gemeldet
Zeitfenster: 1 Jahr
Postleitzahlen der Fundorte von Drogenabfällen
1 Jahr
Nicht tödliche Überdosierungen, abgebildet auf einer HEAT-Karte.
Zeitfenster: 1 Jahr
4-stellige Postleitzahl von Patienten mit nicht tödlicher Überdosierung (NFOD) aus der NFOD-Datenbank
1 Jahr
Auf einer HEAT-Karte abgebildete Drogentote
Zeitfenster: 1 Jahr
4-stellige Postleitzahl derjenigen, die durch Drogentote aus der Datenbank für Drogentote verloren gegangen sind
1 Jahr
Naloxon-Versorgungsdaten zum Mitnehmen kartiert
Zeitfenster: 1 Jahr
4-stellige Postleitzahleninformationen für Personen, die Naloxon in der Naloxon-Datenbank erhalten haben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah R Donaldson, MRPharmS, NHS Tayside

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-010-18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

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