- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04107792
Elternkompetenz-Workshops für Eltern von Kindern mit sensorischen Verarbeitungsproblemen
8. Februar 2020 aktualisiert von: Yani Hamdani, PhD, Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
Der Einfluss eines Bildungsworkshops auf das Kompetenzempfinden der Eltern
Das Hauptziel dieser randomisierten Wartelistenkontrollstudie ist die Bewertung der Auswirkungen eines OT-geleiteten Elternschulungsworkshops auf den PSOC von Eltern von Kindern mit SPI, die auf der Warteliste für eine diagnostische Bewertung der neurologischen Entwicklung stehen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, eine subjektive Bewertung von Inhalt, Format und Durchführung des Elternbildungsworkshops aus der Perspektive der Eltern zu erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einführung.
Eltern von Kindern mit sensorischen Verarbeitungsproblemen (SPIs) erfahren ein vermindertes Maß an elterlichem Kompetenzgefühl (PSOC) im Umgang mit SPI-bezogenen Verhaltensweisen, die herkömmliche elterliche Fähigkeiten in Frage stellen.
Es wurde festgestellt, dass durch Ergotherapie (OT) geführte Elternbildungsworkshops (PEWs) den PSOC von Eltern von Kindern mit SPIs erhöhen, die eine formelle Autismus-Spektrum-Störung (ASD)-Diagnose haben.
Die Forschung ist jedoch begrenzt, wie sich diese Interventionen auf PSOC von Eltern von Kindern mit SPIs auswirken, die keine formelle Diagnose haben und noch auf der Warteliste für eine neurologische Entwicklungsbewertung stehen.
Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Kinder mit SPI und ihre Eltern möglicherweise nur eingeschränkten Zugang zu Überweisungen von Fachärzten, staatlich finanzierten Interventionen oder Unterstützungsdiensten haben, während sie auf eine diagnostische Beurteilung warten.
SPI-bezogene Workshops können eine Gelegenheit bieten, Familien zu unterstützen und PSOC und Wohlbefinden zu fördern, indem Strategien bereitgestellt werden, um SPI-bezogene Verhaltensweisen anzugehen, während sie warten (was von Vorteil sein kann, unabhängig davon, ob ihr Kind schließlich eine formelle neurologische Entwicklungsdiagnose erhält oder nicht).
Ziele.
Das Hauptziel dieser randomisierten Wartelistenkontrollstudie ist die Bewertung der Auswirkungen eines OT-geleiteten Elternschulungsworkshops auf den PSOC von Eltern von Kindern mit SPI, die auf der Warteliste für eine diagnostische Bewertung der neurologischen Entwicklung stehen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, eine subjektive Bewertung von Inhalt, Format und Durchführung des Elternbildungsworkshops aus der Perspektive der Eltern zu erhalten.
Methoden.
Eltern werden von der Warteliste für eine Bewertung der neurologischen Entwicklung ihrer Kinder durch die Klinik „Kommunikation, Lernen und Verhalten“ im Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital rekrutiert.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einem von zwei identischen Workshops teilzunehmen, die im Abstand von zwei Wochen stattfinden.
Die PSOC-Skala wird zusammen mit demografischen Daten und Folgefragebögen, die sowohl geschlossene als auch offene Fragen enthalten, den Eltern vor und nach der Teilnahme am Workshop zur Verfügung gestellt.
Deskriptive Statistiken, ein unabhängiger Stichproben-t-Test und eine zweifache Varianzanalyse (ANOVA) werden verwendet, um quantitative Daten aus diesen Ergebnismaßen zu analysieren.
Zur Analyse der qualitativen Daten (offene Antworten der Eltern auf den Follow-up-Feedback-Fragebogen) wird eine Inhaltsanalyse durchgeführt, die zur Ergänzung der quantitativen Ergebnisse sowie zur Bereitstellung von Feedback zu Inhalt, Format und Bereitstellung verwendet wird der Elternbildungswerkstatt.
Implikationen üben.
Die Ergebnisse dieser Studie können Belege für die Notwendigkeit von Elternbildungsworkshops zur Verbesserung des PSOC von Eltern von Kindern auf der Warteliste für eine Bewertung der neurologischen Entwicklung liefern, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Eltern fördern, während sie auf die Bewertung warten, und eine Elternschaft fördern, die Kindern hilft mit SPIs beschäftigen sich mit Alltagsberufen und informieren über die Entwicklung zukünftiger Workshops.
Abschluss.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können die Entwicklung von OT-Diensten beeinflussen, die die aktuelle Versorgungslücke schließen können, während Eltern und ihre Kinder mit SPI auf eine formelle Bewertung der neurologischen Entwicklung und Überweisungen an öffentlich finanzierte Dienste warten, die für eine spezifische Diagnose finanziert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
- Rekrutierung
- Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Yani Hamdani
- Telefonnummer: 4169780528
- E-Mail: y.hamdani@utoronto.ca
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern von Kindern mit sensorischen Verarbeitungsproblemen
- Auf der Warteliste für eine diagnostische Beurteilung der neurologischen Entwicklung in der Klinik „Kommunikation, Lernen und Verhalten“ des Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
- Mindestens 18 Jahre oder älter
- Zielkind(er) mit SPIs müssen zwischen 0 und 17 Jahre alt sein (das ist die Altersbeschränkung der Parental Sense of Comptence-Skala).
- Das geplante diagnostische Bewertungsdatum für die neurologische Entwicklung des/der Kindes(er) muss nach dem endgültigen Abschluss der Parental Sense of Competence Scale liegen (zwei Wochen nach dem Workshop-Besuch), um externe Einflüsse zu kontrollieren, die eine formale Diagnose auf das Parental Sense of Competence der Teilnehmer haben könnte Kompetenz
- Grundkenntnisse des englischen Lese- und Schreibverständnisses
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Zuvor an einem Elternbildungsworkshop oder einer Intervention teilgenommen, die auf Probleme der sensorischen Verarbeitung abzielt
- Nehmen Sie während der gesamten Dauer der aktuellen Studie an einem anderen Elternbildungsworkshop oder einer anderen Intervention für sensorische Verarbeitungsprobleme teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimental
Eltern von Kindern mit sensorischen Verarbeitungsproblemen, die an Workshop 1 teilnehmen
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Die Intervention wird ein zweistündiger Workshop zur Elternbildung sein, der Bildung bietet und von Eltern vermittelte Strategien zum Umgang mit dem Verhalten von Kindern im Zusammenhang mit SPI vermittelt.
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KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Eltern von Kindern mit sensorischen Verarbeitungsproblemen, die an Workshop 2 teilnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parental Sense of Competence (PSOC)-Skala
Zeitfenster: Ein Monat
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Die Parental Sense of Competence (PSOC)-Skala ist eine Selbstberichtsskala, die die Selbstwirksamkeit der Eltern in zwei Dimensionen misst und bewertet: Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit.
Es handelt sich um eine 17-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, die mit 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ und 6 = „stimme voll und ganz zu“ verankert ist.
Neun (9) Elemente (Nr. 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 14, 16) auf dem PSOC sind rückwärts codiert.
Nach der Umkehrcodierung wird die Punktzahl für jedes Element addiert, um die "Gesamtpunktzahl" für diese Skala zu erhalten.
Die minimale und maximale Gesamtpunktzahl (Gesamtbereich) beträgt 17 bzw. 102.
Es werden keine Subskalenwerte berichtet.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hin; Eine niedrigere Gesamtpunktzahl weist auf ein geringeres Kompetenzgefühl der Eltern hin.
Für dieses Tool gibt es keine durchschnittlichen Ergebnisse oder "Abschnitte".
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Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yani Hamdani, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
31. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. September 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPIStudy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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