- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118426
Kognitive Funktion nach Strahlentherapie bei Hirntumoren (WP-12-pre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RT zu Hirntumoren verursacht kognitive Dysfunktion. Das Ausmaß der RT-induzierten Veränderungen der kognitiven Funktion und der Strahlenempfindlichkeit des Gehirns ist unbekannt. RT mit Protonen statt Photonen schont das gesunde Gehirngewebe mehr und soll das Risiko kognitiver Dysfunktionen verringern. Es gibt bescheidene Kenntnisse darüber, welche Teile des Gehirns die Ermittler schonen müssen, um kognitive Dysfunktionen zu verhindern.
Die Studie ist eine Querschnittsstudie zur Bewertung der kognitiven Funktion bei Patienten mit Hirntumoren, die zuvor mit RT behandelt wurden, im Vergleich zu einer ähnlichen nicht bestrahlten Gruppe. 104 Patienten mit bestimmten Hirntumoren des Universitätskrankenhauses Aarhus, die im Zeitraum 2006-2016 behandelt wurden, werden eingeschlossen. Die Patienten werden vom Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) machen und sich einer neuropsychologischen Bewertung mit standardisierten Tests unterziehen: Sie werden dies vor der RT-Behandlung und ½, 1, 3 und 5 Jahre danach tun. Die PROs umfassten Maßnahmen zu Lebensqualität, Müdigkeit, Schlaf, Depression, Angst und Soziodemografie. Die standardisierten Tests sind: Trail Making Test (TMT); Hopkins Sprachlerntest (HVLT); Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT) - Tiere und S; Codierung und Ziffernspanne von WAIS-IV; Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT). Die Korrelation zwischen kognitiven Scores und RT-Dosis-Volumen-Parametern zu bestimmten Bereichen im Gehirn wird getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Region Midt
-
Aarhus, Region Midt, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und Dänisch sprechen.
- Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei Tests
Diagnostiziert mit einer der folgenden Diagnosen gemäß WHO 2016 Klassifikation 16 und behandelt zwischen 2006 und 2016
- ZM93803 Gliom (ausschließlich Glioblastom)
- ZM9401/3 anaplastisches Astrozytom, IDH-Mutante
- ZM9400/3 diffuses Astrozytom, IDH-Mutante
- ZM9411/3 Gemistozytisches Astrozytom, IDH-Mutante
- ZM9400/3 diffuses Astrozytom, nag
- ZM9451/3 anaplastisches Oligodendrogliom, IDH-Mutante und 1p/19q-co deletiert
- ZM9450/3-Oligodendrogliom, IDH-Mutante und 1p/19q-co-Deletion
- ZM9450/3 Oligodendrogliom, nr
- ZM9451/3 Anaplastisches Oligodendrogliom, NOS
- ZM9530/0 Meningiom
- ZM9470/3 Medulloblastom, NOS
- DD352A Hypophysenadenom
Andere seltene Hirntumoren einschließlich Schädelbasissarkome
-
Ausschlusskriterien:
Leistungsstatus 3-4 Progression nach Strahlentherapie
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe Strahlentherapie
Patienten, die nach einer Operation wegen eines Hirntumors eine Strahlentherapie erhalten
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Die kognitive Funktion der Patienten wird anhand standardisierter kognitiver Tests getestet und Fragebögen ausgefüllt. Die kognitive Funktion wird durch standardisierte kognitive Tests bewertet: Hopkins verbaler Lerntest (HVLT), Trail Making Test Teil A und B (TMT A und TMT B), Pased Auditory Test (PASAT), Wechsler Adult Intelligence Scale Coding and Digit Span (WAIS -IV), kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (Cowat) und STROOP-Farb- und Worttest (STROOP) Fragebogen umfassen; Lebensqualität; EORTC QlQ-C30 (QlQ-C30), FACIT-Fatigue Scale (Version 4) (FACIT), Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Patient's Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI). |
Keine Strahlentherapiegruppe
Patienten, die nach einer Hirntumoroperation KEINE Strahlentherapie erhalten
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Die kognitive Funktion der Patienten wird anhand standardisierter kognitiver Tests getestet und Fragebögen ausgefüllt. Die kognitive Funktion wird durch standardisierte kognitive Tests bewertet: Hopkins verbaler Lerntest (HVLT), Trail Making Test Teil A und B (TMT A und TMT B), Pased Auditory Test (PASAT), Wechsler Adult Intelligence Scale Coding and Digit Span (WAIS -IV), kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (Cowat) und STROOP-Farb- und Worttest (STROOP) Fragebogen umfassen; Lebensqualität; EORTC QlQ-C30 (QlQ-C30), FACIT-Fatigue Scale (Version 4) (FACIT), Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Patient's Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gedächtnisstörung (wie vom HVLT-r beurteilt)
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Es sollte die Korrelation zwischen Gedächtnisstörungen (bewertet durch HVLT-r) und der mittleren Dosis für den Hippocampus untersucht werden.
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1-10 Jahre nach der Behandlung
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Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Untersuchen Sie Korrelationen zwischen kognitivem Verfall und Subvolumina des Gehirns.
Die kognitive Funktion wird durch standardisierte kognitive Tests bewertet: Hopkins verbaler Lerntest (HVLT), Trail Making Test Teil A und B (TMT A und TMT B), Pased Auditory Test (PASAT), Wechsler Adult Intelligence Scale Coding and Digit Span (WAIS -IV), kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (Cowat) und STROOP-Farb- und Worttest (STROOP).
Maßnahmen zum kognitiven Test sind die Zeit in Sekunden oder die Anzahl der "Korrekturen".
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1-10 Jahre nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Gesundheit - Lebensqualität
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Bewertet durch Fragebogen; EORTC QlQ-C30 zur Untersuchung der Lebensqualität von Hirntumorpatienten nach Strahlentherapie
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1-10 Jahre nach der Behandlung
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Ermüdung
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Erhebung per Fragebogen: FACIT-Fatigue-Skala (Version 4) zur Untersuchung des Fatigue-Levels bei Hirntumorpatienten nach Strahlentherapie
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1-10 Jahre nach der Behandlung
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Bewertet durch Fragebogen: Pittsburg Sleep Quality INDEX, PSQI, um die Schlafqualität von Hirntumorpatienten zu untersuchen, die eine Strahlentherapie erhalten haben
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1-10 Jahre nach der Behandlung
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Depressionen/Angst
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Bewertet durch Fragebogen: Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) zur Untersuchung des Ausmaßes von Depression und Angst bei Patienten, die wegen ihres Hirntumors mit Strahlentherapie behandelt wurden
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1-10 Jahre nach der Behandlung
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Patientenbewertung der eigenen kognitiven Funktion
Zeitfenster: 1-10 Jahre nach der Behandlung
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Bewertet durch Fragebogen; Patient's Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI), um die Wahrnehmung der kognitiven Funktion durch den Patienten zu beurteilen
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1-10 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Høyer, M.D., Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WP-12's precursor
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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