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Integrierte radiologische und metabolomische Risikobewertung bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (IRM-ILD)

28. April 2023 aktualisiert von: Girish B. Nair, MD, William Beaumont Hospitals
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination einer hochmodernen Bildgebungsmodalität mit Metabolomik bei verschiedenen Arten von Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) im Vergleich zu Kontrollen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)/Emphysem und gesunden Patienten Kontrollen werden ein besserer Indikator für das Fortschreiten der Krankheit sein. ILDs sind eine Gruppe von chronischen, fortschreitenden Lungenerkrankungen. Die häufigste ILD ist die idiopathische Lungenfibrose (IPF). Metabolomik liefert eine zeitliche Momentaufnahme aller in einer biologischen Probe vorhandenen Metaboliten. Das Bildgebungsverfahren sollte etwa 20 Minuten dauern. Alle studienbezogenen Probenentnahmen werden nach Möglichkeit in einem einzigen Besuch durchgeführt. Es gibt keine direkten Vorteile für die Teilnehmer. Dies ist keine Behandlungsstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind eine Gruppe chronisch fortschreitender Lungenerkrankungen. Die häufigste ILD ist die idiopathische Lungenfibrose (IPF) mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von 2,5 bis 5 Jahren nach der Diagnose. Der Begriff Lungenfibrose bedeutet Vernarbung des Lungengewebes und ist die Ursache einer sich verschlimmernden Atemnot. IPF kann häufig das Gewebe zwischen den Luftsäcken in der Lunge, das so genannte Interstitium, und viele andere Bereiche in der Lunge (Blutgefäße und Luftwege) betreffen. Eine frühere Diagnose von ILD ist eine Voraussetzung für bessere Langzeitergebnisse. Die Erkennung der Krankheit und die Beurteilung des Fortschreitens hängen jedoch von vielen unterschiedlichen Wirts- und Umwelteinflüssen ab. Infolgedessen werden Patienten mit ILD oft früh im Krankheitsverlauf falsch diagnostiziert. Darüber hinaus haben Patienten, bei denen ILD diagnostiziert wurde, unterschiedliche Krankheitsverläufe, und die Vorhersage, bei welchem ​​Patienten das Risiko einer Progression besteht, ist ein schwieriges Problem. Viele personalisierte Medizinansätze werden entwickelt, aber es mangelt an verfügbaren Biomarkern in der klinischen Praxis. Biomarker stammen aus einer neuen experimentellen Technik namens Metabolomik, die in der Medizin und Biologie immer häufiger zur Untersuchung lebender Organismen eingesetzt wird. Die Methode misst die Konzentration einer großen Anzahl natürlich vorkommender kleiner Moleküle (Metabolite genannt), die in Blut, Speichel, Atem und Gewebe vorhanden sind. Das Muster oder der Fingerabdruck von Metaboliten in menschlichen Proben kann verwendet werden, um mehr über die Gesundheit eines Organismus zu erfahren und es Ärzten möglicherweise zu ermöglichen, bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln und den Verlauf zu verfolgen. Klinischen und funktionellen Modellen mangelt es an Vorhersagefähigkeit, um Patienten zu erkennen, bei denen das Risiko einer Krankheitsprogression besteht. Daher besteht ein dringender Bedarf, genaue Vorhersagemodelle für die Krankheitsdiagnose zu entwickeln und Behandlungseffekte zu bewerten.

Die CT-abgeleitete Beatmungsbildgebung (CT-V) umfasst die quantitative Lungenfunktionsbildgebung und die Lungencompliance-Bildgebung. CT-V ist eine neuere, auf Bildverarbeitung basierende Technik, die mathematische Modellierung und wissenschaftliche Berechnungen verwendet, um Änderungen des Lungengewebevolumens während des Atemzyklus zu erfassen. Beaumont verwendet derzeit CT-V für die Strahlentherapieplanung. CT-V erzeugt eine vollständige 3D-Karte der Ventilation/Atmung, hat eine bessere Bildauflösung, liefert relevante messbare Bildinformationen und erfordert kein Kontrastmittel. Somit können mittels CT-V hochauflösende anatomische und funktionelle Informationen abgeleitet werden.

Um die funktionellen und röntgenologischen Veränderungen, die bei Patienten mit ILD beobachtet werden, besser zu verstehen, müssen die nachgeschalteten Veränderungen, die auf der Ebene von Proteinen und Metaboliten auftreten, weiter untersucht werden. Metabolomik liefert eine zeitliche Momentaufnahme aller in einer biologischen Probe vorhandenen Metaboliten. Proteine ​​allein oder integriert mit anderen Systemen sind ein besonders informatives Werkzeug zum Verständnis der Krankheitsbiologie bei ILD-Patienten. Durch die Verwendung einer nicht zielgerichteten Metabolomics-Plattform und die Profilerstellung von Serum und Atem der Patienten wird festgestellt, ob zusätzliche oder robustere Biomarker der Krankheit identifiziert werden können und in in Verbindung mit der Beurteilung regionaler Ventilationsunterschiede durch CT-V, wird einen besseren Einblick in den Krankheitsprozess liefern und eine weitere Hilfe bei der genauen Prognose sein.

Teilnehmer, die der Studie zugestimmt haben und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten ein vollständiges Inspirations- und Exspirations-CT und zwei 4D-CT-Scans unter zwei verschiedenen Drücken (5 und 10 cm Wasser), außer gesund Freiwillige. Ihr Atem wird mithilfe der Owlstone-Plattform profiliert und das Serum für Metabolomik-Tests innerhalb einer Woche gesammelt. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Tag vor dem Studientermin auf das Rauchen zu verzichten. Alle studienbezogenen Probenahmen werden nach Möglichkeit in einem einzigen Besuch durchgeführt, und wenn dies nicht möglich ist, werden alle Studienverfahren und Proben innerhalb eines Zeitraums von einer Woche entnommen.

Das Fortschreiten der Krankheit wird in den nächsten 24 Monaten anhand der Diagramme bewertet, um den Behandlungsstandard, die Lungenfunktionsbewertung und die entsprechenden CT-Merkmale, Krankenhausaufenthalte und Mortalität zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pulmonale Ambulanz und Klinik für interstitielle Lungenerkrankungen im Beaumont Hospital, Royal Oak

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten mit einem PFT-Lungenfunktionstest </=3 Monate plus sieben Tage
  • Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) oder
  • Patienten mit anderen interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) als IPF, oder
  • Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung COPD/Emphysem basierend auf der Beurteilung/Überprüfung durch den Prüfarzt oder
  • Kontrollsubjekt, jemand ohne eine der oben genannten Diagnosen und vom PI als „gesunde Kontrolle“ erachtet.

COPD/Emphysem und Kontrollsubjekte werden im Alter um +/- 10 Jahre mit den ILD-Probanden abgeglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung in den letzten 1 Jahr, mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen
  • Patienten ohne PFT-Lungenfunktionstest </=3 Monate plus sieben Tage
  • Schwangere Weibchen
  • Kognitive Beeinträchtigung und Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen, nach Ermessen von PI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
CT-V- und Metabolitenanalyse von Atem und Serum zu Studienbeginn
CT-V ist ein neuerer Computertomographie-Scan, der umfassender ist und die Bewegung der Lunge verfolgt.
Andere Namen:
  • Quantitative Lungenfunktions-Bildgebung und Lungen-Compliance-Bildgebung
Metaboliten sind Verbindungen, die in Bioproben gemessen werden können und auf eine Krankheit oder einen biologischen Prozess hinweisen können.
COPD/Emphysem: Altersangepasste Kontrolle
CT-V- und Metabolitenanalyse von Atem und Serum zu Studienbeginn
CT-V ist ein neuerer Computertomographie-Scan, der umfassender ist und die Bewegung der Lunge verfolgt.
Andere Namen:
  • Quantitative Lungenfunktions-Bildgebung und Lungen-Compliance-Bildgebung
Metaboliten sind Verbindungen, die in Bioproben gemessen werden können und auf eine Krankheit oder einen biologischen Prozess hinweisen können.
Gesunde Freiwillige: Altersangepasste + /- 10-jährige Kontrollen
Metabolitenanalyse von Atem und Serum zu Studienbeginn
Metaboliten sind Verbindungen, die in Bioproben gemessen werden können und auf eine Krankheit oder einen biologischen Prozess hinweisen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitatives Bild Lungenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
CT-V-Scores zwischen Ein- und Ausatmung werden auf Voxelebene für jede Lunge unter Verwendung der CT-V-Methode „Integrated Jacobian Formulation“ (IJV) bei Patienten mit IPF, Nicht-IPF-ILD und COPD/Emphysem-Patienten berechnet. Mehrere Faktoren, einschließlich des Volumens der identifizierten "kalten Stellen" (Bereiche mit verminderter Belüftung), der Gesamtventilation (das Integral des CT-V-Bildes über die gesamte Lunge) und der Texturanalyse (lokale Mittelwerte, Varianzen usw.) werden verwendet um eine CT-V-Lungenfunktionsmetrik zu definieren. Diese Messung wird in Litern angegeben, wobei niedrigere Zahlen eine reduzierte Lungenfunktion anzeigen.
Grundlinie
Grundlinie der erzwungenen Vitalkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Maximal ausgeatmetes Volumen in Litern, gemessen mit einem Spirometer zu Studienbeginn
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungezieltes Stoffwechselprofil des Atems
Zeitfenster: Grundlinie
Identität und mittlere relative Konzentration der 10 diskriminierendsten flüchtigen organischen Verbindungen, die durch die ungezielte Metabolomanalyse von Owlstone unter Verwendung von Massenspektrometrie in Verbindung mit Flüssigkeits- und/oder Gaschromatographie und robuster Bioinformatik identifiziert und auf Kontrollen normalisiert wurden. Ein Wert größer als eins zeigt eine erhöhte Konzentration der Verbindung an, und ein Wert kleiner als eins zeigt eine verringerte Konzentration der Verbindung relativ zu der Konzentration in Kontrollen an.
Grundlinie
Ungezieltes metabolisches Profil von Serum
Zeitfenster: Grundlinie
Identität und mittlere relative Konzentration der 10 diskriminierendsten Verbindungen, die durch ungezielte metabolomische Analyse von Serum unter Verwendung von Massenspektrometrie in Verbindung mit Flüssigkeits- und/oder Gaschromatographie und robuster Bioinformatik identifiziert und auf Kontrollen normalisiert wurden. Ein Wert größer als eins zeigt eine erhöhte Konzentration der Verbindung an, und ein Wert kleiner als eins zeigt eine verringerte Konzentration der Verbindung relativ zu der Konzentration in Kontrollen an.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Girish B Nair, MD, William Beaumont Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-V

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