- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305978
Erkennung von Lungenknoten: Vergleich einer ultraniedrigen Dosis mit einem Standard-Scan. (npUBD)
20. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Erkennung von Lungenknoten: Vergleich von Ultra-Low-Dose-Thorax-CT (Annäherung an eine Zwei-Ansichten-Thorax-Röntgenstrahlung) und Standard-Low-Dose-CT. Eine monozentrische, prospektive, nicht randomisierte, vergleichende, offene Studie mit blindem Lesen der Beurteilungskriterien.
Lungenkrebs-Früherkennungsprogramme werden heute noch in Europa diskutiert, und eines der Bedenken ist die Strahlung aufgrund iterativer CT.
Das Ziel dieser monozentrischen, prospektiven, nicht randomisierten Studie ist der Vergleich eines Thorax-CT mit ultraniedriger Dosis (annähernd an ein Röntgenbild mit zwei Ansichten) mit einem Standard-Thorax-CT mit niedriger Dosis zur Erkennung von ≥4 mm Lungenknoten und sekundär zur Charakterisierung von Lungenknoten und Rauchen Begleitbefunde (Emphysem, Bronchialanomalien und Koronarverkalkungen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein zusätzlicher Ultra Low Dose CT, der sich 0,2 mSv nähert, wird bei einwilligenden Patienten durchgeführt, die für eine nicht verbesserte Thorax-CT in unserem Revolution CT-Scanner (GE Healthcare®) überwiesen wurden. Die mit den beiden Akquisitionen abgegebene Dosis ist immer noch niedriger als das französische diagnostische Referenzniveau .
Standard-CT wird ausgewertet und ein Bericht wie gewohnt an den überweisenden Arzt gesendet.
Dann werden die beiden Akquisitionen im Laufe der Zeit von zwei unabhängigen Radiologen gelesen, die hinsichtlich der Beurteilungskriterien verblindet sind.
Bei Unstimmigkeiten entscheidet ein anderer Radiologe.
Wir hoffen, unser Ultra-Low-Dose-Thorax-CT-Protokoll, das mehr als zehnmal weniger strahlt als ein Standard-Low-Dose-CT, als empfindliches Instrument zur Erkennung von Lungenknoten zu validieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Patienten, die für die folgenden Indikationen zu einer nicht verstärkten Thorax-CT überwiesen wurden:
- Lungenknotensuche oder -kontrolle
- knötchenförmige Anomalie auf dem Röntgenbild der Brust
- Aussage über COPD oder Emphysem
- Asbestbelastung
- Knötchenlokalisation vor der Radiofrequenzablation
- Beurteilung des Krankheitsausmaßes eines extrathorakalen Karzinoms (bei Kontraindikation für jodhaltige intravenöse Kontrastmittel)
- Aussage vor extrathorakaler Transplantation (bei Kontraindikation für jodhaltiges intravenöses Kontrastmittel)
- Angeschlossen an die französische Sozialversicherung
- Wer hat die Zustimmung unterschrieben?
Ausschlusskriterien :
- Unfähigkeit, sich während der Untersuchung hinzulegen und still zu liegen
- Unfähigkeit, den Atem länger als 5 Sekunden anzuhalten
- Pneumonie in den letzten 3 Monaten
- Body-Mass-Index über 35kg/m²
- Ausschlusszeitraum einer anderen interventionellen Studie
- Bezug genommen für die Artikel L1121-5 bis L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzes
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thorax-CT mit ultraniedriger Dosis
|
Neben der standardmäßigen diagnostischen Niedrigdosis-Thorax-CT wird für jeden Probanden eine zusätzliche ultraniedrig dosierte CT-Zeile durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Low-Dose-Thorax-CT
|
standardmäßige diagnostische Niedrigdosis-Thorax-CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultra-Low-Dose-CT-Lungenknoten-Erkennungsempfindlichkeit
Zeitfenster: 22 Monate
|
Erkennungsrate (%) von ≥ 4 mm Lungenknoten in Ultra-Niedrigdosis-Thorax-CT im Vergleich zu Standard-Niedrigdosis-Thorax-CT
|
22 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultra Low Dose CT-Diagnoseleistungen zur Erkennung von Lungenknoten
Zeitfenster: 22 Monate
|
richtig positiv, falsch positiv, richtig negativ, falsch negativ, positiver prädiktiver Wert, negativer prädiktiver Wert, Spezifität der Detektion von ≥ 4 mm Lungenknoten in einem Thorax-CT mit ultraniedriger Dosis im Vergleich zu einem Standard-Thorax-CT mit niedriger Dosis
|
22 Monate
|
|
Übereinstimmung der Merkmale von ≥ 4 mm Lungenknoten zwischen ultraniedrig dosiertem und standardmäßig niedrig dosiertem Thorax-CT
Zeitfenster: 22 Monate
|
Vergleich von Größe, Dichte, Art (echter Knoten oder intrapulmonales Ganglion) von ≥ 4 mm Lungenknoten zwischen ultraniedrig dosiertem und standardmäßig niedrig dosiertem Thorax-CT
|
22 Monate
|
|
Inter-Observer-Reproduzierbarkeit der Ultra-Low-Dose-CT
Zeitfenster: 22 Monate
|
Inter-Observer-Reproduzierbarkeit für Größe, Dichte und Art von ≥ 4 mm Lungenknoten, die in der Ultra-Niedrigdosis-CT erkannt wurden
|
22 Monate
|
|
Einfluss der Eigenschaften des Probanden, der Knötchenposition und der Knötchengröße auf die Erkennung zwischen ultraniedriger Dosis und Standard-Niedrigdosis-Thorax-CT
Zeitfenster: 22 Monate
|
Analyse der Probandenmerkmale (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index), ≥ 4 mm Knötchenposition und ≥ 4 mm Knötchengröße bei Erkennung zwischen ultraniedriger Dosis und Standard-Niedrigdosis-Thorax-CT
|
22 Monate
|
|
Übereinstimmung der Emphysemmerkmale zwischen ultraniedrig dosiertem und standardmäßig niedrig dosiertem Thorax-CT
Zeitfenster: 22 Monate
|
Vergleich von Emphysemerkennung, Emphysemart (zentrilobulär, paraseptal, panlobulär, bullös) und Verteilung zwischen Ultra-Low-Dose- und Standard-Low-Dose-Thorax-CT
|
22 Monate
|
|
Übereinstimmung der Detektion und Quantifizierung von Koronarverkalkung zwischen Ultra-Low-Dose- und Standard-Low-Dose-Thorax-CT
Zeitfenster: 22 Monate
|
Vergleich der Weston-Scores zwischen Ultra-Low-Dose- und Standard-Low-Dose-Thorax-CT
|
22 Monate
|
|
Übereinstimmung der Bewertung bronchialer Anomalien zwischen ultraniedriger Dosis und Standard-Niedrigdosis-Thorax-CT
Zeitfenster: 22 Monate
|
Vergleich der Erkennung von Bronchialverdickung oder -dilatation zwischen ultraniedrig dosiertem und standardmäßig niedrig dosiertem Thorax-CT
|
22 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilbert Ferretti, MD, PhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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