Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Knochenzement mit oder ohne Inossia™ Zementweichmacher für vertebrale Kompressionsfrakturen (SOFTBONE)

6. Januar 2023 aktualisiert von: Inossia AB

Eine multizentrische, einfach verblindete RCT zur Dokumentation der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung eines Knochenzements mit oder ohne Inossia™-Zementweichmacher für Patienten mit vertebralen Kompressionsfrakturen

Der allgemeine Zweck der Durchführung dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von V-Flex und V-Steady zur Augmentation osteoporotischer Wirbelkompressionsfrakturen zu bewerten und zu verifizieren, dass die Zugabe eines Zementweichmachers zu einem PMMA-Knochenzement mit einem PMMA-Knochenzement allein vergleichbar ist (V-Stetig).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Prüfung ist eine prospektive, einfach verblindete, kontrollierte multizentrische Studie zu vertebralen Kompressionsfrakturen, die durch Vertebroplastie oder Kyphoplastie mit PMMA allein (V-Steady) oder PMMA gemischt mit Inossia™ Zementweichmacher (V-Flex) behandelt wurden.

Der allgemeine Zweck der Durchführung dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Inossia™ Cement Softener gemischt mit PMMA zur Augmentation von osteoporotischen Wirbelkompressionsfrakturen zu bestätigen und zu verifizieren, dass der V-Flex mindestens vergleichbar (nicht unterlegen) mit dem ist Heute verwendete PMMA-Produkte.

Alle geeigneten Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Insgesamt werden 150 Patienten in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Mannheim University Hospital
        • Kontakt:
          • Gregor Reisig
        • Hauptermittler:
          • David Eschmann
      • Mechernich, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Hospital in Mechernich
        • Hauptermittler:
          • Robert Pfugmacher
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beam Radiology
        • Kontakt:
          • Olivier Clerk-Lamalice
        • Hauptermittler:
          • Olivier Clerk-Lamalice
      • Łódź, Polen
        • Rekrutierung
        • Lodz University Hospital
        • Kontakt:
          • Maciej Radek
        • Kontakt:
          • Jakub Janowski
        • Hauptermittler:
          • Maciej Radek
        • Unterermittler:
          • Jakub Janowski
      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Clínico San Carlos
        • Kontakt:
          • Rafael Luque Perez
        • Hauptermittler:
          • Rafael Luque Perez
      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Puerta de Hierro
        • Kontakt:
          • Raquel Gutierrez Gonzalez
        • Hauptermittler:
          • Raquel Gutierrez Gonzalez
      • Valladolid, Spanien
        • Rekrutierung
        • University Hospital in Valladolid
        • Kontakt:
          • David Noriega
        • Hauptermittler:
          • David Noriega

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung nach Aufklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde (studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Patienten, d. h. der Standardbehandlung, nicht durchgeführt worden wären);
  • symptomatische osteoporotische vertebrale Kompressionsfraktur ohne vorherige oder ohne Ansprechen auf eine medizinische Behandlung innerhalb von 6 Monaten;
  • Maximal 1 Ebene von vertebralen Kompressionsfrakturen, die für eine Behandlung in Frage kommen, lokalisiert auf Ebene Th5 bis L5 und durch MRT oder Knochenscan verifiziert;
  • Höhenreduktion des/der betroffenen Wirbel(s) bei einer Vorderwandkompression von nicht mehr als 60 % im Vergleich zum nächsten normalen Wirbelkörper röntgenologisch festgestellt;
  • Schmerzen haben, die mit den Frakturen korrelieren, die eine regelmäßige Einnahme von Analgetika erfordern und/oder eine erhebliche Beeinträchtigung des täglichen Lebens verursachen;
  • Schmerzscore ≥ 40 mm, gemessen mittels VAS, korrelierend mit mindestens einem der Frakturgrade (Skala 0–100 mm) beim Screening-Besuch;
  • Oswestry Disability Index > 20 (Skala von 0–100);
  • SF-12PCS-Index < 80 (Skala 0–100);
  • Patient mit Kommunikationsfähigkeit, um das Verfahren zu verstehen und an der Studie teilzunehmen und das Nachsorgeprogramm einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Jeder Berstbruch;
  • Instabile Frakturen, definiert durch neurologisches Defizit oder Erweiterung des interspinalen Prozesses, wie vom Untersucher beurteilt, sowie Kyphose > 30°, Translation > 4 mm;
  • Bestätigte oder vermutete Malignität des gebrochenen Wirbels. Hämangiom des gebrochenen Wirbels;
  • Hochenergietrauma oder klinische Diagnose eines Nucleus pulposus-Vorfalls oder einer schweren Spinalkanalstenose, wie durch fortschreitende Schwäche nahegelegt;
  • Neurologische Symptome oder Defizite oder Radikulopathie im Zusammenhang mit den gebrochenen Wirbeln haben;
  • Patienten mit extrem hohem BMI, d.h. BMI ≥ 40;
  • Vorher mit Vertebroplastie oder Kyphoplastie behandelt;
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, die sich durch eine invasive Behandlung der Fraktur verschlimmern können, wie z. schwere kardiopulmonale Dysfunktion (einschließlich Aortenaneurysma), wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Irreversible Koagulopathie oder Blutungsstörung. Hinweis zu reversiblen Koagulopathien: Patienten, die mit Coumadin oder anderen Antikoagulanzien behandelt werden, können teilnehmen. Prüfärzte sollten Routineverfahren für das perioperative Absetzen und Wiedereinsetzen von Antikoagulanzien befolgen;
  • Aktive systemische Infektion oder lokale Hautinfektion an der Punktionsstelle;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Patienten mit bekannter chemischer Abhängigkeit oder Drogen oder mit Drogenmissbrauch in der Krankengeschichte;
  • Patienten, die eine Haftstrafe verbüßen;
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
  • Schrittmacher
  • Vorherige oder aktive Strahlentherapie, die die Wirbelsäule betrifft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: V-Flex
Knochenzement einschließlich Inossia Cement Softener
Knochenzement einschließlich Inossia Cement Softener. Behandlung von vertebralen Kompressionsfrakturen
Andere Namen:
  • Kyphoplastie
Aktiver Komparator: V-Stetig
Knochenzement allein
Knochenzement allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue Frakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Wirksamkeit nach der Verabreichung des Prüfprodukts im Vergleich zu PMMA, gemessen anhand der Veränderung neuer Frakturen.
1 Jahr
Ort der Frakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilen Sie den Ort neuer Frakturen: neben oder nicht neben dem behandelten Wirbel oder erneute Frakturen des behandelten Wirbels nach Verabreichung des Prüfprodukts im Vergleich zu PMMA.
1 Jahr
Zeitpunkt der Frakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie den Zeitpunkt benachbarter, nicht benachbarter und erneuter Frakturen des behandelten Wirbels nach der Verabreichung des Prüfprodukts im Vergleich zu PMMA.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz gemessen durch VAS
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Veränderung der Rückenschmerzen zu den Zeitpunkten 5 Tage, 3 Monate, 12 Monate nach der Verabreichung des Prüfprodukts im Vergleich zu PMMA, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS): Skala 0–100, wobei 0 kein Schmerz und 100 der Schmerz ist die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann
12 Monate
Funktion von ODI
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Funktionsänderung zu den Zeitpunkten 5 Tage, 3 Monate, 12 Monate nach der Verabreichung des Prüfprodukts im Vergleich zu PMMA, gemessen anhand des Oswestry Disability Index (ODI): Skala 0–100 %, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach SF-12
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu den Zeitpunkten 5 Tage, 3 Monate, 12 Monate nach Verabreichung des Prüfprodukts im Vergleich zu PMMA, gemessen mit SF-12: Skala 0-100, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet
12 Monate
Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet die Sicherheit von Inossia™ Cement Softener, gemessen an unerwünschten Ereignissen
12 Monate
Krankenhausbetten
Zeitfenster: 1 Woche
Notieren Sie die Anzahl der Tage im Krankenhaus (innerhalb des Krankenhauses, Pflegeheims usw.) während der ersten Woche
1 Woche
Die Wirbelhöhe
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirbelkörperhöhe nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert laut Röntgen (durchschnittliche leichte Wirbelkörperhöhe)
12 Monate
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 12 Monate
Notieren Sie den Analgetikaverbrauch und vergleichen Sie ihn mit der Analgetikaleiter der WHO
12 Monate
Checkliste für das Osteoporose-Behandlungsschema
Zeitfenster: 12 Monate
Zeichnen Sie das Osteoporose-Behandlungsschema auf
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Noriega, University Hospital in Valladolid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SOFTBONE 1512:1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelkompressionsfraktur

Klinische Studien zur V-Flex

3
Abonnieren