- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179539
Ga68 V/Q PET/CT zur Diagnose einer Lungenembolie: eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit im Vergleich zur CT-Lungenangiographie (PETEP)
Gallium68 Beatmungs-/Perfusions-PET/CT zur Lungenembolie-Diagnose: eine diagnostische Genauigkeitsstudie im Vergleich zur CT-Lungenangiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die V/Q-PET/CT-Bildgebung ist jetzt möglich, indem 99mTc durch 68Ga, ein Positronen emittierendes Radionuklid, ersetzt wird, wobei dieselben Trägermoleküle wie bei der herkömmlichen V/Q-Bildgebung verwendet werden. Die Beatmungsbildgebung kann mit 68Ga-Kohlenstoff-Nanopartikeln unter Verwendung des gleichen Synthesegeräts wie Technegas durchgeführt werden. Die Perfusionsbildgebung kann mit 68Ga-makroaggregiertem Albumin (68Ga-MAA) durchgeführt werden. Zu den technischen Vorteilen der PET im Vergleich zur SPECT gehören eine höhere Empfindlichkeit, eine höhere räumliche und zeitliche Auflösung und eine überlegene quantitative Leistungsfähigkeit. Dies bietet die Möglichkeit, die Genauigkeit der V/Q-Bildgebung bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie zu verbessern und gleichzeitig die Akquisitionszeit zu verkürzen.
Das Ziel ist die Durchführung einer formalen diagnostischen Genauigkeitsstudie von V/Q PET/CT für LE unter Verwendung von CTPA als Referenzstandard.
Patienten mit Verdacht auf akute LE werden innerhalb von 24 Stunden einer CTPA- und V/Q-PET/CT-Bildgebung unterzogen.
V/Q-PET/CT-Bilder werden nicht für das Patientenmanagement verwendet.
Nach Abschluss der Inklusion werden eigenständig zentrale Befundungen der Scans durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich
- CHRU de Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Verdacht auf erste Episode einer akuten LE,
- Alter ≥ 18 Jahre .
- Versicherter Patient.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch vermuteter massiver LE.
- Kontraindikation für Kontrastmittel (einschließlich Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
- Unfähigkeit, CTPA und V/Q PET/CT innerhalb von 24 Stunden durchzuführen.
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder PE
- Unfähig / nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Schwangerschaft / Stillzeit.
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Patienten mit Verdacht auf akute LE werden innerhalb von 24 Stunden einer CTPA- und V/Q-PET/CT-Bildgebung unterzogen. V/Q-PET/CT-Bilder werden nicht für das Patientenmanagement verwendet. Nach Abschluss der Inklusion werden eigenständig zentrale Lesungen durchgeführt:
|
Beatmungsbilder werden nach Inhalation von Galligas aufgenommen, die unter Verwendung eines Technegas-Generators (Cyclopharm, Sydney, Australien) hergestellt wurden.
Der Patient wird in Rückenlage gebracht und Galligas unter Verwendung der Standard-Beatmungstechnik inhaliert.
Dann werden Beatmungsbilder erfasst.
Ohne Bewegung des Patienten werden dann 68Ga-MAA injiziert.
Dann werden Perfusions-PET-Bilder erfasst
CTPA wird nach dem üblichen Protokoll in der Radiologieabteilung des Untersuchungszentrums durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität von V/Q PET/CT für die PE-Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit positivem V/Q-PET/CT an den Patienten mit LE nach Referenzstandard (CTPA).
|
Grundlinie
|
|
Spezifität von V/Q PET/CT für die PE-Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit negativem V/Q-PET/CT an den Patienten ohne LE nach Referenzstandard (CTPA).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PETEP (29BRC18.0275)
- 2018-004723-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur V/Q-PET/CT
-
UMC UtrechtRekrutierungLungenembolie | Fehlanpassung der BeatmungsperfusionNiederlande
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCTEPH-Prädiktoren
-
Emory UniversityGeorgia Tech Research Foundation; Georgia Clinical & Translational Science AllianceAnmeldung auf EinladungCOVID-19 | Akutes LungenversagenVereinigte Staaten
-
University Hospital, BrestBeendetLungenembolieFrankreich, Schweiz, Kanada
-
University Hospital, BrestRekrutierung
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSauerstoffverbrauch | Mechanische Lüftung | Stoffwechsel | Kalorimetrie, indirektVereinigte Staaten
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaMelbourne Health; Westmead Hospital; Victorian Infectious Diseases Reference LaboratoryAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Febrile Neutropenie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatopoetische Stammzelltransplantation, autolog | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, allogenAustralien
-
Washington University School of MedicineBeendetGebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalstumoren | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige Neubildung der Brust TNM-Staging Fernmetastasen (M) | Unbehandelte KnochenmetastasenVereinigte Staaten