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Auswirkungen von Kälteanwendung und Heparinoid auf periorbitale Ödeme und Blutergüsse

7. Oktober 2019 aktualisiert von: Serpil Yüksel, Necmettin Erbakan University

Auswirkungen von Kälteanwendung und Heparinoid auf periorbitale Ödeme und Blutergüsse nach Kraniotomie

Während der Operation kann aus beschädigten Blutgefäßen austretendes Blut, das sich in den periorbitalen Bereich ausbreitet, nach anteriorer Kraniotomie ein periorbitales Ödem und Ekchymose verursachen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Kälteanwendung und des lokalen Heparinoids auf das periorbitale Ödem und die Ekchymose nach Kraniotomie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Periorbitale Ödeme und Ekchymosen sind nach anteriorer Kraniotomie häufig. Periorbitale Ödeme und Ekchymosen sind keine Komplikationen, sie sind natürliche Folgen eines chirurgischen Traumas. Ein periorbitales Ödem verhindert jedoch eine Pupillenuntersuchung und führt dazu, dass der Patient Angst und Angst mit begleitender Ekchymose empfindet. Periorbitale Ödemrate nach anteriorer Kraniotomie betrug 36,8–100 %, Die Ekchymoserate betrug 62,5 %, und bei 30 % der Patienten mit Ödemen wurde in den ersten 36 Stunden nach der Kraniotomie keine Pupillenuntersuchung durchgeführt. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Heparinoid-Cremes und der regelmäßigen Kälteanwendung unter Verwendung von Gelpackungen zu bestimmen Kontrolle periorbitaler Ödeme und Blutergüsse nach Kraniotomie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die berechtigten Teilnehmer waren diejenigen

  • die 18 Jahre und älter waren
  • die einen Glasgow Coma Scale-Score > 15 hatten
  • die keine psychischen und physischen Probleme hatten, die die Kommunikation beeinträchtigen
  • deren Vitalfunktionen normal waren
  • der keine Ptosis hatte
  • die sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien: Die von der Studie ausgeschlossenen Teilnehmer;

  • die einen Glasgow Coma Scale-Score < 15 hatten
  • die während der Operation starben
  • Ptosis nach der Operation gebildet
  • die sich weigerten mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Routinepflege (unregelmäßige Kälteanwendung oder mit isotonischer Lösung benetzte Mullbinden oder einmal tägliche Heparinoid-Cremeanwendung) der Klinik wurde angewendet.
  • Der periorbitale Bereich wurde von klinischen Krankenschwestern routinemäßig behandelt.
  • Periorbitales Ödem, Ekchymose des oberen und unteren Augenlids der Patienten wurden in der 3. und 9. Stunde nach der Kraniotomie und am 1., 2. und 3. Tag (zweimal täglich) unter Verwendung der Kara & Gokalan-Skala bewertet
Andere Namen:
  • Unregelmäßige Kälteanwendung oder mit isotonischer Lösung benetzte Mullbinden oder einmal tägliche Heparinoid-Cremeanwendung
EXPERIMENTAL: Kalte Anwendung
Die Kälteanwendung wurde für drei Tage nach der Kraniotomie angewendet.
  • Die Kälteanwendung wurde auf den periorbitalen Bereich für 20 Minuten pro Stunde angewendet, beginnend in der 3. Stunde nach der Kraniotomie, außer von 22:00 bis 7:00 Uhr, und drei Tage lang unter Verwendung einer auf -14ºC gekühlten Gelpackung.
  • Periorbitales Ödem, Ekchymose des oberen und unteren Augenlids der Patienten wurden in der 3. und 9. Stunde nach der Kraniotomie und am 1., 2. und 3. Tag (zweimal täglich) unter Verwendung der Kara & Gokalan-Skala bewertet
Andere Namen:
  • Kalte Anwendung
EXPERIMENTAL: Heparinoid-Gruppe
Heparinoid-Creme wurde drei Tage nach der Kraniotomie aufgetragen
  • Heparinoid-Creme wurde einmal in der 3. und 9. Stunde nach der Kraniotomie und 4-mal täglich in den folgenden 3 Tagen auf den periorbitalen Bereich aufgetragen.
  • Periorbitales Ödem, Ekchymose des oberen und unteren Augenlids der Patienten wurden in der 3. und 9. Stunde nach der Kraniotomie und am 1., 2. und 3. Tag (zweimal täglich) unter Verwendung der Kara & Gokalan-Skala bewertet
Andere Namen:
  • lokale Heparinoidapplikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periorbitales Ödem
Zeitfenster: Die Auswertung wurde zweimal täglich für drei Tage nach der Kraniotomie durchgeführt.
Dieses als Schwellung um das Auge herum definierte Ödem wurde unter Verwendung der Kara & Gokalan-Skala bewertet.
Die Auswertung wurde zweimal täglich für drei Tage nach der Kraniotomie durchgeführt.
Periorbitale Ekchymose
Zeitfenster: Die Auswertung wurde zweimal täglich für drei Tage nach der Kraniotomie durchgeführt.
Diese Ekchymose wird durch das Eindringen von Blut in das periorbitale Gewebe verursacht, was zu einer blauen oder violetten Verfärbung des oberen und unteren Augenlids führt. Die Bewertung wurde unter Verwendung der Kara & Gokalan-Skala durchgeführt.
Die Auswertung wurde zweimal täglich für drei Tage nach der Kraniotomie durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periorbitale oberflächliche Hauttemperatur
Zeitfenster: Die Hauttemperatur wurde stündlich vor und nach der Kälteanwendung gemessen
Veränderung der periorbitalen oberflächlichen Hauttemperatur nach Kälteanwendung
Die Hauttemperatur wurde stündlich vor und nach der Kälteanwendung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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