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Sicherheits- und Proof-of-Concept (POC)-Studie mit AMT-130 bei Erwachsenen mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit

16. Oktober 2023 aktualisiert von: UniQure Biopharma B.V.

Eine randomisierte, doppelblinde Scheinkontrollstudie der Phase I/II zur Erforschung von Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitssignalen mehrerer ansteigender Dosen einer striatal verabreichten rAAV5-miHTT-Therapie zur Senkung des Gesamt-Huntington-Gens (HTT) (AMT-130) in der Frühphase Manifeste Huntington-Krankheit

Dies ist die erste Studie zu AMT-130 bei Patienten mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit und soll die Sicherheit und den Proof-of-Concept (PoC) etablieren. CT-AMT-130-01 ist eine randomisierte, multizentrische Phase-I/II-Studie mit Dosiseskalation, Doppelblindimitationschirurgie, First-in-Human (FIH).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AMT-130 ist eine in der Erprobung befindliche Einzelverabreichungs-Gentherapie, die darauf abzielt, den Krankheitsverlauf der Huntington-Krankheit zu modifizieren. Präklinische Studien haben gezeigt, dass AMT-130 das Huntingtin-Protein senkt und mit einem verringerten Fortschreiten der Anzeichen der Huntington-Krankheit in Tiermodellen verbunden ist.

Diese Studie besteht aus einem verblindeten 12-monatigen (Kohorte 1 & 2) und 12-monatigen (Kohorte 3A & 3B) Kernstudienzeitraum zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Auswirkungen von AMT-130 auf das Fortschreiten der Krankheit und einer unverblindeten 4-jährigen Langzeitstudie. Laufzeit Zeitraum mit regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen zur Bewertung der Sicherheit von AMT-130 und des Fortschreitens der Krankheit bei behandelten Personen. Scheinteilnehmer der Kohorte 2, die nicht zur Behandlung mit AMT-130 wechseln, haben die Möglichkeit, an der optionalen verlängerten Nachbeobachtungszeit teilzunehmen, und werden für weitere 2 Jahre nachbeobachtet.

Nach Abschluss der 12-monatigen (Kohorte 1 & 2) oder 12-monatigen (Kohorte 3A & 3B) verblindeten Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung, sobald das Crossover nach Überprüfung der Daten durch das DSMB aktiviert wurde, wurden die Probanden für die Imitation randomisiert (Schein-)Verfahren, die weiterhin die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen zur Behandlung mit AMT-130 wechseln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0111
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Victor Sung, MD
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Arizona
        • Kontakt:
          • Paul Larson, MD
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Geschwind, MD, Ph.D.
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Rekrutierung
        • CenExel Rocky Mountain Clinical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rajeev Kumar, MD
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Zurückgezogen
        • University of Florida College of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • Rush University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Deborah Hall, MD, Ph.D
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christopher Ross, MD, Ph.D
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Zurückgezogen
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Department of Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Praveen Dayalu, MD
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandra Kostyk, M.D., Ph.D.
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Claassen, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University Of Texas
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Erin Furr-Stimming, MD
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University VCU School of Medicine, Department of Neurology
        • Hauptermittler:
          • Matthew Barrett, MD
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ali Samii, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, vor der Studie und dem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 25 bis 65 Jahren
  3. Frühe manifeste Huntington-Krankheit, definiert durch einen UHDRS-Wert für die Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC) von 9 bis 13 und ENTWEDER einem diagnostischen Klassifizierungslevel (DCL) von 4 ODER einem DCL von 3, wenn das Subjekt entweder die Definition der multidimensionalen manifesten Huntington-Krankheit erfüllt (UHDRS-Frage 80 ) oder hat kognitive Symptome
  4. HTT-Genexpansionstest mit Vorhandensein von ≥40 CAG-Wiederholungen
  5. Striatale MRT-Volumenanforderungen pro Hemisphäre: Putamen ≥2,5 cm3 (pro Seite); Caudat ≥2,0 cm3 (pro Seite)
  6. Alle Begleitmedikamente der Huntington-Krankheit (die motorische, Verhaltens- und kognitive Symptome behandeln) müssen für 3 Monate vor dem Screening stabil sein, ohne dass sich die klinischen Symptome ändern, was eine Änderung der Medikation vor dem erwarteten Verabreichungsverfahren erfordert
  7. In der Lage und bereit, alle Verfahren und den Zeitplan des Studienbesuchs einzuhalten, wie im Protokoll beschrieben
  8. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (FOCP) müssen beim Screening (und ggf. Besuch 1A) einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und bei Baseline einen negativen Schwangerschaftsurinteststreifen haben und dürfen nicht stillen. Alle FOCPs und geschlechtsreifen Männer müssen sich an eine hochwirksame Verhütungsmethode halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf Suizidgefahr
  2. Erhalt eines experimentellen Mittels innerhalb von 60 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor dem Screening oder jederzeit während der Dauer dieser Studie.
  3. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie oder einem Untersuchungsparadigma (wie Bewegung/körperliche Aktivität, kognitive Therapie, Hirnstimulation) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder jederzeit während der Dauer dieser Studie.
  4. Vorhandensein eines implantierten Tiefenhirnstimulationsgeräts, eines ventrikuloperitonealen oder anderen CSF-Shunts oder eines anderen implantierten Katheters
  5. Jegliche Vorgeschichte von Gentherapie, auf RNA oder DNA gerichtete Huntington-spezifische Prüfmittel, wie Antisense-Oligonukleotide (ASO), Zelltransplantation oder andere experimentelle Gehirnoperationen.
  6. Jegliche Kontraindikation für 3,0-Tesla-MRT gemäß den örtlichen Richtlinien
  7. Gehirn- und Wirbelsäulenpathologie, die die chirurgische Verabreichung von AMT-130 beeinträchtigen kann oder eine signifikante neurologische Komorbiditätsstörung darstellt
  8. Jede Kontraindikation für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
  9. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde
  10. Krankenhausaufenthalt wegen eines größeren medizinischen oder chirurgischen Eingriffs mit Vollnarkose innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening oder geplant während der Studie
  11. Aktuelle oder wiederkehrende Krankheiten, Infektionen oder andere signifikante gleichzeitige Erkrankungen oder Medikamente, die klinische und Laborbewertungen verfälschen oder die Sicherheit eines Probanden oder seine Fähigkeit, sich dem neurochirurgischen Eingriff zu unterziehen oder die Verfahren und den Studienbesuchsplan einzuhalten, beeinträchtigen könnten
  12. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem/den Prüfprodukt(en), eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe
  13. Screening-Laborwerte (gemessen vom Zentrallabor): a. Alanin-Aminotransferase (ALT) >2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) b. Aspartataminotransferase (AST) >2 × ULN c. Gesamtbilirubin > 2 × ULN d. Alkalische Phosphatase (ALP) >2 × ULN e. Kreatinin >1,5 × ULN f. Thrombozytenzahl 1,2 × ULN h. Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,2 × ULN
  14. Bekannter dokumentierter COVID-19, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, mit einer Vorgeschichte von symptomatischem Diabetes oder Immunschwäche oder mit verbleibenden respiratorischen oder kardialen Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Niedrig dosiertes rAAV5-miHTT (6x10^12 gc/Subjekt).
Einmalige MRT-geführte stereotaktische Infusion von rAAV5-miHTT in das Gehirn
Andere Namen:
  • AMT-130
Experimental: Kohorte 2
Hochdosiertes rAAV5-miHTT (6x10^13 gc/Subjekt).
Einmalige MRT-geführte stereotaktische Infusion von rAAV5-miHTT in das Gehirn
Andere Namen:
  • AMT-130
Schein-Komparator: Kohorten 1, 2
Nachahmung (Schein-)Operation
Simulierter chirurgischer Eingriff nur mit Hautschnitten; keine intrastriatalen Injektionen und keine Bohrlöcher durch den Schädel
Experimental: Kohorte 3

Niedrig dosiertes rAAV5-miHTT (6x10^12 gc/Proband).

Hochdosiertes rAAV5-miHTT (6x10^13 gc/Proband).

Einmalige MRT-geführte stereotaktische Infusion von rAAV5-miHTT in das Gehirn
Andere Namen:
  • AMT-130

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Monate (Kohorte 1 und 2) und 12 Monate (Kohorte 3)
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit klinischen Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs), neurologischen und körperlichen Untersuchungen, rAAV5-Vektorausscheidung, Immunogenitätsreaktion und Suizidalitätsrisiko bewertet [Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS )], Veränderungen der globalen kognitiven Funktion [Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA)] und MRT-Messungen von Ödemen, Entzündungen, Volumenverlust und strukturellen Veränderungen.
12 Monate (Kohorte 1 und 2) und 12 Monate (Kohorte 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenzdauer von AMT-130 im Gehirn
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Zeitliche Veränderung der Spiegel von AMT-130-abgeleiteter Vektor-DNA und miRNA-Expression in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Mutantenprotein (fM)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Wird als explorativer Biomarker verwendet, um den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung mit AMT-130 zu messen.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
CSF/Serum Neurofilament Light Chain (pg/ml)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Wird als explorativer Biomarker verwendet, um den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung mit AMT-130 zu messen.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Unified Huntington Disease Rating Scale (UHDRS)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Das UHDRS wird Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Gesamtwerten der Domänen der motorischen Funktion, der kognitiven Funktion, der Verhaltensfunktion und der funktionellen Fähigkeiten bewerten.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Quantitative Motor (Q-Motor)-Tests
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Der Q-Motor-Test misst den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die AMT-130-Behandlung.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Batterie zur kognitiven Bewertung der Huntington-Krankheit (HD-CAB)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Der HD-CAB misst die kognitive Dysfunktion bei spätprämanifesten und frühmanifestierten HD-Patienten.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Die MRT-Bewertungen umfassen das Gesamthirnvolumen, das Volumen der Striatumregion, das Volumen der weißen Substanz, das Volumen der grauen Substanz, das Ventrikelvolumen, die kortikale Dicke und Diffusions-MRT-Messungen.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
MRS wird unter Verwendung von punktaufgelöster Einzelvoxel-Spektroskopie des linken Putamens und der Region der weißen Substanz unmittelbar neben dem linken Putamen gesammelt. Neuronale Gesundheit und Gliose werden durch Messung der Gesamtspiegel von N-Acetylasparaginsäure (neuronaler Integritätsmarker) und Myoinisitol (reaktiver Astrozytosemarker) bewertet.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Neuro-QoL-Maßnahmen
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Die Neuro-QoL ist ein kurzer, zuverlässiger, gültiger, standardisierter Satz von patientenberichteten, gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmessungen (HRQoL) für Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
HDQLIFE-Maßnahmen
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Das HDQLIFE ist ein Messsystem, das entwickelt wurde, um eine kurze, zuverlässige und gültige Bewertung der HRQoL bei der Huntington-Krankheit bereitzustellen, und besteht aus NeuroQoL-Maßnahmen, die in der Huntington-Bevölkerung validiert wurden, und mehreren neuen Huntington-spezifischen Maßnahmen.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat
Der HADS ist ein 14-Punkte-Selbstberichtsmaß, das sich als zuverlässig und gültig für die Identifizierung von Depressionen und Angstzuständen bei körperlich kranken Erwachsenen erwiesen hat. Jedes Item wird von 0 (keine Angst oder Depression) bis 3 (abnormale Angst oder Depression) bewertet, was eine maximale Gesamtpunktzahl von 21 ergibt.
Gesammelt für die Dauer des Studiums bis zum 60. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenechi Ejebe, MD, UniQure Biopharma B.V.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur intrastriatales rAAV5-miHTT

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