- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122820
Ambulantes Screening auf spezifische Lernbehinderungen (SLD) und Entwicklungskoordinationsstörung (DCD). (TDys)
Sensitivität der Suche nach einer Heterophorie-Vertikal-Labile (HV-Labile) für das ambulante Screening auf spezifische Lernschwierigkeiten (SLD) oder Developmental Coordination Disorder (DCD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeinmediziner werden während eines Berufsschulungstages zum Thema Lernschwierigkeiten darin geschult, das propriozeptive Maddox durchzuführen, um nach einem HVLabile zu suchen.
Jeder ausgebildete Arzt testet dann mindestens sechs Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren stichprobenartig in seiner Praxis
250 bis 300 Ärzte werden im Rahmen dieser Forschung ausgebildet
EXPERIMENTELLES DESIGN
- Querschnittsstudie mit prospektiver Rekrutierung.
- Suchen Sie nach einer vertikal labilen Heterophorie (HV-Labile).
- Verordnung eines standardisierten Sprech- und Sprachscreenings bei HV-Labile und bei der gleichen Anzahl von Kindern ohne HV-Labile durch sekundäre Kopplung.
- Abgabe des symptomatischen Fragebogens.
- Bei Lernschwierigkeiten sollte der behandelnde Arzt nach einer möglichen Ätiologie suchen.
- Angepasste logopädische Betreuung für mehr als sechs Monate.
- Logopädie- und Sprachtherapiekontrolle nach mehr als sechs Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luc Virlet
- Telefonnummer: +33678296310
- E-Mail: virlet.luc@laposte.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joel Cogneau
- Telefonnummer: +33674787920
- E-Mail: j.cogneau@irmg.fr
Studienorte
-
-
Alsace
-
Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- Office-based general practioner
-
Kontakt:
- Luc Virlet
- Telefonnummer: +33678296310
- E-Mail: virlet.luc@laposte.net
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die untersuchte Population besteht aus Kindern:
- von 8 bis 12 Jahren
- aus irgendeinem Grund für eine Konsultation in der Allgemeinmedizin gesehen
- Seit dem Vorbereitungskurs in Frankreich in einer gewöhnlichen Umgebung ausgebildet
- Frankophone Eltern
- Einer der Elternteile hat die Einwilligung unterschrieben
- Einwilligung des Kindes
- Sozial versichert
Ausschlusskriterien:
Hintergrund und Lebensumstände, die sekundäre Lernbehinderungen begünstigen können, zum Beispiel:
- Kind mit bekannter geistiger Behinderung (Wisc)
- Kind in IME (Institut Médico Educatif)
- Kind begleitet in SESSAD (Sonderpädagogischer Dienst zu Hause)
- Das Kind weiß nicht, wie es die gestellten Fragen beantworten soll
- Kind mit bekannter Ätiologie, die Lernschwierigkeiten verursacht (Epilepsie, Autismus-Spektrum-Störung, Hörbehinderung, Sehbehinderung (Taubheit, Blindheit, Sehbehinderung))
- Kind in Behandlung (Antiepileptika, Neuroleptika, Antidepressiva, Anxiolytika)
- Kind in psychiatrischer Behandlung,
- Kind gefolgt vom CMP (Centre médico-psychologique)
- Kind lebt in einer Einrichtung,
- Adoptiertes Kind
- Ein Kind, dessen Mutter in der frühen Kindheit des Kindes (0-18 Monate) eine bekannte Depression erlitten hat, weil dies Bindungsstörungen verursacht, die die Entwicklung des Kindes, einschließlich des Lernens, beeinträchtigen können
- Kind einer Familie, die mehr als zwei Familienumzüge erlebt hat
- Kind, von dem bekannt ist, dass es Opfer von Missbrauch wurde.
- Schulfremdes Kind.
Um das Vorhandensein einer HV-Labile festzustellen
- Kind mit einer bekannten Sehkorrektur von mehr als + oder - 2 Dioptrien
- Bekanntes amblyopisches Kind
- Bekanntes strabisches Kind
- Kind ohne bekanntes binokulares Sehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Vorhandensein von HV-labil
Vorhandensein von vertikaler Heterophorie labil bei propriozeptivem Maddox
|
Sprachtherapie-Assessment oder Ergotherapie.
Bei pathologischer Störung Suche nach einer Sensibilitätsstörung und therapeutische Behandlung.
Wenn die pathologische Störung länger als sechs Monate anhält, Beseitigung einer sekundären Ätiologie.
|
Sonstiges: Fehlen von HV-labil
Vorhandensein einer stabilen vertikalen Heterophorie oder stabilen Orthophorie bei propriozeptivem Maddox
|
Sprachtherapie-Assessment oder Ergotherapie.
Bei pathologischer Störung Suche nach einer Sensibilitätsstörung und therapeutische Behandlung.
Wenn die pathologische Störung länger als sechs Monate anhält, Beseitigung einer sekundären Ätiologie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit des HV-Labile gegenüber SLD oder DCD
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität des HV-Labile für SLD oder DCD
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Prävalenz von Kindern mit HV-Labile
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Korrelationskoeffizient zwischen dem symptomatischen propriozeptiven Fragebogen und dem Vorhandensein von HV-Labile
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Positive Vorhersagewerte
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Negative Vorhersagewerte
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berechnung der Ergebnisse basierend auf einem Cut Off bei -1,5 Standardabweichung oder -2 Standardabweichung, um das Vorhandensein einer SLD oder einer DCD zu bestimmen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Virlet, Scalab CNRS 9193, Lille University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Neurobehaviorale Manifestationen
- Psychomotorische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Erkrankung
- Dyslexie
- Entwicklungsstörungen
- Apraxien
- Lernschwächen
- Spezifische Lernstörung
- Störungen der Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
- CNGEIRMG 0310
- 2019-A00416-51 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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