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Ambulantes Screening auf spezifische Lernbehinderungen (SLD) und Entwicklungskoordinationsstörung (DCD). (TDys)

17. Oktober 2019 aktualisiert von: Luc Virlet, CNGE IRMG Association

Sensitivität der Suche nach einer Heterophorie-Vertikal-Labile (HV-Labile) für das ambulante Screening auf spezifische Lernschwierigkeiten (SLD) oder Developmental Coordination Disorder (DCD).

Bewertung der Empfindlichkeit von Heterophorie-Vertikal-Labile (HV-Labile) in der Primärversorgung beim ambulanten Screening auf spezifische Lernstörungen (SLD) und Entwicklungskoordinationsstörung (DCD). bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeinmediziner werden während eines Berufsschulungstages zum Thema Lernschwierigkeiten darin geschult, das propriozeptive Maddox durchzuführen, um nach einem HVLabile zu suchen.

Jeder ausgebildete Arzt testet dann mindestens sechs Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren stichprobenartig in seiner Praxis

250 bis 300 Ärzte werden im Rahmen dieser Forschung ausgebildet

EXPERIMENTELLES DESIGN

  • Querschnittsstudie mit prospektiver Rekrutierung.
  • Suchen Sie nach einer vertikal labilen Heterophorie (HV-Labile).
  • Verordnung eines standardisierten Sprech- und Sprachscreenings bei HV-Labile und bei der gleichen Anzahl von Kindern ohne HV-Labile durch sekundäre Kopplung.
  • Abgabe des symptomatischen Fragebogens.
  • Bei Lernschwierigkeiten sollte der behandelnde Arzt nach einer möglichen Ätiologie suchen.
  • Angepasste logopädische Betreuung für mehr als sechs Monate.
  • Logopädie- und Sprachtherapiekontrolle nach mehr als sechs Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alsace
      • Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67000
        • Rekrutierung
        • Office-based general practioner
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die untersuchte Population besteht aus Kindern:

  • von 8 bis 12 Jahren
  • aus irgendeinem Grund für eine Konsultation in der Allgemeinmedizin gesehen
  • Seit dem Vorbereitungskurs in Frankreich in einer gewöhnlichen Umgebung ausgebildet
  • Frankophone Eltern
  • Einer der Elternteile hat die Einwilligung unterschrieben
  • Einwilligung des Kindes
  • Sozial versichert

Ausschlusskriterien:

Hintergrund und Lebensumstände, die sekundäre Lernbehinderungen begünstigen können, zum Beispiel:

  • Kind mit bekannter geistiger Behinderung (Wisc)
  • Kind in IME (Institut Médico Educatif)
  • Kind begleitet in SESSAD (Sonderpädagogischer Dienst zu Hause)
  • Das Kind weiß nicht, wie es die gestellten Fragen beantworten soll
  • Kind mit bekannter Ätiologie, die Lernschwierigkeiten verursacht (Epilepsie, Autismus-Spektrum-Störung, Hörbehinderung, Sehbehinderung (Taubheit, Blindheit, Sehbehinderung))
  • Kind in Behandlung (Antiepileptika, Neuroleptika, Antidepressiva, Anxiolytika)
  • Kind in psychiatrischer Behandlung,
  • Kind gefolgt vom CMP (Centre médico-psychologique)
  • Kind lebt in einer Einrichtung,
  • Adoptiertes Kind
  • Ein Kind, dessen Mutter in der frühen Kindheit des Kindes (0-18 Monate) eine bekannte Depression erlitten hat, weil dies Bindungsstörungen verursacht, die die Entwicklung des Kindes, einschließlich des Lernens, beeinträchtigen können
  • Kind einer Familie, die mehr als zwei Familienumzüge erlebt hat
  • Kind, von dem bekannt ist, dass es Opfer von Missbrauch wurde.
  • Schulfremdes Kind.

Um das Vorhandensein einer HV-Labile festzustellen

  • Kind mit einer bekannten Sehkorrektur von mehr als + oder - 2 Dioptrien
  • Bekanntes amblyopisches Kind
  • Bekanntes strabisches Kind
  • Kind ohne bekanntes binokulares Sehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vorhandensein von HV-labil
Vorhandensein von vertikaler Heterophorie labil bei propriozeptivem Maddox
Sprachtherapie-Assessment oder Ergotherapie. Bei pathologischer Störung Suche nach einer Sensibilitätsstörung und therapeutische Behandlung. Wenn die pathologische Störung länger als sechs Monate anhält, Beseitigung einer sekundären Ätiologie.
Sonstiges: Fehlen von HV-labil
Vorhandensein einer stabilen vertikalen Heterophorie oder stabilen Orthophorie bei propriozeptivem Maddox
Sprachtherapie-Assessment oder Ergotherapie. Bei pathologischer Störung Suche nach einer Sensibilitätsstörung und therapeutische Behandlung. Wenn die pathologische Störung länger als sechs Monate anhält, Beseitigung einer sekundären Ätiologie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des HV-Labile gegenüber SLD oder DCD
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität des HV-Labile für SLD oder DCD
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Prävalenz von Kindern mit HV-Labile
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Korrelationskoeffizient zwischen dem symptomatischen propriozeptiven Fragebogen und dem Vorhandensein von HV-Labile
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Positive Vorhersagewerte
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Negative Vorhersagewerte
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der Ergebnisse basierend auf einem Cut Off bei -1,5 Standardabweichung oder -2 Standardabweichung, um das Vorhandensein einer SLD oder einer DCD zu bestimmen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Geschätzt und mit seinem 95 % Konfidenzintervall versehen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc Virlet, Scalab CNRS 9193, Lille University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spezifische Lernstörung

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