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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume™ BPH-Kathetersystems bei Männern mit symptomatischer BPH (PINNACLE)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Urotronic Inc.

Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume™ BPH-Kathetersystems bei Männern mit symptomatischer BPH

PINNACLE ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Kontrollstudie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume™ BPH-Kathetersystems bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1E2
        • University Urology Associates
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • University of Montreal Hospital Center (CHUM)
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Arkansas Urology
    • Colorado
      • Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
        • Colorado Clinical Research
    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
        • Advanced Urology Institute
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
        • Florida Urology Partners
    • Illinois
      • Lake Barrington, Illinois, Vereinigte Staaten, 60010
        • Comprehensive Urologic Care
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
        • Regional Urology, LLC
    • Maryland
      • Hanover, Maryland, Vereinigte Staaten, 21076
        • Chesapeake Urology Research Associates
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Chesapeake Urology Research Associates
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
        • Sheldon Freedman MD, Ltd
    • New Jersey
      • Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
        • New Jersey Urology
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • AccuMed Research Associates
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Manhattan Medical Research Practice, PLLC
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Associated Urologists of NC
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78750
        • North Austin Urology
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Urology Austin, PLLC
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79912
        • Rio Grande Urology
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Clear Lake Specialties

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Person im Alter von 50–80 Jahren mit symptomatischer BPH
  2. Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥ 13
  3. Maximale Harnflussrate (Qmax) ≥ 5 ml/s und ≤ 12 ml/s (bei einem minimalen Miktionsvolumen von ≥ 150 ml)
  4. Prostatavolumen 20 bis 80 g, bestimmt durch transrektalen Ultraschall (TRUS)
  5. Prostata-Harnröhrenlänge ≥ 32 mm und ≤ 55 mm, bestimmt durch TRUS
  6. Anamnestisch unzureichendes Ansprechen, Kontraindikation oder Verweigerung einer medikamentösen BPH-Therapie
  7. Kann das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes vervollständigen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder alle Folgeanforderungen zu erfüllen
  2. Unwillig, in den ersten 30 Tagen nach der Behandlung auf geschützten Sex zu verzichten oder diesen zu verwenden
  3. Nicht bereit, für mindestens 6 Monate nach dem Eingriff auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein hochwirksames Verhütungsmittel zu verwenden
  4. Vorhandensein eines künstlichen Harnschließmuskels oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
  5. Jeder vorangegangene minimalinvasive Eingriff (z. TUNA, Ballon, Mikrowelle, Rezūm, UroLift) oder chirurgische Eingriffe an der Prostata
  6. Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 10 ng/ml, es sei denn, Prostatakrebs wird durch Biopsie ausgeschlossen
  7. Bestätigte oder vermutete Malignität der Prostata oder Blase
  8. Aktive oder Vorgeschichte von Epididymitis innerhalb der letzten 3 Monate
  9. Vorherige Beckenbestrahlung oder Beckentraumaoperation
  10. Kulturell bestätigte aktive Harnwegsinfektion (UTI).
  11. Bakterielle Prostatitis innerhalb der letzten 12 Monate
  12. Nicht bakterielle Prostatitis innerhalb der letzten 5 Jahre
  13. Sichtbare oder unsichtbare Hämaturie (> 4 rote Blutkörperchen (RBCs) pro Hochleistungsfeld) in 2 separaten Urinproben innerhalb der letzten 3 Monate ohne einen bekannten beitragenden Faktor
  14. Neurogene Blasen- oder Schließmuskelanomalien oder neurologische Störungen, die die Blasen- oder Schließmuskelfunktion beeinträchtigen können
  15. Geschichte der Harninkontinenz
  16. Frühere oder aktuelle Diagnose von Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen oder Detrusormuskelkrämpfen
  17. Frühere rektale Operationen, außer Hämorrhoidektomie
  18. Anwendung von Antihistaminika, Antikonvulsiva oder Antispasmodika innerhalb von 1 Woche vor der Baseline-Beurteilung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung für mindestens 6 Monate
  19. Einnahme von Antidepressiva mit adrenergen Wirkungen (d. h. Duloxetin, Imipramin und Amitriptylin), lang wirkende Anticholinergika (LAAC) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Androgene innerhalb von 2 Wochen vor der Ausgangsbeurteilung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung für mindestens 3 Monate vor der Ausgangsbeurteilung
  20. Verwendung von Analoga des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) innerhalb von 12 Monaten vor der Ausgangsuntersuchung
  21. Verwendung von Typ-II-5-Alpha-Reduktase-Hemmern [z. Finasterid (Proscar, Propecia)] innerhalb von 3 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
  22. Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern [z. Dutasterid (Avodart)] innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung
  23. Verwendung von Östrogen oder Arzneimitteln, die eine Androgensuppression bewirken, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung für mindestens 3 Monate vor der Baseline-Bewertung
  24. Anwendung von Alphablockern oder PDE5-Hemmern in Tagesdosis (z. Cialis) innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung
  25. Verwendung von Warfarin oder neuartigen oralen Antikoagulantien [z. B. Apixaban (Eliquis), Fondaparinux (Arixtra), Rivaroxaban (Xarelto) oder Edoxaban (Savaysa)], es sei denn, das Medikament wird vor dem Eingriff sicher abgesetzt und es ist nicht geplant, es wieder aufzunehmen für mindestens 5 Tage nach dem Eingriff
  26. Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel, Aspirin) innerhalb von 10 Tagen vor dem Eingriff oder geplante Verwendung innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff
  27. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Paclitaxel, auf Medikamente, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können, Vorhandensein eines soliden Tumors mit einer Ausgangszahl von Neutrophilen von
  28. Auftreten von spontanem Harnverhalt innerhalb von 6 Monaten vor der Ausgangsbeurteilung
  29. Aktuelles Restvolumen nach der Entleerung > 300 ml oder katheterabhängige Blasendrainage
  30. Bekannte schlechte Funktion des Detrusormuskels (z. Qmax < 5 ml/s)
  31. Aktuelle Blasen- oder Prostata-Harnröhrensteine
  32. Biopsie der Prostata innerhalb von 40 Tagen vor dem Eingriff
  33. Vorgeschichte von Krebs im nicht-urogenitalen System, der nicht als vollständige Remission angesehen wird (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). Ein potenzieller Teilnehmer gilt als vollständig remissioniert, wenn es innerhalb von fünf Jahren keine Hinweise auf Krebs gibt
  34. Aktueller unkontrollierter Diabetes (d. h. Hämoglobin A1c ≥ 8 %)
  35. Vorgeschichte klinisch signifikanter Komorbiditäten oder Vorhandensein instabiler Zustände [z. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- (Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl), Leber-, Blutungs- oder Stoffwechselstörungen], die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen können
  36. Jede kognitive Störung, die die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
  37. Lebenserwartung < 10 Jahre
  38. Anatomie (zB. Fehlpassage oder Größe des Gehörgangs) ist für die Behandlung in dieser Studie nicht geeignet
  39. Signifikante Mittellappenkomponente [z. intravesikaler Prostatavorsprung (IPP) > 1 cm]
  40. Es ist kein Gerät verfügbar, das der Prostatagröße des Probanden entspricht
  41. Derzeit in eine andere klinische Prüfstudie für eine Krankheit eingeschrieben oder geplant, mit Ausnahme einer reinen Beobachtungsstudie
  42. Nach Meinung des Prüfarztes ist es nicht im besten Interesse des Patienten, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optilume™ BPH-Kathetersystem
Der Optilume™ BPH, Prostata-Dilatations-DCB-Katheter ist ein Dilatationskatheter, der verwendet wird, um radiale Kraft auszuüben, um die prostatische Harnröhre zu erweitern, was zu einer Kommissurotomie führt. Das distale Ende des Katheters hat einen halbnachgiebigen, aufblasbaren, doppellappigen Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die den pharmazeutischen Wirkstoff Paclitaxel enthält.
Der Optilume™ BPH, Prostata-Dilatations-DCB-Katheter ist ein Dilatationskatheter, der verwendet wird, um radiale Kraft auszuüben, um die prostatische Harnröhre zu erweitern, was zu einer Kommissurotomie führt. Das distale Ende des Katheters hat einen halbnachgiebigen, aufblasbaren, doppellappigen Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die den pharmazeutischen Wirkstoff Paclitaxel enthält.
Schein-Komparator: Scheingerät
Das Scheingerät ist ein 21 Fr Optilume BPH, Prostata-Vordilatationskatheter in der Schleuse.
21 Fr ummantelter Optilume™ BPH Prostata-Vordilatationskatheter (modifiziert, um Inflation zu verhindern)
Experimental: Pharmakokinetik Optilume Arm
Ein einzelner Arm von 15 nicht randomisierten Probanden wird im Arm der Pharmakokinetik (PK) behandelt. Diese Patienten werden mit dem Optilume BPH-Kathetersystem behandelt
Der Optilume™ BPH, Prostata-Dilatations-DCB-Katheter ist ein Dilatationskatheter, der verwendet wird, um radiale Kraft auszuüben, um die prostatische Harnröhre zu erweitern, was zu einer Kommissurotomie führt. Das distale Ende des Katheters hat einen halbnachgiebigen, aufblasbaren, doppellappigen Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die den pharmazeutischen Wirkstoff Paclitaxel enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) der Probanden von vor dem Eingriff bis 12 Monate. Der IPSS kann wie folgt interpretiert werden: 0-7 leicht symptomatisch, 8-19 mäßig symptomatisch und 20-35 stark symptomatisch.
12 Monate
Schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Hauptgerät
Zeitfenster: 12 Monate
Rate schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit größeren Geräten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven A Kaplan, MD, Mount Sinai Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR1087

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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