- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131907
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume™ BPH-Kathetersystems bei Männern mit symptomatischer BPH (PINNACLE)
31. Oktober 2022 aktualisiert von: Urotronic Inc.
Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume™ BPH-Kathetersystems bei Männern mit symptomatischer BPH
PINNACLE ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Kontrollstudie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit des Optilume™ BPH-Kathetersystems bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1E2
- University Urology Associates
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- University of Montreal Hospital Center (CHUM)
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Urology
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Colorado
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Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Colorado Clinical Research
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Florida
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Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
- Advanced Urology Institute
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
- Florida Urology Partners
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Illinois
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Lake Barrington, Illinois, Vereinigte Staaten, 60010
- Comprehensive Urologic Care
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology, LLC
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Maryland
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Hanover, Maryland, Vereinigte Staaten, 21076
- Chesapeake Urology Research Associates
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Chesapeake Urology Research Associates
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Sheldon Freedman MD, Ltd
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New Jersey
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Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- New Jersey Urology
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New York
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
- AccuMed Research Associates
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Medical Research Practice, PLLC
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Associated Urologists of NC
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78750
- North Austin Urology
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Urology Austin, PLLC
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79912
- Rio Grande Urology
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Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Clear Lake Specialties
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Person im Alter von 50–80 Jahren mit symptomatischer BPH
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥ 13
- Maximale Harnflussrate (Qmax) ≥ 5 ml/s und ≤ 12 ml/s (bei einem minimalen Miktionsvolumen von ≥ 150 ml)
- Prostatavolumen 20 bis 80 g, bestimmt durch transrektalen Ultraschall (TRUS)
- Prostata-Harnröhrenlänge ≥ 32 mm und ≤ 55 mm, bestimmt durch TRUS
- Anamnestisch unzureichendes Ansprechen, Kontraindikation oder Verweigerung einer medikamentösen BPH-Therapie
- Kann das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder alle Folgeanforderungen zu erfüllen
- Unwillig, in den ersten 30 Tagen nach der Behandlung auf geschützten Sex zu verzichten oder diesen zu verwenden
- Nicht bereit, für mindestens 6 Monate nach dem Eingriff auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein hochwirksames Verhütungsmittel zu verwenden
- Vorhandensein eines künstlichen Harnschließmuskels oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
- Jeder vorangegangene minimalinvasive Eingriff (z. TUNA, Ballon, Mikrowelle, Rezūm, UroLift) oder chirurgische Eingriffe an der Prostata
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 10 ng/ml, es sei denn, Prostatakrebs wird durch Biopsie ausgeschlossen
- Bestätigte oder vermutete Malignität der Prostata oder Blase
- Aktive oder Vorgeschichte von Epididymitis innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorherige Beckenbestrahlung oder Beckentraumaoperation
- Kulturell bestätigte aktive Harnwegsinfektion (UTI).
- Bakterielle Prostatitis innerhalb der letzten 12 Monate
- Nicht bakterielle Prostatitis innerhalb der letzten 5 Jahre
- Sichtbare oder unsichtbare Hämaturie (> 4 rote Blutkörperchen (RBCs) pro Hochleistungsfeld) in 2 separaten Urinproben innerhalb der letzten 3 Monate ohne einen bekannten beitragenden Faktor
- Neurogene Blasen- oder Schließmuskelanomalien oder neurologische Störungen, die die Blasen- oder Schließmuskelfunktion beeinträchtigen können
- Geschichte der Harninkontinenz
- Frühere oder aktuelle Diagnose von Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen oder Detrusormuskelkrämpfen
- Frühere rektale Operationen, außer Hämorrhoidektomie
- Anwendung von Antihistaminika, Antikonvulsiva oder Antispasmodika innerhalb von 1 Woche vor der Baseline-Beurteilung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung für mindestens 6 Monate
- Einnahme von Antidepressiva mit adrenergen Wirkungen (d. h. Duloxetin, Imipramin und Amitriptylin), lang wirkende Anticholinergika (LAAC) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Androgene innerhalb von 2 Wochen vor der Ausgangsbeurteilung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung für mindestens 3 Monate vor der Ausgangsbeurteilung
- Verwendung von Analoga des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) innerhalb von 12 Monaten vor der Ausgangsuntersuchung
- Verwendung von Typ-II-5-Alpha-Reduktase-Hemmern [z. Finasterid (Proscar, Propecia)] innerhalb von 3 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
- Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern [z. Dutasterid (Avodart)] innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung
- Verwendung von Östrogen oder Arzneimitteln, die eine Androgensuppression bewirken, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung für mindestens 3 Monate vor der Baseline-Bewertung
- Anwendung von Alphablockern oder PDE5-Hemmern in Tagesdosis (z. Cialis) innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung
- Verwendung von Warfarin oder neuartigen oralen Antikoagulantien [z. B. Apixaban (Eliquis), Fondaparinux (Arixtra), Rivaroxaban (Xarelto) oder Edoxaban (Savaysa)], es sei denn, das Medikament wird vor dem Eingriff sicher abgesetzt und es ist nicht geplant, es wieder aufzunehmen für mindestens 5 Tage nach dem Eingriff
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel, Aspirin) innerhalb von 10 Tagen vor dem Eingriff oder geplante Verwendung innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Paclitaxel, auf Medikamente, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können, Vorhandensein eines soliden Tumors mit einer Ausgangszahl von Neutrophilen von
- Auftreten von spontanem Harnverhalt innerhalb von 6 Monaten vor der Ausgangsbeurteilung
- Aktuelles Restvolumen nach der Entleerung > 300 ml oder katheterabhängige Blasendrainage
- Bekannte schlechte Funktion des Detrusormuskels (z. Qmax < 5 ml/s)
- Aktuelle Blasen- oder Prostata-Harnröhrensteine
- Biopsie der Prostata innerhalb von 40 Tagen vor dem Eingriff
- Vorgeschichte von Krebs im nicht-urogenitalen System, der nicht als vollständige Remission angesehen wird (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). Ein potenzieller Teilnehmer gilt als vollständig remissioniert, wenn es innerhalb von fünf Jahren keine Hinweise auf Krebs gibt
- Aktueller unkontrollierter Diabetes (d. h. Hämoglobin A1c ≥ 8 %)
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Komorbiditäten oder Vorhandensein instabiler Zustände [z. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- (Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl), Leber-, Blutungs- oder Stoffwechselstörungen], die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen können
- Jede kognitive Störung, die die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
- Lebenserwartung < 10 Jahre
- Anatomie (zB. Fehlpassage oder Größe des Gehörgangs) ist für die Behandlung in dieser Studie nicht geeignet
- Signifikante Mittellappenkomponente [z. intravesikaler Prostatavorsprung (IPP) > 1 cm]
- Es ist kein Gerät verfügbar, das der Prostatagröße des Probanden entspricht
- Derzeit in eine andere klinische Prüfstudie für eine Krankheit eingeschrieben oder geplant, mit Ausnahme einer reinen Beobachtungsstudie
- Nach Meinung des Prüfarztes ist es nicht im besten Interesse des Patienten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Optilume™ BPH-Kathetersystem
Der Optilume™ BPH, Prostata-Dilatations-DCB-Katheter ist ein Dilatationskatheter, der verwendet wird, um radiale Kraft auszuüben, um die prostatische Harnröhre zu erweitern, was zu einer Kommissurotomie führt.
Das distale Ende des Katheters hat einen halbnachgiebigen, aufblasbaren, doppellappigen Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die den pharmazeutischen Wirkstoff Paclitaxel enthält.
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Der Optilume™ BPH, Prostata-Dilatations-DCB-Katheter ist ein Dilatationskatheter, der verwendet wird, um radiale Kraft auszuüben, um die prostatische Harnröhre zu erweitern, was zu einer Kommissurotomie führt.
Das distale Ende des Katheters hat einen halbnachgiebigen, aufblasbaren, doppellappigen Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die den pharmazeutischen Wirkstoff Paclitaxel enthält.
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Schein-Komparator: Scheingerät
Das Scheingerät ist ein 21 Fr Optilume BPH, Prostata-Vordilatationskatheter in der Schleuse.
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21 Fr ummantelter Optilume™ BPH Prostata-Vordilatationskatheter (modifiziert, um Inflation zu verhindern)
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Experimental: Pharmakokinetik Optilume Arm
Ein einzelner Arm von 15 nicht randomisierten Probanden wird im Arm der Pharmakokinetik (PK) behandelt.
Diese Patienten werden mit dem Optilume BPH-Kathetersystem behandelt
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Der Optilume™ BPH, Prostata-Dilatations-DCB-Katheter ist ein Dilatationskatheter, der verwendet wird, um radiale Kraft auszuüben, um die prostatische Harnröhre zu erweitern, was zu einer Kommissurotomie führt.
Das distale Ende des Katheters hat einen halbnachgiebigen, aufblasbaren, doppellappigen Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die den pharmazeutischen Wirkstoff Paclitaxel enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) der Probanden von vor dem Eingriff bis 12 Monate.
Der IPSS kann wie folgt interpretiert werden: 0-7 leicht symptomatisch, 8-19 mäßig symptomatisch und 20-35 stark symptomatisch.
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12 Monate
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Schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Hauptgerät
Zeitfenster: 12 Monate
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Rate schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit größeren Geräten
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven A Kaplan, MD, Mount Sinai Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR1087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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