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Faktoren, die die Beziehung zwischen Lungenstatus und tatsächlichem Gebrauch elektronischer Zigaretten beeinflussen

21. Oktober 2019 aktualisiert von: Mohammed Alqahtani, University of Alabama at Birmingham

Faktoren, die die Beziehung zwischen Lungenstatus und tatsächlichem Gebrauch elektronischer Zigaretten beeinflussen (sekundäre Datenanalyse)

Eine sekundäre Datenanalyse wird als unser Ansatz zur Vervollständigung der Studie durchgeführt. Zur Beantwortung der obigen Hypothesen wird ein national repräsentativer Datensatz (BRFSS, 2017) herangezogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine sekundäre Datenanalyse wird als unser Ansatz zur Vervollständigung der Studie durchgeführt. Zur Beantwortung unserer Forschungsfragen wird ein national repräsentativer Datensatz (BRFSS, 2017) verwendet. Unsere Begründung ist, dass es keine ausreichenden Forschungsergebnisse gibt, die den Zusammenhang zwischen Lungenstatus und E-Zigaretten-Nutzung beurteilen, und dass einige Faktoren, wie Verhaltensvariablen oder psychosoziale Variablen, diesen Zusammenhang beeinflussen könnten. Wir erwarten, dass diese Studie das Verständnis der Beziehung zwischen Lungenstatus und E-Zigarettengebrauch bei Erwachsenen in den USA vertiefen wird. Diese Studie wird verschiedene Faktoren beleuchten, die den Zusammenhang zwischen Lungenstatus und E-Zigaretten-Nutzung beeinflussen. Außerdem werden die folgenden sekundären Endpunkte getestet: Schweregrad der COPD-Symptome (COPD-Gruppe) moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (COPD-Status) und E-Zigaretten-Nutzung, und Schweregrad der Asthmasymptome (Asthma-Gruppe) moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus ( Asthma-Status) und E-Zigaretten-Nutzung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Diese Studie wird ein quantitatives, querschnittliches Forschungsdesign verwenden. Das Projekt hat zwei Phasen bis zur Fertigstellung.
  • Dieses Projekt wird mithilfe eines öffentlich zugänglichen Datensatzes (Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2017) durchgeführt. Die Probanden aus dem Datensatz werden nach ihrem Lungenstatus ausgewählt; Probanden ohne Lungenerkrankungen und solche, die Lungenerkrankungen gemeldet haben, werden in diese Studie aufgenommen

Beschreibung

Dies ist eine sekundäre Datenanalyse, daher gibt es keine Kontrolle über die Daten (Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien).

Einschlusskriterien:

Gruppe 1: Pulmonal

  • 18 Jahre oder älter sind.
  • Berichtet über eine Lungenerkrankung (Asthma, COPD). Gruppe 2: Kontrollgruppe
  • 18 Jahre oder älter sind.
  • Frei von Lungenerkrankungen (Asthma, COPD).

Ausschlusskriterien Gruppe 1: Pulmonal

  • jünger als 18 Jahre sind.
  • Hat keine Lungenerkrankung (Asthma, COPD) gemeldet. Gruppe 2: Kontrollgruppe
  • jünger als 18 Jahre sind.
  • Gemeldete Lungenerkrankungen (Asthma, COPD

Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) sind gesundheitsbezogene telefonische Umfragen, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten sammeln. Diese Datenbank enthält Daten, die dabei helfen, den Gebrauch von E-Zigaretten bei Personen mit Lungenerkrankungen in den USA zu bestimmen, über die wenig bekannt ist.

Hinweis: Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist ein öffentlicher Datensatz, und die Daten sind online öffentlich verfügbar unter (https://www.cdc.gov/brfss/annual_data/annual_2017.html)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pulmonale Gruppe
Dieses Projekt wird unter Verwendung eines öffentlich zugänglichen Datensatzes (Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2017) durchgeführt. Die Probanden aus dem Datensatz werden nach ihrem Lungenstatus ausgewählt; Lungengruppe sind diejenigen, die Lungenerkrankungen gemeldet haben, und sie werden in diese Studie als Lungengruppe aufgenommen.
Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist eine gesundheitsbezogene Telefonumfrage, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten (Sekundärdatenanalyse) sammelt.
Kontrollgruppe
Dieses Projekt wird unter Verwendung eines öffentlich zugänglichen Datensatzes (Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2017) durchgeführt. Die Probanden aus dem Datensatz werden nach ihrem Lungenstatus ausgewählt; Die Kontrollgruppe sind Personen ohne Lungenerkrankungen und sie werden als (Kontrollgruppe) aufgenommen.
Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist eine gesundheitsbezogene Telefonumfrage, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten (Sekundärdatenanalyse) sammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine schlechte psychische Gesundheit vermittelt die Beziehung zwischen dem Lungenstatus (pulmonal vs. nicht-pulmonal) und der Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Frage bewertet die psychische Gesundheit, einschließlich Stress, Depression und emotionale Probleme, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen gefragt wurden, an denen ihre psychische Gesundheit nicht gut war (kontinuierliche Variablen).
1 Jahr
Rauchen vermittelt die Beziehung zwischen dem Lungenstatus (pulmonal vs. nicht-pulmonal) und der Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Rauchen: Diese Skala bewertet die Häufigkeit des Rauchens von Zigaretten: 1 = jeden Tag, 2 = an manchen Tagen, 3 = überhaupt nicht.
1 Jahr
E-Zigaretten-Nutzung (abhängige Variable)
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieses Umfrageelement fragt die Teilnehmer, ob sie in ihrem ganzen Leben jemals eine E-Zigarette oder ein anderes elektronisches „Dampf“-Produkt verwendet haben, auch wenn es nur ein einziges Mal war (Ja/Nein).
1 Jahr
Alkoholkonsum moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (pulmonal vs. gesund) und E-Zigarettenkonsum
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Frage bewertet die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Teilnehmer Alkohol getrunken haben (kontinuierliche Variablen).
1 Jahr
(Gesunde Tage (gesundheitsbezogene Lebensqualität) vermitteln den Zusammenhang zwischen Lungenstatus (pulmonal vs. nicht-pulmonal) und E-Zigarettennutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
In Bezug auf gesunde Tage bewerten diese Fragen die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die durch Fragen zur Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Teilnehmer körperlich oder psychisch krank waren, bewertet wird (kontinuierliche Variablen).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marihuana-Konsum moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (pulmonal vs. gesund) und E-Zigaretten-Nutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Frage bewertet die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Teilnehmer Marihuana oder Haschisch konsumiert haben (kontinuierliche Variablen).
1 Jahr
Die Schwere der COPD-Symptome (COPD-Gruppe) moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (COPD, Asthma) und E-Zigaretten-Nutzung
Zeitfenster: 1 Jahr
Drei Fragen werden gestellt, um die Schwere der COPD-Symptome zu beurteilen. Die Antworten dieser Fragen werden kombiniert, um eine zusammengesetzte Punktzahl zu bilden. Die erste Frage bewertet den Husten, die zweite Frage die Schleimproduktion und die dritte Frage die Kurzatmigkeit. Die Antworten auf jede der drei Fragen sind im Ja/Nein-Format und werden auf einer Skala von 1-3 dargestellt, wobei 1 weniger schwerwiegend und 3 schwerwiegender ist.
1 Jahr
Asthmasymptome (Asthmatiker-Gruppe) moderieren den Zusammenhang zwischen Lungenstatus (COPD, Asthma) und E-Zigaretten-Nutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Mehrere Fragen bestimmen die Schwere der Asthmasymptome. In der ersten Frage werden die Asthmasymptome bewertet, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der Tage gefragt werden, an denen sie aufgrund ihrer Asthmasymptome nicht arbeiten oder ihren üblichen Aktivitäten nachgehen konnten (kontinuierliche Variablen). Die zweite Frage bewertet Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Schleimproduktion, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der Tage in den letzten 30 gefragt werden, an denen sie eines der vorherigen Symptome hatten (kontinuierliche Variablen). Die letzte Frage, ob Asthmasymptome den Teilnehmern das Durchschlafen erschweren (kontinuierliche Variablen).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 300003376

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist ein öffentlicher Datensatz, er wurde bereits von der CDC veröffentlicht und alle Forscher können diese Daten verwenden.

Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist eine gesundheitsbezogene Telefonumfrage, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten sammelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwendung elektronischer Zigaretten

Klinische Studien zur gesundheitsbezogene telefonische Befragungen

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