- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135404
Faktoren, die die Beziehung zwischen Lungenstatus und tatsächlichem Gebrauch elektronischer Zigaretten beeinflussen
Faktoren, die die Beziehung zwischen Lungenstatus und tatsächlichem Gebrauch elektronischer Zigaretten beeinflussen (sekundäre Datenanalyse)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Diese Studie wird ein quantitatives, querschnittliches Forschungsdesign verwenden. Das Projekt hat zwei Phasen bis zur Fertigstellung.
- Dieses Projekt wird mithilfe eines öffentlich zugänglichen Datensatzes (Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2017) durchgeführt. Die Probanden aus dem Datensatz werden nach ihrem Lungenstatus ausgewählt; Probanden ohne Lungenerkrankungen und solche, die Lungenerkrankungen gemeldet haben, werden in diese Studie aufgenommen
Beschreibung
Dies ist eine sekundäre Datenanalyse, daher gibt es keine Kontrolle über die Daten (Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien).
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Pulmonal
- 18 Jahre oder älter sind.
- Berichtet über eine Lungenerkrankung (Asthma, COPD). Gruppe 2: Kontrollgruppe
- 18 Jahre oder älter sind.
- Frei von Lungenerkrankungen (Asthma, COPD).
Ausschlusskriterien Gruppe 1: Pulmonal
- jünger als 18 Jahre sind.
- Hat keine Lungenerkrankung (Asthma, COPD) gemeldet. Gruppe 2: Kontrollgruppe
- jünger als 18 Jahre sind.
- Gemeldete Lungenerkrankungen (Asthma, COPD
Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) sind gesundheitsbezogene telefonische Umfragen, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten sammeln. Diese Datenbank enthält Daten, die dabei helfen, den Gebrauch von E-Zigaretten bei Personen mit Lungenerkrankungen in den USA zu bestimmen, über die wenig bekannt ist.
Hinweis: Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist ein öffentlicher Datensatz, und die Daten sind online öffentlich verfügbar unter (https://www.cdc.gov/brfss/annual_data/annual_2017.html)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pulmonale Gruppe
Dieses Projekt wird unter Verwendung eines öffentlich zugänglichen Datensatzes (Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2017) durchgeführt.
Die Probanden aus dem Datensatz werden nach ihrem Lungenstatus ausgewählt; Lungengruppe sind diejenigen, die Lungenerkrankungen gemeldet haben, und sie werden in diese Studie als Lungengruppe aufgenommen.
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Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist eine gesundheitsbezogene Telefonumfrage, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten (Sekundärdatenanalyse) sammelt.
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Kontrollgruppe
Dieses Projekt wird unter Verwendung eines öffentlich zugänglichen Datensatzes (Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2017) durchgeführt.
Die Probanden aus dem Datensatz werden nach ihrem Lungenstatus ausgewählt; Die Kontrollgruppe sind Personen ohne Lungenerkrankungen und sie werden als (Kontrollgruppe) aufgenommen.
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Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist eine gesundheitsbezogene Telefonumfrage, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten (Sekundärdatenanalyse) sammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine schlechte psychische Gesundheit vermittelt die Beziehung zwischen dem Lungenstatus (pulmonal vs. nicht-pulmonal) und der Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Frage bewertet die psychische Gesundheit, einschließlich Stress, Depression und emotionale Probleme, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen gefragt wurden, an denen ihre psychische Gesundheit nicht gut war (kontinuierliche Variablen).
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1 Jahr
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Rauchen vermittelt die Beziehung zwischen dem Lungenstatus (pulmonal vs. nicht-pulmonal) und der Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Rauchen: Diese Skala bewertet die Häufigkeit des Rauchens von Zigaretten: 1 = jeden Tag, 2 = an manchen Tagen, 3 = überhaupt nicht.
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1 Jahr
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E-Zigaretten-Nutzung (abhängige Variable)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses Umfrageelement fragt die Teilnehmer, ob sie in ihrem ganzen Leben jemals eine E-Zigarette oder ein anderes elektronisches „Dampf“-Produkt verwendet haben, auch wenn es nur ein einziges Mal war (Ja/Nein).
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1 Jahr
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Alkoholkonsum moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (pulmonal vs. gesund) und E-Zigarettenkonsum
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Frage bewertet die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Teilnehmer Alkohol getrunken haben (kontinuierliche Variablen).
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1 Jahr
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(Gesunde Tage (gesundheitsbezogene Lebensqualität) vermitteln den Zusammenhang zwischen Lungenstatus (pulmonal vs. nicht-pulmonal) und E-Zigarettennutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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In Bezug auf gesunde Tage bewerten diese Fragen die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die durch Fragen zur Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Teilnehmer körperlich oder psychisch krank waren, bewertet wird (kontinuierliche Variablen).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Marihuana-Konsum moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (pulmonal vs. gesund) und E-Zigaretten-Nutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Frage bewertet die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen die Teilnehmer Marihuana oder Haschisch konsumiert haben (kontinuierliche Variablen).
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1 Jahr
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Die Schwere der COPD-Symptome (COPD-Gruppe) moderiert die Beziehung zwischen Lungenstatus (COPD, Asthma) und E-Zigaretten-Nutzung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Drei Fragen werden gestellt, um die Schwere der COPD-Symptome zu beurteilen.
Die Antworten dieser Fragen werden kombiniert, um eine zusammengesetzte Punktzahl zu bilden.
Die erste Frage bewertet den Husten, die zweite Frage die Schleimproduktion und die dritte Frage die Kurzatmigkeit.
Die Antworten auf jede der drei Fragen sind im Ja/Nein-Format und werden auf einer Skala von 1-3 dargestellt, wobei 1 weniger schwerwiegend und 3 schwerwiegender ist.
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1 Jahr
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Asthmasymptome (Asthmatiker-Gruppe) moderieren den Zusammenhang zwischen Lungenstatus (COPD, Asthma) und E-Zigaretten-Nutzung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mehrere Fragen bestimmen die Schwere der Asthmasymptome.
In der ersten Frage werden die Asthmasymptome bewertet, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der Tage gefragt werden, an denen sie aufgrund ihrer Asthmasymptome nicht arbeiten oder ihren üblichen Aktivitäten nachgehen konnten (kontinuierliche Variablen).
Die zweite Frage bewertet Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Schleimproduktion, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der Tage in den letzten 30 gefragt werden, an denen sie eines der vorherigen Symptome hatten (kontinuierliche Variablen).
Die letzte Frage, ob Asthmasymptome den Teilnehmern das Durchschlafen erschweren (kontinuierliche Variablen).
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Behavioral Risk Factor Surveillance System Survey Data. Atlanta, Georgia: U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, [2017].
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Behavioral Risk Factor Surveillance System Survey Questionnaire. Atlanta, Georgia: U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, [2017]
- Alqahtani MM, Alanazi AM, Pavela G, Dransfield MT, Wells JM, Lein DH Jr, Hendricks PS. Binge Drinking Moderates the Association Between Chronic Lung Disease and E-Cigarette Use. Respir Care. 2021 Jun;66(6):936-942. doi: 10.4187/respcare.08559. Epub 2021 Mar 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 300003376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist ein öffentlicher Datensatz, er wurde bereits von der CDC veröffentlicht und alle Forscher können diese Daten verwenden.
Das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) ist eine gesundheitsbezogene Telefonumfrage, die staatliche Daten über Einwohner der Vereinigten Staaten in Bezug auf ihr gesundheitsbezogenes Risikoverhalten, chronische Gesundheitszustände und die Nutzung von Präventionsdiensten sammelt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verwendung elektronischer Zigaretten
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