- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138888
Eine Bioäquivalenzstudie von zwei verschiedenen Formulierungen von Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid nach Verabreichung einer einzigen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen
Einzeldosis-Crossover-Vergleichsstudie zur Bioverfügbarkeit von Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid 40 mg/25 mg Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Probanden/Nüchternzustand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein monozentrisches, randomisiertes, laborverblindetes Crossover-Studiendesign mit Einzeldosis, 2 Perioden, 2 Sequenzen, in dem 32 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhielten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Olmesartanmedoxomil/HCTZ nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen.
Die intraindividuelle Variation nach einer Einzeldosis Olmesartan/HCTZ scheint etwa 25 % für Cmax und etwa 18 % für AUC0-T für Olmesartan und etwa 18 % für Cmax und etwa 13 % für AUC0-T für HCTZ zu betragen. Da das erwartete Test-zu-Referenz-Verhältnis von geometrischen LS-Mittelwerten zwischen 95 und 105 % liegen sollte, wird statistisch geschätzt, dass die niedrigste Anzahl von Probanden den Bioäquivalenzbereich von 80 bis 125 % für jeden Analyten mit einer statistischen A-priori-Stärke von at erreicht Mindestens 80 % sind etwa 28.
Daher sollte die Einbeziehung von 32 Probanden ausreichen, um die Möglichkeit von Drop-outs, Abweichungen um den geschätzten intrasubjektiven Lebenslauf zu berücksichtigen und mit ausreichender statistischer Aussagekraft zugunsten der Hypothese der Bioäquivalenz zu schlussfolgern. Eine kaukasische Population wird aufgenommen, um die Variabilität zu minimieren und die Erkennung von Unterschieden zwischen den Test- und Referenzformulierungen ohne Rücksicht auf die Rasse zu optimieren.
Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 10 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.
Standbys sollten rekrutiert werden und verfügbar sein, um jeden Probanden zu ersetzen, der sich vor der ersten Arzneimittelverabreichung zurückzieht.
Studienabbrecher werden nicht ersetzt. Altasciences generiert den Randomisierungscode mit einem Computerprogramm entsprechend dem Studiendesign, der Anzahl der Probanden und der Reihenfolge der Verabreichung der Behandlung. Die zufällige Zuordnung jeder Sequenz der Behandlungsverabreichung zu jedem Probanden erfolgt so, dass die Studie ausgewogen ist. Nach der Generierung ist der Randomisierungscode endgültig und wird nicht geändert. Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. In der Studie gibt es zwei Sequenzen: AB und BA, wobei A = das Testprodukt, B = das Referenzprodukt (siehe detaillierte Beschreibung der A- und B-Items im Abschnitt „Waffen und Interventionen“).
Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis von 40 mg/25 mg Olmesartanmedoxomil/HCTZ und werden einer 48-stündigen PK-Probenentnahme unterzogen. Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Datum und Uhrzeit jeder Dosis werden aufgezeichnet. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.
Die Probanden fasten über Nacht (keine Nahrung oder Getränke außer Wasser) für mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung. Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments fortgesetzt, danach wird ein standardisiertes Mittagessen serviert. Danach werden zu geeigneten Zeiten ein Abendessen und ein leichter Snack serviert, jedoch nicht vor 9 Stunden nach der Einnahme.
Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.
Insgesamt 42 Blutproben werden in jedem Studienzeitraum für PK-Bewertungen entnommen (1 Röhrchen mit 3 ml für Olmesartan und 1 Röhrchen mit 3 ml für HCTZ zu jedem Zeitpunkt). Die erste Blutprobe wird vor der Arzneimittelverabreichung entnommen, während die anderen bis zu 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen werden.
Da Olmesartanmedoxomil schnell und vollständig in den pharmakologisch aktiven Metaboliten Olmesartan umgewandelt wird und kein intaktes Olmesartanmedoxomil oder intakte Seitenketten-Medoxomilanteile im Plasma nachgewiesen wurden1,2, kann Olmesartanmedoxomil nicht zuverlässig gemessen werden. Daher werden die in der Studie zu messenden Analyten Olmesartan und Hydrochlorothiazid sein. Die Plasmakonzentrationen von Olmesatran und HCTZ werden nach validierten bioanalytischen Methoden gemessen.
Die Probanden müssen nach der PK-Probenentnahme 24 Stunden nach der Einnahme und nach ärztlicher Genehmigung aus der Klinik entlassen werden. Aus Sicherheitsgründen kann ihnen jedoch geraten werden, am Klinikstandort zu bleiben, wenn dies vom zuständigen Arzt als notwendig erachtet wird. Die Probanden kehren 48 Stunden nach der Dosis zur Blutentnahme in die Klinik zurück.
Die erwarteten Werte der terminalen Halbwertszeit, die nach einer oralen Einzeldosis von 40 mg/25 mg Olmesartanmedoxomil/HCTZ-Filmtablette unter nüchternen Bedingungen beobachtet werden, betragen 8,6 Stunden für Olmesartan und 10,3 Stunden für HCTZ. Um Verschleppungseffekte zu vermeiden, ist zwischen den Arzneimittelverabreichungen ein Wash-out von 7 Kalendertagen geplant, was mehr als dem 16-fachen der erwarteten Halbwertszeit der zu messenden Einheiten entspricht. Die Entscheidung, welche Probanden in die PK-Analyse aufgenommen werden, ist vom Pharmakokinetiker (oder Beauftragten) zu dokumentieren und vom Sponsor vor Beginn der Probenanalyse durch die bioanalytische Einrichtung zu genehmigen.
Probanden, von denen erwartet wird, dass sie auswertbare PK-Daten sowohl für das Test- als auch für das Referenzprodukt (basierend auf lebensfähigen PK-Proben) liefern, werden in die pharmakokinetische Analyse einbezogen.
Die Konzentrationsdaten der übrigen Probanden werden separat dargestellt. Probanden, die den Probenahmeplan einer oder mehrerer Studienperioden nicht abschließen, können in die PK und die statistische Analyse und Bioäquivalenzbestimmung nur für die PK-Parameter aufgenommen werden, die als nicht durch die fehlende(n) Probe(n) beeinflusst beurteilt werden.
Die statistische Analyse von Tmax basiert auf einem nichtparametrischen Ansatz. Die statistische Analyse aller anderen PK-Parameter basiert auf einem Varianzanalyse(ANOVA)-Modell. Es wird ein zweiseitiges 90%-Konfidenzintervall des Verhältnisses der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSmeans) berechnet, die aus den ln-transformierten PK-Parametern erhalten werden.
Die statistische Inferenz von Olmesartan und HCTZ basiert auf einem Bioäquivalenzansatz unter Verwendung der folgenden Standards: das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus dem Exponential der Differenz zwischen dem Test und der Referenz für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0-T sollten alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis eines der IPs erhalten haben. Sicherheitsbewertungen umfassen Vitalfunktionen, klinische Labortests und UE-Überwachung. Zusätzliche Sicherheitsmessungen können nach Ermessen des Prüfarztes aus Gründen der Patientensicherheit durchgeführt werden. Der verantwortliche Arzt wird mindestens die ersten 4 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung am klinischen Standort anwesend sein und während der gesamten Studie jederzeit verfügbar sein.
Gesamtstudiendauer: bis zu 38 Tage (einschließlich Screening).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alena Koran
- Telefonnummer: +375293034791
- E-Mail: pharmasector@ft.by
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrei Yaremchuk
- Telefonnummer: +375291268246
- E-Mail: 1268246@gmail.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Mont-Royal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
- Rekrutierung
- Altasciences Company Inc.
-
Kontakt:
- Andria C Iacovella
- Telefonnummer: +15142103204 +15142103204
- E-Mail: aiacovella@altasciences.com
-
Hauptermittler:
- Eric Sicard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF);
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums;
- Gesunder kaukasischer erwachsener Mann oder Frau;
Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:
A. Physiologischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:
- Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (ohne alternative medizinische Bedingungen); und
- Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥40 mIU/ml beim Screening; oder
B. Chirurgischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:
- bilaterale Ovarektomie; und
- Ausbleiben der Menstruation für mindestens 90 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; und
- FSH-Spiegel ≥ 40 mIU/ml beim Screening; oder C. Hysterektomie mit FSH-Werten ≥ 40 mIU/ml beim Screening. Wenn das postmenopausale Subjekt ein FSH von < 40 mIU/ml hat, aber die obigen Kriterien in entweder (A), (B) oder (C) und alle anderen Einschlusskriterien erfüllt, kann das Subjekt in die Studie aufgenommen werden, wenn es das Östradiol ist der beim Screening gemessene Serumspiegel ist gleich oder kleiner als 150 pmol/L;
- Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht älter als 50 Jahre;
- Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,50 kg/m2 bis einschließlich 30,00 kg/m2;
- Nicht- oder Ex-Raucher (Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat);
- Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein, wie von einem Prüfarzt festgestellt;
- Haben Sie keine klinisch signifikanten (CS) Krankheiten, die in der Krankengeschichte erfasst sind, oder Beweise für CS-Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und / oder Elektrokardiogramm (EKG), wie von einem Ermittler festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Stillendes Weibchen beim Screening;
- Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening schwanger ist;
- Pulsfrequenz im Sitzen weniger als 50 Schläge pro Minute (bpm) oder mehr als 100 bpm beim Screening-Besuch und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Blutdruck im Sitzen unter 110/60 mmHg beim Screening-Besuch und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegen Olmesartan und HCTZ oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert;
- Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen;
- Vorhandensein von CS-EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch medizinisches Urteil definiert;
- Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag [1 Einheit = 10 ml reiner Alkohol], übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch);
- Jegliche CS-Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden;
- Jede Vorgeschichte von Tuberkulose;
- Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Drogenverabreichung;
- Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Tests;
- Aufnahme in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie;
- Einnahme von Olmesartanmedoxomil oder HCTZ in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Einnahme eines Prüfpräparats (IP) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Folge AB
16 Probanden, die der Sequenz AB zugeordnet sind, erhalten eine Einzeldosis von 40 mg/25 mg des Testprodukts Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid (1 x 40 mg/25 mg Tablette), gekennzeichnet als A in der Sequenz, in Periode 1 und eine Einzeldosis 40 mg/25-mg-Dosis des Referenzprodukts Olmetec® Plus (1 x 40-mg-/25-mg-Tablette), in der Sequenz mit B gekennzeichnet, in Periode 2. Diese Behandlungen werden morgens oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht , nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht.
Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
|
Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt.
Jede Tablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
Olmetec® Plus wird von Daiichi Sankyo Europe GmbH, Deutschland, hergestellt.
Jede Tablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Folge BA
16 Probanden, die der Sequenz BA zugeordnet sind, erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis von 40 mg/25 mg des Referenzprodukts Olmetec® Plus (1 x 40 mg/25 mg Tablette), in der Sequenz als B gekennzeichnet, und eine Einzeldosis von 40 mg /25-mg-Dosis des Testprodukts Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid (1 x 40 mg/25-mg-Tablette), in der Sequenz mit A gekennzeichnet, in Periode 2. Diese Behandlungen werden morgens oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht , nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht.
Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
|
Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt.
Jede Tablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
Olmetec® Plus wird von Daiichi Sankyo Europe GmbH, Deutschland, hergestellt.
Jede Tablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
AUC0-t von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Kumulative Fläche unter der Konzentrationszeitkurve, berechnet von 0 bis TLQC unter Verwendung der linearen Trapezmethode, wobei TLQC die Zeit der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration darstellt
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte.
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage (nach der ersten Arzneimittelgabe bis zum Ende des Zeitraums von 1 Tag nach der letzten Blutentnahme der Studie)
|
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben.
Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.
|
Bis zu 11 Tage (nach der ersten Arzneimittelgabe bis zum Ende des Zeitraums von 1 Tag nach der letzten Blutentnahme der Studie)
|
Tmax von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
TLQC von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
AUC0-∞ von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-T + ĈLQC/λZ, wobei ĈLQC die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC ist
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Restfläche von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-∞ aufgrund der Extrapolation von TLQC bis unendlich).
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase (TLIN) von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts beginnt.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Zeitliche Untergrenze für Werte, die in die Berechnung von λz eingehen
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
λZ von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Olmesartan und HCTZ im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ
|
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentenverabreichung) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 12.00, 4.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Sicard, MD, Altasciences Company, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- PTL-P0-847
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid 40 mg/25 mg Filmtabletten zum Einnehmen
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenEssentielle HypertonieFrankreich, Polen, Ukraine, Belgien, Deutschland, Spanien, Bulgarien, Rumänien, Dänemark, Russische Föderation, Niederlande, Österreich, Slowakei, Tschechien
-
EMSNoch keine Rekrutierung
-
EMSNoch keine RekrutierungEssentielle arterielle Hypertonie
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossen
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossen